ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung & Chiptuning Opel Signum 1.9CDTI 150PS Z19DTH

Kaufberatung & Chiptuning Opel Signum 1.9CDTI 150PS Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:49

Hallöchen Leuts,

ich möchte mir einen Opel Signum mit besagtem Motor kaufen.

Die Kriterien meiner Suche sind:

<125tkm

max 7000€

>BJ2007 wegen den verbesserten Drallklappen

Sitzheizung

Soo das ist meine Vorstellung. Ich habe viel in verschiedensten Foren gelesen.

Auch das eben das AGR mal Probleme macht. Deswegen bin ich an der überlegung mein Wunschauto dann gleich chipen zu lassen. Da bin ich dann das AGR los und die Drallklappen haben auch ihre Ruhe vor den Abgasen.

Ich habe aber auch gelesen das dass M32 Getriebe nicht unbedingt >400NM vertragen will muss soll kann^^ Daher ist die Frage zu welchem Tuner sollte man gehen? Diese Frage wurde leider nicht wirklich behandelt.

EDS & VMAX da ist mir die Leistung zu hoch. Ich dachte so an 180PS. Da ist der Motor und die Komponenten nicht ganz so sehr belastet und an seiner Grenze. Am besten wäre es noch wenn der Tuner in Sachsen wäre^^

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Z19DTH im Vectra hat immer das F40 Getruebe dran .. also in der Theorie max 400NM.

Das erwähnte M32 ist mit max 320nm angegeben.

Solange man nicht ständig mit Volllast fährt machen die Getriebe schon so einiges mit, das F40 ist eher unauffällig.

Tuner: EDS, Klasen, dbilas um ein paar mir bekannte zu nennen.

Abstimmung wenn möglich immer nur bei Tuner vor Ort, dann kannst du auch sagen wie du es gerne hättest und das macht auch EDS. Du bist da nicht auf festgenagelte Datensätze angewiesen.

Vielfahrer haben eher selten Probleme mit dem AGR-Ventil, wenn du aber eh zum Tuner willst kannst du es natürlich direkt mit abstimmen lassen.

Ab ca. 2.000 min-1 ist das AGR sowieso zu. Mit 2 Taktöl (im Diesel) und der Fiat 4 Lochdichtung kann man dem Motor auch was gutes tun.

EDS, Vmax etc. können dir auch weniger Leistung anbieten. Bei den Boxen gehen die Meinungen weit auseinander. Ich hatte eine von Irmscher (Hopa) und war damit sehr zufrieden. Muss mal schauen, ob ich die nicht wieder aufbaue, da z. Z. leider der Kabelbaum / Stecker nicht ok ist.

Die Finger würde ich aber von Boxen lassen, die nur am Rail aufgesteckt werden.

Ich kann VMAX voll empfehlen. Fahre mit ihrem Tuning nun schon fast 200tkm. AGR ist auch ausprogrammiert in dem Tuning.

Nie Problem gehabt mit dem Partikelfilter oder weiterem. Ich fahr die Version mit 190PS und 400NM.

Wenn Du weniger willst, einfach ansprechen bei VMAX.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:04

VMAX ist leider bissel sehr weit weg. Wohne bei Chemnitz -.-

Habe heute bissel geschaut und bin dabei auf Turboperformance und DS-Chiptuning gestoßen. diese beiden sind nicht gleich mit einer Reise quer durch Deutschland verbunden^^

Ich will eben gerne zu einem Tuner der sich dafür auch Zeitnimmt und nicht nur ne Fertigsoftware aufspielt. Bin da bissel wählerrisch^^

Wenn Du da unten in Sachsen wohnst, fahr zu EZ Performance in Heidenau.

Kann nur vom 1.9er abraten. Turbo getauscht ging alles noch bis heute. Jetzt raucht er blau wie blöd. *Turbo i.o*

Der 1.9er macht nur ärger! Unsere 3.0 cdti sind dagegen ja super unanfällig.

Abschleppdienst hat auch gesagt, er hat 1.9er DTH 150PS die aller 3 Wochen wieder bei ihnen in der Werkstatt stehen.

Hm ja. Ein Turbo aus Polen für rund 200,-€ und selber eingebaut. Wie hast den Turbo denn zu Hause geprüft?

Der DPF ist dicht! Vielleicht einfach mal vernünftig alles prüfen (lassen).

Wo ist das Problem beim selber einbauen ? Ist nicht mein erster Turbo wechsel. Haben alles da, tester und co.. *Turbo 100% ok* Und ja DPF ist voll, morgen wird zwangs Regeneriert. 88% voll. Aja ich selber halte auch nichts von nachbau Ladern. ;) Wenn es nach mir ginge nur original. Ist aber nicht mein Auto. :)

Fehlerspeicher steht nur druckabfall Ladeluftsystem, dadrurch Notlauf und Regenerierung bricht ab. Ladeluftsystem ist aber 100% dicht, mehrfach überprüft.

