ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlöwassertemp. Z18XE

Kühlöwassertemp. Z18XE

Themenstarteram 26. September 2008 um 12:57

Moins,

seit einiger Zeit stelle ich folgendes fest :

5 Kilometer 50er Zone , Temp. Anzeige im Cockpit unten.

Rauf auf die AB mit max. 100km/h Zeiger geht annäherend auf die 80 Grad zu.

Heizung eingeschaltet, runter fast bis auf 0 ....

Was kann das sein ?

Thermostat defekt ?

Alle Schläuche werden warm, also ist der Kühlkreislauf soweit Okay, denke ich :rolleyes:

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:14

Wo genau sitzt das Thermostat ?

Am Motor vorne links, wo der dicke Kühlschlauch zum Kühler geht ?

Zitat:

Rauf auf die AB mit max. 100km/h Zeiger geht annäherend auf die 80 Grad zu.

Heizung eingeschaltet, runter fast bis auf 0 ....

Was passiert, wenn Du jetzt auf die nächste Raststätte fährst und den Motor in Stand weiter laufen läßt?

Wenn die Temperatur wieder hochgeht ist Dein Thermostat dauerhaft geöffnet.

Schönes WE

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 13:00

Ich brauch nicht mal stehen zu bleiben, es reicht bereits der normale Stadverkehr aus, damit die Temp. Anzeige sich bewegt.

Es geht bis ca. 80 Grad, je nachdem ob ich im Windschatten fahre oder nicht.

Gestaltet sich der Einbau schwierig, da nach Sicht der Dinge es lediglich eine Torx Schraube ist?

ich würde sagen, dass der thermostat defekt ist. war bei meinem vectra a genauso. beim vectra c hatte ich auch schon nen defekten thermostaten. damals stieg die anzeige nur auf 70 - 80 grad.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:54

Das Thermostat ist gewecheselt und war nicht wirklich schwierig, bis auf die Schlauchschellen, die zu "knacken" war schon eine Herausforderung.

Ich habe destilliertes Wasser genommen nach Rücksprache mit dem OH und G12 Frostschutzmittel.

Endlich wieder einen warmen Innenraum.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:47

Hier noch ein paar Bilder vom defekten Thermostat.

Fragt aber nicht, wie man herausfindet das es wirklich kaputt ist, außer es in heißes Wasser legen.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:47

No. 2

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:48

No. 3

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:49

No. 4

PS: Wurde bei 142Tkm gewechselt !

@hapabla

Wie warm wird denn Dein Vectra jetzt?

Meine Temp-anzeige dümpelt dauerhaft bei etwa 85°.

Mir fällt auch auf, dass seit diesem Herbst bei eingestellten 21° in der Klimaautomatik der Innenraum noch ziemlich kühl bleibt. Auch bei 22° wird es nicht spürbar wärmer, erst ab 23° kommt warme Luft aus der Lüftung. Das ganze bei etwa 7° Aussentemp getestet.

gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:25

Ich wäre froh wenn meine Temp. Anzeige sich auf der Autobahn mit eingeschalteter Heizung nach oben bewegt hätte.

Erst im Stadtverkehr bewegte sich der Zeiger Richtung 80 Grad, aber nur solange ich stand.

Bei dir liegt wohl ein anderes Problem vor, da das Thermostat einwandfrei arbeitet, da es auf 85 GRad dümpelt ;)

Also dürften meine geschätzten 85 - 87° wohl O.K. sein?

Wie sieht´s denn bei Dir aus, hast Du auch ne Klimaautomatik?

Wenn ja, wie warm musst Du diese stellen, damit spürbar warme Luft ankommt? Natürlich bei erreichter Betriebstemp.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Also dürften meine geschätzten 85 - 87° wohl O.K. sein?

Wie sieht´s denn bei Dir aus, hast Du auch ne Klimaautomatik?

Wenn ja, wie warm musst Du diese stellen, damit spürbar warme Luft ankommt? Natürlich bei erreichter Betriebstemp.

gruß

Die Temperatur der Luft, die aus den Lüftungsdüsen kommt hängt meiner Meinung nach nicht von der vorgewählten Temperatur, sondern von der Differenz der Ist-Temperatur zur Soll-Temperatur ab.

Zum Thema 85°C-Kühlwassertemperatur. Bei sparsamer Fahrweise pendelt sich die Kühlwassertemperatur bei meinem Z18XE auch in diesem Bereich ein. Bei sehr zügiger Fahrweise steigt die Temperatur aber auch gerne mal über die 90°C-Marke.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

 

Die Temperatur der Luft, die aus den Lüftungsdüsen kommt hängt meiner Meinung nach nicht von der vorgewählten Temperatur, sondern von der Differenz der Ist-Temperatur zur Soll-Temperatur ab.

Da hast Du natürlich recht.

Das ganze habe ich "getestet" früh morgens bei etwa 6-7° Außentemp

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zum Thema 85°C-Kühlwassertemperatur. Bei sparsamer Fahrweise pendelt sich die Kühlwassertemperatur bei meinem Z18XE auch in diesem Bereich ein. Bei sehr zügiger Fahrweise steigt die Temperatur aber auch gerne mal über die 90°C-Marke.

Das deckt sich dann mit meinen Daten, dann sollte alles in Ordnung sein.

Gruß und besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen