ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX10R Ninja Baujahr 2006

Kawasaki ZX10R Ninja Baujahr 2006

Kawasaki Ninja ZX 10R
Themenstarteram 14. September 2014 um 7:41

Ich suche ein ABS Nachrüstsystem für eine 2006er Ninja.Hat jemand Erfahrung mit solch einer Nachrüstung, oder evtl. ein Angebot?

Was würde so was kosten?

Für Informationen wäre ich verbunden und bedanke mich schon mal im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bluewolfg60

Ok, danke. Passt das original ABS aus einer ab BJ 2011 zum umrüsten?

Nein, es passt nicht.

Mehrere Probleme:

Platz: Wo willst Du den Hydrauliklblock mit Steuergerät unterbringen. Deine ZX10 hat dafür KEINEN Platz

Abstimmmung: Wer Stimmt Dir die Regelung des ABS (Steuergerät) so ab, dass es optimal funktioniert?

Ist zwar nicht ganz so wichtig, das ABS verhindert ja "nur" das Blockieren der Räder, aber es ist auch von der jeweiligen Bauart auf den Eisatzzweck des Fahrzeuges abgestimmt.

Ich würde das Geld hierfür lieber für die Neuanschaffung eines passenden Untersatzes verwenden. ;)

Viele Grüsse,

Arne

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

wäre auch an so etwas interessiert, meine ist jedoch eine 2008er. Kann man ABS einfach nachrüsten?

MfG

Von ABS-Nachrüstsystemen hab ich noch nie gehört, die gibt es nach

meiner Kenntnis nicht.

Themenstarteram 14. September 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von bluewolfg60

Hallo,

wäre auch an so etwas interessiert, meine ist jedoch eine 2008er. Kann man ABS einfach nachrüsten?

MfG

Ich habe leider keinen Plan, ob es so etwas gibt. Technisch möglich, aber wie gesagt, keine Ahnung. Ich werde aber weiter recherchieren und Dich informieren, wenn ich etwas gefunden habe.

Nochmal zum Mitschreiben: es gibt keine ABS-Nachrüstsätze.

Ist technisch möglich, z.B. bei der S1000RR, kostet aber auch nicht gerade wenig. Wie das bei der ZX10R ist kann ich aber nicht sagen.

"Nochmal zum Mitschreiben: es gibt keine ABS-Nachrüstsätze."

Ok, danke. Passt das original ABS aus einer ab BJ 2011 zum umrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von bluewolfg60

Ok, danke. Passt das original ABS aus einer ab BJ 2011 zum umrüsten?

Nein, es passt nicht.

Mehrere Probleme:

Platz: Wo willst Du den Hydrauliklblock mit Steuergerät unterbringen. Deine ZX10 hat dafür KEINEN Platz

Abstimmmung: Wer Stimmt Dir die Regelung des ABS (Steuergerät) so ab, dass es optimal funktioniert?

Ist zwar nicht ganz so wichtig, das ABS verhindert ja "nur" das Blockieren der Räder, aber es ist auch von der jeweiligen Bauart auf den Eisatzzweck des Fahrzeuges abgestimmt.

Ich würde das Geld hierfür lieber für die Neuanschaffung eines passenden Untersatzes verwenden. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Elektronikboykottierer (Zitat aus dem Ava ;) ) - irgendwie grübel ich grad über den Widerspruch... :D ;)

Wie Arne so schön diplomatisch galant bereits umschreibt: Das klappert ja nichtmal gscheid (oiso braucht des koa gscheide Kawa nedda neamois nedda nimma ned..), kann auch sonst nicht wirklich was werden (wie Arne, erwartet messerscharf exactement, darlegt) und wer meint es zu brauchen: Ne funkelnagelneue Kawasaki mit dem Zeugs an Board kann das wirklich halbwegs gut (dafür haben sich einige Tester auf den Teer gelegt ;) ), kostet aber roundabout auch nicht wirklich mehr. Dafür funzt es dann allerdings sogar irgendwie :)

Mich würde mal interessieren, was GENAU manche von diesem System erwarten - sprich, welche Ängste (wir alle haben Ängste und das ist per se ja auch gut so, nix Schlimms oiso) dahinterstecken. Weil.... ich so den leisen Verdacht habe, dass die Realität dieser Systeme die erhoffte Erwartung schlicht nicht wirklich erfüllen kann?

