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Z3 M-Coupe

BMW Z3 E36/7 Roadster

Wer von euch hier fährt ein z3 M-Coupe.

Welche positiven Erfahrungen habt Ihr mit dem Wagen gehabt und welche negativen Erfahrungen.

Worauf sollte man beim Kauf achten ( Schwachstellen).
Wo liegen die Verbrauchswerte und Altagstauglichkeit???

Alle Erfahrungen einfach Posten. Spiele schon seit längerem mit den gedanken mir einen zu holen. Habe so das eine und andere erfahrungswerte gehört.z.B ds Fahrwerk direkt nach dem Kauf wechseln lassen da das Original Fahrwerk im Hohen Speed bereich sehr unruhig wird. Stimmt das?????????

Danke im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

38 Antworten

die versicherung ist exorbidant höher als z.b. ein 3.0. die motoren streuen mit zunehmender laufleistung deutlich nach unten. haltbar sind sie jedoch. ab und zu mal ventile einstellen und immer regelmäßig ölwechsel in verbindung mit konsequentem warmfahren... dann passiert da im normalfall nix.

verbrauch würde ich jetzt mal mit 12-15 litern im durchschnitt angeben. was das fahrwerk betrifft... für ein serienfahrwerk ist es nicht schlecht. kommt halt immer drauf an, was man mit dem wagen vor hat. wenn man den emmy höufiger am limit bewegt sollte es schon ein ordentliches sportfahrwerk oder gewinde sein.

alltagstauglich... was den motor betrifft, keine ahnung, den hatte ich noch nicht im alltagsbetrieb, denke aber schon. das auto selbst ist auf jeden fall alltagstauglich, ausser du hast mehr als eine freundin oder ne familie. dann nur als zweit oder drittauto! 😉

M-Coupe

Hi !

Fahre seit 3 Jahren ein M-Coupe ( Bj 99, jetzt etwa 82.000 km ); Probleme bis jetzt: keine;
Verbrauch pendelt zwischen 9 Liter ( bundesstraße ) und 15 Liter ( reine Stadtfahretn ); Gesamtschnitt über 40.000 km - allerdings nur Sommer - : 11,3 Liter SPlus;

Serien-Fahrwerk ist ok, aber der Wagen ist sehr anspruchsvoll bei Reifen; Hatte mal einen Dunlop SP 9000 der war aber um Welten zu weich in der Flanke ( Untersteuern, Lastwechsel );
Jetzt fahr ich einen Michelin Sp Sport, den ich sehr empfehlen kann; Auf einer engen kurvenreichen Straße kannst Du damit auch einen 360er Modena Spider abhängen !

Von den Servicekosten find ich den Wagen auch nicht so schlimm, alle 80 Tkm muß man halt Ventile einstellen lassen ( ca. 550 € ),

Ölverbrauch bei mir: 0

Alles in allem ein ausgezeichneter und vor allem bezahlbarer Sportwagen !

Gruß
Alex

Re: M-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von AlexS4


Alles in allem ein ausgezeichneter und vor allem bezahlbarer Sportwagen !

wie sind denn bei dir so die eckdaten versicherungstechnisch? alter? sf-klasse? versicherer? beitrag?

Hi !

komme aus Österreich - Da sind die Klassen vermutlich ein bißchen anders als in Deutschland.

Bin Mitte 30, Haftpflichklasse 0,
d.h.: Steuer, Haftpflicht ( Donauversicherung ) und Kaskoversicherung ( Teilkasko - Generali ) kostet mich im jahr 2.200 € ( wobei die Steuer mit Abstand der größte Brocken ist )

Gruß
Alex

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na das geht noch... ich (24 jahre alt) würde je nach gesellschaft zwischen 3000 und 4500 EUR im jahr versicherung (haft+vk) bezahlen. sf-klasse ist 5 (60%/65%). steuer wird so um die 300 EUR liegen, die kommt dann natürlich noch dazu... und fertig ist der steuervorteil... jetzt muss man nur noch min. 50% geschäftliche nutzung nachweisen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku


na das geht noch... ich (24 jahre alt) würde je nach gesellschaft zwischen 3000 und 4500 EUR im jahr versicherung (haft+vk) bezahlen. sf-klasse ist 5 (60%/65%). steuer wird so um die 300 EUR liegen, die kommt dann natürlich noch dazu... und fertig ist der steuervorteil... jetzt muss man nur noch min. 50% geschäftliche nutzung nachweisen. 😁

ohja, das ist ja spottbillig!

für meinen 3L roadster zahl ich 390€ im Jahr bei 35% für HP+VK....

Mich würde auch noch das Fahrverahlten oberhalb der 200´ter marke interessieren. Ist das Fahrwerk da nicht ein wenig schwamig.
Meine das Fahrgefühl. Unruhig?? Nervös????

Wie sieht ausserdem der Vergleich Z3M Coupe gegen einen mit M3 Coupe mit 286Ps.321PS und zu allerletzt den neuen mit 343PS aus ( meine hier die E36 sowie E46 Serie).
Dank des Fahrzeuggewichts müsste der Z3 M-Coupe klar die Nase vorn haben. Was Verbrauch bestrifft sowieso!!!!

Hi,

kann dir nur sagen das das Fahrverhalten bei meinem M-Roadster über 200 km/h sch.... ist. Macht einfach keinen Spass mehr. Wie das bei nem Coupe ist kann ich keider nicht beurteilen.

Im Anzug haben die e36 m3 (3.0 sowie 3.2) keine Chance gegen mich. Wobei der Unterschied zum 3.2 nur gering ist.

Der e46 m3 lässt mich aber stehen.

MFG Timo

Hi Emmy!

Der Vorteil vom M Coupe gegenüber einem M Roadster liegt in der stabileren Karrosserie-Struktur ( zusätzlich festes Dach ). Dadurch ( weniger Vibrationen ) konnten die Federraten auch um ca. 20% ( Werksangabe ! ) härter ausgelegt werden.

Beides zusammen ergibt natürlich Vorteile beim Kurvenfahren - OHNE Einbußen beim Komfort.

Bei sehr hohen Geschwindigkeiten gibts natürlich das Problem mit dem relativ kurzen Radstand - aber je enger die Kurven, deßto weniger potentielle Gegner

Nicht umsonst war ein M Coupe lange Zeit das offizielle Ringtaxi auf der Nürburgring-Nordschleife !

Was die Unterschiede in der Beschleunigung angeht. Die Streeungen bei M-Maschinen sind leider relativ hoch. Einfach ein paar Modelle Probefahren. Laß Dich aber nicht täuschen. Die 3,2 Liter Maschine geht über das ganze Drehzahlband derart gut, daß anfangs das Gefühl einer gewissen Kraftlosigkeit da ist - Ist aber ein Irrtum !

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kingkimble


Der e46 m3 lässt mich aber stehen.

das sollte aber nicht sein... 20PS kann man vernachlässigen... 200kg aber nicht so ohne weiteres. objektiv verglichen kann der ZM nur schneller sein.

evtl. vielleicht durch leistungsstreuung zu erklären... möglicherweise auch durch verschiedene laufleistungen bedingt.

Ich denke mal, es kommt drauf an, wann dich der E46 M3 stehen lässt. Ich würd sagen, bis 140 bist du weiter oder seit ihr zumindest gleich auf, aber ab 140 wird für den relativ schlecht aerodynamisch Entwickelten Z3-M die Luft dünn
Hat der M-Z3 den normalen Z3 Motor aus dem E36 oder E46, weil wenn er den aus dem E46 hat, wieso hat er dann 20PS weniger?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer


weil wenn er den aus dem E46 hat, wieso hat er dann 20PS weniger?

weil der im Z auch nur 325ps hat...

Wenn das Auto oberhalb der 200km/h Marke wirklich scheis.. leigt müsste doch ein Gewinde Fahrwerk + ein keline dachspoiler ( Nur ein Dezenties Stück. Meine Haman hat so einen im Programm) müsste doch den nötigen Anpressdruck leifern damit das Fahrverhalten stabiler wird. ODER????

Es ist aber nicht verständlich seitens BMW ein Auto zu bauen was mehr als 300 Ps unter der haube hat und dann kann man die nicht mal sicher ausfahren!!!!!Sprich wie TT . Die haben gelernt und haben den Heckspoiler spendiert!

Pardon - aber das Fahrverhalten des M Coupes ist sicher. Ist aber ein Sportwagen und kein Golf; Wenn man bei 200 in der Kurve auf die Bremse latscht, zeigt das Auto eine natürliche Reaktion.... es dreht sich nämlich ein !

Sorry, aber das gehört so !

Der alte TT hatte ein ähnlich tolles und agiles Fahrverhalten ( fast wie'n 911er - Porsche ) - Sein Fehler war nur, daß er eine Zielgruppe angesprochen hatte, die damit nicht umgehen konnte ( Aufsteiger vom Golf ?). Wenn man Übersteuern nicht kennt und bei den oben beschriebenen Fahrsituationen vielleicht noch ein Handy am Ohr hat sind Probleme vorprogrammiert.

Die Audileute haben dem TT dann seine ursprüngliche Agilität restlos ausgetrieben (ESP, Spoiler), jetzt untersteuert die Karre ( leider ) wie jeder andere VW.

Gott sei Dank bleibt dem M Coupe dieses Schicksal erspart - er wird nicht mehr gebaut ! - Leute, die fahren können, werden mit dem Zetti ihren Spaß haben, die anderen sind sicherlich bei einem ESP-ASC-DSC-usw. Untersteuerer besser aufgehoben.

Gruß
Alex

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