Z4 Kauf

BMW Z4 E85

servus aus Regensburg ins BMW Z-Forum!

hab in letzter zeit ein bisschen was zusammengespart und bin jetzt in der überaus misslichen lage, dass ich mich entscheiden "muss", ob ich mir anstatt meines bisherigen (sehr billig zu unterhaltenen...) autos einen z4 roadster kaufe, oder mir zusätzlich zu meinem bisherigen auto eine yamaha r6 zulege.

da meine stimmung immer weiter in richtung z4 geht, les ich schon seit ein paar tagen im z forum mit...
es soll in etwa ein 2003er baujahr mit dem 2,2 oder 2,5er motor um die 20.000€ sein. hier auch meine erste frage: was empfehlt ihr? wie sind die beiden motoren, ist der 2,5er deutlich stärker und wie siehts verbrauchtstechnisch zwischen den beiden aus?

es wäre auch nett, wenn ihr mir tipps geben könntet, auf was man beim kauf z4-spezifisch achten sollte.

außerdem: macht mir doch den z4 noch ein bisschen schmackhafter, dass ich mir in meiner entscheidung klarer werde 😉.

Danke und ein schönes wochenende noch!
survivor

45 Antworten

Re: Z4 Kauf

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

außerdem: macht mir doch den z4 noch ein bisschen schmackhafter, dass ich mir in meiner entscheidung klarer werde 😉.

Das ist einfach! Was ich am Motorradfahren immer gehaßt habe:

- Für jede noch so kurze Tour muß man diese lästige Montur anlegen: Helm, Stiefel, Handschuhe, Lederkombi oder doch zumindest Nierengurt und Jacke...

- Im Sommer ölt man wie Sau.

- Bei Regen sieht man wenig, und Spaß machts auch nicht.

- Im Laufe der Jahre erlebt man immer mehr "Einschläge", d. h. schwere Unfälle im Bekanntenkreis.

- Gepäck? Vergiß es...

- Auch wenn man noch so vorsichtig fährt - manche Autofahrer sehen einen einfach nicht.

- Mach Dir nichts vor: Jede Leitplanke ist eine potentielle Guillotine...

Im Zettie fährst Du dagegen im Sommer in Hemd und T-Shirt, der Wind streicht durchs Haar und die Sonne scheint Dir ins Geicht. Du kannst es richtig krachen lassen, und im Worst Case geht nur die Voll-Kasko-Einstufung nach oben... 😁

Urlaub? Kein Problem - pack die Koffer voll!

Und in Kurven schnupfst Du die Super-Bikes.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Naja, aber auch schon 2 Monate her ... 😁

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

... ist doch aber auch in dem Alter durchaus üblich ... 😉

Gruß, Frank

Finds echt sehr belustigend😁

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!!!

" HEUT SCHREIBT MAL DER SOHN "

😁^^

Kommt mich doch mal besuchen,wenn ihr glaubt ich müsste mit nem 5er,der weniger wert ist nen wie nen neuer Golf,prahlen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

ahh, einer vom regensburger bmw-werk.
eins hab ich schon gemerkt: die atmosphäre hier im bmw-forum ist wirklich super 🙂.

Schuldig,im Sinne der Anklage 😉

Ja die Atmosphäre ist echt sehr entspannt hier im Bmw-Forum.

Leider wird diese aber auch oft getrübt 😉

Servus!
Ich überlege mir nen Z4 mit dem 2.5l und 177PS zu kaufen.
Kann mir einer sagen, wie der im Vergleich zum 180PS TT läuft?
Mich würde auch interssieren, ob der Z im Innenraum deutlich
enger ist als der TT. Selbst probieren schaffe ich in den nächsten
Tagen nicht, aber ich hätte schon gerne schnell wieder nen
Roadster. Der TT hat übrigens mit 86.000 KM nen Motorschaden
erlitten. Jetzt habe ich die Lust an Audi verloren und der Z4
gefällt mir immer besser...😉

Ähnliche Themen

Ja grüß dich Webreak, die Umsteiger von TT auf Z4 werden wohl immer mehr!😉
So mal zu deinen Fragen!
Also der Z4 ist schon etwas enger als der TT im Innenraum, die Betonung sollte aber auf etwas liegen. Mich hat das jetzt nicht so gestört, schon eher die Optik im inneren, die verliert schon etwas zum TT, aber ist auch noch gut!
Also ich weiß ja net wie sich der "neue" 2,5i mit 177 PS fährt, aber ich bin den 2,2i gefahren und der ging mal gar net so toll im Vergleich zu meinem TT! Der 2,5i mit 192PS ging da um einiges besser und geht auch spürbar besser wie mein alter TT!
Aber ich hatte ja auch ein Coupe und du einen Roadster, vll reichen da ja schon 177PS!
Aber das Fahrgefühl ist mal um einiges besser im BMW! Wirst die Entscheidung nicht bereuen!
Ach und ich schätze jetzt auch mal so, dass der BMW-Motor die 86000 km locker schafft!😉

Ergänzung: 177PS müsste eigentlich ein 2,2i sein. Der ist von der Leistungsentfaltung für jemanden, der vom 180PS TT kommt nicht zu empfehlen. Da hat der 1,8T von Audi untenrum und auch im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Punch.

Empfehlenswert dann eher der 2,5i mit 193 PS oder am besten der 3,0i. Letzterer hat noch mehr Klang und für einen Saugmotor in dieser Klasse auch einen sehr schönen Durchzug zu bieten. Das bei nur unwesentlich höherem Verbrauch als der 2,5i. Wenn überhaupt.

Motorschäden sind im übrigen nicht zu erwarten D:

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Servus!
Ich überlege mir nen Z4 mit dem 2.5l und 177PS zu kaufen.
Kann mir einer sagen, wie der im Vergleich zum 180PS TT läuft?
Mich würde auch interssieren, ob der Z im Innenraum deutlich
enger ist als der TT. Selbst probieren schaffe ich in den nächsten
Tagen nicht, aber ich hätte schon gerne schnell wieder nen
Roadster. Der TT hat übrigens mit 86.000 KM nen Motorschaden
erlitten. Jetzt habe ich die Lust an Audi verloren und der Z4
gefällt mir immer besser...😉

Da kommt ja noch ein Umsteiger... Wie schon gesagt, der 2.5 ist, wenn man die Gänge ausdreht, schon mindestens so schnell wie Dein TT, fühlt sich aber subjektiv etwas schlapper an, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Nimm den 3.0, das ist eine runde Sache - oder eben gleich den M!

Innen ists minimal enger, aber nicht viel. Vor Ampeln muß man übrigens immer noch den Kopf verrenken, da fühlt man sich gleich wieder heimisch im Z4... 😁

Leider ist das Cockpit-Design, die Ergonomie und die Qualitätsanmutung innen nicht auf dem gleichen Level wie im TT, da mußte ich mich erstmal dran gewöhnen. Auch an die Sitze, die sind leider ebenfalls schlechter. Versuche, wenn es irgend geht, einen mit M-Sitzen zu erwischen.

Die Motoren sind ziemlich unverwüstlich. Das Handling, der Sound und die Bremsen sind besser als im TT1.

Danke für die Antworten. Ich muss mir wohl selbst mal nen Bild
machen bzw. fahren!
Der 3.0 wäre natürlich die erste Wahl, allerdings mag ich nicht
mehr als 30.000€ ausgeben.
Der Z4 hatte doch nen Facelift, ab welchem BJ. habe ich das
aktuelle Design? Das Auto sollte max. 2 Jahre alt sein und
nicht mehr als 25.000Km gelaufen haben.
Gruß

Nimm lieber nen 3,0 mit ein paar Kilometern mehr. Dann kanns mit 30.000EUR hinhauen. Glaub mir, du wirst den Griff zum 3,0 nicht bereuen! Ob 25.000km oder 40.000km ist bei nem gepflegten 3,0 wirklich egal. Die Maschine ist wenn man sie halbwegs gut behandelt, unverwüstlich. Du wirst kaum einen Fahrer vom 3,0 finden, der sagt er hätte doch lieber den 2,5 nehmen sollen, umgekehrt aber schon...

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Nimm lieber nen 3,0 mit ein paar Kilometern mehr. Dann kanns mit 30.000EUR hinhauen. Glaub mir, du wirst den Griff zum 3,0 nicht bereuen! Ob 25.000km oder 40.000km ist bei nem gepflegten 3,0 wirklich egal. Die Maschine ist wenn man sie halbwegs gut behandelt, unverwüstlich. Du wirst kaum einen Fahrer vom 3,0 finden, der sagt er hätte doch lieber den 2,5 nehmen sollen, umgekehrt aber schon...

DAS kann ich nur unterstreichen. Ich bin zuvor einen 528i gefahren und der Motor war schon SUPER! Zuverlässig, leistungsstark und relativ genügsam - einfach grundsolide!

Und ich hatte meine Probefahrt mit dem 3.0 Liter Z4 Coupé und ich hatte nach 50m schon ein Grinsen, von einem Ohr zum anderen, im Gesicht. Der Motor ist wirklich die Wahnsinnswucht!!!!!

Kompromißlos leistungsstark in jeder Situation, effizient und unverwüstlich!

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Danke für die Antworten. Ich muss mir wohl selbst mal nen Bild
machen bzw. fahren!
Der 3.0 wäre natürlich die erste Wahl, allerdings mag ich nicht
mehr als 30.000€ ausgeben.

Das sollte kein Problem sein. Gute 3.0er mit wenigen Kilometern sind mittlerweile unter 30k zu haben.

Hier noch ein kleiner Appetizer: Z4 3.0i im Track-Test

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Das sollte kein Problem sein. Gute 3.0er mit wenigen Kilometern sind mittlerweile unter 30k zu haben.

Hier noch ein kleiner Appetizer: Z4 3.0i im Track-Test

Der Link funktioniert nicht, aber hier gibt es eine kleine Sammlung:

http://www.autoclips.net/page2.php?...

Ich werde mal den 3.0 fahren und dann kann ich vermutlich
gar nicht mehr anders als zuschlagen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Agimar

Der Link funktioniert nicht, aber hier gibt es eine kleine Sammlung:

http://www.autoclips.net/page2.php?...

Sorry. Hier nochmal:

Z4 3.0i im Track-Test

hab da einen z4 in meiner nähe gefunden, was sagt ihr dazu:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
hat zwar relativ viele km für das geld, dafür aber schon 8-fach, jeweils mit alus bereift! sind ja die wenigsten, wie ich gesehen habe und ich will ihn auf jeden fall das ganze jahr fahren.
was meint ihr zu dem angebot?
mfg, survivor

Deine Antwort