ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE, Zahnriemen fällig nach nur 48TKM ?

Z18XE, Zahnriemen fällig nach nur 48TKM ?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:00

Hallo zusammen,

bin heute in der Werkstatt gewesen um meinen 9/02er Vectra zur Inspektion abzugeben. Der Gute ist mittlerweile 1 Jahr in meinem Besitz und hat jetzt etwa 48 TKM runter. Jetzt meinte der Werkstattmeister er würde mir unbedingt einen Zahnriemenwechsel ans Herz legen, weil Opel das nach 6 Jahren vorschreibt. Aber ich weiß nicht... Der Wagen wurde vor mir von nem Rentner gefahren, ich hab ihn mit etwa 29000 km gekauft und bin ein gemütlicher Fahrer, also kein Heizer. Kann denn jetzt wirklich schon der Zahnriemen fällig sein ? Wenn ich nur an die Kosten denke :eek:

Das paßt definitiv nicht diesen Monat. Der Typ in der Werkstatt hat mir natürlich ins Gewissen geredet von wegen "wenn er reißt etc. Motor kaputt", "wir garantieren für nichts", und so weiter. Halt alle möglichen Horrorszenarien. Zwar meinte er Wasserpumpe könnte man noch die alte drin lassen - trotzdem... Macht die Sache nicht viiiel billiger.

Was meint Ihr dazu ? Hab ich noch Zeit ?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

haste nicht mehr das Wartungsheft oder Bedienanleitung? in eins von beiden stets drin. Bei mir Motor 1,8 XER ist der Wechsel bei 150 tkm oder 10 Jahre fällig.

Laß den Riemen wechseln und spare nicht an der Wasserpumpe.

In diesem Fall gebe ich dem Werkstattmensch unbedingt recht.

habe gerade noch mal nachgesehen .Bei motor Z18XE :alle 60000 oder 6 Jahre

am 7. Februar 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von signumopa

habe gerade noch mal nachgesehen .Bei motor Z18XE :alle 60000 oder 6 Jahre

Dann wäre das bei dir in 12 TKM oder September 2008.

Somit bist du jetzt noch auf der sicheren Seite.

Zahnriemen halten schon mehr aus als die vom Werk angegebene Garantie.

Ich würde diese Zeit aber auch nicht überschreiten.

Da deine Laufleistung erst bei 80% ist, sollte da noch keine Gefahr drohen.

Laß aber die Wasserpumpe dann auch wechseln.

Hast ja jetzt ein halbes Jahr Zeit dafür anzusparen.

Jaja,

wie viel "Mehr" die Zahnriemen aushalten hat man ja gesehen in der Vergangenheit.

Intervalle wurden zurück genommen auf die Hälfte weil die Riemen gerissen sind und Rollen auseinander flogen.

Ich würd damit nicht sparen.

Ich hab im Moment ein schönes Beispiel... Vectra C 1.9CDTI 200TKM auf der Uhr, Riemen gerissen.

OK, hier hat er 50TKM länger gelaufen, aber da sieht man mal das auch ein Riemen seine Grenzen hat, aber dieser Motor ist auf 150TKM oder 10 Jahre ausgelegt was den Riemenwechsel betrifft.

MFG

ECOTEC

Zitat:

 

OK, hier hat er 50TKM länger gelaufen, aber da sieht man mal das auch ein Riemen seine Grenzen hat, aber dieser Motor ist auf 150TKM oder 10 Jahre ausgelegt was den Riemenwechsel betrifft.

 

wollte nur sagen der Themenstarter hat den Motor Z18 XE und nicht Z18 XER!

 

ich hab mal letztes jahr angefragt bei meinem FOH wegen dem Zahnriemen weill ja im serviceheft 60000km steht

dan hat der so ne art arbeits anweisung ausgedruckt und da stand 90000km

von den km bist du noch auf der sehr sicheren seite was aber die jahre angeht ist ne andere sache

und da ich schon 86000km drauf habe muss ich auch bald ran

was kostet den so ein wechsel es wäre dann die 6. Serviceprüfung bei 90tkm

Kann ich auch nur empfehlen, den Wechsel des Zahnriemens mit dem Austausch der Wasserpumpe zu verbinden. Der Arbeitsaufwand überschneidet sich deutlich.

Lass dir die Preise getrennt und dann zusammen nennen. Dann wird der Unterscheid sehr deutlich.

am 7. Februar 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Jaja,

wie viel "Mehr" die Zahnriemen aushalten hat man ja gesehen in der Vergangenheit.

Intervalle wurden zurück genommen auf die Hälfte weil die Riemen gerissen sind und Rollen auseinander flogen.

Ich würd damit nicht sparen.

Ich hab im Moment ein schönes Beispiel... Vectra C 1.9CDTI 200TKM auf der Uhr, Riemen gerissen.

OK, hier hat er 50TKM länger gelaufen, aber da sieht man mal das auch ein Riemen seine Grenzen hat, aber dieser Motor ist auf 150TKM oder 10 Jahre ausgelegt was den Riemenwechsel betrifft.

MFG

ECOTEC

Wer die Laufleistung des Riemens um 1/3 überschreitet, ist selbst daran schuld wenn etwas passiert.

Sein Zahnriemen hat gerade einmal die 80% erreicht und der FOH will schon wechseln. Das halte ich für Geldschneiderei.

Hätte er eine besondere Abnutzung bei der Sichtprüfung festgestellt, wäre es ein Super-FOH, der mir viel Ärger erspart hätte.

Davon ist hier aber nicht gesprochen worden.

Überziehen würde ich allerdings auch nicht.

Z18xe laut Wartungsbuch 90000Km oder 6 Jahre. Kosten? Das willst du lieber nicht wissen. Leg dir mit Wasserpumpe schonmal nen tausender zur Seite.

60.000 km oder 6 Jahre stimmt schon.

Und der Tausender ist ja wohl auch zu hoch gegriffen.......

60.000 km oder 6 Jahre stimmt schon.

Und der Tausender ist ja wohl auch zu hoch gegriffen.......

Wobei ich sagen muss, mit ihren Inpektionsplänen (Haufen Änderungen zwischendurch), verschiedenen Serviceplänen, eco oder EcoFlex und was weiss ich, da sieht echt keiner mehr durch.

Hatte meinen auch die Woche zur Insp., hatte mich auch gut drauf vorbereitet, was ich will und was nicht, und ging trotzdem schief. Innenraumfilter stand überall alle 60 TKM, sollte also nicht gemacht werden, was war, haben sie mit gemacht und mir einen Serviceplan gezeigt, dass er jetzt alle 30 TKM dran wär.

Zündkerzen sollten ausser der Reihe ersetzt werden, vergessen. Hatte es gesagt, stand dann aber später halt nicht auf dem Auftrag, wenn man nicht jeden Pups nachprüft.

In Zukunft schreib ich handschriftlich auf den Auftrag, was ich ERSETZT und Was NICHT ERSETZT soll. Jedesmal stimmt irgendwas nicht, weil keiner mehr durchsieht...

Und die Parameter soundsoviele Km in der und der der Zeit stimmen halt nicht bei jedem....

Beim Corsa hatte ich mal ne 150´er Insp., hatte aber die Zündkerzen schon bei 120´ersetzt. Hab das dazu gesagt, haben aber trotzdem den Plan für die 150´er abgearbeitet, Und da da die Kerzen mit drin stehen, ratet mal.... Und nach Beschwerde hieß es, hier im Auftrag haben sie aber die 150ér Insp. verlangt incl. allem.....

am 8. Februar 2008 um 7:11

@TE

 

Der Opel Händler hat Recht.

Selbst fahre ich eine GTS Z18XE und habe bereits 130Tkm runter.

Entweder alle 6 (!) Jahre oder nach 60Tkm muss der Zahnriemen gewechselt werden.

Nur weil das Fahrzeug wenig bewegt wurde bedeutet es nicht, das der Riemen nicht altert.

Die Serviceintervalle aus dem Heft kannst du getrost vergessen, da Opel damals diese nach einer internen Memo entsprechend verkürzte.

Die Wasserpumpe auf jedenfall erneuern lassen, da wenn sie mal nach weiteren 10Tkm einen defekt hat, du doppelt zahlst.

Es ist kein Bangemachen vom Händler, nur was ist dir lieber ?

Ein gerissener Zahnriemen incl. einen kapitalen Motorschaden oder lieber rund 400.-€ hinblättern für einen Wechsel.

Persönlich hätte ich vor dem Kauf auf einen Wechsel des Riemens bestanden, da bereits 5 Jahre überschritten waren, oder zumindest hätte ich mal einen Blick riskiert.

Auch spielt die Laufleistung des Riemens zwar eine Rolle, aber NUR 48Tkm in fast 6 Jahren, es gibt immer 2 Faktoren die es zu berücksichtigen gibt.

6 Jahre 90.000 km stimmt schon beim Vectra C Modelljahr 2002.

Bei den anderen Modellen mit diesem Motor gabs dieses Intervall erst ab Modelljahr 2003.

Also richtig privilegiert fühlen als Vectrafahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE, Zahnriemen fällig nach nur 48TKM ?