ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 QP - zu wenig Bumms

Z4 QP - zu wenig Bumms

BMW Z4 E86

Servus.

 

Bin heute ein Zetti qp zur Probe gefahren. Danach war ich von der Leistung etwas ernüchtert, mir hat irgendwie der bums und die Leidenschaft gefehlt...,

 

Klar ist der Zetti ein Sauger, das ist mir klar, aber hatte von 265 PS irgendwie mehr erwartet... ( ich hatte mal nen C320 - ebenfalls Sauger und der ist mir als trinkfreudig und träge in Erinnerung geblieben).

 

Oder bin ich einfach zu verwöhnt vom Turbo??

Auf der Rückfahrt hatte ich im 120d (F20) meiner Frau mit der sagenhaften 8-Gang Automatik irgendwie mehr Spaß....

 

Was läuft falsch bei mir :)

Beste Antwort im Thema

Als Schalter besteht absolute Suchtgefahr.

Sofortiges Ansprechverhalten, gieriges Hochdrehen und das Heck lässt sich narrensicher zum Lenken einsetzen.

Das Drehmoment ist eigentlich schon von unten raus super (gott sei dank nicht mit "Bumms", sondern von Anfang an und dann linear), aber man muss natürlich mit Drehzahl arbeiten, wenn man ihn sportlich bewegen will.

Wir haben 5 (zugegeben: recht schwere) Autos mit > 300PS, aber im Zetti mit 265PS fehlt es mir an nichts, er macht von allen am meisten Spaß!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Also ich muss auch sagen, der 3.0si ist ne Macht.

Habe das QP damals (Schalter, versteht sich) gegen 335i n54 ausgetauscht.

Klar, der Biturbo mit ner kleinen Software schiebt ganz anders, keine Frage.

Aber der n52 3.0i war der geilste Motor, den ich je gefahren bin!

Gierig am Gas, unten raus für nen Sauger erste Sahne und vor allem war der Sound (ohne Schaumstoff im Resorohr) eine 1+

Ich vermisse ihn!!

Moinsen!

 

Wem die Automatik des ZF 6HP Automatikgetriebe zu langweilig ist, der sollte sich mal xHP Flashtool etwas genauer ansehen:

 

https://www.xhpflashtool.com

 

https://www.xhpflashtool.com/web/documents/xhp_manual_de.pdf

 

Damit kennt Ihr Eure Automatik nicht mehr wieder und habe echte Freude am Fahren.

Stage 3 ist der sportliche Höhepunkt.

Mir sind bereits ein paar E86 Fahrer bekannt die bereits auf xHP geflasht haben aus einem Nachbarforum mit ersten Erfahrungsberichten.

Eventuell wird es auch bald eine Option mit Zwischengas beim Schalten geben.

Wie geht xHP eigentlich mit dem "Sportmodus" um? hXP läuft nicht auf meinem Handy (crash beim Start), dachte an Stage 1 oder 2 - mein Z4 QP ist Daily Driver und fährt halt viel Autobahn. Da ist Stage-3 samt Großbaustelle auf dem Weg zur Arbeit eher sinnfrei.

Steht nun sowieso neues Fahrwerk (wahrscheinlich ST-XTA oder Bilstein B4), neue Buchsen/QL/Koppelstangen... und eben Automatikölwechsel samt xHP an. Wahrscheinlich noch eine Quaife Torsen-Sperre, auch wenns sackteuer ist.

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Juni 2018 um 20:04:41 Uhr:

Wie geht xHP eigentlich mit dem "Sportmodus" um? hXP läuft nicht auf meinem Handy (crash beim Start), dachte an Stage 1 oder 2 - mein Z4 QP ist Daily Driver und fährt halt viel Autobahn. Da ist Stage-3 samt Großbaustelle auf dem Weg zur Arbeit eher sinnfrei.

Ich zitiere mal aus dem Nachbarforum:

Zitat:

Wenn man rein tritt haut er die Gänge halt wirklich spürbar rein :) da ich oftmals sportlich und fix unterwegs bin ist es für mich das richtige :)

Das schöne ist wie Nebb schon sagt das er bei leichter Gaspedalstellung wirklich smooth fährt und schon bei 2000-2100 RPM schaltet.

Egal welche Map, ein wirkliches MUSS in meinen Augen !

Zitat:

Normaler Modus: man spürt das Schalten jetzt etwas deutlicher (natürlich nur je nach Stellung des Gaspedals), ohne das der Wagen irgendwie mega unkomfortabel ist (man merkt es halt, ähnlich wie bei einem Handschalter). Viel weniger Gummiband Effekt. Es passt einfach zu einem Auto wie dem Z4. Deutlich spritziger im Schaltvorgang!

 

Sport Modus: So muss eine Automatik sein, herrlich! Es wird endlich komplett ausgedehnt! Gummiband Effekt quasi nicht mehr vorhanden. Schaltung schön schnell! Der Automatik hat jetzt definitiv nix mehr mit Opa Auto zu tun. Gangwechsel ist jetzt richtig zackig!

 

Die ständige Ganganzeige finde ich klasse, das stumpfe anzeigen von "D" habe ich nie verstanden. Die Programmierung wirkt von den Schaltvorgängen her wirklich gut, man könnte ohne besseres Wissen denken das es BMW so gewollt hat bei einem Auto wie dem Z4.

 

Fazit: Wenn ich einen Automaten hätte, würde ich definitiv den XHP Flash haben wollen.

Quelle: http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Danke, hatte ich auch gesehen. Leider steht da nicht welche Map geflashed wurde (vermute Stage 3). Tendiere zu Stufe 2, der Sportmodus sollte dann auch für "zügig" passen. Werds aber in einer Werkstatt zusammen mit dem Fahrwerksupgrade nebst Quaife machen lassen.

Ich fahre den Z4 QP Schalter und parallel einen G31 540xi. Der Zetti ist 10x spaßiger... und ausreichend flott. Als Automat kann ich ihn mir nicht vorstellen...

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 8. Juni 2018 um 06:32:22 Uhr:

Also ich muss auch sagen, der 3.0si ist ne Macht.

Habe das QP damals (Schalter, versteht sich) gegen 335i n54 ausgetauscht.

Klar, der Biturbo mit ner kleinen Software schiebt ganz anders, keine Frage.

Aber der n52 3.0i war der geilste Motor, den ich je gefahren bin!

Gierig am Gas, unten raus für nen Sauger erste Sahne und vor allem war der Sound (ohne Schaumstoff im Resorohr) eine 1+

Ich vermisse ihn!!

Absolut. Ich hatte ebenfalls den 3.0si für den 335i eingetauscht. Autobahn beschleuigen, da war der 335i wirklich spürbar stärker. Aber ansonsten war der 3.0si in jeder Hinsicht spaßiger.

Vor dem 3.0si hatte ich den 3.0i aus dem 330i (231 PS). Der war damals Anfang der 2000er Jahre schon super. Mit dem leichteren, stärkeren (+34 PS, +15 Nm) Z4 hatte ich auch im Drehzahlkeller immer ein gutes Gefühl. Bin damals viele Fahrzeuge gefahren bevor oder kurz nachdem ich zum Z4 griff: Alfa Brera 3.2, TT 3.2, Porsche Cayman S, Porsche Boxster, Audi S3. Und ausschließlich der Cayman S hatte mich mehr gefesselt, aber auch nur auf der Landstraße. In der Ortschaft mit niedrigen Drehzahlen, war der Z4 sogar spritziger.

Fazit: ein 3.0si ist NIEMALS langsam. Auch nicht subjektiv ;)

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Juni 2018 um 22:55:41 Uhr:

Leider steht da nicht welche Map geflashed wurde (vermute Stage 3). Tendiere zu Stufe 2, der Sportmodus sollte dann auch für "zügig" passen.

Ich tendiere aktuell ebenfalls zu Stufe 2.

Hast Du xHP inzwischen drauf und wie zufrieden bist Du damit im Vergleich zur Serie?

 

Noch nicht, ich hatte zwei Monate lang Ärger mit dem ESP System und Dauerfehler. Was sich als "verstellter Lenkwinkelsensor" herausgestellt hat, seit dem neu Anlernen sowohl der Servo als auch des Lenkwinkelsensors ist die Karre nicht wiederzuerkennen. Ein leicht fehljustierter / verschlissener Lenkwinkelsensor hat über die daraus resultierende leicht asymmetrische Lenkunterstützung den gleichen Effekt als würdest du Spurrillen ohne Ende haben und die Karre läuft diesen nach.

Und da ich aus dem oben genannten Anlass in Diagnosekabel habe sowie ein Tablet, was USB OTG kann - ich schau mal ob ich mit der xHP Software selbst flashen kann. Wochenende, vielleicht.

Zitat:

@tomato schrieb am 25. April 2018 um 21:52:40 Uhr:

Zitat:

@N.R. schrieb am 25. April 2018 um 21:46:26 Uhr:

wäre ein 3. Wagen und sollte daher uneingeschränkt Spaß machen.

Wie groß ist denn das Budget?

Zitat:

@tomato schrieb am 25. April 2018 um 21:52:40 Uhr:

Zitat:

und muss in der 300 + PS Fraktion suchen

Wie wär´s mit der Leichtgewichts-Fraktion?

Habe mich übergangsweise für nen F31 330d entschieden. PPK folgt - aber er schiebt schon gut von unten, oben rum ausbaufähig.

Das Spaßmobil muss noch warten, m140i ist ganz oben auf der Liste ;)

Faszinierend...

Bei nem 335i wär ich noch mitgegangen, aber der 330d ist doch irgendwie träge gegen den 3.0si...

Eher nicht! 0-100 ist er schneller. Aber was soll ich sagen. Ich liebe einfach den Turbo - Bumms!

Natürlich ist der 330d träger als ein 3.0si. Das ist reine Physik.....

Woran macht ihr die Trägheit fest, wenn ich fragen darf?

Z4:

0-100: 6,0s

0-200: 24,5s

 

330d:

0-100: 5,6s

0-200: 22s (mit PPK um die 20)

 

Sicher ist der Z4 querdynamisch im Vorteil

Ansprechverhalten.

Da ist der N52 einfach klasse ;)

Und es ist einfach herrlich den Motor auszudrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen