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z3 2.8 oder 3.0

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 1:46

hallo leute... hatte schon mal einige fragen was der Z3 angeht und bin noch immer auf der suche!!

Will von opel 200PS auf Z umsteigen würde mich aber interessiern was ihr über den 2.8 alles wisst ab welche baujahr kaufen besser als 3.0? verbrauch? versicherung? pflege? 2.8 würde mich eher interessiern...endgeschwindigkeit? wie viel muss man für ein 2.8 hinblättern...natürlich auch kein schrotthaufen!! wie schaut aus...habe echt keine ahnung was BMW angeht!

MfG michi

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17 Antworten

Kaufenscheidung?

 

hi zunächst einmal einen Zetti zu kaufen =gute Wahl :cool:

ich würde an deiner Stelle ein Modell mit Facelifting kaufen,das war so um die jahrtausendwende.Die Verarbeitungsquali hat da spürbar zugelegt ,auserdem haben die Fahrzeuge die Steuerklasse D4 .Bei einem Auto mit soviel Hubraum sicher nicht ganz unintressant.Ich fahre einen 2.8 und hätte wohl auch zu einem 3.0 gegriffen der allerdings recht selten ist.Pflege ?Ab und zu das Verdeck imprägnieren sonst ist nicht viel.Endgeschwindigkeit? Hm ,vieleicht enttäuschend ,so ein Zetti ist recht schwer und obwohl er nach dem Facelift noch mal zusätzlich gedämmt ist wird dein Opel leiser sein.Und so unglaublich schnell isser eigentlich nicht .Das bevorzugte Jagtgebiet ist ganz klar im schnell aufeinanderfolgenden kurvigen Strassenverlauf anzusiedeln ,da ist er in seinem Element.Ich denke wenn du einen kaufen willst solltest du es jetzt tun.Im Frühjahr werden die Preise anziehen.Am besten du machst mal eine probefahrt ,dann hast du zwar ein problem ,weil süchtigmachend ,aber es kann helfen zu einem Entschluss zu kommen ,ich hoffe das ich dir ein bischen helfen konnte.

So schwer ist der Z3 nun auch wieder nicht, auf der Autobahn macht ihm eher der cw-Wert von 0,42 zu schaffen. BMW gibt 225 km/h an, aber durch die kurze Getriebeübersetzung explodiert der Verbrauch, und der Tank ist mit 51 Liter knapp bemessen.

Der 3.0 läuft 240, und das mit Schmackes, aber bei dem Tempo spielt das Verdeck nicht mehr mit.

Gruß

Hat sich bei den neueren Modellen der cw-Wert sehr verbessert? Ich habe zwei Testberichte vorliegen. Demnach erreichte 1998 ein 193-PS Z3 nur 218 Spitze, während 2001 ein 170-PS-Z3 auf 224 kam.

M52 = 192 PS , D3 und Vmax 218 km/h

M52TU = 193 PS , D4 und Vmax 225 km/h

Alle beide fahren aber schneller als der angegebene Vmax Wert und das nicht nur laut Tacho ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 20:58

erst mal danke für eure antworten...aber was heisst facelift?? wie kann man das unterscheiden? und was ist noch mal mit den D4 ab welche baujahr?? ich würde mich eher für ein 2.8 interessiern hat mir aber noch keiner gesagt wie es mit den verbrauch ausieht...in der stadt (weisst jeder das BMW schluckt) und möchte keine überascungen haben! mein vectra bei 200 ps brauchte um die 11 lieter und endgeschwindigkeit laut tacho über 250km/h das ist mir mitlerweile nicht mehr so wichtig!

bloß verbrauch und versicherung!

MfG michi

Der Facelift-Z3 hat ein anderes Heck. Daran erkennt man es am besten. Ein Facelift-2.8 ist aber extrem selten, kurz darauf kam schon der 3.0

Der 3.0 hat Haftpflichtklasse 14. Sollte beim 2.8 nicht viel anders sein.

Der Verbrauch soll bei 2.8 und 3.0 ziemlich ähnlich sein. Es kommt aber letztlich darauf an, wie und wo du fährst. Bei mir schwankt der Verbrauch zwischen 7,5 und 15 Liter. Durch die kurze Übersetzung fängt der Motor bei höheren Geschwindigkeiten an zu saufen. Kann einem das Schnellfahren schon arg verleiden. Mit 11 Liter bist du aber schon ziemlich schnell unterwegs.

 

@ Speedking:

Der cw-Wert ist gleich geblieben. Da machen die Motoren die Musik. Der 2.8 leistet die 193 PS bei 5500/min. Durch die kurze Übersetzung dreht er bei 225 km/h mit 6000/min und hat das Leistungsmaximum schon lange überschritten. Der 2.2 leistet 170 PS bei 6250/min und kann die PS voll in Geschwindigkeit umsetzen.

@ Big Man:

Daß die alle schneller fahren, würde ich nicht unterschreiben. Es kommt sicherlich bei einigen Exemplaren vor, aber andere haben schon mit der Vmax laut Tacho zu kämpfen.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 0:34

@ blifußindianer

fahre zu 90 % nur in der stadt! autobahn gebe ich mich mit 160-200 zufrieden... denoch was heisst haftpflicht stufe 14?? ich bin bei 100% was würde das für mich bedeuten? was der durchzug kraft der 2.8 maschinne ....nehme ich an das es ok ist oder? will auch nicht das mich jrgend ein tdi am ampel stehen lässt!!

 

Ab welche baujahr wäre es zu empfehelen ein z3 zu kaufen.. habe gehört das die ältere modele undicht waren oder sowas??!!

MfG michi

Undicht können alle Baujahre sein. Das haben die nie 100% in den Griff bekommen. Wenn es finanziell kein Problem ist, ist der 3.0er sicher die bessere Wahl. Ist der modernere Motor. Vom ersten subjektiven Fahrgefühl her sind beide aber fast gleich schnell. Man müsste beide schon über einen längeren Zeitraum fahren um einen wirklichen Unterschied festzustellen. Der 3.0er läuft noch eine Spur ruhiger und satter. Der 2.8er ist aber für sich gesehen schon ein Sahneteil. Von Opel kommend wird dich der Motor mit Sicherheit schon begeistern. Wenn du schon aufs Geld schauen musst, nimm auf jeden Fall den 2.8er, die sind viel viel viel viel günstiger zu bekommen. Die 3.0er sind noch sehr teuer. Unter 20000 ist da beim Händler nicht viel vernünftiges zu bekommen. Die 2.8er gibt´s schon in gut für 12-13000 beim Händler.

Allerdings hat das Facelift natürlich schon seine Reize, auch wenn mir das Heck nicht so gefällt. Der Innenraum ist wesentlich hochwertiger und ansprechender gestaltet und die zusätzliche Innenverkleidung am Verdeck ist auch nicht verkehrt. Ob das den satten Mehrpreis rechtfertigt, muss aber jeder für sich entscheiden. Setz dich einfach mal in beide rein oder noch besser: Fahr sie!

04/2003 habe ich mir für ein Z3 entschieden.

Habe mir die 3,0l version geholt. Damaliger Preis 27000€. Komplett Serie.

Zu deinen Fragen :

Endgeschwindigkeit : 240 ist angegeben. 250 war drin.

Verbrauch : Stadtverkehr um die 12l auf 100km. Stadt/Land/autobahn 10,5l auf 100km.

Nur Autonbahn : 9,5l auf 100 km.

Versicherung : Zahle 240€ pro 1/4 Jahr. Mit Vollkasko und Teilkasko ohne Selbstbeteidigung.

Pflege : Ausser 2.3mal im Jahr das verdeck imprignieren und öfters waschen besonders bei Baumharz oder Vogelkot ist eigentlich nicht viel zu beachten. Ab und zu hjalt waschen. Handwäche. Keine Waschdtrasse wegen der Plastikheckscheibe.

Diese ab und zu mit einem reiniger behandeln damit diese nicht blind wird.

 

Der 2,8l ist eindeutig billiger wie der 3,0l. Preisunterschied zwischen 5000-8000€ je ausstattung und Zustand.

Die 3,0l Version hat die letzte technik die BMW für das Modell entwickelt hat. Bisher keine Probleme.

Der 3.0l ist ein kleines Sammlerstück. Wie ich mir meinen gekauft habe, waren in ganz Deutschland 1900 Stück vom Z3 3,0l Roadster zugelassen. Der 2,8l ist weithin mehr verbreitet.

Den 3,0l gibt es eh nur als Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von C1408

Von Opel kommend wird dich der Motor mit Sicherheit schon begeistern

Das kommt wohl drauf an, von welchem Opel er wechselt.

Wenn er vorher einen Omega 3000 24V oder einen Senator 3,0 24V hatte, würde ich das nichtmal so sicher unterschreiben.

Das war auch ein absoluter Sahnemotor.

Auch der 3,0 12V war ein prima Motor, hatte zum Vergleich aber etwas zu wenig Leistung.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass auch die BMW Reihensechszylinder absolute Weltklasse sind.

;)

Stimme C1408 voll zu, undicht können beim Z3 alle Verdecke sein. Sie müssen es aber nicht! Meins ist absolut dicht. Solltest du vor dem Kauf ausprobieren. Waschanlage oder Waschplatz und dann Wasserstrahl auf die Seitenscheiben richten. Wenn was durchkommt, solltest du dich nach einem anderen Exemplar umschauen oder zumindest noch mal über den Preis reden.

Mit der Info Typklasse 14 kannst du den Beitrag bei jeder Versicherung nachschauen. Ich kann dir aber sagen, daß 14 ziemlich günstig ist. Konkret bezahle ich bei 40 % 351 € Haftpflicht im Jahr.

Mit etwas Geschick gefahren ist der 3.0 im Stadtverkehr erstaunlich sparsam. Ich fahre zwar kaum Stadt und fast nie im Verkehr, aber dabei bin ich noch nie über 10 Liter gekommen. Und wegen den TDIs mache ich mir auch keine Sorgen...

@ klein170478

Meiner lief bei leichtem Gefälle auch aus der Tachoskala (also über 250), aber real waren das höchstens 244. Der Motor hat's überlebt, aber der Tank war leer und ich mußte das Verdeck nachspannen.

Gruß

@ tomato:

Jetzt übertreibst du's aber mit der Opelmania. Die von dir genannten Motoren sind ziemlich angestaubt.

 

Gruß

Sie sind natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand, das ist richtig, aber in Punkto Laufkultur und Leistungsentfaltung sehe ich sie auf dem gleichen Niveau wie die BMW Reihensechser zu der Zeit, hätte man diesen Motor entsprechend weiterentwickelt, wäre er sicher nicht schlechter, als die BMW Reihensechser heute.

Und die meiste Weiterentwicklung fand auf dem Gebiet der Drehmomententwicklung (und die war beim 3,0 24V einem 535i E34 absolut ebenbürtig), des Verbrauchs und der Abgasqualität statt.

An der Laufkultur gab es, damals wie heute, quasi nichts zu verbessern.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 12:17

ich hatte ein C20XE 16V motor mit andere getriebe steuergerät und eisprizanlage...scharfe nockenwellen...und und und!! der motor war OK.Umbau in eine vectra a mit 1120kg lehrgewicht!

Das spielt jetz aber keine rolle!

Ich danke euch alle für eure hilfe...und sollte ich auch je nuzlich sein werde ich gerne helfen :-)

Werde schauen was auf den markt so alles angebotten wird!

Danke leute

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