Z18XER lässt sich nicht durchdrehen
Moin moin zusammen. Ich weiß leider nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich jetzt mal ans geballte Forenwissen 🙂
Wollte heute bei meinem Astra H 1.8er TwinTop Zahnriemen wechseln. Hab soweit alles auseinander, aber beim einstellen der Markierungen kann ich den Motor nicht per Hand durchdrehen. Er lässt sich soweit drehen bis ich in den OT/UT bereich komme und dann geht nix mehr weiter bzw. der Motor fängt dann an sich aus dem Halter zu heben und zu kippen. Bis letzte Woche lief er und steht seitdem auf Auffahrrampen unterm Carport.
Ich wechsel nicht das erste mal Zahnriemen an meinen Autos, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.
Lg Andy
26 Antworten
Warum musst du denn den Motor einstellen?
Etwas genauer wäre gut was du bisher gemacht hast.
Hey,
hast du die Zündkerzen rausgedreht? Wenn nicht mache dieses bitte.
Mit Einstellwerkzeug, Blockierwerkzeug an den NW- Räder und Blockierwinkel bzw. Halter an der Schwungscheibe gearbeitet??
@DerEisMann ich will nicht den Motor einstellen, ich möchte nur den Zahnriemen wechseln und möchte die Markierungen an den NWs und der KW entsprechend den Markierungen übereinander bringen.
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@Patryk2000 ja die sind draußen.
@hwd63 so weit komme ich ja gar nicht um diese anzubringen 🙁
Das klingt gar nicht gut. Wenn die Kerzen raus sind müsste er sich eigentlich ohne Widerstand durchdrehen lassen.
Blöde Frage - ist zufällig ein Gang eingelegt?
Sitzt der alte ZR straff oder könnte er übersprungen sein?
Problem gefunden. Das Getriebe war nicht richtig getrennt. Vielen Dank an @vectraC06 für den Tipp 🙂
Komme ich aber zum nächsten Problem. KW Markierung passt, sollten dann nicht eigentlich auch die beiden markierungen an den NWs überein stimmen? Sieht für mich so aus als wäre ein Zahn übersprungen worden.
Siehe Bilder im Anhang.
Ne, das müsste korrekt sein weil die NW-Versteller das dann mit Öldruck regeln wenn er läuft.
Du hast doch bestimmt das Blockierwerkzeug für die NW? Probier obs rein geht.
@vectraC06 ne das hab ich nicht
Ist mein erster Opel. Bin bei meinen Bisherigen Autos immer ohne diese ganzen Spezialwerkzeuge klar gekommen und hatte eigentlich die Hoffnung das es bei diesem auch so ist
Das ist aber beim Z18XER gefährlich. Die NW-Zahnräder sind eben nicht starr sonder verstellbar durch Öldruck. Ohne passende Anleitung und ohne passendes Blockierwerkzeug würde ich dir raten die Finger von zu lassen.
Das ist jetzt allerdings mies. Ich brauch das auto am Montag wieder. Und woher auf die schnelle jetzt so ein arretierwerkzeug holen. Du kommst nicht zufällig ausm ruhrpott oder kennst hier wen der sowas hat?