Z4 auf nasser fahrbahn!

BMW Z1 E30 (Z)

Heute früh fahre ich ins büro. biege von einer bundesstrasse ab. erst eine rechtskurve, dann eine linkskurve. auf einmal bricht mir das heck bei nasser fahrbahn völlig unerwartet aus. dsc hat den z4 sofort wieder stabilisiert. ich war deshalb so überrascht, da ich nicht schnell gefahren bin!

beim nächsten kreisverkehr habe ich das heck ein wenig provoziert u er ist sofort wieder ausgebrochen!

Ist der z4 wirklich bei nässe so sensibel? was habt ihr für erfahrungen gemacht?

infos:
bereifung: bridgestone potenza 225er auf 17 zoll felgen. profiltiefe ist optimal!

und,
die bremsen sind das letzte....

45 Antworten

Hi!

ich vermute auch, das es an der Reifenmarke liegt. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile die Pirelli P Zero's (ohne Runflat) drauf und habe die beschriebenen Eigenschaften bis jetzt noch nicht bemerkt. Trotzdem ist so ein unterschiedliches Verhalten merkwürdig.

Viele Grüße Sveenie.c

Also bei mir ist der potenza re50 drauf.

anbei ein auszug aus der produktbeschreibung von bridgestone. voll der witz.

", die Gestaltung des inneren Profils sorgt für Sicherheit auf nasser Fahrbahn."

Zitat:

Original geschrieben von MadJoerg

die Gestaltung des inneren Profils sorgt für Sicherheit auf nasser Fahrbahn."

Lange nicht mer so gelacht ;-)

ich kann euch den yokohama avs sport nur allerwärmstens empfehlen. unglaublicher grip im trockenen und im nassen spurstabil bis weit über 180 (m roadster). kein rutschen, kein ausbrechen, nada.

nachteil: relativ lautes abrollgeräusch (wird mit abnehmenden profil lauter).

Ähnliche Themen

Hab das gleiche Problem bei meinem Z3 2.8k ohne das Sperrdifferntial wär das Auto bei nässe nicht auf der Straße zu halten und selbst so ist es richtig beschissen. Das kleinste Gasgeben im 4. Gang bei 60 in einer Kurve würde das Komplette ausbrechen auslösen. Das Drehmoment ist einfach zu heftig für das leichte Heck. Meine Bereifung:

Michelin 245 ZR17 hinten vorne 225

Gruß Daniel

PS: Eigentlich ist es ja n Sommerauto, also wann will ich fahren?? wenns Trocken ist... nur doof das ich das Auto finanziell nicht als 2.Wagen nutzen kannn...

Hi!

Das ist ja wohl der absolute Blödsinn...!
Das Z3 Coupe nur dank des Sperrdiff. bei Nässe fahrbar....??!!! Jetzt wird's immer besser...
Ich hatte zwei davon. Nen 2.8er und nen 3.0er.
Das aber im 4. Gang bei 60 km/h (in ner Kurve, gut es gibt verschiedene davon...) das Heck dermaßen ausbrechen soll... Bei diesen Vorraussetzungen hat man ca. 2000 Umdrehungen, eher drunter. Wo soll da ein brachiales Drehmoment an der HA wirken??
Dieses Problem kenne ich nicht, bei gleicher Bereifung!

Kann es sein dass das Dein erster "Heckler" ist?

Das der Z4 irgendwie bei Nässe mehr rutscht, als ein E46 Coupe hab ich auch schon festgestellt (finde es aber nicht soo dramatisch). Weiss aber nicht ob's an der Bereifung liegt.
Vor'm Z4 hatte ich ein 330Ci Coupe mit derselben Bereifung (Bridgestone). War voll zufrieden.
Davor hatte ich das gleiche Modell, allerdings mit Dunlop SP 9000 (glaub ich, auf jeden Fall Dunlop SP xxxx). Die haben mich bei Nässe nicht wirklich überzeugt.
Aber das ganze variiert wahrscheinlich auch ein wenig von Reifen zu Reifen.
Bin mit den Bridgestone eigentlich immer noch zufrieden.

Könnte es nicht sein das es evtl. auch ein wenig am Fahrwerk liegt??

Bei der F1 wählen sie bei Regen ein "weichers Setup".................. 😉

Mein Z4 lässt sich bei Nässe problemlos bewegen.Anfangs war das nicht so mit der 17ér Serienbereifung.Trotz größerer Schlappen setzt Aquaplaning jetzt wesentlich später ein und die Traktion ist erheblich besser geworden und sogar der Komfort hat zugenommen,trotz 18ér Mischbereifung(225/255).Die Bridgestone sind wirklich nicht so dolle.Habe bei 2000km gewechselt.
Reifen sind GY F1 GSD-3,bin sehr zufrieden damit und werde Diese sicher nochmals montieren.

empfehlenswert --> michelin pilot sport 2...allerdings hab ich 19" ohne runflat...

mfg
ave

An der RUNFLAT Geschichte könnte auch was dran sein...

auf jeden Fall 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Avery

empfehlenswert --> michelin pilot sport 2...allerdings hab ich 19" ohne runflat...

mfg
ave

mhhh, komisch, mit denen hat ich die grösste mühe auf dem m-roadster. bei nässe absoluter selbstmord. ich hatte das gefühl, der schwimmt sofort auf und verdrängt kein wasser. ganz im gegenteil zum avs sport. man sieht auch im rückspiegel, wieviel wasser verdrängt wird und man merkt, wie der fahrbahnkontakt nie abreisst.

hat jemand bereits erfahrungen mit dem neuen dunlop sport maxx machen können?

da wäre ich froh um jeden bericht.

danke.

vielleicht passt es in diese Diskussion:

nenne Z4 3.0 mit 108er Bereifung mein eigen.

Am Wochenende auf der Autobahn, Fahrbahn nass, aber schon einige Zeit kein Regen mehr.
Tempo etwa 130 km/h, schalte vom 6. in den 5. Gang, gebe Gas (kein Vollgas!), keine Kurve, kein nichts:

plötzlich blinkt mich ein orangenes Lämpchen an :-(

Haben die bei mir einen M3-Motor verbaut ;-) oder lag es daran das ich versehentlich 100 Oktan getankt hatte :-)

Glaube er es sind diese blöden RFT-Dinger, habe selbst bei trockener Fahrbahn und nicht einmal agressiver Beschleunigung Eingriffe der Elektronik vernommen. Nur schade, dass meine Kilometerleistung so gering ist, werde wohl daher nie dazu kommen andere Gummis aufzuziehen...

Bremsen schlecht ?

Hallo Z´ttler,
ich kann Eure Erfahrungen mit dem Bridgestone Potenza auch nur bestätigen.
Fahre mal über einen Zebrastreifen, der in einer Kurve liegt und gib Gas....
..da wärst Du ohne DSC wirklich ganz schlecht dran!
Was ich allerdings gar nicht bestätigen kann, sind die angeblich schlechten Bremsen.
Ich habe die Bremsanlage des 3.0 und bin damit durchaus zufrieden.
Hat bei einem kürzlichen Vergleichtest mit einem Boxter, sogar besser angeschnitten und Porsche Bremsen zu Topen ist schon klasse!

Ich frage mich nur was mit dem Z4 passiert, wenn man bei nasser autobahn mit 180km/h in eine leichte kurve fährt! da nützt einem dann auch kein dsc mehr, oder?

bremsen: sie packen schon ganz gut zu, aber irgendwie fühlt sich das bremspedal "schwammig/weich" an. da fehlt mir etwas mehr biss.

Deine Antwort