Z3 mit Oldtimerpotential?
Hallo Leute, nachdem ich bereits einige Monate aufmerksam in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich heute endlich zur Anmeldung aufraffen können, da meine Pläne zum Wechsel des fahrbaren Untersatzes immer mehr Gestalt annehmen. Ich fahre zur Zeit einen Audi A4 2,8 Avant, den ich auch beruflich nutze (über 20.000 km/ Jahr = hoher Wertverlust), würde mir aber gern für dienstliche Fahrten einen günstigen Diesel (Golf o.ä.) anschaffen und einen Z3 3,0 für die "Spaßfahrten". Ich denke, dass bei dem Z3 nicht allzuviele Jahreskilometer zusammenkämen und - da ich meine Autos sehr pflege - der Wagen auch noch in einigen Jahren in einem guten Zustand sein würde. Meint ihr, dass der Z3 3,0 evtl. das Zeug zum "Klassiker" hätte und der Wertverlust mit zunehmendem Alter zu vernachlässigen ist, soll heißen, dass er irgendwann mal zum Oldtimer wird, in dem man sich in einigen Jahren noch gut auf der Straße sehen lassen kann? Ich denke, dass die Form und der herrliche Motor durchaus Potential dafür haben, oder?
23 Antworten
Meiner Meinung nach nicht, da BMW zuviele Z3´s verkauft hat.
Zitat:
Meiner Meinung nach nicht, da BMW zuviele Z3´s verkauft hat.
Der Ford Mustang war seinerzeit ein absoluter Top-Seller, gegen dessen Stückzahlen ist der Z3 ne Kleinserie.
Meiner unbedeutenden Meinung nach sind diese Überlegungen aber sowieso unnötig. Wer plant schon 30 Jahre in die Zukunft?
Hol dir die Kiste und fahr damit, so lange du lustig bist. Die Technik ist sehr ausgereift und sollte bei vernünftigem Umgang ewig halten. Vielleicht verkaufst du ihn nie, vielleicht hast du aber auch irgendwann genug davon. Auf jeden Fall wirst du deinen Spaß haben.
Gruß
der z3 ist bereits ein klassiker. der mini (ur-mini) hatte auch grosse stückzahlen und ist ein klassiker. da die form und das design des z3 sehr speziell ist, bin ich mir ganz sicher, dass es ein begehrter "oldtimer" wird. vor allem der m-roadster und die 96er werden es schaffen, klassiker zu werden.
schau mer mal...
Den Z3 kannste nciht mit dem Mini oder dem Mustang vergleichen - beide gammeln wie sau ... der Z3 ist da um Längen standfester.
Kauf dir den Z3 als Auto zum Fahren - und wenn du ihn 5 Jahre hast, schauste dir mal den Trend der Zulassungszahlen an - momentan sind's über 60.000 allein in Deutschland.
Gruß, Jokin
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Ich denke da hat der Z4 mehr Potential, da der Anschaffungspreis deutlich höher ist und die Stückzahlen geringer.
Außerdem ist die Form des Z4 wirklich ungewöhnlich, die des Z3 ist da schon Massentauglicher.
Trotzdem hat man auch mit einem Z3 ne menge Spaß (nicht, dass mich jemand missversteht), nur glaube ich nicht, dass der Wagen als Oldtimer große Wertsteigerungsaussichten verspricht.
Blackthump
Ganz anderer Ansatz ... In 30 Jahren wird jedes heutige Auto ein seltenes sein, und nen alten Sportwagen zu haben, wird dann mindestens so außergewöhnlich sein, wie heute ... besonders, wenn das Auto die meiste Zeit im eigenen Besitz war und top-gepflegt ist 🙂 .
ich denke das zeug hat er, und meiner meinung nach wird man in 30 jahren jeden auto nachschauen was heutzutage gebaut worden ist!
die form ändert sich ständig, wenn man sich die form der autos anschaut die vor 30 jahren gefahren wurden!
hier auf den bild sieht man sehr schön das heute noch immer die roadster form beibehalten worden ist! vergleich GT6 spitfire! Meine das Faceliftmodel mit dem breiteren heck, seht es euch an!
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto164.html
mfg kuci
Hallo, oben-ohne -
obwohl nicht wirklich Z3-Spezialist, kann ich mich den Vorrednern jedoch uneingeschränkt anschließen. jokin nannte die Zulassungszahl in Deutschland - immo habe ich auf der Autobahn das Gefühl, dass es von den ZZZ´s ein Nest gibt, so viele sehe ich. Und sie sind durchaus individuell gestaltet, kaum einer behält die Werksausstattung bei.
