ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Leerlauf- Problem

Z30DT Leerlauf- Problem

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. September 2011 um 15:06

Hallo an alle!!

Habe zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden daher werfe ich mein Problem in die Runde und hoffe mir kann jemand helfen.

Bei meinem Signum 3.0 V6 CDTI (Z30DT) habe ich seit ein paar TageProbleme mit dem Leerlaufverhalten:

 

Motor läuft wunderbar, Leerlauf schön rund.

 

Dann nach einiger Zeit (sobald otor warm ist) fängt der Motor im Leerlauf an zu tuckern, Drehzahl geht immer kurz um ca. 200 U/min hoch und wieder runter klingt komisch wie ein Traktor, leicht unrund man merkt dann auch dieses unrunde im Auto. Einziges von aussen erkennbares Zeichen für mich: Turbo-Leitschaufel-Verstellung Gestänge verstellt sich (von Schraube weg und wieder hin).

 

 

Tritt an Stopps an Kreuzungen und Ampeln auf. Ansonsten keine Probleme, keine Anzeige eines Fehlers im Cockpit.

 

Was kann das sein? Wäre Euch für entsprechende Hinweise dankbar.

 

PS: Aktueller Kilometerstand: um 73000 km, EZ 05/2006.

 

Ich hoffe ehrlich gesagt dass es am AGR liegt.

 

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem und konnte es lösen.

 

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Andy

 

 

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Fehler schon ausgelesen

ohne dem Wird es eine Raterei was es sein könnte

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:30

Kein Fehler vorhanden!

Nur wenn man das AGR aussteckt kommt natürlich auch der passende Fehler dazu und der motorlauf wird wesentlich besser... Daher auch meine vermutung!

 

Themenstarteram 2. September 2011 um 21:37

Hatte sonst noch niemand dieses problem??

 

N'abend,

nur keine Hektik. 3.0 cdti Fahrer sind nicht die Masse hier im Forum. Aber es gibt sie :-D

Gerne auch mal die SuFu nutzen, das Thema wurde HIER schonmal diskutiert.

Bei mir ist es nach 1/2 Tankfüllung Diesel + 1 Flasche LM 5128 und bei der nächsten Tankfüllung mit Zugabe von 1:100 2-Takt-Öl verschwunden und seit ca. 1.000 km nicht mehr aufgetreten.

Meine persönliche Vermutung ist, dass es mit dem Reinheitsgrad der Magnetventile in den Injektoren zusammenhängt. Bei einem anderen User hat es geholfen, alle Injektoren-Kontakte zu prüfen und korrodierte Stellen zu reinigen. Bei einem weiteren User mussten Injektoren getauscht werden, danach lief er wieder rund.

Ich persönlich würde erstmal die oben genannten Dinge testen, es kostet praktisch nichts. Zu Injektorenproblemen gibts HIER auch noch einen Klassiker-Thread von @monza3cdti. Er hat seinerzeit das Problem durch 2Takt-Öl in Verbindung mit 2 Langstreckenfahrten eliminieren können.

Viel Glück und Gruß,

circuit

Themenstarteram 3. September 2011 um 6:28

Morgen!

Fahre mit jeder Tankfüllung 250-500ml 2T-Öl. In den letzten 6000km habe ich ihm 2x noch LM 5128 beigemischt war alles super. Letzte Woche 1000km am Stück gefahren (die hälfte recht konstant mit 150, 200km Landstraße und ca200km mit 180-210km/h) auch alles prima und jetzt diese Tage ein paar Kurzstrecken und gestern nach Stuttgart in die Stadt und schon war das Problem da!

Ich gehe jetzt mal nicht von den Injektoren aus (dieses Thema verdränge ich jetzt mal aus Kostengründen).

Aber warum habe ich dann einen ruhigen Leerlauf bei ausgestecktem AGR??

 

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

 

Aber warum habe ich dann einen ruhigen Leerlauf bei ausgestecktem AGR??

... weil dann ein anderes Kennfeld greift ... AGR mal ausbauen & mit Bremsenreiniger reinigen?

VLG,

circuit

Themenstarteram 3. September 2011 um 9:48

Hab jetzt mal diesen LM 5128 Systemreiniger rein in den Tank mal sehen wie es sich übers WE verhällt. Am Montag stelle ich meinen Dicken zum FOH mal sehen was die rausbekommen.

Also wenn das mit dem Kennfeld so ist wie du sagst dann kann es sein dass das AGR gar nix hat?:confused:

AGR ist eigentlich recht unauffällig. @monza3cdti hatte mal wie gesagt ein Issues mit Injektoren, da wurde das diskutiert. Senn das AGR. Ausgesteckt ist, läuft das Motormanagement offenbar mit Standardwerten, sodass die Ursache nicht zwingend das AGR sein muss. AFAIK müsste ein defektes AGR auch Meldung machen...

VLG,

circuit

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:34

Also denkst du es sind die injektoren... Na dann Prost Mahlzeit. Da kommt was auf mich zu.

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:45

@circuit

Habe gerade beim stöbern gesehen dass du im Juli diesen Jahres das komplett selbe Problem hattest wie ich gerade! Was war es bei Dir???

Themenstarteram 3. September 2011 um 18:07

Habe grade eine ca. 100km lange Fahrt hinter mir in allen möglichen Fahrweisen. Also im Fahrbetrieb ist kein ruckeln oder so zu erkennen (auch nicht mit streichelgas in allen möglichen Gängen und Drehzahlen) einzig als ich mit ca. 60km/h im 6. Gang rumgetümpelt bin aber da war auch nur ein HAUCH von nem ruckeln bemerkbar!

