ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Nach Turbo Tausch sehr eingeschränkter Durchzug unter 2500umin

Z19DTH: Nach Turbo Tausch sehr eingeschränkter Durchzug unter 2500umin

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:08

Hallo Foren Freunde,

nachdem mein Krümmer durch war, musste ich das Teil komplett inkl. Turbo tauschen lassen. Habe den gerneralüberholten Garrett drin.

Seitdem fängt er erst ab 2500umin an wirklich zu ziehen. Ich hab das ganze etwas schleifen lassen - der Wechsel ist schon vor einiger Zeit passiert.

Woran kann das liegen? VTL? Was kann ich genau machen?

AGR ist zu / DKL ok / Flexrohr & Krümmer dicht

Danke euch

mr.bui

Beste Antwort im Thema

Warum fahren wir opel und keinen Porsche....ein sehr unglücklicher Zufall....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 16:23

Danke allen schon mal für hilfreichen Tipps. Ich gebe hier n update asap

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:19:50 Uhr:

Epw ist es eher als sie es nicht ist....

Also ich würde ja erstmal das Teil auf Funktion testen das gerade neu eingebaut wurde.

Nur es sollte sich jeder mal selbst beantworten wie hoch bei 300.000 Kilometern die Wahrscheinlichkeit ist, dass es unbedingt EXAKT in dem Kilometer kaputt geht wo ein anderes Bauteil ausgetauscht wird welches zu absolut exakt 100% genau diese Probleme verursachen kann.

Wahrscheinlich 1 zu 100.000

Vorher lief das Auto ja in dem Drehzahlbereich scheinbar absolut einwandfrei.

 

 

@Mr.bui

Viel Erfolg!

Was mich trotzdem brennend interessieren würde ist bei wem du den generalüberholten Lader gekauft hast!

Zitat-

nachdem mein Krümmer durch war, musste ich das Teil komplett inkl. Turbo tauschen lassen.

als Benziner Fetischist ,wie darf ich das Verstehen ?

ich repariere zwar genug Diesel ,aber Krümmer durch kenne ich nur

als Krümmerdichtung durch.

hat das Fahrzeug einen DPF ?

Ölaustritt am Turbo bei der Reperatur festgestellt oder

ständig Öl nachgefüllt bzw Schwarzrauch beim Beschleunigen,

alles vor der Reperatur!

ist der Belüftungsfilter vom Druckwandler frei, im Bild das eckige Teil am Druckwandler !

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:36:35 Uhr:

Zitat-

nachdem mein Krümmer durch war, musste ich das Teil komplett inkl. Turbo tauschen lassen.

als Benziner Fetischist ,wie darf ich das Verstehen ?

ich repariere zwar genug Diesel ,aber Krümmer durch kenne ich nur

als Krümmerdichtung durch.

Die Z19DTH leiden als Krankheit an abgerissenen Stehbolzen durch verzogene Krümmer.

Wenn der Verzug nicht so stark ist kann man die Krümmer planen und danach wieder neu verbauen. Der Vorteil ist dann, dass die Spannung raus ist und diese sich in der Regel nicht nochmal verziehen.

Wenn aber beim Planen zu viel Material weggenommen werden muss passen möglicherweise die Anschlüsse hinterher nicht mehr.

Durch die Spannungen kann es aber auch ab und an passieren, dass die Krümmer wirklich irreparabel reißen.

Beim Z19DTH sind Krümmer und Turbolader ja leider ein Bauteil, das ist halt das Problem daran.

Ok,Leon ,

dann ist es ja wie beim X20XEV und Y/Z22XE im Omega,

Stehbolzen brechen weg und Krümmer reißen durch.

da fehlt nur der Turbo,da beide Saugbenziner!

Ursache- unterschiedliche Wärmeausdehung des Krümmer an den Zylindern.

entweder brechen da die Stehbolzen auf Zyl 1 oder Zyl 4 weg,meist Zyl 1.

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 8:14

Ich war noch eine Antwort schuldig: Das war bei Turboservice24 in Berlin. Ist aber schon ne Weile her (1a), so dass ich mit denen eher nicht mehr ins Gespräch gehen muss.

Thema Filterreinigung EPW. Ich werde das Teil heute abschrauben und säubern.

Grüße

Zitat:

@WHammi schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:07:46 Uhr:

einfach den Schlauch, der vom vom Regelventil zur VTG geht, abziehen und dran saugen (Unterdruck erzeugen) und schauen (ertasten), ob sich die Verstellachse bewegt. Tut sie es, ist die Leitung bis VTG-Dose und die Dose i.O. Dann mit abgezogenem Schlauch fahren und merken, ob sich was verändert hat. Ohne der VTG -Regelung und einem intakten Turbo zieht der Wagen bis ca. 2,2-2,5t.Umdrehungen/min. keinen Hering von der Roste..., aber dann.

hast du das schon probiert?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 9:01

So ich mittlerweile alles o.g. getestet. Da schien der Hund nicht begraben zu liegen.

Ich hab dann aber noch festgestellt, am ansaugtrakt des turbos alles total zügeölt war. Siehe Anhang - wenn auch schlecht. Tatsächlich war der Schlauch einige mm hochgerutscht. Bisl besser geht er jetzt wieder subjektiv. Aber noch immer nix dolles für „190“ ps.

Ich schaue weiter und halte euch auf dem laufenden.

Das mit dem ölen ist oft so... ich würde die Unterdruckschläuche wechseln... und unnötige Verbindungen weg lassen...

Jarnsen

2078c617-e138-49ea-a498-874a16976a0d
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:03

Danke klasse Bild probiere ich aus.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:41

Grad probiert und gesehen dass ich für diesen workaround n neuen Schlauch brauch da unterschiedliche durchmesser. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Nach Turbo Tausch sehr eingeschränkter Durchzug unter 2500umin