Z20LEL 170PS -> 235PS geht das?

Opel Astra H

Hi Folks!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Leistungssteigerung alla eds phase 1 zu gönnen.

Derzeit gibt es für günstige 549€ eine Softwareanpassung auf 170->235PS / 250->360NM und Vmax 217->235kmh bei der Firma VMAX.

Nun steht da, dass man Super Plus fahren muss... ich hab ja ne ICOM Gasanlage (ohne eigenes Steuergerät, wird über das Motorsteuergerät geregelt, ganz normal wie auf Benzinbetrieb auch).

Funktioniert die Variante der Leistungssteigerung mittels Motorsteuergerät so noch? Habe noch keinen Erfahrungsbericht darüber lesen können.

Achja, und merkt man die Steigerung deutlich? Vmax sollte ja dann ohne Gefälle problemlos auf Tacho 250 gehen... (derzeit etwa 230).

reizt mich schon irgendwie... hab mich langsam an die 170Pferdchen gewöhnt 😁

MfG Kaskadeur

18 Antworten

Gasanlage aber ne Phase fahren wollen, irgendwie passt das nicht zusammen find ich. EDS sollte aber auch bei Gasanlagen was machen können aber in welchem Umfang fragst du sie besser selbst.

Ich fahr den Z20LEL mit ner Phase 1 von Klasen... Habe aber "nur" 219PS bzw 328Nm... http://s3.directupload.net/file/d/1396/hpb2ce29_jpg.htm

Ich bin sehr zufrieden. Stephan hat auch schon ein paar Gas Autos umgerüstet. Es sollte kein problem sein, da Gas westentlich mehr Oktan hat als Super+... Die Anlage muss nur für die Leistung ausgelegt sein.

Guck dich doch hier mal um: http://www.klasen-motors.com/

der gute Mann hat echt viel Ahnung 🙂

@noVuz: Warum passt das nicht zusammen? Sportlich fahren und Geld sparen, wo ist das Problem?

Zitat:

Warum passt das nicht zusammen? Sportlich fahren und Geld sparen, wo ist das Problem?

und noch was für die Umwelt tun 😁

Gehen wird das schon. Du solltest jedoch mit deinem Umrüster noch einmal sprechen, ob die Düsen "groß" genug sind, dass die Anlage auch den Mehrbedarf an Sprit decken kann.

Ansonsten sollte das ganze funktionieren.

G
simmu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Hi Folks!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Leistungssteigerung alla eds phase 1 zu gönnen.

Derzeit gibt es für günstige 549€ eine Softwareanpassung auf 170->235PS / 250->360NM und Vmax 217->235kmh bei der Firma VMAX.

Nun steht da, dass man Super Plus fahren muss... ich hab ja ne ICOM Gasanlage (ohne eigenes Steuergerät, wird über das Motorsteuergerät geregelt, ganz normal wie auf Benzinbetrieb auch).

Funktioniert die Variante der Leistungssteigerung mittels Motorsteuergerät so noch? Habe noch keinen Erfahrungsbericht darüber lesen können.

Achja, und merkt man die Steigerung deutlich? Vmax sollte ja dann ohne Gefälle problemlos auf Tacho 250 gehen... (derzeit etwa 230).

reizt mich schon irgendwie... hab mich langsam an die 170Pferdchen gewöhnt 😁

MfG Kaskadeur

Zur Gasanlage selbst kann ich nichts sagen, aber zur Leistungssteigerung. Denn genau diese Leistungssteigerung habe ich an meinem LEL durchführen lassen: 170PS -> 235PS bzw. 250NM -> 360NM. Allerdings nicht von VMAX, sondern von klasen-motors - und habe es bis heute nicht bereut. Zwar hab' ich jetzt ein Problem beim Verkauf meines Fahrzeugs, aber das ist ein anderes Thema.

