ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT: Kleinstmengeneinspritzung anlernen

Z30DT: Kleinstmengeneinspritzung anlernen

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:37

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinem Signum die Injektoren ersetzt, im Tech2Win "Injektoren ersetzt" ausgeführt und die neuen Codes eingetragen. Danach muss man "Kleinstmengeneinspritzung anlernen" ausführen, dafür muss Kühlflüssigkeit an die 90 Grad haben, alle Türen geschlossen und alle Verbraucher/AC ausgeschalten sein, der Motor läuft während der Prozedur. Alle Voraussetzungen erfüllt, mehrfach versucht, dauert immer ewig und immer fehlgeschlagen "Batteriespannung zu niedrig". Batterie ist bereits neu, Ladegerät während Prozedur dran, Istwerte zeigen optimale Werte an, LiMa läuft bestens. Immernoch der selbe Fehler. Nach Absprache mit ETAC die Empfehlung beide Zumesseinheiten auszutauschen, hab ich dann gemacht, dann aber FC "Abgastemperatursensor 1 Spannung zu groß", Sensor defekt, auch noch ausgetauscht (mühsam am Rohr aufgebohrt und Gewinde neu schneiden, weil Mutter abgebrochen; Stecker vom alten Sensor angecrimpt, weil der neue nicht ganz passt, da Zubehör, weil Originalteile NML), Sensor funktioniert & liefert plausible Werte, FC's gelöscht, es tauchen keine weiteren auf. Nun wieder versucht Kleinstmengeneinspritzung anzulernen, und erneut nach langer Wartezeit die Meldung "Batteriespannung zu niedrig". Nach Absprache mit Werkstattmeister und einem der Gesellen, der mit dem Motor seinerzeit am meisten zu tun hatte, fällt uns nichts weiteres ein, was der Prozedur im Wege stehen könnte. DPF-Füllung 30%, Differenzdruck 1kPa im LL, laut Meister auch kein Problem.

Nun bitte ich euch um Ideen und Erfahrungswerte, aber bitte keine Antworten wie "frag mal beim FOH", ich bin selbst vom FOH (Azubi im 3.) :D .

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frag mal den FOH :)

 

Nee im Ernst, das interessiert mich auch, da es bei mir auch immer fehlschlägt bei Phase 5 (OP-com)

Er versucht ja während dem Anlernen der Kleinsteinspritzmenge den Motorlauf so ruhig wie nur möglich einzuregeln...

Ich hatte schon überlegt ob es bei mir am defekten Lima-Freilauf liegen könnte, weil die Lima als Schwungmasse den Motor am Ruhiglauf hindern könnte... Nur so ne These, nix bestätigtes.

Moin

GM hat sehr viele Dinge einfach gehalten in der damaligen Zeit !

ein Schlüssel Nummer 3 kann angelenrt werden ohne Diagnosegerät,

wenn beide im Speicher stehenden Schlüsel noch zur Verfügung stehen !

Auch wenn hier Drosselklappe steht ( wegen Benziner )

macht mal das Prozedere durch !

es geht ja darum das die Lernwerte verkoren gehen

(nach abklemmen der Batterie ) und

vor dem ersten Motorstart gewisse Lernwerte dem MSTG / ECM wieder gegeben werden !

da ja Werte vom LMM,E-Gas ,AGR dem MSTG als Lernwert fehlen,

muß man da etwas selber zum Anlernen zur verfügung stellen !

Was da im Speicher steht ist erstmal Uninteressant oder

wie die Vorgehensweise laut Lehrbuch ist !

mfg

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,

damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG bekannt ist.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:38

Also Drosselklappe neu anlernen, bisschen rumfahren und dann die Kleinstmengeneinspritzung anlernen?

EDit-

hat man die Trimmcodes der Injektoren dem MSTG / ECM mitgeteilt,

weiß das MSTG welcher Klasse die neuen Injektoren angehören und

hat schon die Einspritzmenge, als Lernwert ,

außerdem vergessen viele das auch jeder Zylinder des Motor

eine andere Verdichtung hat und das dadurch das MSTG

jedem Zylinder eine individuelle Einspritzmenge zuordnet,

nach einer Weile und damit den Rundlauf des Motor sicherstellt !

Delphi Trimmcodes im Bild !

Nein,

nur wie beschrieben Anlernen !

