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Z4 nach über 23.000 km

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 17:26

Hallo zusammen,

wollte 'mal 'ne kleine subjektive und nicht vollständige Erfahrungsliste zum Z4 mit über 23.000 km abgeben:

Verarbeitung:

sollte deutlich hochwertiger sein, insbesondere was das verbaute Plastik betrifft. Mittlerweile knarzt und knirscht die Alublende, der Bildschirm des Navigationssystems und vor allem die Plastikabdeckung/-blende rund um die oberen Leselampen sehr vernehmlich bereits bei kleineren Straßenhuppeln (und das schon ohne Sportfahrwerk).

Die (Serien-)Ledersitze halten sich dagegen recht gut und sind nahezu geräuschlos.

Der Zetti ist relativ empfindlich, was Kratzer und Abriebspuren betrifft, man muss sehr vorsichtig ein- und aussteigen.

Der Außenlack (Sterlinsilber) schlägt sich dagegen sehr gut. Dafür kommt mir die Windschutzscheibe verdammt empfindlich vor (bereits zwei kleinere Einschläge, relativ viele Pitts)

Motor (3.0):

Begeistert immer noch, mittlerweile vermisse ich allerdings einen Turbo, da der Zetti im Antritt deutlich aggressiver sein könnte und richtig durchzugsstark erst ab 3.000 u/min wird. Der Sound gefällt mir immer noch gut, ich empfinde ihn allerdings ab und zu als etwas synthetisch.

Fahrwerk:

Das Serienfahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, vor allem mit 18 Zoll Reifen. Auf kurzen Distanzen und vor allem schlechter Fahrbahn kommt aber der Wunsch nach strafferer Federung auf, da das Serienfahrwerk dann etwas zu schwammig reagiert.

Lenkung:

Anfangs sehr nervös, reagiert oft über. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran und empfindet nach längerer Zeit überraschenderweise die Lenkung anderer Fahrzeuge als deutlich zu unpräzise. Mit zunehmeder Erfahrung kann der Zetti sehr präzise bewegt werden (solange der Belag einigermaßen gut ist, sonst neigt die Lenkung zu Hüpfern), vor allem in Kurven.

Navigationssystem (Pro):

Etwas ungenau, verliert manchmal die Orientierung, sogar innerhalb größerer Städte. Die gewählte Route ist nicht immer nachvollziehbar, da teilweise einfach zu große Umwege gewählt werden. Da sind andere Systeme besser.

Wintertauglichkeit:

Überraschend gut, selbst mit 17 Zoll Breitreifen (Conti 225/45). Schön griffig auch auf Schnee, einigermaßen spurtreu.

Nässetauglichkeit:

sehr unterschiedlich, insbesondere auf Straßen mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen (naß und trocken) manchmal sehr tückisch (zumindest mit Winterreifen): Heck ist trotz moderater Kurvengeschwindigkeit einmal sehr heftig ausgebrochen. Gut dagegen die Cornering-Brake-Controll, die wirklich in zu schnell gefahrenen Kurven gut regelt.

Geschwindigkeitstauglichkeit:

Ab 200 km/h auf der Autobahn wird das Fahren sehr anstrengend, da dauernde Konzentration notwendig ist. Sehr Spurrillenanfällig. Leicht nervige Windgeräusche, insbesondere von der Antenne kommend. Lenkung ab dieser Geschwindigkeit zu nervös.

Trotz Mängel ein tolles Auto mit sehr viel Fahrspaß.

Gruß

Duke

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13 Antworten
am 23. Januar 2004 um 20:30

Supi, hört sich doch gar nicht so schlecht an!

Habe gerade heute meinen Z4 3,0 geordert.

Schwarz mit beigem Leder, bis auf Navi alles drin.

Ich hoffe mal, dass der auch auf Dauer Spass machen wird.

Das mit der Geschwindigkeitstauglichkeit finde ich sehr überraschend. Ich hatte eigentlich erwartet, daß man mit dem Ding bei 250 das Lenkrad loslassen kann... Beim Z3 begeistern mich gerade die Spurtreue und die präzise Lenkung, obwohl das Fahrwerk sicherlich nicht perfekt ist. Im Gegensatz zum E46 fahre ich den Z3 auch bei 210 noch mit einer Hand am Lenkrad - wenn keine Spurrillen auf der AB sind.

 

Gruß

Hi,

da würde mich doch mal was interessieren, ich hab den Z3 mit dem 3 Liter Maschinchen, also den kann ich bei 240 noch mit einer Hand locker halten, habe aber rundum 225 er drauf, wenn jetzt jemand mit hinten 245er den nicht halten kann, dann läge es wohl an der Breite der Reifen, oder ??????????????

Oder am Fahrer ????????????????????????????????

Also?

Markus

@ Markus Z3

Meine Erfahrung mit Sommerreifen der angesprochenen Dimension (225/245 R 17): Auf glattem Belag ist der Geradeauslauf wesentlich (!) besser. Bei Spurrillen und Bodenwellen muß man aber gut fest halten bzw. langsamer fahren, das M-Fahrwerk springt dann auch etwas.. Ich meine: Wenn den einer nicht halten kann, liegt es am Fahrer, weil er

- zu schnell in eine Kurve gerauscht ist oder

- grob fahrlässig Bodenwellen ignoriert hat oder

- am Steuer eingepennt ist (unwahrscheinlich)

 

 

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 16:45

@Catalunya: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf - auch wenn ich die Sitze nicht pflegen möchten! ;)

@Markus Z3 u.Bleifußindianer: der Geradeauslauf ist beim Z4 schon gut, dass Problem ist die sehr sensible Lenkung, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und schlechtem Belag. Durch Bodenwellen etc. wird das Lenkrad leicht verrissen. Da die Lenkung aber eben so feinfühlig reagiert, führt dies zu ungewollten Lenkbewegungen. Die Lernkung sollte imho im Z4 nicht locker mit einer Hand gehalten werden.

Gruß

Duke

am 3. Februar 2004 um 9:09

@][he |}uke

Danke, hab ihn gestern endlich bekommen!

Die Sitze zu Pflegen ist nicht das Problem, eher den Fussraum, der auch in beige ist. Aber ich wollte es ja so ;o)

Der Z4 ist echt super, bin begeistert. Ausreichend Leistung, ein super Sound, der aber trotzdem bald durch eine G-Power Anlange weiter verfeinert wird.

Ich hoffe das man damit noch sehr viel Spass haben wird :o)

Zitat:

Original geschrieben von ][he |}uke

...der Geradeauslauf ist beim Z4 schon gut, dass Problem ist die sehr sensible Lenkung, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und schlechtem Belag. Durch Bodenwellen etc. wird das Lenkrad leicht verrissen. Da die Lenkung aber eben so feinfühlig reagiert, führt dies zu ungewollten Lenkbewegungen. Die Lernkung sollte imho im Z4 nicht locker mit einer Hand gehalten werden.

Tach auch!

Hab da mal ne Frage: Handelt es sich hier um die Serienlenkung, also nicht um das optionale "aktiv-drive", heisst es glaube ich? Bei dem System ist soweit ich weiss die Lenkung ja Geschwindigkeitsabhängig. Beim der Serienlenkung musste da sicher ein Kompromiss gefunden werden.

Gruß

b.

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 16:25

aktiv-drive gibt's beim Z4 nicht, auch nicht optional. Beim Z4 ist die Lenkung allerdings auch Geschwindigkeitsabhängig (ist doch aber bei jeder servo so, oder?).

Was beim Z4 ander ist, ist die elektrische Lenkung, die Lenkbewegungen des Fahres anhand von Geschwindigkeit, Winkel etc. umsetzt.

Gruß

Duke

Zitat:

Original geschrieben von ][he |}uke

Was beim Z4 ander ist, ist die elektrische Lenkung, die Lenkbewegungen des Fahres anhand von Geschwindigkeit, Winkel etc. umsetzt.

und auf den Sport-Schalter reagiert.

