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Z3 M-Roadster als Schnäppchen ?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 22. März 2019 um 9:51

Mit diesem Thema gehe ich jetzt seit Weihnachten 2018 schwanger.

In einer bekannten Youngtimer-Zeitschrift fand ich die Classic-Data Bewertung zum Z3 Mroadster - "Zustand 2" 47.000 Euro (Preise steigend)!

Das hat mich erst einmal geschockt! Vor ca. 3 Jahren wurde der Z3M mit 25.000 Euro bewertet.

Und da kam mir der Preisanstieg des BMW M3 E30 wieder in den Sinn. Der wurde vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit 25.000 Euro bewertet und stieg dann schnell über die 50 T weg bis zu den 70.000 Euro, die er heute kosten soll.

Der frühe Preisanstieg beim Z3M hat aber mit Sicherheit mehrere Gründe:

1.) Es ist ein tolles Auto mit einem Ausnahmemotor!

2.) Durch die Preisverdoppelung des Z8 z.Z. bei 250 T, rückt der Z3M stärker in den Fokus. Er bietet fast ähnliche Fahrleistungen und ein ähnliches Fahrerlebnis für weniger 20% des Z8 Preises.

3.) Tatsächlich ist er mit dem S50- und dem S54-Motor auch noch seltener gebaut worden als der Z8!

4.) Vom frühen Z3M mit S50-Motor (321 PS) sind gerade einmal 3557 Linkslenker produziert worden.

Aber bitte hütet Euch vor dem US-Modell mit S52 Motor. Der ist fast 9000 mal gebaut worden und der Motor leistet gerade mal 240 PS!

Noch gibt es eine Reihe von interessanten Angeboten unter 30 T Euro. Vielleicht ist jetzt die Zeit, noch einen günstigen Z3M zu erwerben, bevor auch er, wie der M3, 70T Euro kostet.

Und das BMW Z3M Coupe ist auch fast genauso häufig gebaut worden. Mit S50-Motor immerhin auch 2178 mal!

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37 Antworten

Wenn Du das "Spielgeld" gerade in der Portokasse übrig hast, kaufen ! Ich ärgere mich auch, dass ich vor 10 Jahren keinen M für deutlich unter 20TEUR gekauft habe. Jetzt ist der Zug für mich leider abgefahren.

Servus!

In 10 Jahren wird die "Autoblase" geplatzt sein wie 2008 "Lehman-Brothers".

Wer heute für 30.000€ kauft, hat womöglich bis Ende der '20er pro Jahr gut 2.000€ Verlust einzukalkulieren.

EisenLu

Themenstarteram 25. März 2019 um 8:26

Zitat:

@EisenLu schrieb am 24. März 2019 um 13:21:59 Uhr:

Servus!

In 10 Jahren wird die "Autoblase" geplatzt sein wie 2008 "Lehman-Brothers".

Wer heute für 30.000€ kauft, hat womöglich bis Ende der '20er pro Jahr gut 2.000€ Verlust einzukalkulieren.

EisenLu

Ja, das ist wie in die "Glaskugel" schauen!

Dasselbe habe ich auch vor 10 Jahren gedacht - ich glaub, da kostete z.B. ein Lancia Stratos noch 50T. Heute kostet er 450T.

Ich sehe auch zwei gegenläufige Strömungen:

Betrachtet man nur den deutschen Markt, dann kann es sein, dass die gesammelten Autos in 10 oder 20 Jahren den Markt überschwemmen, weil ihre Besitzer gestorben sind und die nachfolgende Generation nicht mehr dasselbe Interesse am AUto entwickelt.

Schaut man aber nach Chima, dann kann es auch ganz anders kommen. So könnten die wohlhabenden Chinesen ein besonderes Interesse an Oldtimern entwickeln - tolle eigene haben sie ja nicht! Also werden sie sich in Europa und den USA bedienen.

Deshalb denke ich, dass vor allem die Spitzen einer Modellreihe (also z.B. die M.Modelle) eine gute Chance haben im Wert zuzulegen.

Bei den Brot- und Butterautos sehe ich auch eher, dass die Blase platzt!

Hi Leute.

Ich fahre selber seit 21 Jahren einen M- Roadster, EZ 10/97, 89tkm, Zustand 2 (eigene Einschätzung).

Daher beobachte ich in unregelmäßigen Abständen die Preisentwicklung. Da gucke ich nach Autos, die ähnlich alt sind und ähnliche Laufleistung haben wie meins.

Der günstigste Preis war mal 12.300€, heute ist unter 25-30000€ nichts zu kriegen.

Gruß m_driver

Themenstarteram 26. März 2019 um 10:00

Zitat:

@m_driver schrieb am 26. März 2019 um 09:16:57 Uhr:

Hi Leute.

Ich fahre selber seit 21 Jahren einen M- Roadster, EZ 10/97, 89tkm, Zustand 2 (eigene Einschätzung).

Das ist ja für 21 Jahre eine geringe Laufleistung!

Ich staune immer, dass es soviele M-Roadster sogar mit weniger als 60T km gibt. Da frage ich mich immer, ob die km-Zähler rückwärts laufen. Denn vor 10 Jahren hatten die damals angebotenen Fahrzeuge ähnliche Laufleistungen.

Steht Deiner nur oder wird er jedes Jahr bewegt?

Wenn das ein Sammler kauft, dann gibt es gern Autos mit um die 50 T-KM. Oder weniger.

Ich bin zwar kein Sammler, aber mein Spaß-Auto fahre ich auch nur 5-6 T-KM jährlich. Ein Millionär, der eine Sammlung von 10+ Autos hat, fährt wohl einige Autos überhaupt nicht.

Habe mal einen Händler erzählen hören, der einen Ferrari Mondial aus 1. Hand hatte. Der Besitzer hat das Auto nur 1x im Jahr mit rotem Kennzeichen bewegt - und ist damit von Dortmund nach Sylt und zurück gefahren. Sah aus wie neu.

...welcher Händler hat Dir die Geschichte erzählt?

Ich habe die gleiche Geschichte gehört!

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:31

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 26. März 2019 um 17:45:26 Uhr:

Wenn das ein Sammler kauft, dann gibt es gern Autos mit um die 50 T-KM. Oder weniger.

Ich bin zwar kein Sammler, aber mein Spaß-Auto fahre ich auch nur 5-6 T-KM jährlich. Ein Millionär, der eine Sammlung von 10+ Autos hat, fährt wohl einige Autos überhaupt nicht.

Na ja, wenn Du so 5-6T im Jahr fährst, dann hast Du aber nach 20 Jahren auch die 100T überschritten!

Und ein Z3M gehört doch eigentlich nicht in das Beuteschema eines richtigen Sammlers?

Der schaut doch eher nach Sondermodellen von Porsche, Ferrari oder nimmt einen Z8.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 26. März 2019 um 11:00:24 Uhr:

Zitat:

@m_driver schrieb am 26. März 2019 um 09:16:57 Uhr:

Hi Leute.

Ich fahre selber seit 21 Jahren einen M- Roadster, EZ 10/97, 89tkm, Zustand 2 (eigene Einschätzung).

Das ist ja für 21 Jahre eine geringe Laufleistung!

Ich staune immer, dass es soviele M-Roadster sogar mit weniger als 60T km gibt. Da frage ich mich immer, ob die km-Zähler rückwärts laufen. Denn vor 10 Jahren hatten die damals angebotenen Fahrzeuge ähnliche Laufleistungen.

Steht Deiner nur oder wird er jedes Jahr bewegt?

Hi.

Ist mein Zweitwagen (Motorradersatz, meiner Frau zuliebe). Und wird nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren. Im Winter ist er abgemeldet.

Ich hab den damals als Jahreswagen mit 12tkm gekauft und in den ersten Jahren ca. 8tkm im Jahr gefahren. Im Moment bin ich froh, wenn ich 3tkm im Jahr schaffe.

Gruß m_driver

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:49

Zitat:

@m_driver schrieb am 28. März 2019 um 09:15:54 Uhr:

 

Hi.