Zitat-

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,

damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG bekannt ist.

Zylinderausgleich
Delphi Trimmcodes
Delphi
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:24

Ich probiers bei Zeiten mal aus, ein Kollege meinte neuerdings zu mir, dass ich auch das Batteriemanagement zurücksetzen soll (hatte Batterie ausgetauscht, diesen Schritt aber aus unwissenheit nicht gemacht) und dass der Fehler evtl. daher kommt.

MOin

mit dem Zurücksetzen des Batteriemangments,

passt man nur die Stromversorgung an die Alterung der Batterie an,

wenn es einen Batteriesensor besiztz !

ohne Batteriesensor kann man auch die Batterie einfach abklemmen,

da werden dann die Lernwerte im Fahrzeug gelöscht,

so wie man es auch oft mit dem Löschen eines FC macht !

mfg

Zitat:

@Vollblutdiesel schrieb am 19. Januar 2021 um 23:24:18 Uhr:

Ich probiers bei Zeiten mal aus, ein Kollege meinte neuerdings zu mir, dass ich auch das Batteriemanagement zurücksetzen soll (hatte Batterie ausgetauscht, diesen Schritt aber aus unwissenheit nicht gemacht) und dass der Fehler evtl. daher kommt.

Hat sich bei deinem Anliegen was getan? Ich werde wahrscheinlich demnächst auch die injektorrn tauschen müssen.

 

Mich würde auch interessieren wie die kleinsteinspritzmenge aussieht, wieviel ml das mindestens sein müssen. Mich würde es freuen wenn du mir, sei es hier sei es per PN helfen könntest

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:31

Ich werd mal diesen Samstag noch den Luftmassenmesser tauschen, da er im Tec2 -19° Ansauglufttemperatur angezeigt hatte, also nicht im Sollbereich der Programmierung.

Ich hoffe das klappt dann, denn das ist mein letzter Lösungsvorschlag. Ob mir der Tec2 dann anzeigen wird wie groß die Einspritzmengen sind (wie bei Astra H die Möglichkeit einer Säulendarstellung mit Mengenangabe) weiss ich jedoch nicht.

 

MfG

Zitat:

@Vollblutdiesel schrieb am 11. Mai 2021 um 22:31:04 Uhr:

Ich werd mal diesen Samstag noch den Luftmassenmesser tauschen, da er im Tec2 -19° Ansauglufttemperatur angezeigt hatte, also nicht im Sollbereich der Programmierung.

Ich hoffe das klappt dann, denn das ist mein letzter Lösungsvorschlag. Ob mir der Tec2 dann anzeigen wird wie groß die Einspritzmengen sind (wie bei Astra H die Möglichkeit einer Säulendarstellung mit Mengenangabe) weiss ich jedoch nicht.

MfG

ich bin auf dein ergebnis gespannt. btw: hättest du ggf. ne anleitung wie ich die glühkerzen wechsle? wenn ich schon da oben drangehe will ich es ganz machen (lassen).

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:29

Hallo zusammen,

habe heute den Luftmassenmesser getauscht (da unplausible Werte der Ansauglufttemperatur außerhalb Sollbereich der Programmierung, z.B. -19°C). Habe dann Kleinstmengeneinspritzung angelernt, hat wieder nicht funktioniert. Ist-Daten angeschaut und mit Solldaten verglichen, Kraftstofftemperatur 86°C statt max.60°C, dachte mir das kann doch nicht allein daran liegen, dass das jetzt wieder nicht funktioniert. Da fiel mir auf "Getriebe in Neutralstellung" steht als Voraussetzung dran, hatte bis dato immer das AT in P, bin dann in N, neuen Versuch gestartet und es hat endlich funktioniert.

Ich Danke vielmals für alle eure Lösungsvorschläge.

 

@memolidogan Glühkerzen kannst du tauschen wenn du die Ventildeckel abnimmst, sind aber meistens festgebrannt und i.d.R. brechen die beim lösen, bin mir aber nichtmehr ganz sicher ob man da nicht sogar die Zylinderköpfe runternehmen muss, hatte da mal beiläufig was davon gehört oder ich verwechsle da grad was mit einem anderen Modell. Ich schau mal am Montag im Geschäft nach GM-Anleitung und lasse dir diese zukommen.

Das wäre Bombengeil wenn du mir die Anleitung zukommen lassen würdest. Ich hab den AGR-KÜHLER gestern ausgebaut weil ich an einem Schlauch den es bei GM/OPEL nicht mehr gibt, Kühlwasserverlust. Dementsprechend würde es sich anbieten, denke ich, oder?

Hallo, wäre auch an der Anleitung interessiert

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 22:28

Also zuerst mal ist doch nicht so aufwendig die Glühkerzen auszutauschen, aber die Anleitung fällt diesmal nicht so detailliert aus leider. Vorab wie gewohnt erstmal oben alles runter, auch die Drosselklappe, dann zwischen den ganzen Kraftstoffleitungen und Injektorkabeln rumfummeln (Anleitung im Anhang).

@memolidogan ich glaub ich war dir vorraus :D hab im August den Schlauch tauschen müssen weil der mir geplatzt ist und ich in der ganzen Innenstadt mein Revier markiert hab ;) hab wohl dann den letzten Schlauch bekommen, genauso wie im Juli die letzten 4x IDS+ Stoßdämpfer weltweit für stolze 1200 Steine und 3 Monate Wartezeit. Injektoren übrigens gibt es beim FOH nur erneuerte für knapp 600 pro Stück (Mitarbeiterpreis wohlgemerkt), also direkt über Denso-Händler nagelneue für knapp 300 pro Stück reinhauen. Btw wenn man die Injektoren tauschen will Ventildeckel runter, dazu müssen auch die Ventildeckelentlüftungsleitungen ab, hier vorsichtig, weil die alt & spröde sind, ist mir einer beim Ansetzen an den Stutzen eingerissen, gibt keinen Ersatz mehr (bei Signum, vorallem Z30DT immer häufiger NML=nicht mehr lieferbar bei Abfrage, und sowieso alle Ersatzteile 10x so teuer wie bei anderen Autos, wird also zunehmend schwerer die Dinger zu restaurieren), hier also einen hitzeresistenten Gartenschlauch maßangefertigt.

Hoffe bei euch läuft nicht so viel Schief wie bei mir.

Seite 1
Seite 2

Zitat:

@Vollblutdiesel schrieb am 18. Mai 2021 um 00:28:03 Uhr:

Also zuerst mal ist doch nicht so aufwendig die Glühkerzen auszutauschen, aber die Anleitung fällt diesmal nicht so detailliert aus leider. Vorab wie gewohnt erstmal oben alles runter, auch die Drosselklappe, dann zwischen den ganzen Kraftstoffleitungen und Injektorkabeln rumfummeln (Anleitung im Anhang).

@memolidogan ich glaub ich war dir vorraus :D hab im August den Schlauch tauschen müssen weil der mir geplatzt ist und ich in der ganzen Innenstadt mein Revier markiert hab ;) hab wohl dann den letzten Schlauch bekommen, genauso wie im Juli die letzten 4x IDS+ Stoßdämpfer weltweit für stolze 1200 Steine und 3 Monate Wartezeit. Injektoren übrigens gibt es beim FOH nur erneuerte für knapp 600 pro Stück (Mitarbeiterpreis wohlgemerkt), also direkt über Denso-Händler nagelneue für knapp 300 pro Stück reinhauen. Btw wenn man die Injektoren tauschen will Ventildeckel runter, dazu müssen auch die Ventildeckelentlüftungsleitungen ab, hier vorsichtig, weil die alt & spröde sind, ist mir einer beim Ansetzen an den Stutzen eingerissen, gibt keinen Ersatz mehr (bei Signum, vorallem Z30DT immer häufiger NML=nicht mehr lieferbar bei Abfrage, und sowieso alle Ersatzteile 10x so teuer wie bei anderen Autos, wird also zunehmend schwerer die Dinger zu restaurieren), hier also einen hitzeresistenten Gartenschlauch maßangefertigt.

Hoffe bei euch läuft nicht so viel Schief wie bei mir.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Ich hoffe das reicht als Hilfestellung. Ich finde es einfach nur SCHEISSE! dass Opel nicht mehr liefert bzw. herstellen lässt, seitdem die Franzacken da bestimmen dürfen.... So zwingt man Menschen zum Autokauf...

 

Besteht vllt. Die Möglichkeit per PN Kontakt aufzunehmen? Ggf. per Smartphone?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT: Kleinstmengeneinspritzung anlernen