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Omega B - Y/Z22XE - Fragen zu den Katalysatoren

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:01

Hallo liebe Community,

habe ein neues Problem. Das Innenleben des Katalysators hat sich gelöst und vibriert so laut, daß man denkt der Wagen hätte einen Motorschaden. Ist allerdings nur im Leerlauf, während der Fahrt hört man nichts. Ich habe auch schon drunter gelegen und festgestellt, daß es definitiv am Kat liegt.

So, was kann man da machen ?

Ein neuer Kat ist klar, kostet aber ein paar grüne Scheine.

Ich habe mir folgendes überlegt. Ich bohre 2 Löcher oder mehr in die Außenhaut des Kats und schweiße das Innenleben wieder fest. Bei dem Schweißvorgang werden natürlich auch wieder die Löcher verschlossen.

Die Frage wäre allerdings, kann man das Innenleben überhaupt fest schweißen ? Oder kann man das Schweißen bedingt durch das Kat-Material einfach vergessen ?

Oder, was habt ihr so für Ideen ?

Beste Antwort im Thema

Zu 99,99% ist der Monolit (Innenteil des Kat´s) verschmolzen!

Dieser liegt dann als Ganzes oder als Teile im Gehäuse!

Und wie "berlin-paul" schreibt, machen dir die losen Teile irgendwann den Auspuff dicht!

Meißt passiert daß bei Volllast.

Also z.B. beim Überholvorgang.

Da will keiner gerne einen plötzlichen, erheblichen Leistungsverlußt haben!

Also hilft nur eins; Kat ausbauen und notfalls auch nur provisorisch alle losen Teile raus.

Dann einen gebr. besorgen und einbauen.

Mit schweißen, klopfen oder sonst was ist dem nicht nach zu kommen!

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Keramik an Eisen anschweißen ... wird wohl nicht gehen. Hol dir vom Schrotti einen passenden KAT und schraub den dann drunter. Das funzt sicher.

Grüße

oder Kat ausbauen und loses Zeugs herausschütteln .

pfui ... sowas macht man doch nicht :D

Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:14

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Januar 2016 um 15:06:05 Uhr:

Keramik an Eisen anschweißen ... wird wohl nicht gehen. Hol dir vom Schrotti einen passenden KAT und schraub den dann drunter. Das funzt sicher.

Grüße

Wie ist denn die Keramik innerhalb des Kats befestigt. Ich ging davon aus, daß die Keramik in einem Stahlgestell sitzt, der dann innerhalb des Kats fest geschweißt wurde.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:16

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:08:25 Uhr:

oder Kat ausbauen und loses Zeugs herausschütteln .

Dann werde ich aber nicht mehr durch die nächste ASU kommen und die ist im August. Hat also keinen Vorteil.

Dann schütt 25 Liter E85 auf eine volle Tankfüllung dazu, dann schaffst du die AU mit 0,0 CO-Wert ;)

Alternativ Kat im Ebay für einen Appel und ein Ei kaufen..

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 6. Januar 2016 um 15:14:32 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Januar 2016 um 15:06:05 Uhr:

Keramik an Eisen anschweißen ... wird wohl nicht gehen. Hol dir vom Schrotti einen passenden KAT und schraub den dann drunter. Das funzt sicher.

Grüße

Wie ist denn die Keramik innerhalb des Kats befestigt. Ich ging davon aus, daß die Keramik in einem Stahlgestell sitzt, der dann innerhalb des Kats fest geschweißt wurde.

der ist bereits am Zerbröseln, sonst würde er nicht klappern. Hat das erstmal angefangen, dann geht es auch weiter und irgendwann ist der Auspuff dann dicht. An das Teil kannst Du also einen Haken dran machen. Wahrscheinlich liegen Teile davon schon in den Hauptschalldämpfern. Beim Schrotti wird der schon nicht teuer sein.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:40

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 6. Januar 2016 um 15:21:25 Uhr:

Dann schütt 25 Liter E85 auf eine volle Tankfüllung dazu, dann schaffst du die AU mit 0,0 CO-Wert ;)

Alternativ Kat im Ebay für einen Appel und ein Ei kaufen..

Da habe ich gerade nachgeschaut. Die sind meist für Modelle bis 1999 ziemlich günstig ca. 120 €. Die Modelle danach sind schon deutlich teurer.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:43

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Januar 2016 um 15:24:30 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 6. Januar 2016 um 15:14:32 Uhr:

 

 

Wie ist denn die Keramik innerhalb des Kats befestigt. Ich ging davon aus, daß die Keramik in einem Stahlgestell sitzt, der dann innerhalb des Kats fest geschweißt wurde.

der ist bereits am Zerbröseln, sonst würde er nicht klappern. Hat das erstmal angefangen, dann geht es auch weiter und irgendwann ist der Auspuff dann dicht. An das Teil kannst Du also einen Haken dran machen. Wahrscheinlich liegen Teile davon schon in den Hauptschalldämpfern. Beim Schrotti wird der schon nicht teuer sein.

Ok, vom Schrott zu holen ist sicher eine gute Alternative. Worauf sollte ich dann sinnvollerweise achten ? Macht nämlich keinen Sinn meinen Schrott-Kat gegen einen anderen Schrott-Kat zu tauschen.

Hier sieht man eine Kat!

Hinten und vo. rein schauen ob sich was gelöst hat, bzw. verschmolzen ist!

Nach wechsel, oder noch besser vorher feststellen warum der Kat defekt wurde!

Zündaussetzer sind hier die erste Möglichkeit!

Nicht daß der "neue" Kat gleich wieder kaputt geht!

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:35

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 6. Januar 2016 um 16:18:53 Uhr:

Hier sieht man eine Kat!

Hinten und vo. rein schauen ob sich was gelöst hat, bzw. verschmolzen ist!

Nach wechsel, oder noch besser vorher feststellen warum der Kat defekt wurde!

Zündaussetzer sind hier die erste Möglichkeit!

Nicht daß der "neue" Kat gleich wieder kaputt geht!

Das ist doch schon mal eine Aussage. Damit kann ich etwas anfangen.

Wenn ich mir Dein Bild anschaue, dann sehe ich ein äußeres Blechkleid und ein inneres Blechkleid. Wenn ich jetzt mit gezielten Hammerschlagen das äußere Blechkleid bearbeite und soweit eindrücke, damit sich das innere Blechkleid nicht mehr verschieben und somit vibrieren kann. Was ist davon zu halten ? Hätte man damit eine reelle Chance das Problem mit einfachsten Methoden zu beheben ?

Zu 99,99% ist der Monolit (Innenteil des Kat´s) verschmolzen!

Dieser liegt dann als Ganzes oder als Teile im Gehäuse!

Und wie "berlin-paul" schreibt, machen dir die losen Teile irgendwann den Auspuff dicht!

Meißt passiert daß bei Volllast.

Also z.B. beim Überholvorgang.

Da will keiner gerne einen plötzlichen, erheblichen Leistungsverlußt haben!

Also hilft nur eins; Kat ausbauen und notfalls auch nur provisorisch alle losen Teile raus.

Dann einen gebr. besorgen und einbauen.

Mit schweißen, klopfen oder sonst was ist dem nicht nach zu kommen!

Die meisten Serienkats sind Keramikkats. Metallkatalysatoren kommen normalerweise nur im Rennsport und in Premiumfahrzeugen zum Einsatz, das ist eine reine Kostenfrage. Zur Frage, wie der Karamikteil befestigt wird:

Der sogenannte Monolith wird zusammen mit einer Quellmatte in den Katkörper eingeschoben. Bei der Schalenbauweise, wie bei Opel oft verwendet, eben eingelegt. Schalen und Verrohrung werden anschließend verschweißt. Die Quellmatte dehnt sich bei der ersten Erwärmung aus. Nach vielen Jahren, oder Kilometern zerbröselt diese Matte und der Monolith klappert. Das ist nicht reparabel. Auf jeden Fall muss der klappernde Monolith raus! Notfalls mit E85 Füllung oder sonst wie AU machen.

Ich würde einfach in Ebay einen passenden Kat kaufen, dann hast wieder einige Jahre Ruhe.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:36

Danke Euch allen erstmal.

Auf Ebay gibt es Lieferanten, die auch Kats aus USA für kleines anbieten. Wie sieht es beim TÜV aus, wenn die feststellen, daß der Kat nicht mehr Original ist, sondern Billigware aus amerikanischer Produktion.

Und wie sieht es mit der ASU aus. Werden die Abgaswerte mit Kats aus USA überhaupt eingehalten ?

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