z4 3,0si oder 130i

BMW Z1 E30 (Z)

hallo zusammen,
bin nach schlaflosen nächten echt hin und hergerissen ob ich den einen oder den anderen nehme. wir fahren nebenbei noch einen a4 avant 1,9tdi und somit würde ein zweisitzer als funauto reichen. auf der anderen seite frag ich mich wie alltagstauglich der zetti ist, wenn man etwa 10000 km im jahr (70% stadtverkehr) zurücklegt. auch das fahrwerk fand ich relativ hart. im zetti hatte ich eine automatik bei der probefahrt, echt super mit der sporttaste.

hier mal einige pro/cons

z4
pro:
optik
cabrio
automatik lieferbar
imagewirkung nach aussen

cons:
fahrwerk
zweisitzer
testberichte (?) im vergleich mit boxster, slk etc.

130i
pro:
voll alltagstauglich
innenraum schöner als z4
meine freundin

cons:
optik aussen, na ja trotz m-paket
preis für ne "golfklasse"

vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen und anregungen bevor ich mich entscheide...

bis dann
der weitzmann

20 Antworten

man kann beide wagen nicht mit einander vergleichen. SInd völlig anders.

Kann aber ohne schlechtes gewissen definitiv den 1er empfehlen. Bin ihn Probe gefahren. Das Fahrwerk ist ein Traum. Der Wagen liegt super auf der Strasse. Allerdings finde ich die 3,0l Machine im 1er etwas too much. Es kommen jetzt di 6Zylindermaschinen für den 1er raus. der 130i ist eine variante davon. denke 120i sollte locker reichen.

weder die Z4 3.0si-kontras, noch die 130i-pros kann ich nachvollziehen...

wenn ein kombi vorhanden ist, sehe ich keinerlei kontras mehr gegen den Z4. es sollte ja wenigstens ein auto richtig spaß machen. 😉 😁 spätestens im sommer würdest du dir ein zweites loch ärgern, wenn du feststellst, daß du einen kleinen und einen größeren kombi besitzt, aber nicht's, womit man offen rumballern kann...
und: der Z4 ist uneingeschränkt alltagstauglich.

mfg

Geiler ist der Z schon !

mal ehrlich für 70% stadtverkehr kauf ich mir kein 260ps fun auto....

Ähnliche Themen

Schwere Entscheidung!

Hätte ich die Wahl und einen Zweitwagen mit dem nötigen Platz, würde ich mich wöhl für den Z4 entscheiden.

Das Design ist einfach genial! Der 1er gfällt mir zwar auch ganz gut, kann aber in Sachen Optik einfach nicht mithalten. Ausserdem ist der Z4 fahrdynamisch wohl eine ganz andere Welt.

Also, wenn Du auf Understatement und Komfort stehst, nimm den 1er. Wenn Du auf Design und Fahrdynamik wert legst, nimm den Z4.

Greetz, pickaboo

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

mal ehrlich für 70% stadtverkehr kauf ich mir kein 260ps fun auto....

das geht sogar mit über 80% stadtverkehr-anteil ganz hervorragend! 😁

mfg

also wenn schon 1er dann ohne M Paket sondern so

Ich schließe mich 325i-touringE30 an: Wenn Du schon einen Kombi hast, dann ist der Z4 die richtige Entscheidung.

Bin den Z4 zwar "nur" als 2.5 gefahren, aber der hat mir richtig Spaß gemacht. Ein großes Go-Kart mit genialer Strassenlage. Und dann nochdie Möglichkeit offen unterwegs zu sein.

ich würde erstmal das Z4 coupe bzw. den 3-türigen 1er abwarten.... als zwischenlösung ein gepflegtes Z3 coupe 😉

^^^
wozu?

wenn es lediglich um ein zweisitziges zweitauto mit
möglichst hohem fun-faktor geht, führt in diesem fall
doch kein weg am Z4 vorbei!? 🙂

mfg

hallo noch mal,
danke für eure meinungen. mein herz schlägt auch mehr für den sportlich, kernigeren zetti als für den 130i. wenn ich in den nächsten zwei wochen bestelle wäre er recht pünktlich ende märz da so mein "freundlicher". (11% rabatt sind ok, oder?)

bin noch am überlegen, ob ich die "neue" automatik blind bestellen soll oder lieber handschalten...

schönen abend noch
weitzmann

imho entspricht eine handschaltung der sportlichen
auslegung eines Z4 deutlich mehr als ein wandler...

11% sollten bei wunschorder in ordnung sein.

kleiner anhaltspunkt für deine zeitplanung:
meine finale bestellung des Z4 3.0i war am 14.01.2005
die verbindliche auftragsbestätigung kam am 25.01.2005
die auslieferung mit 19"-umbau (EZ) war am 24.03.2005

mfg

wie sich die neue Sport-Automatik fährt, würde mich auch mal interessieren. Generell kann man eine Wandlerautomatik ja schon so abstimmen, dass sie so sportlich ist wie das SMG, nur bei angenehmeren Schaltvorgängen. Der Nachteil bleibt das höhere Gewicht und der schlechtere Wirkungsgrad ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

wie sich die neue Sport-Automatik fährt, würde mich auch mal interessieren. Generell kann man eine Wandlerautomatik ja schon so abstimmen, dass sie so sportlich ist wie das SMG, nur bei angenehmeren Schaltvorgängen. Der Nachteil bleibt das höhere Gewicht und der schlechtere Wirkungsgrad ...

gewicht haste 30kg und bei 265ps mekrste denn schlechteren wirkungsgrad nimmer, perfekt und so schnell wie eine automatik schaltet ja eh keiner

Deine Antwort