ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 35iS oder 1er M Coupé?

Z4 35iS oder 1er M Coupé?

BMW Z4 E89, BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:48

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen stehe ich vor der Entscheidung für ein neues Fahrzeug. Die Wahl fällt mir schwer, denn zum einen liebe ich Roadster, zum anderen bin ich von dem Gesamtprodukt des 1er M Coupés beeindruckt.

Es wird ein junger Dienstwagen werden, zur Debatte stehen neben dem 1er M ein Z4 35iS. Nun handelt es sich zweifelsfrei um zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Eure Hilfe möchte ich daher vielmehr hinsichtlich der Performance in Anspruch nehmen.

Soweit ich es beurteilen kann ist der 1er auf Motorsport ausgelegt. Das macht sich auch beim Sound und dem Purismus bemerkbar. Wie sieht es bei dem Z4 aus, der nunmal über den gleichen Motor verfügt. Kann dieser beim 1er M mithalten, was Beschleunigung und letztlich Fahrspaß angeht?

Vielen Dank für Eure Fachmeinungen im Voraus ;-)

Beste Antwort im Thema

Die Entscheidung ist doch eigentlich ganz einfach: Willst Du das Dach aufmachen, oder nicht? Pro Z4

Oder umgekehrt: Wie wichtig ist Dir die "extreme" Sportlichkeit? Pro 1er

Auch wenn ich den 1M sehr mag und er wirklich genial aussieht (und sich bestimmt auch fährt), als Z4-Fahrer würde ich sofort den 35is wählen, ich möchte das gemütliche "cruisen" mit offenem Verdeck nicht missen ...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der e89 ist kein M und kann daher nicht mithalten mit dem 1M.

Gleicher motor stimmt, aber die fahrwerksauslegung ist anders optimiert, das macht welten aus. Aber auch der motor wird beim e89 schnell warm. Gestern war ich am spreewaldring, ruckzuck 140C oeltemperatur. Ich nehme nicht an das es beim 1M auch so waere. Gruechteweise hat der zumindest einen besseren luefter fuers wasser.

Andererseits im offenen Z4 hast du trotz schlechteren rundenzeiten mehr spass, auf der landstr sowieso. :D Ich glaube viele ueberschaetzen das mit der sportlichkeit. Nur wenige moechten so schnell fahren das einem am ende alles weh tut und wuenschen sich ein auto was das kann.

willy

Die Entscheidung ist doch eigentlich ganz einfach: Willst Du das Dach aufmachen, oder nicht? Pro Z4

Oder umgekehrt: Wie wichtig ist Dir die "extreme" Sportlichkeit? Pro 1er

Auch wenn ich den 1M sehr mag und er wirklich genial aussieht (und sich bestimmt auch fährt), als Z4-Fahrer würde ich sofort den 35is wählen, ich möchte das gemütliche "cruisen" mit offenem Verdeck nicht missen ...

Der Z4 35is hat einen tollen Motor und ein super Getriebe, ist aber ein sportlicher Cruiser. Wie schon 3L geschrieben hat, kannst Du das 1er M-Coupe nicht mit dem 35is vergleichen. Das Fahrwerk des M Coupes ist sportlich, präzise und hart. Das Fahrwerk des 35is ist weder Fisch noch Fleisch. Mit den Runflat Reifen ist der Wagen weder besonders sportlich noch komfortabel.

Ich bin begeistert von meinem 35is - er sieht super aus, hat einen betörenden Sound und man kann das Dach öffnen.

Die Entscheidung, was Dir lieber ist - musst Du schon selber fällen. Wenn Du öfters auf die Rennstrecke gehen willst, dann nimm das 1er M-Coupe.

Wenn Du nur ab und an mal richtig Gas geben willst, ansonsten aber auch mal Roadster fahren möchtest, dann nimm den Z4.

Viel Spaß bei der Wahl!

derfla

Der 1M ist knüppelhart.

Habe vor ca 4 Moaten mal einen probegefahren und war vom Sound,der Direktheit der Lenkung und der Schaltung begeistert.

Der Grip der Reifen ist auf topfebener Strasse auch sehr gut.

Fährst Du aber auf normalen Landstrassen und Autobahnen ist beim harten Gaseinsatz extreme Vorsicht geboten.

Das Heck verliert häufig die Bodenhaftung und fängt an zu springen.(Bei Nässe wird es dann richtig lustig)

Für den Alltag sicher nicht das richtige Fahrzeug.

Zu der Zeit fuhr ich auch noch einen Z4 35is.

Ich habe den Wagen nur etwas modifiziert und dann ging der auch sehr gut ums Eck!

Leichte 18 Zoll OZ Ultraleggeras drauf,vernünftige NonRFT Sommerreifen z.B Conti 5(5P) und tiefere Schnitzerfedern verbaut.

Damit geht der Zetti vor allem auf normalen Landstrassen wirklich wie das heisse Messer durch die Butter.

Kaum noch untersteuern,keine Wankbewegungen mehr und kein Aufschaukeln bei harten Bremsmänövern.

Beim plötzlichen Durchbeschleunigen geht der Z eh besser ,da das DKG in jeder Fahrsituation den richtigen Gang parat hat.