Ist mein Zweitwagen (Motorradersatz, meiner Frau zuliebe). Und wird nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren. Im Winter ist er abgemeldet.

Ich hab den damals als Jahreswagen mit 12tkm gekauft und in den ersten Jahren ca. 8tkm im Jahr gefahren. Im Moment bin ich froh, wenn ich 3tkm im Jahr schaffe.

Gruß m_driver

Darf ich fragen, was Du bisher alles reparieren musstest? Was war an Deinem "M" schon defekt?

Gruss M-Treiber

@M-Treiber schrieb am 28. März 2019 um 11:49:09 Uhr:

Zitat:

@m_driver schrieb am 28. März 2019 um 09:15:54 Uhr:

 

Darf ich fragen, was Du bisher alles reparieren musstest? Was war an Deinem "M" schon defekt?

Gruss M-Treiber

Fast nichts, echt nicht.

Regelmäßige Inspektionen (auch mit 21 Jahren) mit Austausch der Verschleißteile, das wars.

Einmal war was mit der Vanos, wurde aber auf Kulanz zu 100% von BMW übernommen.

Da hat er bei ca. 30tkm und fünf Jahre alt einen neuen Zylinderkopf bekommen.

Gruß m_driver

Themenstarteram 28. März 2019 um 11:28

Zitat:

@m_driver schrieb am 28. März 2019 um 12:01:06 Uhr:

 

Fast nichts, echt nicht.

Regelmäßige Inspektionen (auch mit 21 Jahren) mit Austausch der Verschleißteile, das wars.

Einmal war was mit der Vanos, wurde aber auf Kulanz zu 100% von BMW übernommen.

Da hat er bei ca. 30tkm und fünf Jahre alt einen neuen Zylinderkopf bekommen.

Gruß m_driver

Da war BMW ja großzügig und das nach fünf Jahren! Nein, Vanosprobleme hatte ich bisher keine.

Wie oft machst Du inspektion?

Und keine Wackelsitze und kein "Klackern" der hinteren Domlager? Die Domlager mussten bei mir nach 90 Tkm getauscht werden. Und vor einem Jahr habe ich sie wieder erneuert.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 22. März 2019 um 10:51:06 Uhr:

 

Aber bitte hütet Euch vor dem US-Modell mit S52 Motor. Der ist fast 9000 mal gebaut worden und der Motor leistet gerade mal 240 PS!

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass du einen S52 Z3 noch nie gefahren bist?

Dieses Modell wurde aufgrund der strengeren Abgasnormen, die in den USA herrschen, gebaut. Es dürfte der wohl beste und agilste Motor Motor im Z3 sein. In diversen fachforen wirst du genau das auch bestätigt bekommen. Der Motor ist auf Drehmoment ausgelegt und benötigt zur Leistungsentfaltung keine hohen Drehzahlen (wie z.B. die M. Motoren) Im unteren Drehbereich ist der dern "normalen M" sogar überlegen. Man sollte nicht immer nur die PS vergleichen. Zudem war der S50 sehr anfällig gegen Lagerschalenschäden. Deshalb haben viele Besitzer der S50 Motoren die Lagerschalen nach 60t km für nicht gerade wenig Geld gewechselt. Der S52 ist in Deutschland viel seltener zu finden als in den USA.

Grundsätzlich wurde hier ja bereits geschrieben, dass der Z3 sicherlich kein Anlageobjekt wird. Dies hat vor allem den Grund, dass von den Z3-Modellen insgesamt (Coupes eingeschlossen) etwas über 297t Stück verkauft wurden. Wenn sich überhaupt ein Z3 als Wertanlage eignet dann das M-Coupe mit dem S54 Motor. Aber kaum ein BMW hat so die Meinung über Optik gespalten wie der "Turnschuh", wie er weitläufig wegen seiner Seitenlinie bezeichnet wird. Entweder man ist total begeistert von der Form oder man findet ihn abartig.

Die teilweise Mondpreise, welche in den einschlägigen Verkaufsseiten aufgerufen werden sind Träume, die nicht in Erfüllung gehen.

Die Preise sind sogar wieder rückläufig. Ich hätte für unseren Roadster 3.0i der gerade einmal 30t km gelaufenen ist, bei dem ich Erstbesitzer bin, vor 5 Jahren einen Preis von ca. 30t Euro erzielen können. Jetzt würde er vielleicht noch 15t Euro bringen.

Aber um nochmal auf meine Intervention zurückzukommen und es ist nicht böse gemeint, aber der S52 ist ein phantastischer Motor, der von unten raus ohne Drehzahl so was wie nach Vorne geht.....

Und für Höchstgeschwindigkeiten ist der Z3 alleine schon aufgrund seines schlechten Fahrwerkes (Hinterachse aus dem e30) nicht geeignet.

Ich liebe dieses Auto und habe mich intensiv über fast 20 Jahre mit genau diesem Automobil beschäftigt. Verkauft wird er nicht, auch wenn mittlerweile keine 2t/Jahr km mehr hinzukommen

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:24

Zitat:

@kaisinho schrieb am 28. März 2019 um 15:29:55 Uhr:

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 22. März 2019 um 10:51:06 Uhr:

 

Aber bitte hütet Euch vor dem US-Modell mit S52 Motor. Der ist fast 9000 mal gebaut worden und der Motor leistet gerade mal 240 PS!

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass du einen S52 Z3 noch nie gefahren bist?

Zudem war der S50 sehr anfällig gegen Lagerschalenschäden. Deshalb haben viele Besitzer der S50 Motoren die Lagerschalen nach 60t km für nicht gerade wenig Geld gewechselt.

Der S52 ist in Deutschland viel seltener zu finden als in den USA.

Wenn sich überhaupt ein Z3 als Wertanlage eignet dann das M-Coupe mit dem S54 Motor.

Aber um nochmal auf meine Intervention zurückzukommen und es ist nicht böse gemeint, aber der S52 ist ein phantastischer Motor, der von unten raus ohne Drehzahl so was wie nach Vorne geht.....

Und für Höchstgeschwindigkeiten ist der Z3 alleine schon aufgrund seines schlechten Fahrwerkes (Hinterachse aus dem e30) nicht geeignet.

Und ich gehe davon aus, dass Du noch keinen S50 Z3 gefahren hast!

Der S50 Motor kann hohe Drehzahlen, aber er braucht sie nicht. Und er ist dem lahmen S52-Motor in jedem Drehzahlbereich überlegen!

Allein das max. Drehmoment von 350Nm bei nur 3500 U/min zeigt das deutlich.

Meinen M fahre ich im 3ten Gang ab 1000 U/min und bereits da zieht er wunderbar.

Und das mit den Lagerschalenschäden ist ein gerne erzähltes Märchen!

Die Probleme mit den Lagerschalen kamen erst mit dem S54-Motor auf! Und dort waren besonders die ersten Baujahre betroffen - also neben dem M3 E46 gerade die Z3M-Modelle!

Und dem Z3M ein schlechtes Fahrwerk zu unterstellen, ist einfach unzutreffend!

Das Z3M Coupe hat seinerzeit sogar einen Test bei Auto Motor und Sport gegen Porsche Carrera und Ferrari 348 (meine ich) gewonnen.

Beim Roadster verbessert sich sogar der Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit, wenn man das Verdeck öffnet. 250 sind kein Problem des Fahrwerks, eher eins des Geräuschpegels und des Sturms im Innenraum.

Ich habe sogar einmal ein Z3M-Coupe von Harmann fahren können, der lief mit einer längeren Hinterachse sogar 280 km/h und auch der hatte kein Fahrwerksproblem! Der lag wie ein Brett auf der Strasse.

Ich meinte das "hütet Euch" vor allem in die Richtung, dass der Z3M-Roadster ca. dreimal so oft mit diesem US-Motor gebaut wurde als mit dem S50-Motor, also deutlich weniger selten ist.

Ja, und einen Unterschied von 81 PS kann man leider auch nicht wegdiskutieren!

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