z3 2.8 oder 3.0

BMW Z1 E30 (Z)

hallo leute... hatte schon mal einige fragen was der Z3 angeht und bin noch immer auf der suche!!
Will von opel 200PS auf Z umsteigen würde mich aber interessiern was ihr über den 2.8 alles wisst ab welche baujahr kaufen besser als 3.0? verbrauch? versicherung? pflege? 2.8 würde mich eher interessiern...endgeschwindigkeit? wie viel muss man für ein 2.8 hinblättern...natürlich auch kein schrotthaufen!! wie schaut aus...habe echt keine ahnung was BMW angeht!

MfG michi

17 Antworten

Noch ein Hinweis, den ich vergessen hatte: Beim 3.0 funktioniert im Stadtverkehr die Heizung nicht gescheit. Der Motor ist dermaßen unterfordert, daß er nicht genug Wärme abgibt. Weiß nicht, ob das beim 2.8 genauso ist und ob dich das überhaupt stören würde. (mich nicht)

Gruß

Das mit der Heizung ist bei mir genauso. Beim 1.9er von meiner Frau geht sie perfekt, bei meinem M gibt´s nur heiß und kalt. Dazwischen ist nichts!

Hi, ich fahre einen 2,8 mit facelift und bin wirklich zufrieden mit dem wagen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,2l . 60%Stadt,30%Landstraße,10%AB. Damit ist man sehr zügig unterwegs. In der Stadt fühlt er sich durch das frühe drehmoment und die kurze übersetzung sehr wohl. Aber auch auf der AB geht es bis 200 überraschend flott. ab 220 wird es aber sehr zäh. Spitze (ebene) mit anlauf 240 (alles tacho).
einziger nachteil: wenn die straßen nicht topfeben sind hast du mit breiten reifen extrem schlechten geradeauslauf.
gruß sapos

Deine Antwort