Nun, die Leistungssteigerung selbst ist deutlich spürbar. Ob Elastizität oder reine Beschleunigung: in allen Bereichen geht mein LEL deutlich souveränder voran. Lt. Tacho sind auf ebener Strecke knapp 260 km/h möglich, was in meinem Fall ca. 238 km/h (lt. GPS) entspricht. Bis 220 km/h geht's granatenmäßig voran, was vorallem auf der Autobahn immer wieder für eine breites Grinsen sorgt. Von 220-245 geht's dann noch ordentlich voran, danach muß ich die Vmax mit dem 6ten Gang erklimmen und das dauert dann naturgemäß ein wenig. Hilfreich fand ich auch die Umstellung der Gaspedalkennlinie auf linear, sowohl im Normal- als auch im Sportmodus. Dadurch läßt es sich ausserordentlich harmonisch und meiner Meinung nach materialschonender fahren, weil das Drehmoment nicht überfallartig hereinbricht.

Gruß
astra-havista

Zitat:

ob die Düsen "groß" genug sind

Ich denke ja, da die Düsen so eingestellt sind, dass da xx% mehr Gas durchgeht als Benzin... bei der Leistungssteigernden steuergeräteprogrammierung werden die originalen Benzineinspritz-Düsen ja auch nicht größer, es werden ja so weit ich weiß, nur die einspritzzeiten (Dauer) verändert, oder?

Da die Gasanlage von ICOM "DUMM" ist und keine eigene steuerung besitzt, sollte das doch gehen, oder?

Berichtigt mich, wenn ich Stuß schreib ;-)

MfG Jens

Hi,

da EDS angeblich, Stand Nov. 2007, ab diesem Jahr auch die ICOM-Anlagen verbaut, sollten die dir am besten helfen können.

Grundsätzlich spricht nichts gegen deinen Wunsch der Leistungssteigerung, warum nicht mehr Leistung und trotzdem das günstigere Gas fahren.
Mit der Oktanzahl ggb. Super Plus ist das kein Problem.
Gas liegt meine ich bei 108-110 Oktan, also mehr als Super Plus.

Gruß,

Blitzpower, der mit seiner Phase 1 von EDS sehr zufrieden ist. ;-)

Danke für den Tipp mit EDS, dann weis ich zumindest, wo ich als erstes Vorspreche...
EDS is halt bissl teurer als VMAX und bietet weniger Leistung (zumindest aufm Papier) in wie weit das natürlich in der Realität ausseinanderliegt ist das andere...

Danke für den Tipp Blitzpower :thumb:

geh zu klasen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

geh zu klasen 😉

Genau den gleichen Tipp würde ich dir auch geben 😉

das Problem ist einfach, Turbomotoren laufen meist eh schon ziemlich an der Grenze der Abgastemperatur. Mit geänderter Software meist noch mehr.

Und wenn dann jetzt dann noch Gas ins Spiel kommt wird die AT ja noch höher. Man bekommt es durch Mehreinspritzung für die Kühlung (was zu Mehrverbrauch führt) bestimmt in den Griff. Oder man setzt vielen Teilen einer höheren thermischen Belastung aus.

Im GTC Turbo hab ich die Phase 1 von EDS, bin sehr zufrieden. Fahre aber mit SuperPlus. Ne Gasanlage lohnt sich meiner Meinung nach nicht, oder besser gesagt bei mir.

Hat jemand ein Video von einem "gephasten" Astra H Turbo? Myvideo spuckt nix aus dazu...

MfG Jens

Hallo....

bin ebenfals gerad dabei ihn leistungssteigern zu lassen,aller dinge fahr ich eine prins vsi und werde mich direkt an buchner wenden...

ich hab mich mit eimen einbauer schon mal kurz geschlossen,er meinte,das sollte kein problem dastellen,die düsen und das steuergerät wären dafür ausgelegt,....

ich werde berichten,wenns so weit sein sollte

Mfg Vauxhall

ja, das wär super!

hab übrigens doch bei youtube ein video von nem Astra H
Caravan (!) mit EDS Phase 1 gefunden... laut Tacho 100-200
braucht der jetzt 15 Sekunden... meiner braucht da schon
22-23 Sekunden.

Ein OPC (!) is da auch nur noch eine Sekunde schneller... also scheint das
mit den versprochenen 230PS so ziemlich hinzukommen.

Nebenbei würde ich dem R32 von nem Kumpel schon ziemlich nahe kommen.

Ich denke dafür lohnt sich das... das kann man schon als
DEUTLICH SPÜRBARE Steigerung einstufen 🙂

MfG Jens

Deine Antwort