Grüßle

Chris

am 10. Februar 2004 um 21:50

Netter Bericht!

@Bleifussindiander: "Im Gegensatz zum E46 fahre ich den Z3 auch bei 210 noch mit einer Hand am Lenkrad - wenn keine Spurrillen auf der AB sind."

Wie hälst du das aus? Der Zetti ist bei mir ja schon ab 150 brutal laut, ich mag gar nicht so schnelle fahren ;)

am 22. Februar 2004 um 23:47

Fahrzeugbewertung

 

Seit etwa 10.000 km möchte nun auch ich meine Erfahrungen hier einfließen lassen:

Mein Fahrzeug hat den 2.5-Motor, mit den wichtigsten Sonderausstattungen lag der Preis bei etwa 43.500 €.

Klar, der 3.0 ist 6.000 € teurer, jedoch hätte ich aufgrund der Mehrausstattung lediglich etwa 1.500 € mehr bezahlt, da der große bereits Extras wie Leder hat und andere deutlich günstiger sind. Dies habe ich erst gemerkt, als das Auto schon fast vor der Tür stand...

Der Motor verhält sich sehr soverän und ist laufruhig - BMW-typisch. Jedoch reichen meines Erachtens die 192 PS nicht aus, um spritzig genug fahren zu können.

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,8 Liter, bei zügiger Fahrt bis zu 13, bei sparsamer sogar bei etwa 7,5 Super.

Serienmäßig ist der Klang sehr kernig und kraftvoll - sicherlich auch zum Dank der Abgasanlage. Beim 3.0 soll dieser noch ein wenig ausgeprägter sein.

Das Fahrwerk baut im Verbund mit den 18-Zöllern ein klasse Fahrverhalten auf. Bei trockener Straße sind Kurvengeschwindigkeiten jenseits der Schamgrenzen möglich, Traktionshilfe deaktivieren verleiht dem aktiven Fahren noch den gewissen Kick.

Bei nasser Fahrbahn sind Kurvengeschwindigkeiten in Ordnung, nicht das Höchstmaß aber ausreichend.

Die Sporttaste verleiht dem Zetti eine etwas härtere Lenkung, die nach meinem Geschmack vor allem bei Geschwindigkeiten ab 80 Sinn macht. Jedoch ist sie bei Hochgeschwindigkeiten immer noch zu indirekt und leicht, fasst schon etwas nervös.

Als Polsterung habe ich "Active Sports", die Leder-Stofffaser-Kombination. Ist zwar pflegeleicht, jedoch kann es im Sommer etwas "schwitzig" werden, wenn man nur ein Shirt an hat. Dies mag an der Kunstfaser liegen.

Die Seriensitze sind bequem und lassen sich ziemlich weit versenken, was für große Personen vorteilhaft ist. Jedoch bieten sie zu wenig Seitenhalt, die M-Sportsitze sind (Auch optisch) ein "Must".

Das Verdeck öffnet und schließt vollständig automatisch, weniger als zehn Sekunden werden benötigt.

Die Standartfederung ist eigentlich in Ordnung, jedoch würde ich heute das Sportfahrwerk wählen. Zum einen kommt einen der Federweg selbst bei einem Smart sportlicher vor, zu anderen ist zwischen Bereifung (trotz 18 Zöller) und Karosserie noch für meinen Geschmack zuviel Platz, was optisch nicht von Vorteil ist ;-)

Die Navigation "Professional" hat mich immer schön automatisch vor Staus gewarnt und stets ans Ziel gebracht. Selbst Orte mit 1.500 Einwohnern sind mit Staßennamen gekennzeichnet. Das Display ist okay, man kann immer sehen, wo man sich gerade befindet - eigentlich eine feine Sache. Nervig ist der Bildschirm jedoch, wenn er nicht auf "Karte" eingestellt ist. Er fährt jedesmal ein und aus, sobald man z. B. nur den Radiosender wechselt.

Die Lautsprecher "Standart" sind mehr als bescheiden. Im Allgemeinen eine gute Präsenz, aber weder Höhen, geschweige denn die Tiefen sind gut. Wer gerne Musik hört, sollte sich im HiFi-Geschäft beraten lassen. Vorgefertigte Panele gibt es bereits für den Z4, insgesamt kostet der Umbau etwa 2.000 €.

Die Einstellungen für die BMW-Lautsprecher sind ebenfalls dürftig, nur vier Einstellungen können vorgenommen werden.

Das Außenspiegelpaket umfasst das elektrische Anklappen beider Spiegel. Ein netter Gag, vor allem für extrem enge Parklücken oder dem Seitenstreifen-Parken nützlich. Die Funktion wird jedoch außer Kraft gesetzt, sobald man auch nur annähernd schneller als ein Fußgänger wird.

Das Xenon-Licht ist in der Roadsterklasse so ziemlich das beste, was auf dem Markt zu haben ist. Fahrzeuge wie z. B. der X5 oder ML von Mercedes haben es einfach, da die Scheinwerfer ziemlich hoch liegen. Dennoch hat es BMW/Hella geschafft, diese sehr gute Sonderausstattung für einen Roadster zu entwickeln.

Die serienmäßige Funkfernbedienung umfasst außer den Funktionen fürs Schließen/Öffnen auch die Öffnung des Kofferraums. Soweit alles gut, nur gibt sie den Geist auf, sobald mit einem Funkgerät der Kanal gestört wird. Auf dem Kanal 63 eines handelsüblichen FM-Funkgeräts ist dies möglich.

Verarbeitungstechnisch bekommt man das geboten, was man "von BMW kennt". Blenden im Cockpit sind im Alu-Look, in Wirklichkeit besteht alles aus Plastik. Etwas frustrierend ist, dass z.B. Renault in einigen Fahrzeugen die Amaturen mit Leder überzieht, was man im Z4 vermisst. Irgend so ein Kautschuk-Plastik-Mist ziert hier.

Geschmackssache sind die Rücklichter. Weiße Blinker machen schon eine große Veränderung aus. Diese sind für 370 € im Zuberhörprogramm erhältlich.

Alles in allem ein super Auto, ein Auto das Avantgarde versprüht und für Puristen gebaut ist. Würde ich mir heute wieder einen Z4 kaufen, dann mit gleicher Ausstattung mit der großen Maschine. Wer bereit ist mehr Geld auszugeben, sollte über einen Besuch beim Tuner nachdenken. Schmackhafte Angebote bieten mitlerweile eine vielzahl von Firmen an, die Fahrwerksveränderungen und Kompressor-Nachrüstung beinhalten. Meines Wissens nach geht's bei etwa 10.000 € los.

BMW E85/Z4 2.5, uni-schwarz II

Verdeck elektrisch

Active Sports weiss

Parc Distance Control

Navigation Professional

18-Zoll Bereifung 108

Sitzheizung

BiXenon u.a.

das mit dem geschilderten problem, dass das NAVI ein und ausfährt ist nicht normal. bei mir bleibt das display draußen.

nur zur info, zum argumentieren beim dealer...

 

thomas

--

Z4 3.0,

mein zett nach 25 mille

 

tach auch :-)

also mein zetti scheint einer der wenigen unempfindlichen zu sein :-) ich krieg einfach keine kratzer auf die einstiegsleisten hin... :-) aber vielleicht einfach nur glück...

ansonsten knarzt und rappelt nix bei mir... trotz oft sportlicher fahrweise :-)

das mit den spurrinnen stimmt - aber ist das nich egal, karl ? man weiß es und fährt eben nicht rechts - gehört sich auch nich mitm zetti :-)

also ich bin super zufrieden - bis auf die joghurtbecherplastik-verdeckelung der hinteren ablage... du liebe güte - welche hackfresse bei bmw hat daran nur gespart ? so ein idiot...

greetz aus meenz :-)

sito aka GervelM

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