Die ewige ABS/ESP/VCD tralala Debatte, schon klar - ich will nur auf einen Gedanken raus:

Freilich, diese ganzen Helferlein feilen efftl. selbst einem Profi ne kleine übermütige Schlampigkeit aus einer Fahrsituation wieder raus (oder auch nicht :D )- nur ist ein Superbike wie die 10er Nine imho per se kein Allerweltsspielzeug. Sie tut nur so (!)... bis man sie artgerecht in die Flanken tritt (ob bewusst oder nur aus einer gewissen, eingelullten Naivität raus). Macht man dies aus besagter Lulligkeit raus... hilft auch kein Helferlein mehr - andernfalls kann man getrost auch drauf verzichten. Lass es mich mal so sagen... :)

06er Ninerl haben übrigens ab gewissen Fahrerjahrgängen ein "ABS by nature"... wie ich oder auch Arne bereits erfahren durften (in Diensten der KHI natürlich :D ;) ) - nach ein paar hundert Km Strecke mit Superstradas, Pässen und vielen grenzwertigen Fahrprofilplänen im Kopf und der rechten Hand... naja... jedenfalls wünscht man sich dann irgendwann lieber ne olle ZRX genommen zu haben und weiß nichtmal mehr... was ein ABS überhaupt ist, wozu auch. *lach* Gell... Arne? ;)

Butter bei die Fische, "Elektronikverweigerer" - welche Sorge/Angst/Erwartung steckt hinter der Frage? Vielleicht ist das ja viel mehr die "Frage"? :)

Hallo,

Angst/Sorge/Erwartung? Gute Frage. Da ja wohl ab 2017 ABS vorgeschrieben ist, muss es ja schon etwas bringen. Viele Hersteller bieten ABS ja schon jetzt an. Manchmal sind Neuerungen ja ein Fortschritt....

Da ich noch kein Moped mit ABS gefahren bin, kann ich meine Erwartungen schlecht beschreiben, da ich den Unterschied nicht kenne. Aber als Erwartung habe ich, das ich in Notsituationen eben nicht noch ein blockierendes Rad hinzu bekomme. Und weil man bei Tante Google beim Begriff "Nachrüst ABS" einige Treffer bekommt, kommt dann solch eine Frage hoch.

Nein, die 10er ist kein Allerweltsspielzeug. Den Respekt vor ihr darf man nicht verlieren. Meistens fährt man ja in den Drehzahlbereichen, die auf der Anzeige nicht einmal grün hinterlegt sind. Wenn man sich an die Beschilderung hält......

Hallo, war auch am überlegen, ob ich nen ABS aus ner 20xx in meine 2008 einbauen soll...

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass Nachrüsten kein Sinn macht, weil man da Sensoren, Halter und wahrscheinlich auch Motor STG tauschen darf (meine Vermutung, weil es ja Sinn machen würde den Vortrieb beim Arbeiten des ABS zu unterbinden).

Dazu steht in den Anleitungen (sehr schön und diplomatisch umschrieben), dass der Bremsweg verlängert, wenn man zum Beispiel eine Abfahrt runter fährt, wie in einem Parkhaus oder ähnliches.

OK Kriterium für mich war aber letztlich, dass wahrscheinlich keine stoppi´s mehr gehen, weil man das ABS wohl nicht abschalten kann?! Sicherung ziehen mal außen vor gelassen.

Mit freundlichem Gruß

Hui, ABS Fragen, da bin ich dabei!

Ich kann ja immerhin aus meinem Erfahrungsfundus mit meiner ABS-gekrönten 10er schöpfen!

Also gleich vorweg und bitte nicht persönlich nehmen: ABS dient in meinen Augen nur dem unerfahrenen schreckhaften Fahrer bei eine Panikattacke und dem Platzdaichkanndasbesser Vollhorst der sich selbst überschätzt als Ausgleich in seiner Talentbefreiten Zone.

Ich kenne mein ABS nicht. Und so soll das auch sein.

Denn wenn ich es kennen würde, mache ich irgend etwas falsch.

Dennoch hat meine nächste Kawa (GTR1400) wieder ABS und auch das KTRC an Board. Vielleicht bin ich ja mal unkonzentriert. ;)

Mein Tipp:

Fahrertraining buchen!

Mit ADAC Fahrsicherheitstraining anfangen, dann evtl Kurventraining auf der Kartbahn (z.B. MotoTeam), und dann ein Renntraining auf dem Kreisel.

Training ist deine Lebensversicherung, nicht das ABS!!! Das verhindert nur das blockieren der Räder, aber nicht den Kontakt zwischen deinen Zähnen und dem Asphalt!

Und wenn du ABS möchtest - dann kauf dir ein anderes Moped.

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Dazu steht in den Anleitungen (sehr schön und diplomatisch umschrieben), dass der Bremsweg verlängert, wenn man zum Beispiel eine Abfahrt runter fährt, wie in einem Parkhaus oder ähnliches.

OK Kriterium für mich war aber letztlich, dass wahrscheinlich keine stoppi´s mehr gehen, weil man das ABS wohl nicht abschalten kann?!

Häh, was?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

- Sorry... KO nicht OK :-) ja, naja, bin ich wohl der Spaß Fahrer.

- … kann den Bremsweg verlängern… -> steht so in der Anleitung

Mit freundlichem Gruß

Steht da drin, weil ein Hersteller sich absichern will, ähnlich wie der "Kaffee kann heiß sein".

Stoppies sind auch mit ABS möglich, je nach Abstimmung...wenn man das braucht.

Einige Mopeds haben zusätzlich eine Art Stopoie Erkennung, das ist aber an sich eine andere Baustelle,

bei der lediglich das Vorhanden sein der ABS-Einheit quasi missbraucht wird. Zusätzlich ist dann

(ist technisch verschiedentlich möglich) eine Sensorik vorhanden, welche das abgehobene Hinterrad "bemerkt"

und für Leute, die dann übern Lenker gehen würden (weil sie zu bräsig sind, die Bremse wieder zu lösen)

die Bremsleistung am Vorderrad zurück nimmt (dann über die ABS Steuerung), obwohl das VR gar nicht blockierte. Es ist also ein zusätzliches Feature, was ich nebenbei strikt ablehne.

Das "normale" und inzwischen verbreitete ABS verhindert lediglich das blockieren des Rades für mehr als

irgendwelche Millisekunden. Nicht mehr und nicht weniger. Stoppie also in dem Fall möglich.

Früher war bei Trockenheit der Bremsweg mit ABS etwas länger, als ohne (sofern der Fahrer gut bremsen kann).

Bei rutschigerem Untergrund, oder bei wechselndem Untergrund war er damals bereits i.d.R. mit ABS kürzer

Bei aktuellen Systemen ist der Bremsweg mit ABS nahezu immer etwas kürzer, da die System derweil selbst

in der Mittelklasse sauschnell regeln

und öffentliche Straßen selten einen durchgängig perfekten Asphalt bieten.

Unterm Strich bin ich bei Straßenbenutzung knapp ein Befürworter von ABS, da mMn die Vorteile

überwiegen. "Knapp" deshalb, weil jedes zusätzliche System auch Nachteile mit sich bringt, was beim Mehrgewicht anfängt, über zusätzliche Fehlerquelle weiter geht usw.

Nachrüsten würde ich so etwa aber niemals.

Meine Maschine hat es zwar ab Werk, hätte sie es nicht gehabt, hätte ich sie dennoch gekauft.

Ganz klar von Vorteil ist es aber tatsächlich auf nassem Kopfsteinpflaster, wegen des nicht nur geringen Reibwertes, sondern weil das die Maschine zusätzlich eher "versetzen" wird, als es auf Asphalt passieren kann.

Solange das Rad "nur" blockiert aber gerade rutscht, passiert noch nicht viel, man hat Zeit zu reagieren und die Bremse neu zu dosieren. Auf dem Kopfsteinpflaster rutscht es aber nicht "gerade", sondern wird schnell bis schlagartig, je nach Wölbung der Steine und nach Riefenverlauf, auch zu einer Seite wollen...dann wird es wirklich

unangenehm. Logisch.

Es kommt so gesehen also auch etwas darauf an wo man wohnt und fährt, ob ein ABS sinnvoll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX10R Ninja Baujahr 2006