Außerdem ist er viel schöner und vor allem das Dach geht auf!!!

Meine Empfehlung ganz klar Z!

Außerdem braucht der aufgrund des DKG auch noch nen guten Liter weniger Sprit.

Imag0169

Wenn es eine Fahrmaschine sein soll das coupe.Für mich bleibt aber die Optik auf der Strecke.

Weckt überhaupt keine Emotionen bei mir.

Der Z gefällt mir einfach;) Und das Dach kann man auch noch öffnen:)

am 14. Juli 2012 um 20:48

Ganz klar, das 1er M-Coupe ist von der Technik her eine andere Welt und sehr selten.

Allerdings (wie alt bist du ?) macht das 1er Coupe im allgemeinen "nicht so viel her", sieht eben ein wenig nach dem Auto aus, das dass Zahnarztsöhnchen zum Abi geschenkt bekommt. Oder wie das Einkaufswägelchen der Gattin...

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Ganz klar, das 1er M-Coupe ist von der Technik her eine andere Welt und sehr selten.

....

Die technik ist weitgehend die selbe, ganz erhebliche teile sogar die gleichen.

Die auslegung und konfiguration ist anders, der ansrpuch, das ziel - das macht den grossen unterschied.

Wo man beim e89 (mit vergleichbarem material) einen tick richtung cruiser configuriert, geht man beim 1M einen tick richtung sportlichkeit. Daher hat er ein sperrdiff, ein klein bischen dickere reifen, ein anders abgestimmtes fahrwerk und so weiter. Das macht unterm strich ein sportlicheres fahrzeug, ja. Aber auf technischer seite begegnen sie sich auf augenhoehe. (ich weisss es gibt unterschiede, trotzdem)

willy

am 15. Juli 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

 

Wo man beim e89 (mit vergleichbarem material) einen tick richtung cruiser configuriert, geht man beim 1M einen tick richtung sportlichkeit. Daher hat er ein sperrdiff, ein klein bischen dickere reifen, ein anders abgestimmtes fahrwerk und so weiter. Das macht unterm strich ein sportlicheres fahrzeug, ja. Aber auf technischer seite begegnen sie sich auf augenhoehe. (ich weisss es gibt unterschiede, trotzdem)

willy

Genau, die von dir aufgezählten Unterschiede und der kürzere Radstand machen aus dem 1M Coupe ein wesentlich anderes Auto. Der Motor ist der selbe.

Er möchte ein Dienstfahrzeug. Wie oft fährt man auf normalen öffentlichen Straßen so sportlich, dass man den 1M fordert bzw. das Plus an Sportlichkeit wirklich nutzt.

Den Z4 kann man sportlich fahren jedoch auch chillig mit offenem Dach die herrliche Luft spüren.

Seitdem ich den Z4 habe ist das Dach fast zu jeder Zeit offen...solange es nicht regnet. Selbst bei Minusgraden macht das Spaß.

Also pro Z4 35is.

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

 

Wo man beim e89 (mit vergleichbarem material) einen tick richtung cruiser configuriert, geht man beim 1M einen tick richtung sportlichkeit. Daher hat er ein sperrdiff, ein klein bischen dickere reifen, ein anders abgestimmtes fahrwerk und so weiter. Das macht unterm strich ein sportlicheres fahrzeug, ja. Aber auf technischer seite begegnen sie sich auf augenhoehe. (ich weisss es gibt unterschiede, trotzdem)

willy

Genau, die von dir aufgezählten Unterschiede und der kürzere Radstand machen aus dem 1M Coupe ein wesentlich anderes Auto. Der Motor ist der selbe.

Ich bestreite das nicht, sie begnen sich dennoch auf augenhoehe was verarbeitung und qualitaet betrifft. Da gibts kein besser, oder schlechter. Sie sind anders, anders ausgelegt, anderes optimiert. Darum ging es mir, eine "andere welt" sehe ich da nicht, eine andere interpretation von fahrspass schon.

3L

Der E89 ist das schönere Auto, der 1M das deutlich sportlichere und kompromisslosere. Muß doch jeder selber wissen was er will. Alltagstauglich sind beide. Wer auf Rennstrecken richtig schnell sein will muß den 1M nehmen.

am 17. Juli 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Ganz klar, das 1er M-Coupe ist von der Technik her eine andere Welt und sehr selten.

Allerdings (wie alt bist du ?) macht das 1er Coupe im allgemeinen "nicht so viel her", sieht eben ein wenig nach dem Auto aus, das dass Zahnarztsöhnchen zum Abi geschenkt bekommt. Oder wie das Einkaufswägelchen der Gattin...

So gehts mir auch, allerdings, wenn schon dann M1.

Aber wenn man drin sitzt, sieht man die Unterschiede ja weniger, außer wenn man das Dach aufmachen will.

Dachte, daß Dienstwagen 4-Türer sein müssen, es sei denn für den "kleinen Dienstweg".

Auffällig ist hier, daß so oft Entscheidungshilfe von anderen erbeten wird. Solche Entscheidungen kann einem niemand abnehmen und vor allem: Zeit lassen, denn so leicht kommt man hinterher aus der Sache nicht mehr raus. Allerdings wird man "gut beraten" meistens nicht erfahren, was wäre, wenn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen