ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH- Mal wieder keine Leistung!

Z19DTH- Mal wieder keine Leistung!

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. April 2013 um 22:20

Hallo!

Mein Vectra möchte mich mal wieder ein bisschen ärgern.

Leider ists nicht so wie im Titel beschrieben das er Gar keine Leistung hat sondern eher so als hätte er manchmal Lust richtig abzugehen aber öfters mal nicht.

Beispiel: Im 4. berghoch bei ~60kmh, aufs Gas latschen -> Geht gut vorwärts trotz der relativ niedrigen Drehzahl.

Tag drauf bzw einmal Motor aus und wieder an: Erst richtiger Durchzug ab über 2000UPM!

Agr ist stillgelegt (Blindplatte), daran kanns also nicht liegen, Drallklappen funtkionieren.

Unterdruckschläuche hab ich kontrolliert, zumindest die die man sieht. Hab irgendwie das Gefühl das evtl das VTG Gestänge hängen könnte?? Oder die Druckdose am Turbo?

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Olli

PS: Fehler sind keine abgelegt außer halt das das AGR nicht funktioniert.

Km Stand:95000

Ähnliche Themen
111 Antworten

Deine Beschreibung ist etwas ... bescheiden...

Sprich einmal hast du bereits unter 2000Touren Leistung und einmal nicht?

Der Turbo setzt normalerweise bei ca 1500 ein und bis ca 2300 Touren steigt das Drehmoment bis auf den Peak an.

Fährst du viel Kurzstrecke oder viel Stadt?

Fahr die Kiste mal Vollgas auf der Autobahn aus und schau ob das dann immer noch vorkommt.

Und vor der Vollgasfahrt 500ml Zweitaktöl in den Tank geben.

Themenstarteram 16. April 2013 um 0:39

Hallo!

Jap ich weiß die Aussage ist ein wenig dürftig aber es ist genauso wie du schon erraten hast: Einmal Leistung unter 2000 touren da, beim nächsten Mal wieder nicht usw.

Ich fahr zwar relativ viel kurstrecke aber auch 2x die woche 120km autobahn.

Mit dem Zweitaktöl werd ich mal ausprobieren.

Danke!

Olli

am 16. April 2013 um 7:31

Hallo Olli,

hast Du mal nach dem Ladedrucksensor geschaut? Wenn das Problem kommt und geht, könnte es sein, dass gerade etwas (oder etwas viel) Ruß am Ladedrucksensor rumschwirrt...

einfach mal was abschrauben und schauen ob es im Ansaugkrümmer versifft ist.

Zitat:

Original geschrieben von lupetto79

Hallo Olli,

 

hast Du mal nach dem Ladedrucksensor geschaut? Wenn das Problem kommt und geht, könnte es sein, dass gerade etwas (oder etwas viel) Ruß am Ladedrucksensor rumschwirrt...

DA er das AGR mit Blindplatte zugemacht hat, sollte da garkein Ruß mehr schwirren ;)

am 16. April 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

DA er das AGR mit Blindplatte zugemacht hat, sollte da garkein Ruß mehr schwirren ;)

Hast Du prinzipiell Recht, aber Olli91 hat sich erst vor Kurzem das Drallklappen-Gestänge repariert. Entsprechend können im Ansaugkrümmer noch Reste schwirren, bis diese durch den Motor fachgerecht entsorgt sind...

Das sind die Entzugserscheinungen :D

Im fehlt das Ruß-Öl Gemisch,nur Öl alleine macht Ihn nicht glücklich :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von lupetto79

Hallo Olli,

hast Du mal nach dem Ladedrucksensor geschaut? Wenn das Problem kommt und geht, könnte es sein, dass gerade etwas (oder etwas viel) Ruß am Ladedrucksensor rumschwirrt...

DA er das AGR mit Blindplatte zugemacht hat, sollte da garkein Ruß mehr schwirren ;)

Kann ich bestätigen, nach vielen Monaten habe ich gestern mal wieder den Drucksensor draußen gehabt, er sieht aus wie neu, nur dass ein leichter Ölfilm drauf ist was aber normal ist.;)

Gruß Jan

Hallo, da ich in diesem Forum viel Nützliches gefunden habe was mir sehr weiter geholfen hat habe ich mich jetzt auch endlich mal hier angemeldet um auch meine Erfahrungen mit anderen zu teilen!!

Zu dem Problem mit der schlechten Gasannahme unter 2000 U/min habe ich bei mir folgendes Problem gehabt, unter 2000 Touren keine Leistung und im Volllastbereich Notlauf, allerdings nur Sporadisch ...

Aber gesucht gefunden, bei mir war es der Stellarm für die Drallklappen, dieser war gebrochen und wurde ersetzt, gibt es beim FOH einzeln für 14 €, Einbau dauert etwas länger da die Kurbelwellengehäuseentlüftung im Weg ist ;) aber alles in allem ein sehr einfacher Fehler mit großer Wirkung!

Ich hoffe diese kleine Ausführung meines festgestellten Fehlers kann euch bei der Suche helfen !

bei meinem ist das auch so das manchmal richtig dampf drin ist und manchmal kommt nur dürftig was.

ich habe keinen plan was es sein könnte aber ich tippe auf den ladedruck.

drallklappen sind bei mir auch erst vor 10tkm gewechselt worden.

Schau mal nach, ob einer von den Schläuchen am Magnetventil porös ist und Nebenluft zieht.

 

welches ventil meinst du?

Beim DT ist das Ventil im Bereich Kühler im Motorraum angebracht, es sind 2 kleine Schläuche (Meterware) angeschlossen, einer geht zum Motor, der andere glaube ich zum Lader.

 

Die Funktion hat etwas mit der Schaufelradverstellung des Laders zu tun.

 

ok danke.

was meinst du du für ne schaufelradverstellung?

sowas hat ein turbo normal nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH- Mal wieder keine Leistung!