ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 QP - zu wenig Bumms

Z4 QP - zu wenig Bumms

BMW Z4 E86

Servus.

 

Bin heute ein Zetti qp zur Probe gefahren. Danach war ich von der Leistung etwas ernüchtert, mir hat irgendwie der bums und die Leidenschaft gefehlt...,

 

Klar ist der Zetti ein Sauger, das ist mir klar, aber hatte von 265 PS irgendwie mehr erwartet... ( ich hatte mal nen C320 - ebenfalls Sauger und der ist mir als trinkfreudig und träge in Erinnerung geblieben).

 

Oder bin ich einfach zu verwöhnt vom Turbo??

Auf der Rückfahrt hatte ich im 120d (F20) meiner Frau mit der sagenhaften 8-Gang Automatik irgendwie mehr Spaß....

 

Was läuft falsch bei mir :)

Beste Antwort im Thema

Als Schalter besteht absolute Suchtgefahr.

Sofortiges Ansprechverhalten, gieriges Hochdrehen und das Heck lässt sich narrensicher zum Lenken einsetzen.

Das Drehmoment ist eigentlich schon von unten raus super (gott sei dank nicht mit "Bumms", sondern von Anfang an und dann linear), aber man muss natürlich mit Drehzahl arbeiten, wenn man ihn sportlich bewegen will.

Wir haben 5 (zugegeben: recht schwere) Autos mit > 300PS, aber im Zetti mit 265PS fehlt es mir an nichts, er macht von allen am meisten Spaß!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hast du die Drehzahl über 4000 gehabt? Das Ding geht recht ordentlich, aber eben nicht aus dem Keller. Wie auch, Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Das Drehmoment ist bei saugern je Liter Hubraum auf etwa 100 Nm begrenzt. Bedeutet - halbe Drehzahl ist halbe Leistung. Wenn du bei 4000 den nächsten Gang nehmen willst, dann bleib beim Diesel.

War's ein Schalter oder ein Automat?

Wenn Automat: Den kannst nur richtig beurteilen, wenn du ihn als Schalter benutzt und der die Wandlerbrücke festnagelt. Ein im Wandlermodus rührenden Benziner ist vielleicht komfortabel, aber absolut langweilig.

Ansonsten könnt's noch sein, dass die DISA oder die VANOS ne Macke hatte. Der N52B30 geht auch aus'm Drehzahlkeller ordentlich, aber das ist auch Empfindungssache. Bei um die 4.000 Umdrehungen gibt's auf jeden Fall noch etwas Bums dazu.

So schlimm ist der nicht - hab selbst den 3.0SI als Automat. Sporttaste drücken und ab gehts -> die Gänge werden bis zum Ende ausgedreht und der Wandler ist fast immer gebrückt. Oder man geht gleich in den manuellen Modus und arbeitet mit den Paddles. In dem Fall sollte man die Finger vom sechsten Gang lassen. Der ist zum Spritsparen / Lärmreduzierung als Overdrive ausgelegt, der müsste deutlich über 300 laufen um in dem Gang auf Nenndrehzahl zu kommen.

Kenn das vom e91, der machte im Automatikmodus nicht wirklich fun, der Spaß fing erst im TipTronic Modus an...

Themenstarteram 24. April 2018 um 4:39

Ja, war mit Automatik.

Der Wagen schaut top aus, nur der Funke ist nicht übergesprungen.

 

Immerhin will ich den Wagen ja fahren und nicht nur in der Garage stehen haben.

Mal als Schalter oder im TipTronic Modus probieren...

In welchem Drehzahlbereich warst du denn unterwegs?

Vermutlich fehlt das "rucken" vom Schalten. Änderungen von beschleunigungen empfinden wir deutlich, eine gleichmäßige Beschleunigung fühlt sich weniger spektakulär an. Das Gefühl sagt nicht wirklich präzise was über den absoluten Schub aus.

Automatik ist halt komfortabel. War vor nem halben Jahr noch skeptisch ob ich HS oder Automat nehmen soll. Hab mich wegen einer Großbaustelle (noch für 3 Jahre) auf dem Arbeitsweg für den Automaten entschieden. Etwas ungewohnt, aber definitiv keine falsche Wahl. Das Motorbremsmoment fällt wegen des Wandlers eher gering aus. Fürs Driften sicher nicht toll, aber das ist IMHO das einzige Manko. Im Alltag gefällt mir der lang übersetzte 6.Gang (100 km/h rund 2000 RPM) mit dem im vgl. zum HS längeren Differenzial. Du bist im normalen Verkehr fast immer unter 3000 RPM unterwegs, was die Geräuschkulisse unten hält. Und zwei- bis dreimal kurz auf die Wippe gedrückt -> die Post geht ab.

Hab jetzt nicht so drauf geachtet, war ja auf der Landstraße unterwegs daher Max 130 km/h.

Ortsausgang hab ich ihn aber komplett durchgetreten.

 

Ändert allerdings nichts an meiner subjektiven Einschätzung dass mir der Wagen zu langsam ist... der Wagen ist zwar optisch schick, mir aber zu langsam. Sorry nicht falsch verstehen, aber wäre ein 3. Wagen und sollte daher uneingeschränkt Spaß machen.

Mein Bruder fährt cayman R mit 330 PS... vielleicht bin ich da einfach zu verblendet und muss in der 300 + PS Fraktion suchen

Zitat:

@N.R. schrieb am 25. April 2018 um 21:46:26 Uhr:

wäre ein 3. Wagen und sollte daher uneingeschränkt Spaß machen.

Wie groß ist denn das Budget?

Zitat:

und muss in der 300 + PS Fraktion suchen

Wie wär´s mit der Leichtgewichts-Fraktion?

Der Cayman-R ist eher im/über dem Bereich des Z4M und vom Fahrwerk sowie Unterhalt her ne andere Liga. Als Drittwagen würde ich dann eher bei was richtig "spaßigem" schauen - Caterhams sind immer wieder ne Wucht, Lotus Elise oder ein Opel Speedster als deren "Low End Derivat", Mitsubishi Lancer Evo steht bei meiner persönlichen Liste auch ganz weit oben.

Wenns nur um Spass geht - guck dir die Top Gear Zeiten an wie z.b. unter https://en.wikipedia.org/.../...of_Top_Gear_test_track_Power_Lap_Times und dann nach Budget und pers. Vorlieben filtern. Ein Caterham frisst einen Z4 auf der Landstrasse zum Frühstück. Wenns der Fahrer kann.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. April 2018 um 17:08:55 Uhr:

Im Alltag gefällt mir der lang übersetzte 6.Gang (100 km/h rund 2000 RPM) mit dem im vgl. zum HS längeren Differenzial. Du bist im normalen Verkehr fast immer unter 3000 RPM unterwegs, was die Geräuschkulisse unten hält.

Da liegt der Handschalter aber auch nicht weit von entfernt. Bei 100 km/h sind's 100 RpM mehr.

Als Schalter besteht absolute Suchtgefahr.

Sofortiges Ansprechverhalten, gieriges Hochdrehen und das Heck lässt sich narrensicher zum Lenken einsetzen.

Das Drehmoment ist eigentlich schon von unten raus super (gott sei dank nicht mit "Bumms", sondern von Anfang an und dann linear), aber man muss natürlich mit Drehzahl arbeiten, wenn man ihn sportlich bewegen will.

Wir haben 5 (zugegeben: recht schwere) Autos mit > 300PS, aber im Zetti mit 265PS fehlt es mir an nichts, er macht von allen am meisten Spaß!

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 26. April 2018 um 11:25:11 Uhr:

Da liegt der Handschalter aber auch nicht weit von entfernt. Bei 100 km/h sind's 100 RpM mehr.

Der Automat liegt drunter. Der ist im sechsten Gang auf etwa 340 km/h übersetzt, Topspeed AFAIK nur im fünften. Nach http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_coup_3.0si_06_06.pdf hat der E86 als Handschalter eine 5:1 Spreizung über die sechs Gänge, der Automat liegt bei 6:1 zwischen dem kleinsten und größten Gang. Und ja, der macht trotz Automat Spass. Ich fahre mit dem Automaten deutlich sauberere Linien als mit Handschaltern, es bleibt mehr Aufmerksamkeit "für die Strasse/Linie" übrig.

Ansonsten sind 1300 Kilo plus Fahrer und 265 PS keine schlechte Kombination. Ein 5er/E-Klasse und A6 mit etwas Dampf brauchen für das gleiche Leistungsgewicht etwa 400PS. Dass die "Geradeaus" dann obenrum schneller sind - keine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen