ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4---Geräuschkulisse-Dach-

Z4---Geräuschkulisse-Dach-

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 10:42

Silver gross

Mich interessiert die Geräuschkulisse im Faltdach?

Ich höre immer so ein SINGSANG vom Gestänge..Ist das Normal?...Mein Niederlassung hatte schon 2 Versuche .................Aber ich höre immer noch was!

Wie ist eure Erfahrung?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Januar 2005 um 13:03

Hi, Andi -

kann ich (leider) auch bestätigen. Die Geräuschkulisse ist im und am Faltdach sehr mannigfaltig ... bei mir setzt seit einiger Zeit ein eigenartiges Knacken ein, mittlerweile habe ich aber ein Phänomen der besonderen Art.

Ein lautes Ploppen, das wie eine Stange klingt, die hin und her drischt, höre ich immer dann, wennn ich auf der Autobahn bin - will heißen, das tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten ab 80 und darüber auf. Es kommt subjektiv von rechts hinten, oberer Dachteil.

Ich habe mit einem Münchner Gutachter letzte Woche gesprochen, der wegen meiner Lackprobleme beim Aero-Paket da war - Ergebnis: ich krieg ne neue Schürze! *Jippppiiieeeeh* :) Vielleicht muss er wegen dem nun im Folgenden beschrieben Dachgeräusch noch mal anreisen.

Wegen dem Geräusch muss ich einen Meister mit auf die Autobahn nehmen, sonst heißt es wieder, wir hören nichts ... aber es wird immer stärker, mittlerweile hört es sich so an, als wenn irgendein Gestänge gegenschlägt. Ob dem so ist, weiß ich nicht, aber es klingt so.

Das Verdeck ist oft genug Anlass für Reparaturen und eine Schwäche vom Zetti - besonders die hinteren Plastikschienen haben bei mir auch munter Musik gemacht ...

Liebe Grüße, Verena

am 8. Januar 2005 um 14:38

Bis dato noch keine Probleme mit dem Verdeck, keine Geräusche (...die nicht da sein sollten) oder sonstiges!

am 8. Januar 2005 um 16:13

hi,

nöö bei mir ist auch alles ok, aber ich hatte früher auch einen z3 bj.99. danach ist alles leise:D:D da er nur ein sehr dünnes dach hatte.

sedan

am 8. Januar 2005 um 16:32

Hi Andi!

Normal ist das glaub ich nicht! Wo ist denn das Fahrtgeräusch (Fahrer/Beifahrerseite)? Und ab welcher Geschwindigkeit?

Hatte das Problem an der Fahrerseite auch- nach 3-maligem Werkstattaufenthalt wurde dann die Seitenscheibe an der Fahrerseite ausgetauscht (inkl.Führungsschiene)! War wohl irgendwie ne falsche Wölbung oder so! - Jetzt isset auf jeden Fall schön ruhig und das selbst bei hohen Geschwindigkeiten...

Viele Grüße,

der Voddi

am 9. Januar 2005 um 1:53

Also, ich hatte jetzt letztens auf der Autobahn so ab Tempo 200 so ein komisches Knarzen direkt neben mir links oben am Fenster/Verdeck. Keine Ahnung was das war. Dachte erst, dass sind die Reifen, weil die nur bis Tempo 210 zugelassen sind, aber wieso sollte ich die dann am Fenster hören.

Ansonsten ist noch alles ruhig am Verdeck und das nach 7000 km und 4 Monaten.

Grüße,

Olli

also Sommer 2004 hatte ich nen Z4 3.0i

mit m Verdeck war soweit alles ok

absolut geiles Auto allerdings finde ich die Windgeräusche bei hohem Tempo ein Unverschämtheit

für ein Auto das über 50.000€ kostet hätte ich echt mehr erwartet.

z.b bin bei einem Freund im S2000 mitgefahren und da war die Dämmung um ein vielfaches besser.

am 11. Januar 2005 um 9:25

sind eigentlich die windgeräusche seitlich normal?

bis 190 alles ruhig, stellle kaum unterschiede fest zu meienm vorherigen auto mit festen dach (audi tt), ABER ab ca. 190-200km/h wird es bei mir ziemlich laut, windgeräusch kommt von der Seite, ziemlich genau auf Kopfhöhe. fahre deshalb auch selten schneller, da es mir das geräusch deutlich zu aufdringlich wird. Ist das bei euren zzzz auch so?

am 11. Januar 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Dr. BMW

also Sommer 2004 hatte ich nen Z4 3.0i

mit m Verdeck war soweit alles ok

absolut geiles Auto allerdings finde ich die Windgeräusche bei hohem Tempo ein Unverschämtheit

für ein Auto das über 50.000€ kostet hätte ich echt mehr erwartet.

z.b bin bei einem Freund im S2000 mitgefahren und da war die Dämmung um ein vielfaches besser.

ist vielleicht auch subjektiv, ich habe den S2000 deutlich lauter in erinnerung als den z4. denke aber, dass beide nicht unbedingt "leisetreter" sind.

am 11. Januar 2005 um 9:32

Moin moin!

