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Z4 finanzieren

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 8:43

Hey,

da ich mein Leasingfahrzeug zurückgebe, will ich meinen Traum wahrmachen und einen Z4 kaufen. Fraglich ist für mich welche Motorisierung bzw. Wieviel ich ausgeben kann.

Facts:

- 30 J. alt, Stkl. 1, SF11

- 25000€ Liquidität, davon 12-15000€ zur Anzahlung des Kredites

- krisensicherer Beruf, Brutto 70 TEUR p.a. ( steigt demnächst auf 75 TEUR p.a.)

Monatliche Fixkosten:

- Warmmiete 450 EUR

- Stellplatz Arbeitsstelle 150 ,- EUR

- Alle Lebenshaltungskosten inkl. Rücklagen 1200 EUR

Jährliche Fahrleistung dürften 12-15tkm sein.

Fragen:

- wieviel Z4 kann ich mir realistisch leisten?

- Neu- oder Gebrauchtwagen bei den Preisen?

- Länge der Finanzierung? Will den Z4 mindestens 5-7 Jahre fahren

- Wo am günstigsten?

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45 Antworten

Bei 70-75k brutto p. a. wirst du ja wahrscheinlich irgendwas um 3-3,3k netto im Monat haben.

Deine Kosten liegen laut deiner Aufstellung bei ca. 1,8k.

Da bleibt auf jeden Fall genug für einen Z4, auch einen "der besseren". Einen Neuwagen würde ich jedoch eher nicht nehmen, die Z4 Gebrauchtpreise nehme ich entgegen mancher anderer Modelle aktuell als zumindest mal nicht komplett versaut wahr.

Theoretisch kannst du dir einen jungen gebrauchten Z4 M40i leisten. Aber der wäre schon ein sehr großer Kostenpunkt für dich...daher muss man sich neben dem "was kann man sich leisten" auch überlegen, ob man sich das tatsächlich leisten will.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:21

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 4. Februar 2023 um 10:17:49 Uhr:

Bei 70-75k brutto p. a. wirst du ja wahrscheinlich irgendwas um 3-3,3k netto im Monat haben.

Deine Kosten liegen laut deiner Aufstellung bei ca. 1,8k.

Da bleibt auf jeden Fall genug für einen Z4, auch einen "der besseren". Einen Neuwagen würde ich jedoch eher nicht nehmen, die Z4 Gebrauchtpreise nehme ich entgegen mancher anderer Modelle aktuell als zumindest mal nicht komplett versaut wahr.

Theoretisch kannst du dir einen jungen gebrauchten Z4 M40i leisten. Aber der wäre schon ein sehr großer Kostenpunkt für dich...daher muss man sich neben dem "was kann man sich leisten" auch überlegen, ob man sich das tatsächlich leisten will.

Mit dem Netto liegst du genau richtig. Ich bin trotzdem jemand, der gerne einen Puffer nach dem Puffer hat. Daher würde ich auch wenns sein muss den 20i als ausreichend erachten, da ich bisher einen 218i mit lediglich 136 PS hatte.

Woher nimmst du denn den Fahrspaß? Das ist ja auch eine wichtige Frage.

Fährst du gerne schnell? Und das dann eher geradeaus oder auf kurvigem Geläuf?

Wie wichtig ist dir Klang? Die Vierzylinder haben keinen.

Oder reizt dich eher nur die Optik und das Feeling (tiefe Sitzposition etc.) am Z4?

Wenn du den Z4 hauptsächlich der Optik wegen möchtest und nicht gern schnell fährst, reicht ein 20i ja völlig...dann muss man sich die höheren Kosten für größere Motorisierungen nicht ans Bein binden.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:52

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 4. Februar 2023 um 10:49:41 Uhr:

Woher nimmst du denn den Fahrspaß? Das ist ja auch eine wichtige Frage.

Fährst du gerne schnell? Und das dann eher geradeaus oder auf kurvigem Geläuft?

Wie wichtig ist dir Klang? Die Vierzylinder haben keinen.

Oder reizt dich eher nur die Optik und das Feeling (tiefe Sitzposition etc.) am Z4?

Wenn du den Z4 hauptsächlich der Optik wegen möchtest und nicht gern schnell fährst, reicht ein 20i ja völlig...dann muss man sich die höheren Kosten für größere Motorisierungen nicht ans Bein binden.

Ich fahre schon gern schnell (eher gerade) aber hatte bisher nie so viel PS unter der Haube. Beim Z4 reizt mich das Roadster-Feeling wie die Sitzposition und im Sommer oben ohne fahren. Aber es klingt so als könnte der 30i ein guter Kompromiss sein

Auf jeden Fall machen.

Wenn die Preisabstände zwischen Neu und Gebrauchtwagen groß genug sind, dann würde ich einen Gebrauchten nehmen. Viele der Fahrzeuge sind dermaßen gut gepflegt, dass sie auch nach ein paar Jahren fast wie ein Neuwagen aussehen.

Ich denke mit dem 20i kann man schon glücklich werden und ist selbst mit dem Motor auf Landstraßen schnell viel zu schnell ;)

Übrigens gibt es, falls die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte, einige seriöse Tuner, die den 20i auf die Leistung eines 30i bringen und zwar haltbar und standfest.

Bei demnächst 75 TEUR p.a beträgt das mtl. Netto gut 3.600 Euro.

Da kannst Du doch locker an einer Hand abzählen, wieviel Z4 Du Dir leisten kannst.

Zu den Unterhaltskosten und den verschiedenen Motorisierungen können die Jungs im Z4 Forum sicherlich was sagen. Da warst Du ja schon mal:

https://www.motor-talk.de/.../...4-kauf-oder-leasing-t7302055.html?...

Zitat:

@F22er schrieb am 4. Februar 2023 um 10:52:49 Uhr:

Aber es klingt so als könnte der 30i ein guter Kompromiss sein

Sofern du ein M-Paket nehmen willst, ist der Aufpreis zum 40i sehr gering. Und der Unterschied zwischen 30i und 40i ist schon enorm.

Übrigens waren in meinem Fall Ende letzten Jahres beim Z4 die Neupreise teilweise günstiger als bei Jahreswagen.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 12:35

Zitat:

@lilrain schrieb am 4. Februar 2023 um 13:15:18 Uhr:

Zitat:

@F22er schrieb am 4. Februar 2023 um 10:52:49 Uhr:

Aber es klingt so als könnte der 30i ein guter Kompromiss sein

Sofern du ein M-Paket nehmen willst, ist der Aufpreis zum 40i sehr gering. Und der Unterschied zwischen 30i und 40i ist schon enorm.

Übrigens waren in meinem Fall Ende letzten Jahres beim Z4 die Neupreise teilweise günstiger als bei Jahreswagen.

Ja, M-Paket ist Pflicht.

Habe mir ein Limit von ca 47 TEUR gesetzt (35k Kredit + 12k Anzahlung) und hierzu einige 30i gefunden. Ich glaube, ich favorisiere die Motorisierung.

Das günstigste Angebot habe ich für 35 TEUR auf 84 Monate zu 4,5% eff. bekommen - was sagt ihr hierzu?

Du möchtest den Wagen gesichert mind. 7 Jahre fahren?

Sicherlich kein Sonderzinssatz, aber derzeit (leider) marktüblich.

Aktuell liegt BMW nicht selten sogar bei 6,99%.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 15:21

Zitat:

@A346 schrieb am 4. Februar 2023 um 15:43:22 Uhr:

Du möchtest den Wagen gesichert mind. 7 Jahre fahren?

Ja

OK marktüblicher Zinssatz… gäbs irgendwo was günstigeres? Rate monatlich wär ca. 480 EUR

am 5. Februar 2023 um 13:26

Zitat:

@F22er schrieb am 4. Februar 2023 um 13:35:58 Uhr:

Ja, M-Paket ist Pflicht.

Habe mir ein Limit von ca 47 TEUR gesetzt (35k Kredit + 12k Anzahlung) und hierzu einige 30i gefunden. Ich glaube, ich favorisiere die Motorisierung.

Das günstigste Angebot habe ich für 35 TEUR auf 84 Monate zu 4,5% eff. bekommen - was sagt ihr hierzu?

Also ich würde eine kleinere Motorisierung wählen und die Anzahlung erhöhen, sprich die Kreditsumme reduzieren. Die Finanzierung sollte mit Ablauf der Anschlussgarantie beendet sein.

Aus welchem Grund sollte die Finanzierung mit der Garantie beendet sein? Auch nach der Garantie hat der Wagen einen starken Restwert. Mit der Finanzierung wird der TE immer deutlich unter dem Restwert sein

am 5. Februar 2023 um 17:44

Weil es ein gesunder Ansatz ist, eine unvorhergesehene Doppelbelastung zu vermeiden. Wir befinden uns im Forum Finanzierung und ich werde keinem User eine Finanzierungsdauer von 7 Jahren empfehlen.

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