Trotzdem macht der 1.9er nur Probleme, haben mir jetzt schon mehrere Werkstätten bestätigt. :)

außerhalb von Foren und Werkstätten findest Du sicherlich mehr zufriedene Fahrer .... ;)

Schon die Unterdruckschläuche der VTG Ansteuerung mal auf Undichtigkeit geprüft ???

Kleine Ursachen haben bei TD Motoren gleich große Auswirkungen......

Jop haben wir auch schon geprüft. Er bringt ja volle Leistung deswegen verstehen wir den fehler nicht. :)

hat aber auch nix hier zu suchen ;)

Zum Thema : das EDS Tuning ist ja variabel .... zwischen 150 und 200 PS kann man die Software ja immer wieder selbst flashen . ... da ist egal wie weit der Tuner weg ist....

ich fahre die 200PS EDS seit fast 4 Jahren ohne Probleme ... wie stark die Komponenten belastet werden hängt weniger vom Tuning ab als von Deinem rechten Fuß.

Nimmt man die 200PS ohne weitere Modifikationen und tritt die Kiste dann STundenlang Vollgas, ist ein Motorschaden sicherlich einzuplanen .... will man so fahren muß die Öl- Wasser und Luftkühlng auch verbessert werden . Getreibeschaden ebenso wenn man die Kiste immer an der Schlupfgrenze der Reifen betreibt

Nutzt man die Leistung nur zum beschleunigen und kürzere Zwischenspurts, macht das dem Motor und Getriebe Garnichts aus .....

Der 1.9er ist ein im Grunde absolut robuster Motor .... Schäden betreffen eigentlich immer nur die Peripherie .

Aber inzw. noch welche zu finden die unter 125000km gelaufen haben wird auch immer schwerer .... die letzten werden bald auch 8 Jahre alt .... und ein D wird meist mehr als 15000km /Jahr bewegt .... bei denen die deutlich weniger weg haben, hat man dann wieder einen Kurzstreckendiesel .... was nicht so pralle für Motor und DPF ist.....

Ich habe mit dem Selbsteibau kein Problem, nur mit pauschalen Aussagen.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 22. Oktober 2015 um 21:12:16 Uhr:

Kann nur vom 1.9er abraten. Turbo getauscht ging alles noch bis heute. Jetzt raucht er blau wie blöd. *Turbo i.o*

Der 1.9er macht nur ärger! Unsere 3.0 cdti sind dagegen ja super unanfällig.

Abschleppdienst hat auch gesagt, er hat 1.9er DTH 150PS die aller 3 Wochen wieder bei ihnen in der Werkstatt stehen.

Hallo,

da muss ich leider widersprechen. Ich hatte den Z19DTH in einem 2005er Astra H GTC und der lief 120'km nahezu problemfrei (1x wurde das AGR auf Garantie getauscht, konnte ich beim FOH drauf warten). Aktuell habe ich ihn im Signum (EZ 03/2009) mit AT6 und aktuell 85'km auf der Uhr, und auch der läuft völlig problemlos (auch lt. Vorbesitzer, Doku ist lückenlos vorhanden/nachvollziehbar). Allerdings war zwischendrin Aufgrund von üblem Marderschaden eine erheblich Sanierung des Motors notwenig. Ich tanke normalen Diesel, zwischendrin auch mal Premium wenn der Preis grad mal attraktiv ist. Mein FOH kippt bei jeder Inspektion ne Büchse "TuneUp" oder so ähnlich rein und gut.

Allerdings habe ich das optimale Fahrprofil für diesen Motor, 150km/Tag, kaum Stadtverkehr, in erster Linie Landstraße und AB. Kurzstrecken vermeide ich wo es geht, da gehe ich zu Fuß, fahre mit dem Rad, oder nutze den ÖPNV (falls vorhanden).

Zwischendrin hatte ich einen Astra J mit dem 1.7er CDTi und 125PS, so wirklich glücklich war ich mit dem nicht, Gott sei Dank kam Nachwuchs und ich hatte einen Grund das Fahrzeug zu "tauschen". Mein Fazit also zum Z19DTH: ich würde jederzeit wieder zu diesem Motor greifen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Josl

Die Anzahl der 1.9er verzerrt natürlich auch das Bild .... aber ich denke mal der 1.9CDTI dürfte im Vectra Signum der meistverkauft Motor sein .... wahrscheinlich mehr als alle anderen zusammen .... das die natürlich auch mit Problemen zahlenmäßig hier am häufigsten zu finden sind ist dadurch wohl logisch.

Ich denke mal auf einen 3.0 kommen wahrscheinlich 20 1.9er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung & Chiptuning Opel Signum 1.9CDTI 150PS Z19DTH