BMW Z4 E89 sDrive28i Test
08.09.2015 08:53
| Bericht erstellt von
Aljubo
Testfahrzeug |
BMW Z4 E89 sDrive28i |
Leistung |
245 PS / 180 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
0005 |
TSN |
BGY |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Aljubo
4.0 von 5
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3.0 von 5
Nach 2 Jahren und drei Monate habe ich die 50.000km voll gemacht. Ich bin mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Werkstattaufenthalte gab es nur einen, Benzinpumpe erneuert wegen Pfeifgeräusche.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mir bei 7 - 8 Ltr.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Guter Qualitätseindruck
- -
Das Standartleder der Sitze könnte etwas besser sein
5.0 von 5
Motor spricht sehr gut auf Gasbefehle an, besonders im Sportmodus, bereits aus niederen Drehlzahlen genügend Drehmoment vorhanden. Der Verbrauch (obwohl ich hier keinen extra Wert lege) ist in Anbetracht der Leistung, sehr niedrig
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr gutes Ansprechverhalten den 4 Zyl. Turbomotors, modarater Verbrauch
- -
keine
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Beschleunigung ist sehr gut
- -
Das Serienfahrw. könnte besser sein, der Wendekreis ist etwas groß
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze sind sehr gut
- -
Seriensitze keinen guten Seitenhalt
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Auto ist in seiner Form zeitgemäß und modern. Für mich einer der schönsten Roadster am Markt
- -
keine
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist eines der schönsten Roadster für mich, nicht umsonst habe ich mir auch nochmals das gleiche Modell gekauft.(nur mit einer anderen Motorisierung) Man kann sowohl zügig mit diesem Fahrzeug unterwegs, oder auch gemütlich durch die Gegend crouisen.
Der Z4 bietet ein Coupe und einen Roadster in Einem
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bei Leuten über 190cm Körpergröße, empfehle ich vor dem Kauf eine Sitzprobe. Bei Urlaubsfahrten ist der Stauraum begrenzt, besonders wenn man das Dach noch öffnen will
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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11.11.2016 18:22 | Aljubo
Hallo
Inzwischen habe ich die 70.000km Genze überschritten (nach 3 1/2 Jahre) und es gab keine Mängel oder Vorkommnisse. Ich hoffe das bleibt so und andere Besitzer können das auch von ihrem Fz berichten.
Die Wartung erledige ich teilweise selbst, (bin vom Fach) nur für das Auslesen des Fehlerspeichers und für Arbeiten, wo Spezielle Testgeräte benötigt werden, sieht er noch die BMW -Werkstatt.
Die vorderen Bremsklötze, sind noch für mindestens 40.000km gut. Ölverbrauch auf 30.000km Null Im Alltagsbetrieb komme ich mit 7,5 -8 Ltr. aus. Bei 60.000km bekam er vier neue Zündkerzen, einen Ölwechsel, einen Luftfilter und den Innenraumfilter.
Die anfallenden Kosten für Wartung diese Fahrzeuges, sind sehr gering, das ist natürlich auch bedingt, das ich den Großteil selbst erledige.