ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. gebrauchte Reifendrucksensoren - gut oder schlecht?

gebrauchte Reifendrucksensoren - gut oder schlecht?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:47

hey leute,

 

hab ja jetzt seit zwei wochen meinen sigi und derzeit 16" sommer mit reifendrucksensoren drauf.

die 16" will ich dann für den winter haben und mir für den sommer 18" holen.

da die sensoren ja schweineteuer sind habe ich heute mal bei ebay geschaut und auch einige auktionen gefunden.

jetzt meinte kollege, dass ich ja keine gebrauchten kaufen soll da die wahrscheinlichkeit groß ist, dass die nach einbau in die neuen felgen nicht bzw nicht richtigt funktionieren werden.

 

was meint ihr dazu?

 

grüße

stone

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Juli 2007 um 14:33

Nun, definiere "Schweineteuer".... ;)

Ich hab mir gerade 8 Sensoren "AC", also für das neue Steuergerätl geholt. Wollte erst bei Ebay, aber alles zu teuer oder zu alt - 5 Jahre bei normaler Nutzung halten die Dinger...

Kauf mal lieber hier, das ist die deutsche Vertretung von Schrader Frankreich. (dort kauft Opel auch)

http://www.tecma-online.de....

Ich hab pro Sensor netto 39,- Euro + Versand bezahlt, Vorkasse....(7/2007)

(findest Du auch mit der Suche hier)

Gruß

Johnathan

am 31. Juli 2007 um 14:36

halloo ich hab dazu auch mal ne Frage: kann man die im Facelift Modell ohjne weiteres Nachrüsten, gibts da irgend was zu beachten, bzw. wie muss da gemacht werden

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Johnathan

Nun, definiere "Schweineteuer".... ;)

Ich hab mir gerade 8 Sensoren "AC", also für das neue Steuergerätl geholt. Wollte erst bei Ebay, aber alles zu teuer oder zu alt - 5 Jahre bei normaler Nutzung halten die Dinger...

Kauf mal lieber hier, das ist die deutsche Vertretung von Schrader Frankreich. (dort kauft Opel auch)

www.tecma-online.de....

Ich hab pro Sensor netto 39,- Euro + Versand bezahlt, Vorkasse....(7/2007)

(findest Du auch mit der Suche hier)

 

Gruß

Johnathan

 

ach da gibts wieder verschiedene varianten???  *nerv*

 

der preis bei schrader bzw tecma-online ist okay. kann man da online bestellen? sehen kann man nix auf hp. die überarbeiten gerade die produktseiten.

 

mit teuer meinte ich die 100 eur bei opel pro sensor.

am 1. August 2007 um 6:43

Einfach mal bei Tecma anrufen.

Es gibt verschiedene Ausführungen. Du kannst in diesem PDF unter Opel (S. 12) nachschauen.

Es gibt Sensoren mit "eingeschweißter" Batterie, was bedeutet, daß diese Batterie nach 3-5 Jahren nicht mehr genug Strom liefert und man dann die Sensoren wegwerfen kann (muß). Und dann gibt es Sensoren mit austauschbarer Batterie. Darauf sollte man eventuell achten.

Viele Grüße, vectoura

Hallo leute, ich hab da auch mel ne Frage zu, fahre nen 2003er Gts und habe mir

die 19" OPC gekauft, da sind die Reifendrucksensoren drin, kann ich es im Auto dann freischalten lassen oder geht das gar nicht so ohne weiteres?

Hab das NCDC2013 und keinen speziellen Knopf für die Abfrage, geht es evtl. auch über den BC?

Grüße

Silvio

am 1. August 2007 um 10:06

hast du nen cid? - das brauchst du mind. dafür

also ich hab nen navi mit drin aber ob der bildschirm jetzt das cid ist, weiß ich gar nicht, also

es ist nicht dieses 16:9 format.!?

am 1. August 2007 um 14:22

Ich verkaufe grad 18'' er mit Drucksensor!!

Beides 6Monate alt!!

Themenstarteram 1. August 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Ich verkaufe grad 18'' er mit Drucksensor!!

 

Beides 6Monate alt!!

 

 

nähere details? bilder?

 

 

edit: jo riesengroß in der signatur ;-)

 

edit2: nähere details wären trotzdem  noch gut

am 1. August 2007 um 15:56

Also:

Soweit ich weiß, gibt es nur zwei Arten von Sensoren für den Vectra C des deutschen Marktes:

"AA" sowie "AC". Und nur mit fester Batterie zum wegschmeißen...andere Kennzeichnung der Sensoren läßt auf ein anderes Land schließen, wo eine andere Funkfrequenz verwendet wird.

Und wer die Suche hier benutzt, wird feststellen, dass es 2 verschieden System im Vectra C (hier GTS als Beispiel) gibt:

Keins dieser Systeme ist Standard gemäß drin, also nur Sensoren kaufen und freischalten geht nicht.

Das erste System arbeitet mit 4 Empfängern in den Radhäusern, 1 Steuergerät sowie den "AA" Sensoren. Hat nur den Druck der einzelnen Reifen aufgenommen, und je nach Fahrzeugdisplay bzw. BC eine Warnung bei Druckverlust oder einzelne Drücke an den Positionen angezeigt. (hab ich nicht selbst, bitte also ggfs. meine Angaben korrigieren :)

Das jetzige System besteht aus 2 Empfängern vorne links und hinten links im Radhaus, 1 Steuergerät hinten rechts, welches gleichzeitig auch als Empfänger der rechten Seite arbeitet. Per Farbdisplay mit BC kann dann einzelnd der Druck angeschaut werden, wobei neben dem Druck auch noch die Temperatur im Reifen übertragen wird (allerdings nur per TECH 2 auslesbar). (hab ich alles auf dem Tisch liegen, kommt jetzt in meinen GTS eingebaut)

Generell ist die Nachrüstung nicht so einfach, weil meistens im zentralen Kabelbaum Adern fehlen oder einfach die Erweiterungen an einzelnen Kabelsträngen fehlt. Vorne habe die meisten Vectras noch im Radkasten den Stecker für den Empfänger, aber die Adern verlaufen sich dann im vorderen Sicherungsmodul, hinten beim REC kommt nix an. Wie bei der Parktronic vorne.... ;(

Aber im Prinzip braucht das Steuergerät vom Reifendruck nur an den CAN-Bus angeschlossen werden, und darüber hinaus Plus/Minus sowie jeweils die 2 Adern von den Empfängern...dann läuft es... ;)

Gruß

Johnathan

am 1. August 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von stonegribber

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Ich verkaufe grad 18'' er mit Drucksensor!!

 

Beides 6Monate alt!!

 

 

nähere details? bilder?

 

 

edit: jo riesengroß in der signatur ;-)

 

edit2: nähere details wären trotzdem  noch gut

drüch doch einfach auf den Gelben Link

Zitat:

Original geschrieben von Johnathan

 

Das jetzige System besteht aus 2 Empfängern vorne links und hinten links im Radhaus, 1 Steuergerät hinten rechts, welches gleichzeitig auch als Empfänger der rechten Seite arbeitet. Per Farbdisplay mit BC kann dann einzelnd der Druck angeschaut werden, ...

Danke, das erklärt, warum bei der bislang einzigen Fehlmeldung der Druck vorne rechts nicht angezeigt wurde. Habe übrigens GID.

am 4. August 2007 um 9:39

Mmhh, ich weiß nicht, ob Du schon das neu System drin hast...EZ 12/04 (also BJ Monat 8 bis 12)spricht eigentlich dafür, dass Du noch das alte System drin hast...ist die Nummer auf dem Reifendrucksteuergerät hinten rechts bei der Rückleuchte Nr. GM 24436873 ?? Dann hast Du das alte System drin, was mit 4 Empfänger und den AA Sensoren arbeitet (soweit ich weiß)....(a)vielleicht ist dann nur vorne rechts Dein Empfänger defekt, theoretisch könntest Du den ja mal schnell mit vorne links tauschen, dann müßte vorne links keine Anzeige mehr sein. (b)Vielleicht ist aber auch das Kabel/Stecker defekt, oder (c) der Sensor im Reifen defekt bzw. Batterie leer...

Natürlich (d) möchte ich nicht ausschließen, dass das Steuergerät defekt ist bzw. neu programmiert werden muss....

Wenn Du mir ne PM mit ner Emailadresse schickst, schick ich Dir mal die elektrischen Kabelpläne als PDF mal zu...

Ich hab mein System noch nicht fertig, mir fehlte zum neuen System halt ein paar Kabelbaumerweiterungen...kaufe die notwendigen Stecker gerade von Opel ein und baue einen 2-Hauptkabelbaum ein.. :)

Gruß

Johnathan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. gebrauchte Reifendrucksensoren - gut oder schlecht?