ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kette oder Zahnriemen?

Kette oder Zahnriemen?

Themenstarteram 17. April 2008 um 6:41

Hallo User,

ich habe da mal eine Frage. Als ich mir vor gut 1,5 Wochen meinen Opel Signum 1.9 CDTI (bj. 9/04) bei einem Offiziellen Opelhändler gekauft habe, fragte ich ihn ob das Auto mit Zahnriemen oder Kette gesteuert wird. Er versicherte mir, das Auto habe eine Kette, weil bei Opel keine Zahnriemen mehr verbaut werden würden. Da war das Thema für mich soweit erledigt. Durch einen zufall aber, bin ich auf etwas gestoßen das mir sagt mein Auto habe Zahnriemen. Laut der Autorbezeichung Z19DTH ist angegeben das der Signum den ich habe Zahnriemen habe. Auch in einem anderen Forum in dem ich Aktiv bin, wurde mir gesagt das Alle 1.9 Diesel Zahnriemen haben. Also was ist nun dran, kann es möglich sein das mein Auto nun Kette hat, oder ist das vollkommen auszuschliessen? Eigentlich müsste ein Opelhändler das doch wissen?!

ein Danke vorweg, für alle Antworten :)

MFG, Patrick

Ähnliche Themen
26 Antworten

Definitiv Zahnriemen!

Zu ersetzen alle 10 Jahre oder 150.000 km, je nachdem was früher eintrifft.

Dein Motor hat einen Zahnriemen. Zu tauschen alle 150.000km.

Themenstarteram 17. April 2008 um 7:21

Ok vielen dank, dann werd ich heute nochmal nen ernstes wörtchen mit meinem Händler zu sprechen haben :\ Den Zahnriemen bekomme ich aber nicht vom händler erneuert innerhalb dem jahr der gebrauchtwagengarantie wenn ich bei 150tkm angekommen bin, wenn er mir angegeben hat das eine kette drin ist, oder?

Wenn Du es schriftlich hast, dann könnte es sein, bei mündlicher Absprache sehe ich da schwarz.

Nein, über die Gebrauchtwagengarantie wird das nicht ersetzt.

Würde aber mit ihm wirklich ein ernstes Wort reden, zumal er dir falsche Angaben darüber gemacht hat. Vielleicht gibt er dir dann einen Sonderpreis zum Tausch des Zahnriemens.

Ansonsten könntest du vielleicht auf eine Rückabwicklung des Verkaufes bestehen, falls du nachweisen kannst, dass er falsche Angaben gemacht hat. Sprich ihn einfach mal darauf an

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

....bei einem Offiziellen Opelhändler gekauft habe.....Er versicherte mir, das Auto habe eine Kette, weil bei Opel keine Zahnriemen mehr verbaut werden würden. ....Eigentlich müsste ein Opelhändler das doch wissen?!

Schrei !!!!!!!!!!!!!

Ich fasse es nicht, dem sollte man die Opel Lizenz entziehen.

Hier kannst Du mal sehen, welche Motoren alle noch einen Zahnriemen mit Wechselintervalle haben www.put-schelper.de/zahnriemen.html

 

Themenstarteram 17. April 2008 um 7:57

Vielen dank nochmal für die vielen antworten, ich werde heute nochmals mit ihm darüber reden. und nein, ich habe leider nichts schriftliches wegen der kette, es wurde mir nur mündlich bewiesen :\ es war von vorne rein nicht unbedingt ein muss für das auto gewesen, aber es war dennoch angenehm zu hören das er angeblich eine kette besitzt *grml*

ich denke das thema hat sich ab hier erledigt, danke :)

gruß, patrick

am 17. April 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

aber es war dennoch angenehm zu hören das er angeblich eine kette besitzt *grml*

gruß, patrick

Hallo,

ich denke du kannst eher froh sein, dass du einen Zahnriemen hast.

Ich habe mich auch einmal gefreut, dass der 2.2direct wieder eine Kette hat wie früher mei 2.4 L-Omega.

An einem Genfer Automobilsalon habe ich da ein wunderschönes Schnittmodell dieses Motors mit seiner neuen Kette bestaunt und war sehr befriedigt darüber.

Aber offenbar ist diese neue Kettengeneration kein Vergleich mehr mit den früheren. So liest man ja leider viel zu viel über Kettenrisse oder kettenüberspringen, sodass solche Fahrer sich auch wieder ernsthaft überlegen müssen, die Kette schon bei 80000 km zu wechseln oder mindestens genau auf Längung kontrollieren zu lassen.

Beim Zahnriemen hast du wenigstens einen sehr langen Wechselintervall.

Wollen wir nur hoffen, dass er nicht vorher den Geist aufgibt, wie neulich bei einem Peugeot meines Bruders passiert.

Aber Peugeot hat sich wenigstens sehr kulant verhalten.

Gruss

Bumm

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:13

Also ... muss es doch nochmal aufleben lassen ;)

Ich war soeben bei meinem Händler für Opel. Ich habe ihn mal auf das Kette oder Zahnriemen Thema angesprochen. Er ist, so sagte er selbst, zu 1000% sicher das sich eine Kette im Motor befindet, darauf sein Wort! Er hatte mir sogar gezeigt woran man es erkennen kann ob es kette oder zahnriemen gesteuert ist. Ich bin kein profi, also habe ich es ihm vorerst abgenommen, es sei denn das hier jemand is der nen besseres argument hat *g* :D

Am Motor block gibt es eine stelle die es in 2 versionen geben soll, die verkleidung der kette oder des zahnriemen. er sagte die verkleidung des ketten gehäuse sei immer aus guß, so wie bei meinem Fahrzeug, und bei Fahrzeugen mit Zahnriemen sei diese verkleidung aus Hartplastik, er begründete es so, das man bei Zahnriemen kein guß nimmt, das sich dieser sonst an dem guß abnutzen könnte falls der zahnriemen nicht gerade läuft?!

ich bin jetzt grade mal bisserl irritert, weis jemand was das mit dieser verkleidung auf sich hat? ;)

achja zudem meinte er dieses Z im Z19DTH ... sei eine eselsbrücke ... Z bedeutet ohne Zahnriemen, und Y seien mit zahnriemen ... gebt mir gewissheit :D will nich bei 150tkm nen putten motor unter der haube haben ;)

 

gruß, patrick

also...der z19dth...oder besser alle z19 common rail diesel haben nen riemen. punkt..fakt ...aus.

das z und das y hat nix mit riehmen zu tun sondern mit der abgasnorm des motors...z= euro 4 und besser

dein händler hat keine ahnung!!!!!!!! galub den mist ja nicht

 

mach mal einfach ein foto von deinem motor und poste das hier rein...

ausserdem gab es 04 kein facelift beim vectra/ signum wie in deiner fahrzeugbeschreibung steht....das facelift kam zu 09/05 baudatum...

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:26

Naja Facelift war nich darauf bezogen das ich das neue habe, sorry war mein Fehler :) meinte damit eigentlich nur das ich das alte aussehen habe :) Foto wird nachher nachgereicht

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie darum gekümmert, ob meine Fahrzeuge Zahnriemen oder Kette hatten. Ich hatte bisher auch noch keinen Ausfall deswegen und ich habe durchaus auch schon Autos gehabt, die eine sechstellige Laufleistung auf der Uhr hatten.

Wird das Thema vielleicht ein wenig zu emotional gesehen ?

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:33

nein, ich will eigentlich nur wissen was nun da drin ist :) mir geht es letzendlich nur dadrum zu wissen ob und wann ich das wechseln muss, damit ich noch ne ganze ecke spaß hab am auto und mir das auto nicht kapputt geht weil ich mich nicht drum gekümmert habe :) im grunde genommen ist mir egal was drin ist, nur würd es mir sehr interessieren was es ist :D

ich sehe das völlig wertneutral....jedoch ist es halt nicht kostenneutral.

eine kette so gott will hält ewig....ein zahnriemen ist ein kostenfaktor....so einfach stellt sich das für mich dar.

zumal der wechsel ja auch augenscheinlich in kürze ansteht...

mein dti hatte ne kette und mittlerweile weit über 200tkm drauf....ein riemen hätte bei dem bj schon bis zu 4 mal gewechselt werden müssen...das entspricht dann so ca 1000talern.....haben oder nicht haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen