Z28NET - schlechter Kaltlauf - plötzliche MKL und Lambda 1,3

Opel Vectra C

mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart leicht unrund läuft d.h. man merkt ein leichtes wankeln im Auto, Gasannahme und Beschleunigen ist normal, fahre ich direkt los ohne Stop ist Alles in Ordnung
das ging längere Zeit gut

lasse ich das Auto aber jetzt einfach im Stand warm laufen, kommt irgendwann die MKL (blinkend), Lambda zirka bei 1,3 und erläuft unrund (wahrscheinlich auf 5Zylindern), mit Motorneustart ist das Problem weg
ich selber bekomme mit dem China... keinen Fehlercode ausgelesen

von gefühlten ersten Auftreten des unrunden Kaltlaufes bist heute wurden folgende Dinge gewechseln

Zündkerzen, normales Wechselintervall
Zündspulen, wegen Volllastruckeln
Abdichtung der LPG Schläuche in der obere Ansaugbrücke, hat leicht Falschluft gezogen und auf Bremsenreiniger reagiert

ist der Motor warm, läuft er
Kilometerstand ~133tkm, erste Steuerkette

hat jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliche Fehlerbild gehabt?

danke

46 Antworten

Also Benzinfilter ist keine 2000km drin und Pumpe noch die erste, ich hatte auch schon den Kraftstoffdrucksensor getauscht brachte nichts.Was ich nicht verstehe ist beim 2ten mal starten wenn er gelaufen ist läuft er den ganzen Tag Top als wenn nichts wäre. Wenn er denn mal 24 Stunden stand geht es wieder so los läuft unrund auf 3-4 Zylinder nicht immer ist auch Wetterabhänig. Den Sensor hab ich auch schon getauscht und wie gesagt Ketten sind auch schon gemacht worden fahre den Wagen auch normal keine heizerkiste. Wenn noch einer Idee hat immer her damit die Werkstätten winken mich ab u d sagen suche dir ne andern mit dem verbauten Motorraum vorne. Hab für die Fehlerfindung schon so über 500€ hingelegt nichts zu finden kommt immer aber wen ich mit opcom oder meinem anderen Auslesegerät Autocom steht immer nur das zündausetzer mehrfach. Wie gesagt ist nur wenn er kalt ist und erststart danach ist alles weg.

Also nach fast 2 Jahren Fehlersuche und 3- 4 Werkstätten die gesucht haben hier die Lösung, ich hatte mir vor 2 Tagen dran gemacht weil er richtig mies lief nur noch 3 Zylinder mal 4 und wenn er warm war nach 2- 3 mal starten lief er manchmal grade so.
Also schaute ich mir die Zündkerzen an dabei stellte ich fest das die Schrauben von Zylinder 3-4-5 lose waren die Kerzen waren verrust ich reinigte sie mit Messing Drahtbürste und Bremsenreiniger sind erst so 20000km drin neue liegen zwar schon da aber die gingen noch sahen nach dem putzen aus wie neu. Der Fehler war einfach die Schrauben waren lose an den Zündspulen 3-4-5 deswegen hatte er Zündaussetzer ( ich denke Masse Problem?)ich hab die Schrauben der Zündspulen nun mit 10NM angezogen Zündkerzen 25NM.
Jetzt 3 Tage lang kalt gestartet läuft Top regelt gut ein und fährt sich gut und er läuft auch anders ruhiger und zieht gut. Nur ich finde das hätten die Werkstätten auch rausfinden müssen und nicht ich.

Deine Antwort