ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XER: "Wartung Kraftstoffsystem"?

Z16XER: "Wartung Kraftstoffsystem"?

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:29

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine empfohlene Wartung für das Kraftstoffsystem (z.B. neue Dichtungen der Düsen, o.ä.)? Ich denke da auch an eine neue Krafstoffpumpe. Meiner hat nun rund 160.000 KM runter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

:confused:

Was hast du denn vor? Keine Wartung ist vorgeschrieben, solange alles läuft, läuft es.

never touch a running system . . .

Das einzige das mal wechseln kann ist der Kraftstofffilter, sofern verbaut.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der beim H im Tank und wird nicht gewechselt.

Mess doch erstmal den Kraftstoffdruck, dann kannst du über einen Tausch nachdenken.

Filter kann aber je nach Laufleistung sinnvoll sein, Problem ist je, dass der beim Astra H im Tank sitzt.

Einspritzdüsen können auch kaputt gehen.

@ Eismann

Hast du den Post des TE gelesen?

Für was sollte er den Kraftstoffdruck messen (lassen), wenn er doch keine Probleme hat? Er wollte nur vorbeugen, aber da gibts sinnvollere Bereiche als das Krafstoffsystem und wo fängt man an, bzw hört wieder auf???

Zitat:

Einspritzdüsen können auch kaputt gehen.

Alles kann kaputt gehen, aber das weiß der TE sicher selber. :D

Um zu wissen ob die Pumpe noch die Sollmenge fördert….

Sollwert :

180 Liter/Stunde

Und die Einspritzventile werden überwacht und die Probleme bekommt man deutlich mit durch Rücken und Fehlercodes.

Sinnlos das ganze.

Zitat:

@steel234 schrieb am 14. Juni 2021 um 17:00:37 Uhr:

Und die Einspritzventile werden überwacht und die Probleme bekommt man deutlich mit durch Rücken und Fehlercodes.

Sinnlos das ganze.

Genau da wären wir bei meinem ungelösten Problem:

Was passiert wenn ein Ventil zu viel oder zu wenig einspritzt?

Die Lambdasonde kann ja nur den Restsauerstoffgehalt messen.

Im ersten Fall kann kann das MSG die Einspritzzeit nicht reduzieren, da über die anderen Zylinder sofort zu viel Sauerstoff im Abgas wäre.

Im zweiten Fall wird das MSG die Einspritzzeit erhöhen bis über das betroffene Ventil so viel eingespritzt wird, bis kein Sauerstoff mehr im Abgas ist. Dann wird über die anderen Ventile zu viel eingespritzt.

In beiden Fällen läuft die Kiste zu Fett.

 

Vielleicht kennt sich jemand mit Benzinmotoren aus und weiß das.

Wenn die zu fett läuft kommt ja 0170er mit Abgas fett.

Die Einspritzventile werden elektrisch überwacht und setzen P0200-P0204 Fehlercodes bei elektrischen Bugs ( Interner Kurzschluss, Ausfall etc). Sollte es dazu kommen dass irgendwas am Gemisch sowas von nicht stimmt,.dann kommt ja erstmals zu Fehlzündungen etc. auf dem betroffenen Zylinder und zum 0300-0304 Eintrag oder bei krass magerem Abgas zu klopfen der Verbrennung mit dem Eintrag vom Klopfsensor.

Davor wird man wahrscheinlich das ruckeln und komisches Abtourverhalten im Schubbetrieb eher wahrnehmen.

Aber am Astra gibt's wahrlich andere Baustellen die viel eher verrecken und um Wartung schreien als das Kraftstoffsystem...

@steel234

Klar, wenn das Ventil elektrisch hin ist, wird das das MSG feststellen.

Aber wie will das MSG mit einer Sauerstoffsonde "0170er Abgas fett" feststellen, wenn die Sonde durch den Restsauerstoff im Abgas noch schön hin und her springt?

Wenn das Ventil nicht mehr ganz schließt wird es vermutlich im Leerlauf oder bei Schubabschaltung komische Effekte geben, da hast du wohl Recht, aber bei Vollast hat man eh ? zwischen 0.8 und 0.9 und da ruckelt nichts.

Aber wenn ein Ventil etwas verstopft oder verharzt ist oder durch Verschleiß etwas mehr durchlässt,

wird das MSG durch Adaption(Trim) die Einspritzzeiten solange nachregeln bis ? wieder 1 ist. Solange keine Grenzwerte überschritten werden, kommt da kein Fehler.

Da wird einem erst bei der Abgasuntersuchung die Kinnlade runterfallen, weil CO und HC zu hoch sind.

Dafür ist ja die Sonde da :) auch Sprungsonde kann es ermitteln, bei Abgas fett gibt die bis 1v raus.

Ich bin mit der Materie als ex- e85 Fahrer bisschen vertraut.

Normal springt die zwischen 0.2 bis 1v

Ist ja der Sinn der Side, auch wenn es günstige Sprungsonde ist

Klar, das funktioniert wenn auf allen Zylindern die gleiche Menge eingespritzt wird und die Verbrennung gleich ist.

Aber was passiert wenn, wenn über ein Zylinder etwas mehr Sauerstoff ins Abgas kommt?

Die Sprungsonde kann nur Sauerstoff messen und nicht CO und HC, welches von den anderen Zylindern kommt.

Das gleiche passiert, wenn der Krümmer undicht ist, dann wird auch auf zu fett geregelt.

Nicht bei jedem, bei dem es an der Dichtung vorbeipfeift, wird gleich ein Fehler gesetzt.

Für mich bleibt das ein Rätsel.

Hat niemand eine Idee ?

Beim Z22SE wird bei defektem Einspritzventil und deutlich zu magerer Verbrennung nicht mal ein Fehler gesetzt ????

Zumindest merkt man da gleich, dass da was nicht stimmt.

https://www.tvnow.de/.../episode-24-spezial-die-autodoktoren-3204059

Minute 55

Also mal ehrlich.....

Vor ner Stunde oder so liefen die gerade auf VOX.

Da ging es um nen 1.6er ZAFIRA B.

Und der Dicke sagt : "...LMM wurde auch schon getauscht."

Für mich sind das Deppen !!

Das weiss mittlerweile jedes Kind,dass die 1.6er einen MAP und keinen LMM haben.

Ich hab gleich umgeschalten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen