ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z32se Motor macht Probleme, stark Schwankeder Leerlauf Motor lief nicht mehr.

z32se Motor macht Probleme, stark Schwankeder Leerlauf Motor lief nicht mehr.

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 17:45

Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Bis jetzt hatte ich zu jedem Problem eine Lösung in diesem Forum gefunden. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich bei meinem Problem nicht um leichte Leerlaufprobleme, wie es öfters beim z32 se vorkommt...

 

Alles fing an als ich meinen Vectra c 3.2 V6 Schalter mit der Schnauze nach vorne in die Garage geparkt hatte. Hatte am nächsten Tag dann ein paar Scheinwerferblenden in der Garage vor dem Wagen lackiert und angebracht. Als ich dann ein paar Stunden später zur Arbeit wollte , ruckelte der Wagen extrem beim Anmachen und ging direkt wieder aus.(hatte der noch nie gemacht) Von da an ging er dann einen knappen Monat nicht mehr an. Anlasser hat gedreht und manchmal ging er auch für einen oder zwei Sekunden an aber konnte sich nicht halten.( Lag dann immer ein komischer Geruch in der Luft, bin mir nicht sicher ob Benzin war)

Weder mit Bremsenreiniger Zugabe, noch bei geöffneter Drosselklappe wollte er anspringen. Also Ansaugbrücke komplett alles einmal abgebaut und kontrolliert. Zündkerzen und Zündspulen haben auch funktioniert. Dann angefangen jede Kabelverbindung die ich sehe abzumachen und mit Kontaktspray zu besprühen.

Ich hatte dann immer wieder mal versucht in Anzumachen bis er dann eines Tages auch spontan anspring. (Bin total ahnungslos was es den jetzt gewesen ist. )

Er lief dann aber wie ein Sack Nüsse. Erst springt er beim Anlassen in die Höhe und fällt dann auf ca 500-600 Umdrehung und läuft extrem unruhig , hatte dann auch ein ganz aggressives plop Geräusch gemacht,wenn er so niedrig läuft.

Jetzt hatte ich weiter Sachen ausprobiert:

Neuen Lmm , neuen Nockenwellensensor, Sprit-Druck liegt bei ca 3.5 Bar mit leichten Schwankungen. Drosselklappe gereinigt, sowie Ansaugtrakt.

Was er jetzt seit dem er wieder anspringt macht: Erst hat er den Kaltstart Modus mit leicht über 1000 Umdrehung dann fällt er auf ca 600 Umdrehungen und da läuft er dann ganz ganz unruhig. Dann nach ner Zeit fängt er im Leerlauf an die Drehzahl zu erhöhen (ohne das man nach der Zündung etwa gemacht hat) und die letzten paar Tage springt er wenn er sich warm gelaufen hat zwischen 1200-1800 Umdrehungen rum, als würde ich an der Ampel mit dem Gas spielen. Habe gestern mal ein Probefahrt gemacht. Fährt sich toll (auch wenn ich mal Gas gebe) aber sobald ich auskuppel oder stehe , geht die Drehzahl direkt von 600 auf über 1000 und dann schwankt die bis ca 1700 und fällt wieder auf 1000 oder ganz zwischendurch fällt die dann auf 500 Umdrehungen und er ploppt wieder ,zischt komisch und schüttelt sich stark.

Habe jetzt versucht die letzten Monate zusammen zu fassen. Hat jemand Ideen was ich Mal probieren kann? Oder kennt jemand diese Symptomatik? LG von Maurice

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 11:35

Jetzt fängt er grade an eigenständig die Drehzahl zu erhöhen. Hängt jetzt seit 10 min bei ca 1100 . Stft Bank 1 zwischen 19-25 , stft Bank 2 konstant 25.

Beide Lambdasonden (02 Sensoren) von Bank 1 spielen verrückt bzw zwischen 100 mv und 700 mv am herumspringen. 02 Sensoren bank 2

Beide 0mv.

Stelle lieber die LOG'S als Datei ein,

Unter Erweitert !!!

Bilder verwirren nur das Auge und

machen Augenktebs!

 

So Wie hier in der Art-

https://www.motor-talk.de/.../...uscht-trotzdem-probleme-t5809904.html

Mfg

Edit,

Bank1 Sonde1 und Bank2 Sonde 1 müssen

Zwischen 50-900 mV springen.

Bank 1 und Bank 2 und jeweils Sonde 2

Müssen relativ ruhig bleiben ohne Sprünge,

geschätzt 350-600 mV .

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 11:40

Air fuel Ratio ist auf allen Banken mager. Jedoch springt der erste Sensor von Bank 1 und Bank 2 immer zwischen mager und Fett hin und her.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:25

hier wäre die zweite Seite

Bitte nicht immer neu Zitieren ,das schafft nur Durcheinander !

Es funktioniert und wenn man die Kurzzeit-Gemischanpassungen vergleicht

von deinem (in Grün) zu meinem sieht man Unterschiede und

Er läüft zu Mager-

Normalbereich ist in der Regel plus oder minus acht, im Leerrlauf.

Wenn die Zahlen 10 oder höher ist für STFT und LTFT, läuft der Motor mager.

deiner läuft ständig im hohen Plusbereich.

Kurzzeitgemischanpassung-v6
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:32

Gute Grafik. Also halte ich schonmal fest daß der stark mager läuft.

Wegen der Graphik-

Bilder verwirren nur das Auge und

machen Augenktebs!

Nur mit einer Graphischen Darstellung kann man

dann "Versuchen"

dem Ding auf den Grund zu kommen.

KS-Filter,wie Alt ?

Damit es eine Substanz/Grundlage hat !

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:40

Okay!

Habe grade den Ks druck nochmal geprüft. Der ist bei ca 3.7 Bar. Habe einen neuen Ks Filter da, den ich aber noch nicht eingebaut habe, da der Ks Druck ja passt. Habe den Motor nochmal auseinander genommen und die Drosselklappen Dichtung ist kaputt und die grünen Dichtungen sind an ein paar Stellen auch gerissen. Habe beides heute neu bestellt.

 

Edit: Weiss nicht wie alt der Ks Filter ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:43

Frage mich jetzt ob diese beiden kaputten Dichtungen eine Drezahl Veränderung von Soll : 650 rpm auf Ist: ~1350 verursachen können

 

Edit: Wenn der Ks druck passt , kann man dann bis auf die Einspritzdüsen das restliche Kraftstoffsystem ausschließen?

du hast die Drosselklappe gereinigt, lese ich. Hast du aber auch mal die Klappe selbst beobachtet, wenn eine zweite Person das Gaspedal bei abgeschaltetem Motor nur mit Zündung an bedient?

Die muss ganz geschmeidig wie der Fuß des Anwenders von Anschlag bis Anschlag fahren. Meine lief bei ähnlichen Symptomen so: https://www.youtube.com/watch?v=V6AosPHmvzk.

Es gab Verbrennungsaussetzer, Ploppgeräusche, Geruch nach unverbranntem Sprit, Anspringen nur mit Gaspedaldrücken und ein bescheidener Leerlauf. Nur weil die DK im untersten Schließbereich spackte.

Eine Reinigung des Drosselklappenmotors von Abrieb der Kohlebürsten hat das Problem behoben. Ich würde da nochmal ansetzen, bevor du wieder das ganze Geweih runternimmst.

Aber sichtbar defekte Dichtungen müssen natürlich erneuert werden, keine Frage.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:47

Moin, deinen Beitrag hatte ich auch schon im vorraus gelesen. An sich macht meine Drosselklappe keine auffälligen Zitter Geräusche oder ähnliches. Öffnet sauber mit dem Gaspedal. Bei Opcom wird mir bei der Drosselklappe auch nichts komisches angezeigt. Nur das throttle Pwm Servo signal kann keinen Wert finden und springt hin und her. Weiss aber nicht was das ist..

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:50

Hatte aber bei mir auch nur die Schrauben abgedreht und in der Drosselklappe selber nur das Plastik Rädchen rausgeholt. Habe mich nicht getraut da mehr raus zu nehmen weil ich Angst hatte da bricht was ab.( Hatte versucht das vorsichtig aufzuhebeln. )

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:55

----

Zitat-

Frage mich jetzt ob diese beiden kaputten Dichtungen eine Drehzahl Veränderung

von Soll : 650 rpm auf Ist: ~1350 verursachen können

Nebenluft macht sicher viele Probleme beim Leerlauf des Motor und

woanders !

1.

Das Symbol "Check Engine bzw MKL " ist an

Der Betrieb des Motors eines modernen Autos wird von den sogenannten "Gehirnen" gesteuert,

die Informationen von einer Vielzahl von Sensoren lesen.

Daten über den Volumenstrom (LMM)der von außen einströmenden Luft sind für den ordnungsgemäßen Betrieb des Motors von grundlegender Bedeutung,

da diese Daten für die Einspritzung des Motor von Bedeutung ist.

2.

Der Motor läuft ungleichmäßig

Ein weiteres Symptom einer Fehlfunktion da ist ein instabiler Motorbetrieb.

Dies kann sich durch alle Arten von Geräuschen und Ausfällen, Knallen im Auspuff und

auf die Karosserie übertragene Vibrationen äußern.

Normalerweise behält das Auto die Fähigkeit, sich selbstständig im Raum zu bewegen,

aber das Fahren ist nicht mehr komfortabel - das Auto ruckelt unterwegs.

In vielen Fällen mit geringer Undichtigkeit wird die Fehlfunktion erfolgreich vom "Gehirn" des Autos ausgeglichen.

3.

Eine Fehlfunktion im Unterdrucksystem kann auch auf die Zündanlage auswirken

– das brennbare Gemisch entzündet sich unangemessen und verbrennt nicht vollständig,

was zu einer Detonation direkt im Saugrohr oder im Luftfilter führt.

Dies kann zu mechanischen Beschädigungen des Motors oder des Ansaugsystems führen

(oft wird der Kasten mit dem Luftfilter von den Befestigungspunkten abgerissen,

in besonders schweren Fällen wird sogar die Haubenabdeckung des Luftfilter beschädigt).

Bremsen funktionieren schlecht

4.

Bei vielen Autos unterstützt der im Saugrohr erzeugte Unterdruck den Fahrer beim Bremsen.

Der Unterdruck-Bremskraftverstärker ist über einen Schlauch mit dem Motor verbunden und

reduziert den auf das Bremspedal aufzubringenden Druck deutlich.

Wenn die Unterdruckleitung undicht ist,

verliert der Bremskraftverstärker seine Wirkung – Sie müssen das Bremspedal viel stärker treten.

 

 

 

Edit: Wenn der KS-Druck passt ,

kann man dann bis auf die Einspritzdüsen das restliche Kraftstoffsystem ausschließen?

Nein,wenn der KS-Druck stimmt ,kann immer noch die geförderte KS-Menge zu klein sein,

z.B. zugesetzter KS-Filter,undichte KS-Leitung im Tank oder

der Rücklauf vom Motor zum Tank hat eine Undichtigkeit am KS-DRuckregler am Tankdom !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z32se Motor macht Probleme, stark Schwankeder Leerlauf Motor lief nicht mehr.