1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19dth (Astra H Gtc 150PS) Fehlercode:P042A Abgastemperatursensor hohe Spannung (kalter Zustand: 700

Z19dth (Astra H Gtc 150PS) Fehlercode:P042A Abgastemperatursensor hohe Spannung (kalter Zustand: 700

Opel Astra H

Hallo Leute,
bei meinem Opel Astra H 1.9 2007 (150PS) Motorcode: Z19dth schmeißt er mir den Fehlercode: P042A Abgastemperatursensor Bank 2, also den Sensor am Dpf als Fehlercode.

Der Sensor zeigt im kalten Zustand einen Grad von 700 Grad celsius ca.

Mein Mechaniker hat folgendes schon versucht: Wir haben einen neuen Sensor verbaut, um zu gucken, ob der alte defekt war und zwar hat sich herausgestellt, dass er heile ist, die Gradanzahl bleibt die Selbe und zwar 700 Grad.

Dann hat er geguckt, ob die Stecker am Motorsteuergerät vielleicht oxidiert sind und hat sie mit Kontaktspray gesprüht, wieder ohne Erfolg.

Dann hat er den Kabel, den man an den Sensor ranmacht gemessen, ob da vllt. ein Kabelbruch vorliegt, auch leider ohne Erfolg.

Nun meinte er zu mir, es bleibt nicht anderes mehr übrig außer, dass dein Motorsteuergerät einen defekt hat und den Fehlercode rausschmeißt.

Ich solle das Motorsteuergerät zu einer Reparatur schicken, meinte er. (Kostet ca. 185 Euro)

Bevor ich das mache wollte ich hier nochmal Fragen, ob ich was anderes überprüfen sollte, oder er mit seiner vermuten Recht hat.

Seiner Meinung nach hat er alles soweit überprüft und es bliebe nichts anderes außer dass das Motorsteuergerät ein defekt aufweist.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen oder die Idee meines Mechanikers bestätigen.

Guten Abend!

Asset.PNG.jpg
32 Antworten

der Stecker von MSTG ist genau wie der MSTG ist im linken vorderen Innenradlauf versteckt. Sieht aus als ob der Archäologe ihn ausgegraben hat- ist aber normal.

Den Stecker vom MSTG hat er ja bereits abgemacht um den Stecker, der zum Sensor führt durchzumessen.

Und was hat er gemessen ?

Er soll den anderen Abgassensor als Vergleich messen.

Die Kabel durchmessen auf Widerstand ist Kindergeburtstag.

Dann mit dem defekten Sensor messen

Es wurde schon einmal der Sensor ausgetauscht von der Marke Hella und dann habe ich einen neuen gekauft. Der Fehler blieb gleich. Ich denke nicht dass zwei neue Sensoren beide defekt sind.

Deswegen sollste ja auch messen.
Ich glaube,dass es besser wäre,wenn Du die Kiste in die Werkstatt bringst.
So kommste nicht weiter.

X60 (11polig) ist vorne vorm UEC neben dem Steuergerät Glühzeit.

Ich fahr gleich damit zu einer Werkstatt. kann einer mir bitte genau sagen, was er genau überprüfen soll Schritt für Schritt?

Das muss die Werkstatt selber wissen.

Hab den Wagen gestern bei einer Werkstatt gezeigt und seine erste Vermutung war das Agr-Ventil, was meiner Meinung nach nicht sein kann. Am Montag will er sich das ganze mal in Ruhe mit Hebebühne mal anschauen.

Dann sollen die mal schauen.

Zitat:

@AnfaengerOpelAstra schrieb am 9. November 2022 um 21:04:48 Uhr:

Hab den Wagen gestern bei einer Werkstatt gezeigt und seine erste Vermutung war das Agr-Ventil, was meiner Meinung nach nicht sein kann. Am Montag will er sich das ganze mal in Ruhe mit Hebebühne mal anschauen.

Und was war es jetzt?

grüße

Ich fahre immer noch mit einem defekten Abgastemperatursensor. Ein Mechaniker meinte mal wenn du die Sensoren für den DPF tauscht, musst du beide vor und nach Kat tauschen.

Ein Hoch auf den Mechaniker!

Deine Antwort