Z4-Baby nach 9 Monaten termingerecht und gesund angekommen!

BMW Z1 E30 (Z)

Er ist da! Endlich!!

Mein Baby ist nach 9 Monaten angekommen. Z4 3.0, Sterlinggrau, bestellt am 20.02.2004 über einen BMW Werksangehörigen, produziert 3/04, Auslieferung und Erstzulassung am 19.05.2004. Seit gestern gehört er mir (Übernahme bei km 4388, also gerade eingefahren)!!

Ausstattung:
Leder Oregon beige
Edelholzausführung Platane
Klimaautomatik
M-Fahrwerk
M-Sitze
Sitzverstellung elektr. mit Memory
Xenon-Licht + Scheinwerfer-Waschanlage
Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung
Innen- und Außenspiegel autom. Abblendend
PDC
Geschwindigkeitsregelung
Sternspeiche 108
Sportlenkrad mit Multifunktion
BMW Business CD
HiFi System Professional
Hardtopvorbereitung
Windschutz
Raucherpaket
Ablagenpaket

Ich hatte bisher nur eine 2-Stündige Probefahrt um festzustellen, dass SMG nicht meins ist. Und jetzt die ersten 400km

Mein erster Eindruck:
Bin bei Dreckswetter (im Schneeregen) mit den Sommerreifen, allerdings fast ausschließlich über Autobahn die 320km nach Hause gefahren. Habe mich dabei nur bis an die 190km/h gewagt, wenn es trockener wurde, wir müssen uns schließlich erst mal kennen lernen. Habe mich in keinem Auto bisher so sicher gefühlt. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden. Ich habe mir das Auto (neben den Alltagsaufgaben) hauptsächlich für kurvige Landstrassen gekauft und dafür reichen die 231 Pferdchen allemal.
Entgegen allen Unkenrufen bin ich von der Verarbeitungsqualität total begeistert. Gerade das beige Leder und der beige Kunststoff sehen sehr hochwertig aus und fühlen sich auch so an. Die M-Sportsitze sind meiner Meinung nach um Klassen besser als die normalen. Spaltmasse sind OK, Haube hebt sich nicht, keine Blasen am Regensensor, Handschufachgriff und Tankdeckel sitzen bombenfest, Lack ist erstklassig, kein Klappern oder Quietschen, Türengeräusch satt usw. Insgesamt macht die Wertigkeit, verglichen mit einem etwa halb so teuren Auto wie etwa dem MX-5, einen mehr als doppelt so guten Eindruck auf mich, da sind Welten zwischen! Auch den Klang des HiFi-Professional-System finde ich völlig ausreichend. Wenn ich High-End Musik hören will muss ich mich darauf konzentrieren, dann fahre ich nicht Auto, sondern sitze zu Hause inmitten meiner Anlage. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum jemand die wunderschönen 108er Felgen gegen andere austauschen wollen könnte.
Zum Fahren mit dem Z4 gibt es nur eins zu sagen: Geil! Mit 10fach i!! Der MX-5 hat ja schon Spaß gemacht, aber der Z4 ist ein ernsthafter Spaßsportwagen. Ihr habt mir mit Euren Katastrophenberichten hier richtig Angst gemacht. Hatte schon den Eindruck, dass mindestens 50% aller Z4 schrottig sind, aber wenn, habe ich wohl einen von den anderen 50% erwischt (vielleicht war es auch eine gute Idee ein 2004er Modell zu nehmen und dafür länger zu warten). Mir persönlich ist völlig wurscht, ob noch 4-Zylindermodelle rauskommen, oder ein M. Ich weiß, dass ich ein absolutes Klasseauto habe, mit dem ich irrsinnig viel Spaß haben werde. Und nur das zählt für mich.
Eine allgemeine Vorhersage hier im Forum trifft aber 100%ig zu. Ich bekomme das bekloppte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Und wenn ich die Garage aufmache reicht es von einem Ohr bis zum anderen.

Mal sehen, ob ich noch ein paar Fotos hinbekomme, bevor die Winterschlappen drauf kommen. Andererseits wisst Ihr ja alle, wie Sterlinggrau aussieht und beiges Leder (dem sowieso kein Foto gerecht wird) kennt Ihr auch.

@Jokin: Freue mich noch mehr als vorher auf das Fahrertraining.

@Verena: Kannst das „future“ aus der Teilnehmerliste für April entfernen.

Gruß
Peter

15 Antworten

Hi Zettomat,

freut mich,daß der Wagen dir viel Freude bereitet und deine Erwartungen erfüllt.
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Baby....

Gruß

Das ist schön, dass bei dir alles ok ist, aber die meisten haben keine Sorgen, das sieht immer nur so schlimm aus, wenn wieder über die Qualität geklagt wird.

Du hast also deine Wunschkonfig bestellt gehabt und der Wagen war dann als Dienstwagen unterwegs?

Wirst du noch dran rumtunen? Tiefer, breiter, etc?

Gruß, Frank

Hi Jokin,

nicht als Dienstwagen, sondern direkt über eine Anzeige im Vorvertragspool bei BMW. Dadurch kam der kontakt mit einem WA zustande, der den Wagen privat gekauft hat. Ist für beide Seiten ne sichere Sache.

Ich bin ja eigentlich ein Antituner. Vielleicht nochmal irgendwann das Aerodynamikpaket. Tiefer sicher nicht, ist mir tief genug. Das einzig Unangenehme bisher war das berühmte Nachlaufen von Spurrillen, allerdings spürbar nur bei Geschwindigkeiten unter 120km/h. Bringt Spurverbreiterung hierfür wirklich was und wie ändert sich das sonstige Fahrverhalten? Zusammengefasst gefallen mir Optik und Sound des Z4 so wie sie sind. Wirklichen Verbesserungen der Fahreigenschaften (die ich im Moment aber noch nicht mal ansatzweise wirklich ausloten kann) könnten später mal interessant werden.

Gruß
Peter

Soweit ich Frank verstanden habe, nimmt die Spurrinnenempfindlichkeit ein bissel ab wenn man Spurverbreiterungen einsetzt. Er schimpft auch viel weniger 😉

Ansonsten... bei weiteren Fragen melde dich einfach per PN oder Mail bei mir, da Frank sich hier hat löschen lassen, kann er deine Fragen hier nicht mehr beantworten.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Auto,

pebbi

@Mods/Admins.... es wäre super, wenn ihr nicht nur einen User löscht, sondern vielleicht auch dessen Signatur und Benutzertitel ändert.

Ähnliche Themen

Gratulation zu geilen Gefährt !!

Hallo Peter,

gratulier dir auch zu deinem neuen Baby!
Habs bei der Anschaffung ähnlich wie du gemacht und kann auch nur über positive Erfahrungen berichten.

Viel Spass bei deinen Kurvenfahrten - dein Grinsen wird nicht mehr aus deinem Gesicht weichen ;-)

Hallo an alle,

schon mal vielen Dank für die Glückwünsche. Konnte mich doch nicht beherrschen und habe ein paar Fotos gemacht, wobei - wie immer - das Beige heller rüberkommt als es ist.

Noch eins

Und noch eins

Und das letzte

sieht KLASSE aus !!

Schönes Auto, Kompliment! 😉

Mit DEM Auto wirst Du mit Sicherheit noch Deinen Sapß haben.
Da scheint mir der (natürlich wesentlich günstigere) MX5 doch ein Witz dagegen zu sein.

Gruß

Zitat:

Da scheint mir der (natürlich wesentlich günstigere) MX5 doch ein Witz dagegen zu sein

Nein, als Witz würde ich den MX-5 sicher nicht bezeichnen. Das geringe Gewicht von unter 1000kg (beim NA, den ich hatte) mit 131 PS führt zu einem Leistungsgewicht von 0,13 PS/kg, was sich ungefähr im Bereich des Z4 2.2 bewegt (mal abgesehen vom Drehmoment und der Laufruhe des 6-Zylinders). Der ging schon ganz ordentlich und war mit Sicherheit mindestens so wendig wie der Z4. Für die Preisklasse ist der MX-5 immer noch der Maßstab und Preis-wert im wahrsten Sinne des Wortes.

Natürlich spielt der Z4 in einer anderen Liga, aber Spass hat man auch mit dem Mazda. Trotzdem möchte ich jetzt sicher nicht mehr tauschen. 🙂

Gruß
Peter

Hi Zettomat! Herzlichen Glückwunsch zu deinem lang ersehnten Z4. Wie schnell doch die Zeit vergeht, vor zwei Monaten hast du noch mir zum Z4 gratuliert und jetzt bist du selbst an der Reihe. Also, viel Spaß mit deiner Granate. Übrigens, schöne Farbe hast du da! 😉.

Um wieviel günstiger war der Wagen jetzt als der Listenpreis?

Grüße,
Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen