ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE, Zahnriemen fällig nach nur 48TKM ?

Z18XE, Zahnriemen fällig nach nur 48TKM ?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:00

Hallo zusammen,

bin heute in der Werkstatt gewesen um meinen 9/02er Vectra zur Inspektion abzugeben. Der Gute ist mittlerweile 1 Jahr in meinem Besitz und hat jetzt etwa 48 TKM runter. Jetzt meinte der Werkstattmeister er würde mir unbedingt einen Zahnriemenwechsel ans Herz legen, weil Opel das nach 6 Jahren vorschreibt. Aber ich weiß nicht... Der Wagen wurde vor mir von nem Rentner gefahren, ich hab ihn mit etwa 29000 km gekauft und bin ein gemütlicher Fahrer, also kein Heizer. Kann denn jetzt wirklich schon der Zahnriemen fällig sein ? Wenn ich nur an die Kosten denke :eek:

Das paßt definitiv nicht diesen Monat. Der Typ in der Werkstatt hat mir natürlich ins Gewissen geredet von wegen "wenn er reißt etc. Motor kaputt", "wir garantieren für nichts", und so weiter. Halt alle möglichen Horrorszenarien. Zwar meinte er Wasserpumpe könnte man noch die alte drin lassen - trotzdem... Macht die Sache nicht viiiel billiger.

Was meint Ihr dazu ? Hab ich noch Zeit ?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Februar 2008 um 7:54

Also ich war gestern zur 60000 km Inspektion und der FOH meinte das beim nächsten Male der Zahnriemen getauscht werden müßte = bei 90000 bzw. 6 Jahren...

am 8. Februar 2008 um 8:00

Mein OH hier in Oberhausen hat mir seinerzeit bestätigt, das der Intervall durch Opel herabgesetzt wurde.

Es kann natürlich sein, das es sich wieder geändert hat, keine Frage, aber unabdingbar ist

eine Sichtprüfung des Riemens, erst dann wird entschieden.

Alles andere würde ich nicht gelten lassen und mal ehrlich, der OH wird schon wissen was er da macht.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Alles andere würde ich nicht gelten lassen und mal ehrlich, der OH wird schon wissen was er da macht.

Da wäre ich mir nicht immer so sicher..... Bisschen Kontrolle und eigenes Wissen hat noch nie geschadet...

Hallo,

wieso sind eigentlich für die Motoren unterschiedliche Wartungsintervalle vorgegeben?

Liegt es nur an dem Material der Riemen oder gibt es noch andere Faktoren wie Stärke des Riemens und Haltbarkeit der Antriebsrollen? Werden die Riemen eventuell unterschiedlich stark belastet?

Bei meinem 3.2er ist das Intervall ja 8 Jahre oder 120.000km und ich hätte eigentlich gedacht, dass die kleineren Motoren eher längere Intervalle hätten.

Viele Grüße,

Torsten

am 8. Februar 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Alles andere würde ich nicht gelten lassen und mal ehrlich, der OH wird schon wissen was er da macht.

Da wäre ich mir nicht immer so sicher..... Bisschen Kontrolle und eigenes Wissen hat noch nie geschadet...

Richtig, aber direkt alles in Frage zustellen als "Laie" ist natürlich als -Schlaukacker- gleichzusetzen.

Mehrere Meinungen einholen OK, aber sofern man versucht mit Halbwissen aufzutrumpfen,

ist es auch beim OH vorbei.

Ich vertraue meinem OH auch nicht vollends, aber ich werden den Teufel tun mit meinem Wissen Ihm was vorzumachen.

+++

Soweit ich weiß, sind die Wartungsintervalle kurz nach der ersten Inspektion des Vectra C´s herabgesetzt worden, dazu gab es auch mal eine Klausel im Serviceheft.

Aber dazu bin ich zuviel Laie, das ich wirklich eine adäquate Aussage dazu treffen kann.

Vielleicht gibt es ja einen KFZ mechaniker von Opel hier unter uns, der was hierzu beitragen kann.

hmpf, das war beim Tigra... so. da gings auf 60.000 / 4 Jahre runter.

also, mal auf die schnelle:

alle Corsa/Combo B/C, Tigra A, Astra G + Zafira A, Vectra B/C, Omega und Calibra (auch wenn was anderes im Serviceheft steht):

MJ1997 bis einschließlich MJ2002:

4 Ventil Benzin (außer VECTRA C der hat 2002 schon das höhere): 4 Jahre 60.000 km

 

ab MJ2003:

meistens 6 Jahre 90.000 km

außer 2.0 Turbo - der hat glaub immer noch 4 Jahre / 60000 km

und die V6 ab MJ2003 (Vectra C auch schon 2002)

haben 8 Jahre, 120.000 km. Genauso wie der 1.6 8V ausm Combo ;)

 

So ungefähr. vielleicht such ichs mal komplett zusammen wenn ich zeit hab.

Ist aber echt kompliziert, vor allem mit den ganzen neuesten Motoren + Transporter + Diesel :(

Edit:

und immer dran denken! Modelljahr ist nicht Erstzulassung!

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Richtig, aber direkt alles in Frage zustellen als "Laie" ist natürlich als -Schlaukacker- gleichzusetzen.

Mehrere Meinungen einholen OK, aber sofern man versucht mit Halbwissen aufzutrumpfen,

ist es auch beim OH vorbei.

So wollte ich das auch nicht verstanden wissen.

Aber ich habe bei meinem auch schon total falsche Aussagen erhalten, sowie bei Abholung aus der WS eklatante Fehler vorm Losfahren erkannt (1 x nach Thermostatwechsel zuwenig Kühlwasser wieder aufgefüllt, Ausgleichsbehälter komplett leer, einmal war ein Zündkerzenstecker nicht aufgesteckt). Alles Mängel, die ich nur durch eigene Kontrolle vorm Losfahren erkannt habe. Und das kanns ja wohl nach ´ner Durchsicht/Reparatur nicht sein, oder?

Und wenn ich weiss, ich hab recht, dann sag ich das auch, wenn nicht, bin ich natürlich still und lerne:)

am 8. Februar 2008 um 11:15

Hallo,

das ist doch ein Witz oder, eine Frage und mal mindestens 2 "Möglichkeiten" der Lösung.

Die Informationen zu den Wechselintervallen werden seitens der Hersteller ja schon fast "unter Verschluß" gehalten (überzogen formuliert).

So eine Information ist bestimmt für nicht wenige Kunden kaufentscheidend, warum steht sowas nicht in jedem Prospekt, Datenblatt, Bedienungsanleitung und KD Checkheft explizit und leicht zuordnungsbar (welcher Motor - welcher Intervall) drin?

Die Informationspolitik bezüglich Änderungen dieser Intervalle kommt mir auch wie ein schlechter Witz vor, wenn man 3 Händler fragt kann man froh sein 2 gleiche Antworten zu erhalten.

Jeder "Mist" wird in den Unterlagen zu einem Auto angegeben ("gefakte" Verbrauchsangaben, Co2 Ausstöße).

Aber wehe man sucht mal nach Fakten die die Werkstattkosten betreffen wie z.B. die Art des Nockenwellenantriebes (Riemen oder Kette) oder eben die Wechselintervalle des Riemens.

Ich hab mir auch 1999 einen 145er Alfa gekauft, damalige Angabe zum Wechselintervall des ZR´s:

120.000 km oder 6 Jahre, das hat mich überzeugt da er bei meinem vorherigen Opel Corsa B 1.4i schon alle 60.000 km fällig war.

Und nun? Alfa hat der Intervall nach unten korrigiert, alle 60.000 km.......fein.

Wenigstens war im Fall der Änderung der Händler auf Zack und hat mich persönlich angeschrieben, immerhin.

Gruß

Andre

am 8. Februar 2008 um 11:21

Bei mir hat der Opel-Händler nach Motor/Fahrgestellnummer meiner Z18XE/EZ 01/2003 in seinem TIS nachgesehen und als Antwort "60.000 / 6 Jahre" erhalten. Ich war schon etwas drüber und habe den Wechsel sofort machen lassen (=300 €). Wasserpumpe habe ich Depp leider vergessen... :( *hoff* *daumendrück*

Laut FOH ist ein MY später ist die Zahnriemenscheibe geändert worden und das Intervall auf 90.000km/6 Jahre verlängert.

Also ich würde da nicht sparen. Wechseln und gut fühlen. Hat ja nie einer behauptet, Autofahren wäre billig, oder?! :D

Grüße,

Christian

am 8. Februar 2008 um 11:58

Mein Reden, 60Tkm, aber genau kann das nur der OH sagen.

Wie dem auch sei, an falscher Stelle gespaart kommt einen NACH einem Riß den ZR´s teuer zu stehen.

Ein Zahnriemen ist imho eine sinnlose Erfindung und nur Geldmacherei seitens der Hersteller. Da lob ich mir die Kette :D

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Ein Zahnriemen ist imho eine sinnlose Erfindung und nur Geldmacherei seitens der Hersteller. Da lob ich mir die Kette :D

Da möchte ich mal sehen wie Dein Tintenstrahldrucker ohne Zahnriemen funzt .......... :D

Wußte gar nicht das ein Tintenstrahldrucker einen Zahnriemen hat, Opa:confused:

Wie sind denn da die Wechselintervalle ? :D

Also um zum Thema zurückzukommen.

Hatte fast die gleichen Bedingungen.

Hab mir meinen Vectra gekauft mit 12.000KM. Zuvor hat ihn ein Rentner gefahren laut FOH.

Letztes Jahr hab ich meinen Zahnriemen bei 30.000KM wechseln lassen. (Beim 1,8er Baujahr 2002 ist das Intervall übrigens alle 4 Jahre oder 60.000KM)

Mein FOH meinte allerdings, dass die Wasserpumpe noch nicht nötig wäre, da er ja sehr wenig Laufleistung hätte.

Zu den verschiedenen Wechselintervallen für die gleichen Motoren sagte er mir Folgendes zusammengefasst:

Man kann auch bei den früheren 1,8er das höhere Wechselintervall nehmen, da der Zahnriemen das gleiche Material hat und auch die Anordnung der Teile gleich blieb. Opel hat halt nur die Intervalle so festgelegt.

hallo chris, mein opel (gleiche maschine 1.8) hat den zahnriemenwechsel bei 91000 Km hinter sich gebracht, im januar 2008, er hat das gleiche baujahr wie deiner (09/02). wurde also zeit. mein foh zeigte mir auch die wechselintervale für 1.8, unser baujahr wurde raufgesetzt auf 90.000 oder 6 jahre.  es tut also nichts zur sache wieviel km du drauf hast- wenn die zeit ran ist sollte gewechselt werden. zahnriemen altern natürlich auch und werden spröde und brüchig.

gruß banie 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE, Zahnriemen fällig nach nur 48TKM ?