z22xe springt sporadisch nicht an...

Opel Omega B

Moin moin,

es ist soweit. Der "neue" Omega möchte auch endlich im Forum diskutiert werden. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass er ab und zu nicht anspringen will😠. Dabei ist es völlig egal, ob er warm oder kalt ist, ob das Wetter nass, trocken, warm oder kalt ist. Manchmal läuft er zwei Wochen völlig problemlos, dann will er mal wieder überhaupt nicht. In der Regel äußert sich das so:

Schlüssel umdrehen, Motor läuft ca. 2 Sekunden (ruckelig) und geht dann aus. Wenn ich ein paar Minuten warte, läuft der nächste Versuch identisch ab. Versuche ich es ohne Wartezeit, orgelt er und es passiert nichts. Manchmal springt er nach ein paar Stunden völlig normal wieder an, manchmal aber auch nicht... Letztens hat ein halbstündiges Abklemmen der Batterie geholfen, gestern nicht. Gestern habe ich einfach den Schlüssel umgedreht, dem Impuls wiederstanden, den Schlüssel wieder loszulassen, und georgelt, bis er angesprungen ist (ca. 1 Minute). Es hat mir zwar in Seele wehgetan, den Anlasser so zu quälen, aber ich wollte es halt wissen. Das Einzige, was immer gleich ist: er legt keinen Fehler ab... Ich habe das Steuergerät wiederholt ausgelesen, aber ohne Ergebnis. Auch der Austausch der Zündleiste, sowie das Reinigen aller Massekontakte im Motorbereich brachte keine Verbesserung. Hat jemand eine Idee?😕

Vielen Dank im Voraus

Kai

48 Antworten

Na dann zu Dir auch mal gute Faht ins neue Jahr...

Die Schellen sind (bei den meisten Herstellern verbreitete) so genannte Klickschellen und sind mit dem geeigneten Werkzeug super zu öffnen und auch wieder zu schließen. Viel schneller und auch sicherer als Schraubschellen. Das lösen und öffnen solcher Verbindungen ist mein täglich Brot und darum habe ich sie (nachdem ich die speziellen Zangen hatte) auch zu schätzen gelernt.

Aber bei -12°C ist es auch mit einer solchen Zange wirklich kein Zuckerschlecken.
Ich kann es sehr gut nachempfinden, da ich auch so manches mal bei den Temperaturen in den Eingeweiden fremder Autos rummachen muß.
Nu besorge Dir in Ruhe in der Bucht für ganz kleines Geld ne gebrauchte und lege sie Dir ins Seitenfach hinten, ein Garant dafür, daß Du da nicht wieder ran mußt. (Ich glaube ganz fest daran😉) Und wenn doch haste gleich eine parrat !

So long und gute Fahrt....

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Na dann zu Dir auch mal gute Faht ins neue Jahr...

Die Schellen sind (bei den meisten Herstellern verbreitete) so genannte Klickschellen und sind mit dem geeigneten Werkzeug super zu öffnen und auch wieder zu schließen.

Hallo Kurt,

vielen Dank! Ich komme gerade aus der Garage (mann ist das kalt) und habe jetzt ein neues, nachgebautes "Bordwerkzeug". Das funktioniert wirklich gut mit der Wasserpumpenzange. Dann kann ich deis Schellen, die ich abgebaut habe, ja aufheben für schlechte Zeiten. Ich habe die Schläuche vorhin mit Ohrschellen befestigt. Die halten genauso gut, gehen allerdings nicht zerstörungsfrei wieder ab. Aber egal, jetzt bleiben sie dran.

Den Tipp mit der Ersatzpumpe werde ich beherzigen. Bislang ist immer nur das kaputt gegangen, was ich nicht als Ersatzteil zuhause liegen habe🙂. Das letzte war die Zündleiste. Die hatte ich auch liegen und hätte sie eigentlich garnicht tauschen müssen. Wie wir jetzt wissen war es ja die Spritpumpe (die ich nicht liegen hatte😠)

Viele Grüße nach Berlin

Kai

hey.... lieblingskurt....
kannste nicht mal auffe suche gehen in welchen töffs, die pumpen noch verbaut worden sind.???

hab ja noch welche liegen und noch genug schrottkisten, aus denen ich noch welche raus holen kann.!!
dann kann ich uns KAI, noch eine nach schicken, bzw. mit geben.!!!

@kai.... dann seh mal zu, das die komische kiste jetzt wieder aufhört rumsuspinnen.😛😁 nicht das das omi b teil nu anfängt, sich an "mackenmachen" zu gewöhnen.!!!😉😛

hoffentlich bis nächste woche mein jung.!!!

andree

Hallo mal wieder,😁

das scheinbar behobene Problem tritt wieder auf. Heute ist der Dicke wieder nicht angesprungen. Orgeln bis zum Abwinken, aber nichts tut sich🙁. Ich fasse nochmal zusammen. Folgendes ist bisher gemacht worden:

Zündleiste getauscht
Kraftstoffpumpenrelais getauscht
Steckverbinder Motorsteuergerät sowie alle erreichbaren Steckverbinder im Motorraum gereinigt
Relaissteckplätze Kraftstoffpumpenrelais gereinigt
Steckverbinder Kraftstoffpumpe gereinigt
Kraftstoffpumpe getauscht

Nach dem Tausch der Kraftstoffpumpe hatte ich zwei Wochen Ruhe. Jetzt geht es wieder los...

Natürlich hat er auch diesmal keinen Fehler abgelegt.

Was kann ich noch machen (außer den Tank mit ner Lötlampe ausleuchten😉).

Vielen Dank

Kai

Ähnliche Themen

Ach mensch Kai,

was macht Dein Omi da mit Dir...

Hast Du denn in der Zwischenzeit schon mal einen OBD-Adapter erworben?
Das würde Dir jetzt vermutlich nachhaltig auf die Sprünge helfen.

An sonsten wieder wie immer,....
Ventilkappe vom Druckmessstutzen ab und mal den Ventilstift drücken, ob Sprit-Druck genug drauf ist.
Dann wie zuvor schon alles durchgegangen, wieder genau so weiterverfahren.

Moin Kurt,

ja, einen OBD-Scanner habe ich (OPCOM). Aber leider legt der Strolch keinen Fehler ab. Bei den Live-Daten sehe ich, dass nach dem Einschalten der Zündung für ca 1 Sekunde das Pumpenrelais aktiv ist, dann fällt es wieder ab. Beim Startvorgang ist es wieder aktiv. Wenn ich den (erfolglosen) Startversuch abbreche, läuft die Pumpe noch ca 1 Sekunde nach (Relais aktiv), um den Druck wieder aufzubauen. Allerdings tut sich nicht viel, wenn ich auf das Ventil des Druckmessstutzen drücke (kaum Druck). Der Kraftstofffilter ist noch relativ neu, die Pumpe wie gesagt auch (mittlerweile nochmal eine ganz neue eingebaut). Dreck im Tank konnte ich beim Pumpenwechsel auch nicht ausmachen. Ausserdem hat die Pumpe ja ein Ansaugsieb. Wo bleibt nur mein Bezindruck? Langam gehen mir die Ideen aus.

Bin dankbar für jeden Tipp...

Gruß

Kai

Bei mir war es ein Wackelkontakt im Stecker des Tankdoms. Der hat exakt das gleiche Fehlerbild produziert.
Ich hatte nur den Vorteil daß ich trotz Ausfall der Benzinpumpe auf Gas weiterfahren konnte.

Kurbelwellensensor ist schon mal getauscht worden?
Kein Drehzahlsignal => keine Zündung => Pumpe wird wieder abgeschaltet

Reicht der kurze Pumpenbetrieb, um einen nennenswerten Druck aufzubauen? Ggf. Relais brücken und dadurch Pumpe direkt ansteuern? Kommt dann genügend Sprit, würde ich auf den KW-Sensor tippen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Die Pumpe war nichts und sie ist ist defekt. (Wenn es die ist, an die ich denke, wäre das möglich)
2. Eine der Schellen  im Tank ist abgerutscht und der Schlauch ist undicht.
3. Der Schlauch hat die Bewegungen beim Pumpenwechsel nicht vertragen und ist geplatzt.
4. Wie Chelfi schon schrieb Kontaktprobleme am Tankdom-Stecker.
5. Ein abgerutschter Flachstecker innerhalb des Tankdom´s an der Pumpe.

Gut das Du Dir schon Ersatz besorgt hast!
Zunächst muß erst mal festgestellt werden warum der Druck nicht ansteht!
Dazu den Deckel ab und mal direkt 12V an die Pumpe legen.
Liegt dann Druck an und bleibt auch länger bestehen können die Punkte 1,2,3,5 ausgeschlossen werden.
WICHTIG ! Springt er dann auch an??????

Wenn ja, hätten wir die Ursache gefunden.
Die Spritdruckversorgung!

Wegen Kontaktproblemen den Stecker mal genauer unter die Lupe nehmen und die Kontaktsicherheit wieder herstellen.
Als nächstes danach das Relais in der Ecke dann mal brücken.
Liegt jetzt Druck an?

Melde Dich dann noch mal.

Hallo zusammen,
auch ich hatte genau dieses sporadisch auftretende Problem und wurde auch von meinem Omega 2,2 auf der Urlaubsreise im Stich gelassen.
Der Fehler trat anfangs selten und dann immer häfiger auf---auch mit der Fehlermeldung Wegfahrsperre hin und wieder!!!!
Nun trat der Fehler einmal im eigenen Garagechen auf,wodurch ich in der Lage war Messungen vorzunehmen.
Also bei nicht anspringendem Fahrzeug habe ich direkt hinten am Stecker der Kraftstoffpumpe während dem Startvorgang gemessen---da sollten die 12Volt anliegen--wenn nicht ist dein Fehler Nicht die Pumpe!!!
Bei mir lagen 12Volt an--also alles andere hatte durchgeschaltet(Wegfahrsperre,Kraftstoffrelais etc)--somit war klar,daß die Pumpe einen Schuß hatte nach ca.155000km Laufleistung--nach beherztem Anklopfen lief diese dann auch wieder an,aber das Problem war Definitiv die Pumpe und der Fehler immer häufiger vorhanden.
Hier im Süden kostet die Pumpe bei Opel ca.350.-Eur neu--ein Teilelieferant (Zubehörhandel) hatte beim zweiten Versuch die richtige Pumpe da----allerdings wird bei beiden Pumpen (von Opel wie auch Zubehör)der Anschluß der Pumpe abgeändert!!!Die Zubehör Pumpe(Bosch) kostete 240.-Eur mit Prozenten!!!
Also so wie Du den Fehler hier beschreibst,glaube ich, hattest du nur unheimliches Pech mit deiner neuen Pumpe oder vielleicht die Falsche bekommen.Wäre nicht das erste NEUBauteil,welches kurz nachdem Einbau ebenso den Geist aufgibt!!
Gruß Philipp

Moin allerseits,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mich morgem mal mit Gebrüll auf die Oma stürzen. Mal sehen ob es hilft. Ich melde mich dann mit eventuellen neuen Erkenntnissen.

Gruß

Kai

Moin Ihr...,

es gibt Neuigkeiten von der Bezinpumpenfront (wenn auch keine guten...🙁). Ich habe gerade Dauerstrom auf die Pumpe geschaltet, also Klemme 30 und Klemme 87 gebrückt. Die Pumpe läuft sofort los. Wenn ich (bei laufender Pumpe) die Ventilnadel am Sammelrohr reindrücke, spritzt mir Bezin entgegen. Auch nachdem ich die Pumpe wieder ausgeschaltet habe, habe ich noch Druck auf dem System. Allerdings weiss ich nicht, ob der Druck reicht. Ich denke aber schon. Soweit ist also alles schön. Die Pumpe läuft gleichmäßig, ohne Aussetzer, nur anspringen will er nicht (auch nicht mit dauerlaufender Pumpe)😠. Es bleibt also weiterhin mysteriös...😕

Gruß

Kai

Springt er denn an, wenn Du ihm Bremsenreiniger oder Startpilot zu futtern gibst?

Kann ich leider erst morgen sagen. Meine Bremsenreiniger-Sprühdose ist zwar noch halb voll, dafür ist aber kein Druck mehr drauf. Wenn etwas schiefläuft, dann gründlich. Ich werde morgen neuen Bremsenreiniger kaufen und testen. Ich werde berichten...

Vielen Dank

Gruß

Kai

Einfach die Dose anpieken und in einen Unterdruckschlauch tropfen lassen, oder mit einer Spritze aufziehen und in den Ansaugtrakt spritzen, so kannst Du das wenigstens noch sinnvoll entsorgen.

Deine Antwort