@Hacki: Ich glaube ab der Geschwindigkeit ist es schwierig zu sagen, was "normal" ist und was nicht!

Bei mir trat das Fahrtgeräusch ebenfalls an der von Dir beschriebenen Stelle auf- allerdings bereits ab ca. 80km/h und das ist definitiv nicht richtig gewesenl!

Wie gesagt, nachdem Scheibe und Führungsschiene erneuert wurden, isses weg und auch 200 und schneller sind kein Thema! Ich befürchte nur, dass BMW in Deinem Fall sagen wird, dass Fahrtgeräusche bei einem Cabrio mit dieser Geschwindigkeit "normal" sind....am besten Probefahrt mit nem Vorführwagen machen bzw. mit dem Werkstattmeister gemeinsam eine Fahrt mit Deinem machen....

Viele Grüße,

der Voddi

Zitat:

Original geschrieben von hacki111

sind eigentlich die windgeräusche seitlich normal?

bis 190 alles ruhig, stellle kaum unterschiede fest zu meienm vorherigen auto mit festen dach (audi tt), ABER ab ca. 190-200km/h wird es bei mir ziemlich laut, windgeräusch kommt von der Seite, ziemlich genau auf Kopfhöhe. fahre deshalb auch selten schneller, da es mir das geräusch deutlich zu aufdringlich wird. Ist das bei euren zzzz auch so?

So ein Geräusch hatte ich letzens auf der AB auch, genau auf Kopfhöhe, so ab 200. Im Sommer hatte ich das aber nicht, da konnte ich bis 240 durchziehen und außer den Fahrgeräuschen war da nix. Unterschied zu jetzt ist, dass ich Sommerreifen drauf hatte.

Grüße,

Olli

"ABER ab ca. 190-200km/h wird es bei mir ziemlich laut, windgeräusch kommt von der Seite, ziemlich genau auf Kopfhöhe"

Wenn auf der AB ab einer bestimmten (hohen) Geschwindigkeit auf einmal geräusche auftreten liegt es daran, dass dann der fahrtwind zu groß wird und am frontscheibenrahmen luft durchläßt. Das läßt sich durch nachspannen der verriegelungszapfen am dach korrigieren. aber das es bis v max dicht bleibt habe ich auch noch nicht erlebt.

das plötzliche knacken oder knarzen des verdecks kann mit den tiefen temperaturen im winter zusammenhängen. das metallgestänge verzieht sich halt etwas und kann schon mal geräusche machen. ist bei mir seit 2 monaten auch ab und zu so und wird auch wieder weggehen (hoffe ich).

aber einige probleme hier hören sich trotzdem nach was anderem an. keine ahnung was es sein könnte.

gruß sapos

am 11. Januar 2005 um 10:06

wow!!!

immer wieder erstaunlich und hilfreich, was für tips man hier bekommt. ein riesen danke schön an dieser stelle. :)

ein zusammenhang mit den winterreifen kann ich mir nicht vorstellen. Aber die sache mit dem nachspannen der verriegelungszapfen am dach könnte vielleicht wirklich helfen. darauf werde ich meinem servicemann bei bmw ansprechen wenn ich den ölservice machen lasse. danke für den tip.

mal ne frage einwerfen

wenn ihr ab ca. 200 an die Decke des Z4 langt vibriert der Stoff dann bei euch auch so stark das er übertrieben richtig schläge austeilt???

das hat meinen so übelst laut gemacht

am 11. Januar 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Dr. BMW

mal ne frage einwerfen

wenn ihr ab ca. 200 an die Decke des Z4 langt vibriert der Stoff dann bei euch auch so stark das er übertrieben richtig schläge austeilt???

das hat meinen so übelst laut gemacht

nöö, bei mir überhaupt nicht.

aber jetzt mal generell, was hat BMW (oder Automobilindustrie?) eigentlich bitte für ein Qualitätsmanagement??? Jeder kommt allein zum Thema Verdeck mit anderen Mängeln. Na ja, ist halt alles sehr sehr komplex...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4---Geräuschkulisse-Dach-