ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20 NET, Hilfe, große Elektronikprobleme, Werkstätten ratlos, kein TÜV!

Z20 NET, Hilfe, große Elektronikprobleme, Werkstätten ratlos, kein TÜV!

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:20

Hallo,

das Problem: Mein Signum bekommt keinen TÜV mehr, weil der Fehlerspeicher anzeigt:“ P0546 Abgasprüfumlauf, Spannung Lambdasonde hoch (Gruppe 1)“ Nun habe ich die orginal Lambdasonde rausgeworfen und durch eine neue von NGK ersetzt. Danach war der Fehler 8 Tage verschunden, doch dann (leider auf dem Weg zum TÜV) war er wieder da. Darauf habe ich mir ein OBD2-Gerät geliehen um den Fehler selber löschen zu können. Mal taucht der Fehler alle 10 Minuten wieder auf, mal bleibt er 3 Tage am Stück verschwunden. Mein FOH meint, er müsse den Motorkabelbaum tauschen, die Kosten dafür beliefen sich auf ca. 1800€. Wenn der es nicht wäre, müsse man das Motorsteuergerät tauschen. Nach dem derzeitigen Händlerankaufswert von 3000€ ist der Wagen damit leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, und das, obwohl er rostfrei ist und der Motor einwandfrei läuft.

Verschiedene freie Werkstätten sind völlig hilf- und ratlos.

Kann es sein, dass die NGK-Sonde nicht mit dem Wagen harmoniert? Wobei ein Meister einer Freien meinte, Bosch würde seine Sonden für den Z20NET selber bi NGK beziehen.

Würde es helfen, die Software neu aufzuspielen?

Im Winter habe ich eine neue Batterie bekommen und beim Einbau hat der Meister die Ausgangsleistung der LiMa gemessen und meinte, so ganz regelmäßig würde die nicht mehr liefern. Die ersten 2-3 Sekunden würde sie wohl gar keinen Strom liefern. Könnte hier die Ursache liegen?

Was sagt ihr dazu? Ich bin für jeden sachdienlichen Tipp extrem dankbar!

PS: Gruppe 1 ist doch die vor dem kat, oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:46

So, Neuigkeiten.

Nachdem mir so langsam dämmerte, dass ich des Problems nicht alleine Herr würde (ich war mir unsicher ob ich es als nächstes mit einem Software-Update oder mit dem Abgastemp.-Sensor versuche solle) habe ich noch mal divrse Opel-Werkstätten und auch freie abtelefoniert. Die Freien waren sammt und sonders ein Schlag ins Wasser, an die Trionic 8 traut sich keiner rann.

Bei den FOH fiel die erste Hälfte direkt raus: "Bringen Sie den wagen vorbei, wir lesen aus!" - "Den Fehler habe ich schon selber ausgelsen, P0546 1/2" - "Kann gar nicht sein" - "Warum nicht?" - "Sie wären der erste Kunde, der selber auslsen kann!" So oder so ähnlich lief das.

Die 2. Hälfte hat sich zwar geduldig die Vorgschichte angehört, aber dann sollten auf Verdacht Dinge wie Motorkabelsatz oder Steuergerät getauscht werden.

Dann hatte sich bei meinem Wagen ein 2. Problem ergeben: Das Bremslich hinten rechts war defekt. Birne getauscht. Immer noch kein Bremslicht. Glühlampe mit dem Rückfahrscheinwerfer quergetauscht. Bremslicht blieb immer noch dunkel, aber nun wusste ich, dass die Birnen ok waren. Die Fassung sah auch gut aus, trotzdem hab ich sie sauber gemacht, die Federzungen etwas nach oben gebogen um den Anpressdruck zu verstärken und alles mit Kontaktspray behandelt. Problem blieb. Kablstrecke vom Steuergrät bis zur Fassung nachgemessen, voller Durchgang. Also waren fassung und Leitung auch ok. Hier wollten auch fast alle FOHs fassung oder Steuergerät auf verdacht tauschen. "Und was ist,w enn es darann nicht gelegen hat?" - "Das müssen Sie akzeptieren, sowas kann pasieren, zahlen müssen sie trotzdem, wir ahben die Arbeit ja erbracht!". "Ok, vielen dank, schönen Tag noch."

Dann geriet ich an Herrn P. (polnischer Name) von Ebbinghaus in Sölde. Der hat sich geduldig alles angehört und mir Tipps gegeben, wie ich weitermachen solle. Klang für mich alles plausibel. Ich habe Stundensätze und einige Ersatzteilpreise geben lassen. Auch hier gab Herr P. geduldig Auskunft. Die Preise aren von allen FOH die ich abgefragt hatte im untren Bereich. Also habe ich meinen Wagen dahin gebracht. Über eine Stunde Rückfahrt mit der Bahn, aber was macht man nicht alles für ne gute Werkstatt. Nachdem ich den Wagen abgegeben hatte, bin ich in den Ausstellungsraum rüber und habe mich als intressierter Kunde ausggeben, und habe mir mal von einem jungen verkäufer den Orlando vorführen lassen. Das Gespräch war sehr angenehm. "Was fahren sie zur Zeit?" - "Einen 10 jahre alten Signum Turbo, aber der steht garde bei Ihnen wegen diverser Elektronikzicken in der werkstatt, deswegen schaue ich mich nach nem nachfolger für den Signum um." - "ooch schade, da kann ich Ihnen ja gar nichts neues verkaufen. Sowohl der Herr P. als auch ein anderer Meister sind extrem fit in sachen KFZ-Elektronik, die bekommen Ihren Wagen garantiert wider hin." Ich bin dann mit einem extrem guten bauchgefühl wieder heimgefahren. (Reparaturen bis 500€ hatte ich pauschal freigegeben) 2 Tage später der Anruf: Fertig, bitte abholen. Ich hin.

Getauscht wurden: Der Abgastemp.-sensor, im Gegensatz zu allen andren FOH konnte Ebbinghaus den vorhanden auf Funktion prüfen. Um ganz sicher zu gehen wurden denn noch kabelstrecken auf Durchgang und Steuergerät auf Funktion geprüft. Beides ok. Das Problem am Licht lag an einer Rückleuchtenglühlampe, die korrodiert war und mitd em höhren Widerstand das Steuergerät aus dem Tritt gebracht hatte. Gesamtksoten: 340€.

Liebes Ebbinghaus-Team: Vielen dank für die fundierte Leistung und gute beratung!

Wenn jmand von euch einen guten Elektronikfachmann braucht, dem kann ich Ebinghaus in Sölde echt nahelegen!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ruhig blut!

Der abgastemperatursensor wurde bereits recht früh von opel eingespart, da er keine kritische messgröße ist. Wenn deiner nicht einer der ganz frühen baujahre ist, wird er den sensor gerichte haben. Dennoch neigt die trionic 8 immer mal wieder dazu den fehler anzuzeigen. Bei mir half ein update des steuergeräts auf den aktuellen softwarestand.

hallo,

das mit der überprüfung von durchgang bei den sonden-steckern 1 und 2, hat sich erlädigt, habe den schaltplan von mrburns666 benutzt und alles überprüft und festgestellt, dass ich bei den beiden sonden so gut wie kein unterschied festgezustellt habe.

sonde 1 und 2

mit zündung 0.19 V konstant

mit laufenden motor werte von 0.15V bis 0.9V, durchschnitt gar nicht messbar, da die werte schwanken sehr und gehen permanent hoch und runter(leerlauf),

ob das i.O. ist?

der unterschied liegt bei der heizung,

wert bei sonde 1 (vor kat) 0,01 Ohm, sonde 2 (nach kat) 0,15 Ohm was i.O. ist.

habe auch den LMM vermessen ausgebaut und gereinigt, nichts gebracht. der ist i.O. glaube ich, weil ich ihm aus der luftrohr ausgebaut habe und der motor hat angefangen zu stottern.

wenn es nicht die blöde motorkontrolleuchte leuchten würde, hätte ich das so gelassen wie es ist,

da der motor viel besser läuf wie sonst. von gefühl wie getunt.

mein auto hat chiptuning und läuft sonst auf Autogas. ob da zusammenhänge gibts?

vorschläge?

 

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:48

Hallo,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hab ein paar Tage (mit der Bahn) das schöne Wetter genutzt.

Leider ist meiner einer der ganz frühen Turbos. Meiner ist im Mai 2003 gebaut. Was bedeutet das jetzt mit der Software und dem Temperatursensor? Kann hier dennoch ein update helfen? Kann man den Sensor totlegen?

Was meinst Du mit: "... er wird den Sensor gerichte haben..."?

Reden wir jetzt vom Abgastemperatursensor oder von einer der Lambda-Sonden ?

Beim Abgastemperatursensor könnte wirklich ein Softwareupdate helfen! Kostet normal beim Opelhändler um die 30 €.. zumnindest bei meinem FOH wenn es ohne Probleme funktioniert.

Bei der Lambdasonde wird das Softwareupdate wohl nicht helfen können, da wird "Fehler Suchen und Beheben" angesagt sein....

hallo, ich noch mal

Fehler: P0546 /00/ Nicht vorchanden

Sensor Abgastemp. Stromkreis offen

Spannung zu groß

bitte um hilfe

1. was heisst "nicht vorhanden" und die "nullen"?

und wenn der Stromkreis offen ist!, woher weiss er dass die spannung zu gross ist.

kein Stromkreis = keine spannung oder?

Was soll ich machen?!

3. Wie soll ich vorgehen?, was kann ich prüfen/messen?

4. Wo ist der Abgastemperatursensor bei z20net ?

zu 1:

"P0546" ist der Fehlercode

"00" ist ein Statuscode

"Nicht vorhanden" ist die Bedeutung von "00"

Bedeutet somit, dass der Fehler zwar aufgetreten ist, aber zum Zeitpunkt des Auslesen war der fehler nicht akut, sprich "Nicht Vorhanden".

zu 1a:

ein Offener Stromkreis wird von den Steugeräten erkannt, indem die Spannung zwisch + und - Pol zu groß ist. Das was man allgemein mit einem Multimeter misst ist ja auch die Spannung die zwischen den Messpunkten abfällt. Bedeutet im Umkehrschluss bei einem Kabelbruch fällt eine unendliche Menge an Spannung zwischen dne Polen ab -> Ergibt Spannung zu groß!

zu3:

Ich persönlich würde es mit nem Softwareupdate für 30 € probieren.....

zu4:

Kann ich leider nicht genau sagen, da bei mir bereits keiner mehr verbaut ist. Vermutlich sitzt der Sensor jedoch am Abgaskrümmer oder direkt nach dem Turobolader.

Ich meine mich zu erinnern das der Temperatursensor genau wie die Lambdasonde direkt am Kat verbaut sind.

RH

hallo,

danke s-mensch für die schnelle antwort,

habe den sensor gefunden, da gerade bei e-bay einer angeboten wird und auf den bild sieht man wie er aussieht, habe stecker abgezogen und in beide richtungen gemessen:

zum sensor 0,0 ohm und

zum steuergerät 2,5 ohm.

es sieht aus, dass der sensor hinüber ist, oder?

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von oppellaner

hallo,

danke s-mensch für die schnelle antwort,

habe den sensor gefunden, da gerade bei e-bay einer angeboten wird und auf den bild sieht man wie er aussieht, habe stecker abgezogen und in beide richtungen gemessen:

zum sensor 0,0 ohm und

zum steuergerät 2,5 ohm.

es sieht aus, dass der sensor hinüber ist, oder?

Kannst Du Bilder von diesem ominösen Sonsor hier einstellen? Danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von oppellaner

zum sensor 0,0 ohm und

Sicher, dass es 0 Ohm sind ? Die würde nicht zum Fehlercode passen. Theoretisch müsste bei dem Fehler dein Multimeter unendlich Ohm anzeigen. (Meist dargestellt durch gar keine Anzeige oder -).

Sollten es doch 0 Ohm sein benutz mal bitte die Durchgangsprüfung deines Multimeters an den Kontakten des Sensors.

Wo misst du überhaupt ? Am Sensor direkt oder am Stecker ?

 

Zitat:

Original geschrieben von heers

Ich meine mich zu erinnern das der Temperatursensor genau wie die Lambdasonde direkt am Kat verbaut sind.

RH

Richtig der Temperatursensor ist unten am Kat verbaut,die Lambdasonde oben.Die zweite Lambdasonde ist hinter dem Flexrohr zu finden.

So hier sind die bilder, ich glaube bei messen ist mir ein fehler unterlaufen, ich

vermute die messspitzen sind zusammengekommen und ein ergebnis von 0,0 ohm wurde angezeigt. heute habe ich noch mal die durchgangsprüfung gemacht und kein durchgang festgestellt. und auch gar keine ohm werte. Heute werde ich noch mit meinen tuner über den software update reden mal gucken was er sagt.

1-uebersicht-abgastemp-stecker-z20net
2-abgastemp-stecker-z20net
3-uebersicht-position-abgastemp-sensor
+3

Zitat:

Original geschrieben von oppellaner

So hier sind die bilder, ich glaube bei messen ist mir ein fehler unterlaufen, ich

vermute die messspitzen sind zusammengekommen und ein ergebnis von 0,0 ohm wurde angezeigt. heute habe ich noch mal die durchgangsprüfung gemacht und kein durchgang festgestellt. und auch gar keine ohm werte. Heute werde ich noch mit meinen tuner über den software update reden mal gucken was er sagt.

hier ist noch die Teilenummer: 855514 von den sensor

nachtrag

habe am freitag gegen 19 uhr termin wegen software update bei meinen tuner, mal gucken wie es ausgeht.

nochwas

jedes mal wenn ich die autobatterie abklemme erlöscht die motorkontolleuchte und sie geht manchmal erst nach 5 min bis 1 std. erst an. also ganz kaputt kann sie ja wohl nicht sein, oder?

 

so, noch was,

hier im kreis ist der stecker und die sonde befindet sich direckt da drunter (ca. 25 cm)

kann einer nachmessen, ob sie durchgang haben muss oder nicht.

danke in vorraus

1-uebersicht-abgastemp-stecker-z20net
Themenstarteram 29. August 2012 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von oppellaner

Zitat:

Original geschrieben von oppellaner

So hier sind die bilder, ich glaube bei messen ist mir ein fehler unterlaufen, ich

vermute die messspitzen sind zusammengekommen und ein ergebnis von 0,0 ohm wurde angezeigt. heute habe ich noch mal die durchgangsprüfung gemacht und kein durchgang festgestellt. und auch gar keine ohm werte. Heute werde ich noch mit meinen tuner über den software update reden mal gucken was er sagt.

hier ist noch die Teilenummer: 855514 von den sensor

nachtrag

habe am freitag gegen 19 uhr termin wegen software update bei meinen tuner, mal gucken wie es ausgeht.

nochwas

jedes mal wenn ich die autobatterie abklemme erlöscht die motorkontolleuchte und sie geht manchmal erst nach 5 min bis 1 std. erst an. also ganz kaputt kann sie ja wohl nicht sein, oder?

Genau so ist es bei mir auch! Aber: Ach Du sch**** , wie soll ich denn an den Sensor drannkommen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20 NET, Hilfe, große Elektronikprobleme, Werkstätten ratlos, kein TÜV!