Ich bin mir sicher, dass der Z3 schon heute ein Klassiker ist, der allein dadurch an Wert gewinnt, weil ihn seine Besitzer tatsächlich pflegen. Die Motorisierung ist sehr gut, die Preise am Markt sind erschwinglich - mit einem Wort, wenn Du kannst, schlag zu. Du wirst in jedem Falle Deinen Spaß haben, dafür garantieren wir.
Ob er schlussendlich ein Oldtimer wird, entscheidet die Zeit, das Potenzial aber sehe ich dazu schon 😉
Glückwunsch zum Wechsel und wenn es soweit ist: allzeit Freude am Fahren!
Es grüßt Dich die Verena
Gerade offene Autos erreichen eigentlich immer sehr schnell den Klassiker-Status. In der Motor-Klassik war neulich erst ein Bericht über das E30 Cabrio.
Der Z3 hat so auf jeden Fall das Zeug zum Klassiker, vor allem in der Topversion 3,0, sowas in 30 Jahren aus 1.Hand ist echt was besonderes.
MFG Sven,
der seinen alten 190er auch zum Klassiker werden läßt
Also meiner Meinung nach hat JEDES Auto Potential ein Klassiker zu werden.
Schaut euch nur mal Massenprodukte wie den Kadett C oder den Golf 1 an. Gut erhaltene Exemplare sind mittlerweile rar, und müssen teuer bezahlt werden.
Ich wage sogar zu behaupten, dass durch unsere Wegwerf-Mentalität die heutigen Autos noch schneller zum Klassiker werden, als früher, wo man ein Auto viel länger fuhr als heute, und es nicht gleich auf den Schrott stellte, wenn es einige Macken hatte.
Ich selbst habe auch ein Oldtimer-Projekt in (weiter) Aussicht: Ich möchte mir eine Göttin (Citroen DS) kaufen und restaurieren (habe meine KFZ-Mechaniker Ausbildung damals bei Citroen gemacht..). Das wär ein Ding! Das ist echt ein Auto mit Seele und Charme. Die seltenen DS-Cabrio werden heutzutage selbst in schlechtem Zustand über 10'000 Euro gehandelt. Toprestaurierte erreichen locker 80'000....
Zitat:
Ich wage sogar zu behaupten, dass durch unsere Wegwerf-Mentalität die heutigen Autos noch schneller zum Klassiker werden, als früher, wo man ein Auto viel länger fuhr als heute, und es nicht gleich auf den Schrott stellte, wenn es einige Macken hatte.
Nur: Die Autos sind heute vielfach so ausgereift, daß sie 20 und mehr Jahre Alltagsbetrieb aushalten können. Ohne Restaurierung. Und dann kommt einer und exportiert das Auto nach Afrika.
Gruß
Grundsätzlich gehe ich 100%-ig mit Dir einig, nur wie sieht die Realität aus? Kaum hat ein "modernes" Auto mal eine grössere Panne (Motor, Getriebe usw.) heisst es doch schnell mal: ach, das lohnt sich nicht mehr, da Kaufe oder Lease ich doch lieber gleich einen neuen... und die Kiste wandert auf nimmerwiedersehen in den Export.
In meiner Ausbildungszeit waren Motor- und Getrieberevisionen fast an der Tagesordnung, heute macht das fast niemand mehr, und wenn, wird gleich ein Austauschaggregat verwendet.
Kauf Dir die DS, wirklích ein Klasse Auto mit ganz viel Charme.
MFG Sven
Hmmm, weißnicht.
Also ich glaube, dass der "normale" Roadster, egal ob 1.9 oder bis zum 3.0, es schwer haben wird sich als Oldtimer zu etablieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht (Marktbeobachtung -aus reiner neugier), dass sich die Topmodelle also der Z3 M Roadster viel eher zum "Oldie" eignen.
Vollkommen unabhängig vom Coupe (mein Favorit), hier ist das Potential (meines Erachtens auch wieder nur das 3.0 und M Coupe) viel höher, alleine schon durch die Produktionsdaten (Menge).
Siehe z.B. der 6er von BMW, normale, also vom 628i (ich meine auch damit die ersten wie z.B. 630) bis zum 633i = vergleichweise günstig.
Ab 635i bis hin zum Alpina B7 Turbo Coupe, fast jetzt schon nicht mehr bezahlbar (selbstverständlich immmer im besten Zustand), die gehen gegen die 35.000€.
Somit glaube ich nicht, dass die "regulären" Roadsters in naher Zukunft ein Oldtimerpotential haben.
Das soll nicht heißen, das ich sie nicht wunderschön finde, und jeder der eienn hat, ihn so gut wie es eben geht hegt und pflegt.
Ich bin ja auch nur ein normaler Mensch und tue hier nur meine private und unmaßgebliche Meinung kund.
Gruß M-Driver