Z4 Rost nach 9 Monaten

BMW Z1 E30 (Z)

Hallo zusammen,
gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass an meinem Baby nach nunmehr 9 Monaten hinten am Kofferraumdeckel 2 Rostblasen entstehen.

Hat so etwas schon mal jemand beobachtet?
Einzelfall???

Worauf soll ich achten, wenn ich das jetzt reklamiere?
Tipps?

13 Antworten

Hi, spoki -

😰 worauf Du achten sollst? Nur darauf, dort keinen teutonischen Kriegstanz aufzuführen und nicht allzu wütend zu werden.

Im Ernst, das bedarf wohl kaum einer Erklärung, nach 9 Monaten darf Rost absolut nicht auftreten, das ist unglaublich! Auch wenn der Zetti ständig im Regen stünde, dürfte das nicht sein.
Nur eine Zwischenfrage: Du hast die Heckklappe aber nicht gecleant, will heißen, um das Emblem gebracht? Da ist BMW sehr schnell bei der Hand und beruft sich immer wieder auf einen Originalzustand, ich kenne das ...

Ansonsten sofort hin - das riecht nach viel Ärger!
So langsam frage ich mich, ob die Amis überhaupt eine Qualitätskontrolle haben 😠

Toi, toi, toi und liebe Grüße

Verena

PS: Ich habe das noch nicht, werde aber mit Argusaugen ab sofort auf sowas achten ... *tss*

Hallo Verena,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nichst verändert am Wagen, also droht da nichts.
Mein Verhältnis zur Verkäuferin ist gut, da ich scheinbar einen Montagswagen erwischt habe.
Musste schon ein paar mal antanzen.

Na dann werde ich mal morgen früh anrufen........

Wenn nicht jedesmal soviel Zeitaufwand verbunden wäre, da mein Händler ein paar Meter entfernt ist :-)

Gruß aus Karlsfeld

An welchen Stellen genau?

@Verena

Naja das mit dem Kriegstanz und wütend werden...

Der Händler kann doch auch nichts dafür!!!

Da wurde wahrscheinlich beim lackieren gepfuscht.

Und das mit dem "Z4" Schriftzug ist auch kein Problem den der ist bloß hingeklebt und läßt sich ganz leicht mit einem Heißluftföhn entfernen.

Das macht der Händler genauso wenn der Kunde das wünscht.

Ich würde mir einfach den kompletten Kofferraumdeckel austauschen lassen. Darauf muss der Händler eingehen.

P.S. Wenn ich mich nicht täusche hat doch BMW eine langjährige Garantie gegen Durchrosten !?

Ähnliche Themen

Hi, mada -

ich weiß natürlich, dass der Händler nichts dafür kann, aber sowas ist mehr als nicht hinnehmbar. Und nicht jeder Händler reagiert gleich verständnisvoll 😉

Du hast natürlich Recht, ruhig bleiben ist ne Tugend (ich hatte in jüngster Zeit aber ein paar nette Erlebnisse, die mir das Ruhigbleiben etwas ... sagen wir mal ... erschwerten).

Hast Recht, ich ziehe den Kriegstanz zurück. *gg*

Die Durchrostungsgarantie liegt meiner Kenntnis nach bei 10 Jahren, schon deshalb kann und darf das nicht sein.

spoki, ich drücke Dir die Daumen. Lass uns unbedingt wissen, was dabei rauskam und welche Ursache für das Rosten festgestellt wurde.

Liebe Grüße an alle, Verena

Die Blasen sind rechts oberhalb vom Emblem.

Ich werde mal vorsichtig fragen, ob der Deckel getauscht werden kann, lackieren ist immer so eine sache, die Lösung würde mir nicht schmecken.

Es gibt 6 Jahre gegen Durchrostung, aber auch da zicken sich manche Hersteller wohl mit der Definition.

Ich werde berichten, was rauskam....

Das mit der Durchrostung ist so eine Sache für sich... sowas wird wirklich immer gern zugunsten des Herstellers ausgelegt. Klar ist aber in jedem Fall, dass bei dir die normale Garantie noch greift, erst recht wenn am Wagen nichts verändert wurde.

Ein kompletter Austausch der Haube ist allerdings nicht selbstverständlich. Dein Händler kann nach seinem Ermessen handeln um den Schaden zu beseitigen. Seine Pflicht ist lediglich dir einen schadfreien Wagen hinzustellen. Wenn er dies kostengünstiger für sich selbst machen kann, indem "nur" neu lackiert wird, dann ist das leider sein gutes Recht.

Auf der anderen Seite aber würde ich das nicht so dramatisch sehen. Überleg mal... eine neue Haube kann den selben Defekt haben. Die Lackierung würde aber hier von einer anständigen Fachwerkstatt gemacht werden, sodass du dir dann keine Sorgen mehr machen musst 🙂

Ist es denn auch wirklich richtig Rost oder schlägt der Lack "nur" Blasen? Letzteres wäre ja erst recht kein Grund zu zu großem Kummer (Sofern man das sagen kann, wenn man sich eigentlich an einem Neuwagen erfreuen wollte)

Gruß, pebbi

Hi Pebbi,

es sind 2 Blasen, wobei die erste offen ist, und rostbraune sosse austritt.

Nun ich werde morgen erstmal telefonieren, und dann sehen wir weiter.

Info folgt in diesem Thread.
Und danke an alle.....

Das ist ja in der Tat sehr eigenartig. In der kurzen Zeit eigentlich fast unglaublich, ausser der Lack weist eine Verletzung auf, in welche Wasser eindringen konnte.

Da ich ein Autolack-Narr bin, und ich mich rein aus Eigeninteresse sehr mit der Materie auseinandersetze, würde ich natürlich gerne mehr darüber wissen....hat Du zufällig Fotos auf denen die "Pest" genau zu erkennen ist?

Hi z4man,

hab leider keine Bilder.
Unter der Woche ist es noch dunkel wenn ich aus dem haus gehe und wenn ich wieder kommen.
Aber ich versuche mal am nächsten Wochendende ein paar Aufnahmen.
Ist aber fraglich ob mann dass auf dem Foto so genau erkennt, ich versuchs mal.

Kurzer Update:

Ich war heute beim freundlichen.
Der Mann vom Service war auch überrascht.

Fazit: Habe am 24.1. einen Termin, dann wird angeschliffen und entschiede ob ausgebessert oder ein neuer Deckel drauf kommt.

Rost

Abschlußbericht:

Hallo, also ich habe heute meinen kleinen wieder bei BMW abgeholt.

Der Kofferraumdeckel wurde neu lackiert.
Er wurde nicht getauscht, weil der Rost nicht tief war.
So die Aussage des freundlichen.

Ein bisschen mulmig ist mir schon, aber ich hoffe, dass dieses Thema nun abgeschlossen ist.

Sorry, wegen den Photos die ich nicht eingestellt habe.
Es war leider nicht richtig auf den Bildern zu sehen.

Noch ein Tipp, für die jenigen die evtl. so wie ich das Modul zum Öffnen des Verdecks via Schlüssel haben nachrüsten lassen.

Es gehen einige Features nicht mehr.

Z.B. entriegeln des Kofferraums, wenn dass Auto noch abgesperrt ist.
Fahrerfenster fährt nicht auf Knopfdruck hoch.

Mein Händler klärt mit BMW direkt woran dass liegt.
Bei interresse berichte ich darüber weiter.

Ciao spoki

Zitat:

Bei interresse berichte ich darüber weiter.

Unbedingt!!

Gruß
Peter

Deine Antwort