Was mir aber aufgefallen ist...

 

Sobald ich stehe ist diese "unruhe" bemerkbar. Wenn aber das Auto langsam vor sich hinrollt und dass mit getretener Kupplung also auch im Standgas da ist alles wunderbar und man könnte meinen es ist alles i.O.

 

Wenn es die Injektoren sein sollten müßte es dann nicht auch beim"rollen" zu dieser "unruhe" kommen??

 

Hast du ihn auf der AB mal für mehrere Dutzend KM über 3.000 Touren bewegt?

Bei mir ist es (gottseidank) bis dato nicht mehr aufgetreten. Symptomatik war wohl identisch, also auch nur im

Leerlauf im Stand, nur bei warmem Motor. Es hörte nach einer DPF. Reinigung auf. Ich hatte einen Verbrauch pro Stunde von mehr als 4l. Danach habe ich eine 30km Regenerationsfahrt gemacht (immer über 3.000 Touren) und seitdem nie wieder aufgetreten. Ich hatte aber auch LM 5128 im Tank. Also richtig dicke, 1Flasche auf 1/2 Tankfüllung..

Vielleicht war's die Fahrweise bei der DPF.-Reinigung in Verbindung mit dem LM 5128 (Verkokungen gelöst)? Oder der DPF? Mensch, werbkennt sich denn mit dem ISUZU-Motormanagement aus?

Injektoren wurde deshalb genannt, weil der einzig hier bekannte, persistierende Fall in Verbindung mit Injektoren gelöst wurde.

Bin mal gespannt, was der FOH sagt.

VLG,

Circuit

Themenstarteram 4. September 2011 um 7:21

Also wie schon gesgag letzte Woche bin ich 1000km am stück gefahren und die letzten 200km immer so im Bereich um die 200km/h auch regeneration war da dabei aber die war vor der "schnellen Etappe".

Gibt es einen weg herauszufinden wann die nächste regeneration stattfindet?? Wenn ich dass weiß fahre ich auf die Schnellstraße un Prügel den Knaben halt mal ein wenig bis der DPF leer ist.

 

Habe ja jetzt auch das LM5128 drinnen und der Tank war auch nur knapp über halb voll noch dazu war 2T-Öl schon beigemischt...

 

Ich glaube wir sind die einzigen zwei mit nem dicken Diesel... ;)

Dies hier eingangs beschriebene hängt meiner Ansicht nach mit AGR zusammen.

Das nehme ich aus folgendem Grund an. Bis vor zwei Jahren hatte meiner genau das auch vereinzelt.

Immer NUR, wenn der Motor volle Betriebstemp. hatte UND die Außentemp. auch recht hoch (mehr als 20`C betrug).

Bei meinem trat es nie auf, wenn AGR gerade mal wieder ab geklemmt war. Läge es an Injektor/Stecker, so hätte da auch wenigstens ein bisschen etwas zu merken gewesen sein müssen.

Der Querverweis oben, auf meinen ("Z30DT Ruckelt"-Thread, jenes war eine ganz andere Baustelle, und lag letztlich nicht an einem echten Defekt).

Dies hier beschriebene geht ja IMMER einher, mit einem kompletten auf machen, der VTG-Verstellung.

Jene steht in Korrespondenz mit AGR. D.H. AGR gibt per Positionsgeber auch befehle an VTG.

Auffällig ist, gibt man bei Auftreten minimal Gas (auf etwa 1100Up/M im LL), hört es auf. Das ist die Drehzahl, bei der im LL das AGR wieder zu macht, denn es ist im LL sonst ein Stück offen. Wenn das zu macht, kommt ein anderer Positionsbefehl, VTG zieht wieder nach innen, der LL ist wieder rund. (Bei Auftreten des Phänomens hört er sich ja an, als würde man ihm komplett die Luft zu halten, so angestrengt.)

Kurios: Als ich das auch noch vereinzelt hatte: Damals tankte ich noch des öfteren "ultimate", es trat damit am ehesten auf...kann dummer Zufall sein, jedoch stellte ich fest, der Motor mag das Zeug wirklich nicht (aus weiteren Gründen).

Bei meinem war es so, im Fahrbetrieb war nie etwas in der Richtung zu merken, immer nur im LL.

Als dann mal die ZME erneuert wurden, trat es lange nicht mehr auf, halte ich aber für Zufall, ein Zusammenhang erschließt sich mir dabei nicht, mir war das damals nur aufgefallen. Seit den die SW bei meinem geändert wurde, trat es dann gänzlich nicht mehr auf. Ich vermute daher glatt, es handelt sich schlicht um einen Bug auf der Serien-SW, also wenn eine ganz bestimmte Konstellation von Sensor-Werten geliefert wird (AGR Stellung, Temperatur Ansaugluft und womöglich auch Abgastemperatur, dann macht er das auf einmal für etwa 10 Sekunden)

Leider hatte ich damals noch kein OPCom. Sonst wäre angesagt da mal auf die Ist-Werte zu schauen, nämlich ob der Raildruck bei Auftreten vom Sollwert ab weicht und wie schaut die AGR-Position aus, ich bin mir sicher, bei letzterer tut sich dann etwas.

Einen Zusammenhang zum DPF möchte ich übrigens ausschließen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen