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Z14XEP Öldruckaufbau

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:56

Liebe Opelfahrer!

Ich habe schon vieles über meinen Z14XEP gelesen, jedoch finde ich keine systematische Beschreibung zum Ölkreislauf.

Etwa wie Schlagwörter: Öldruckaufbauzeit, Rückschlagventil, Öldruck wo und wie messen.

Daten: Astra H, Z14XEP, 89tkm, BJ 2006

Auffälligkeit: beim Starten nach paar Stunden Pause leuchtet die Öldruckwarnung paar Sekunden lang, Kette rasselt. Danach Ruhe. Die Öldrucklampe ging bei meinem C16NZ im F-Astra auch langsam aus, dort hat aber nichts gerasselt, getickert.

Vermutung: Ölfilter, Ölgalerie usw. laufen leer, muss erst gefüllt werden, Spanner solange weich - Kette rasselt.

Die Nockenwellen-Lagerdeckel habe ich nachgezogen - alle Schrauben waren lose!!!!! - Laut Opel Werkstatt sollte man die Schrauben einkleben...

Zum System:

- Ölpumpe fördert in das Stirndeckel das Öl - dort ist ein Rückschlagventil eingebaut (?) (Opel 651787) - darüber finde ich kein Foto im Netz...

- Rohöl gelangt zum Filter

- Reinöl läuft wieder nach Vorne, zum Öldruckschalter

Auslegung ist schon ungünstig - Öl läuft einmal nach hinten, dann zurück nach vorne, Öldruckschalter ist ehrlich - sitzt halt nicht direkt an der Pumpe.

Das Kettenrasseln bestätigt, dass Öldruck am Spanner noch tatsächlich nicht vorhanden ist.

Wenn ich richtig sehe, ist kein Rückschlagventil direkt am Filter, reicht das Ventil an der Ölpumpe?

Rohölkanal kann eigentlich nicht leerlaufen, aber das Filter? (durch die Kurbelwellenlager z.B)

Fragen:

- ist das lange Öldruckaufbau normal? (Was ist lang...)

- sollte man das Rückschlagventil an der Pumpe ausbauen/ersetzen? Wie sieht es aus? wie kann man ausbauen?

- kann das Ölfilter leerlaufen?

- kann das Ölablassdorn im Filterhalter undicht sein, dadurch das Öl im Filter ablassen (wie beim Ölwechsel, wenn die Filterkappe aufgedreht wird)

- kann man die O-Ringe (?) am Ölablassdorn im Halter ersetzen?

- ist der Motor auf Ölfilterqualität empfindlich? (ich habe vom Verkäufer WIX Ölfilter und Valvoline 5W-30 bekommen und vor kurzem gewechselt)

Was sollte ich messen/ausbauen/kontrollieren?

Vielen Dank!

András Csákány

Oelfilter
Stirndeckel-z14xep
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28 Antworten
am 23. Juli 2015 um 5:56

Guten Morgen...

Habe nen Astra H GTC mit dem Z14XEP...

Hatte auch dein genanntes Phänomen das nach einigen Stunden beim starten die Öldruckkontrollleuchte einige Sekunden aufleuchtet und es rasselt und dann etwas leiser wurde...Habe das beim FOH vorgeführt und der bestätige mir sofort meine Vermutung das meine Steuerkette und Kettenspanner die Ursache sind...:/

Daraufhin habe ich alles gewechselt(Kette,Spanner,Räder und co) anschließend Ölwechsel durchgeführt und erst dann herrschte ruhe nach dem starten und keine Öldruckkontrollleuchte leuchtet mehr auf;)

Ich hoffe das du ein günstigeres Problem hast aber deine Schilderung passt exakt auf mein damaliges Problem :/

Lieben Gruß...

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:10

Lieber xblondyx,

vielen Dank für deinen ausführlichen Antwort.

Neues Kettentrieb und leiser Lauf ist mir nachvollziehbar, aber Öldruckontrolleuchte nicht ganz:

- hatte der alte Spanner so grosse Ölleckage, dass zu viel Öl durchgeflossen ist (dadurch langsamerer Druckaufbau)

- war das Kolben des Spanners ausgeleiert?

- oder wurde das Ölkreislauf saubergemacht, z.B. Saugkorb der Ölpumpe, Kanäle im Stirndeckel

- neue Ölpumpe?

War irgendwas diesbezüglich auffällig?

Hat dein Astra schon die Funktion, dass die Öllampe beim Start sofort ausgeht, nur nach 2 sek. zurückkomt, wenn was nicht stimmt? Ich habe gelesen, das neuere Autos so programmiert sind, damit die Kunden damit nicht genervt werden.

am 23. Juli 2015 um 18:31

Hallo....

Also nach dem Motor Start geht meine ich die Öldruckkontrollleuchte nach ca 1-2 Sekunden aus und bleibt aus solange alles gut ist ;) mein Astra ist Baujahr 2005...

Sauber war soweit alles als ich alles zerlegt hatte, extrem fiel mir auf das sämtliche Gleitschienen sehr sehr stark eingelaufen waren, dementsprechend musste der Kettenspanner einen quasi deutlich längeren Weg zum Spannen zurücklegen was dementsprechend deutlich länger Dauert und halt das rasseln verursacht und die Öldruckkontrollleuchte veranlasst zu leuchten.

Als Ursache für das starke einlaufen der Gleitschienen sehe ich das der Spanner mit dem Alter seine Federkraft verliert, sodass die Vorspannung bei Motor AUS zu gering ist und während des Druck Aufbaus bei Motor START halt die Steuerkette rasseln und schlagen kann und dies die Gleitschienen extrem beansprucht und verschleißen lässt.

Das wäre meine Einschätzung zu dem ganzem. Habe die Reparatur vor ein paar Monaten bei einem Kilometerstand von ca.130.000 km durchgeführt und habe seit dem 8.000km gefahren ohne Probleme, Geräusche oder ähnlichem.

LG Marco

Kann sein das der Öldruckrgelkolben klemmt, die Teile Positionen von 5-8.

In welchem Intervall wechselt du das Öl und welche Viskosität?

Der Motor reagiert empfindlich auf lange Wechselintervalle, bei meinem Corsa C war der Ölkanal zum Kettenspanner verstopft und die Steuerkette klapperte.

Der Kettenspanner bei deinem Astra müsste schon die lange Version und verschleißt eigentlich nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:04

Hallo hwd63,

jetzt gekauft, der Erstbesitzer hat angeblich jählrich Ölgewechselt, max. bei 10km. Jetzt ist Valvoline 5-W30 drin.

Ich habe einen Versuch gemacht: einen Manometer anstelle des Öldruckschalters angeschlossen.

Öldruck kalt: 5bar

Öldruck warm: 3bar im Leerlauf, bei 2.000 5,5bar

 

Jetzt habe ich kaltstart gefilmt: nach 1. sek. lief der Motor, in 2.sek. war 5 bar da.

Direkt nachher habe ich den Öldruckschalter zurückgebaut: nach ca. 4sek. ging aus.

Nach 10 min wieder 4 sek.

Also im allgemeneimem dürfte kein Problem mit dem Ölkreislauf da sein. Ich hole einen anderen Schalter....

Dscf6223

Hallo.

Da wird der Öldruck zu hoch sein, im Leerlauf sollte der bei unter 3 bar liegen.

Würde dir raten mal die Ölwanne abzubauen und den Öldruckregler angucken.

Öldruckschalter kann auch defekt sein, ein erstes Indiz ist Öl im Stecker.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:36

Hallo hwd63,

ich bin der Meinung, im Leerlauf kann der Öldruck max 5,5bar sein, abhängig vom Öltemperatur. Beim Kaltstart ist 5,5, bei 140Grad bleibt vielleicht 1 bar übrig.

Der Öldruckregler schaut nicht auf den Drehzahl, regelt einfach bei 5,5 br ab.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:47

Ich habe heute einen neuen Öldruckschalter geholt.

Ist weiterentwickelt worden, laut Händler hat Opel schon zum dritten mal geändert. (10 Euro, Nachbau 4 Euro)

Bei dem alten Schalter war so:

- starten anch Pause: öldruckwarnung ging nach 4 sek aus

- starten sofort neu - geht sofort aus

Schalter nach reinigen mit Bremsenreiniger und WD40:

- geht immer nach 4 sek aus

Neuer Schalter:

- geht immer nach 4 sek aus

Abgezogener Stecker (Schalterkontakte sind geschlossen ohne Druck):

- Zündung an: Warnung geht in 2 sek aus, kommt nicht wieder!!!!!!!!

Also der neuer Schalter arbeitet stabil, geht immer mit Verspätung aus. :)

Also ich glaube, das hat mit dem Algoritmus im Kombianzeige was zu tun, nicht mit dem tatsächlichen Durchölung....

Ich überlege mir noch ein LED mit Stecker parallel zu schalten, um zu sehen, was passiert tatsächlich und was das Kombi dagegen anzeigt....

-

Dscf6228

Zitat:

@csakanzy schrieb am 28. Juli 2015 um 22:47:49 Uhr:

Also ich glaube, das hat mit dem Algoritmus im Kombianzeige was zu tun, nicht mit dem tatsächlichen Durchölung....

Richtig, die 2s leuchten sind der Lampentest (den machen ja alle LEDs).

Nach dem starten wird mangelnder Öldruck erst nach weiteren ca. 2s angezeigt (um den immer dümmer werdenden Autofahrer nicht zu verwirren).

Bei neueren Softwareständen leuchtet die Ölkontrolleuchte bei nicht laufendem Motor nur noch, wenn die Verbindung zum Öldruckschalter fehlt.

Kannst beim nächsten Ölwechsel mal darauf achten.

Die Ölkontrolleuchte geht direkt aus und nach ca. 2s wieder kurz an (bis der Ölfilter vollgelaufen ist).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 6:05

Nachtrag:

jetzt nach 1.000km nach dem Ölwechsel (5W-30 Synpower, Valvoline) geht die rote Öllampe gleich aus, zusammen mit den anderen.

Kurzes rasseln is auch weg, bzw. deutlich milder!

Ich habe inzwischen die Kettenlängung kontrolliert: Null! Nach 9 Jahre und 90tkm!

Mit Opel Werkzeugsatz habe ich die KW auf OT-gestellt, mit Gabelschlüssel die Einlassnockenwelle gespannt, damit die Kette wirklich gezogen ist - da gind die Einstellehre hinten an der Nockenwelle in die Nut rein, und auch passte die Schablone an das Geberrad vorne an die Einlass-Nockenwelle.

Also meine Empfehlung - regelmässig Öl wechseln - und natürlich vom guten Qualität!

@csakanzy Rasselt dein Fahrzeug noch oder gar nicht mehr? Bei mir ist mittlerweile alles getauscht worden, das Rasseln aber nach wie vor vorhanden. Bin jetzt am überlegen eine neue Ölpumpe zu besorgen.

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 19. September 2018 um 16:37:59 Uhr:

@csakanzy Rasselt dein Fahrzeug noch oder gar nicht mehr? Bei mir ist mittlerweile alles getauscht worden, das Rasseln aber nach wie vor vorhanden. Bin jetzt am überlegen eine neue Ölpumpe zu besorgen.

Überprüfe doch erstmal den Öldruck.

Bei warmen Motor sollten min. 1,5 Bar im Leerlauf anliegen.

Unter höherer Drehzahl max. ca. 4,5 Bar

Hallo nochmal,

wir hatten uns bereits letztes Jahr schonmal ausgetauscht. Mittlerweile ist der dritte Satz an Steuerkette, Gleitschienen, Spanner und NW-Rädern verbaut - ohne Besserung. Ebenfalls habe ich vergangene Woche den Filter auf den von Filtron mit Rückschlagventil getauscht, auch das brachte nichts.

Meine Öldruckwerte:

Kalt 5 Bar (ist so, hatte ein Vergleichsfahrzeug zur Prüfung)

Warm 2 Bar im Leerlauf --> bei 4500 Umdrehungen liegen knapp 4,7 Bar an.

Öl verwende ich ein 0w40 (Mobil1 FS) ohne Freigabe, ist mir aber egal.

Nockenwellenlagerschrauben sind fest, Drehmoment wurde überprüft (8NM) = passt.

Ich gehe stark davon aus, dass das Rückschlagventil an der Ölpumpe defekt ist. Hierfür muss nochmal das Steuergehäuse geöffnet werden, werde ich nächsten Monat machen, da ich auch Ventilstößel und Schlepphebel wechseln möchte.

Wenn dann schon alles offen ist, kommt auch eine neue WaPu und LiMa rein, neue Spannrolle und ein neuer Keilrippenriemen. Zudem überlege ich mir den Motorhalter beifahrerseitig gleich mitzutauschen.

Für Leute mit ruckelnder Kupplung, wenn es kalt ist --> Simmerring (getriebeseitig) undicht, Ölnebel gelangt auf die Kupplungsscheibe = Ruckeln

Beim Tausch des Getriebes wurde dieser, sowie die Kupplung erneuert.

Geräusche sind nicht mehr wahrnehmbar.

am 5. Januar 2019 um 8:45

Zitat:

Hallo nochmal,

wir hatten uns bereits letztes Jahr schonmal ausgetauscht. Mittlerweile ist der dritte Satz an Steuerkette, Gleitschienen, Spanner und NW-Rädern verbaut - ohne Besserung. Ebenfalls habe ich vergangene Woche den Filter auf den von Filtron mit Rückschlagventil getauscht, auch das brachte nichts.

Meine Öldruckwerte:

Kalt 5 Bar (ist so, hatte ein Vergleichsfahrzeug zur Prüfung)

Warm 2 Bar im Leerlauf --> bei 4500 Umdrehungen liegen knapp 4,7 Bar an.

Öl verwende ich ein 0w40 (Mobil1 FS) ohne Freigabe, ist mir aber egal.

Nockenwellenlagerschrauben sind fest, Drehmoment wurde überprüft (8NM) = passt.

Ich gehe stark davon aus, dass das Rückschlagventil an der Ölpumpe defekt ist. Hierfür muss nochmal das Steuergehäuse geöffnet werden, werde ich nächsten Monat machen, da ich auch Ventilstößel und Schlepphebel wechseln möchte.

Wenn dann schon alles offen ist, kommt auch eine neue WaPu und LiMa rein, neue Spannrolle und ein neuer Keilrippenriemen. Zudem überlege ich mir den Motorhalter beifahrerseitig gleich mitzutauschen.

Für Leute mit ruckelnder Kupplung, wenn es kalt ist --> Simmerring (getriebeseitig) undicht, Ölnebel gelangt auf die Kupplungsscheibe = Ruckeln

Beim Tausch des Getriebes wurde dieser, sowie die Kupplung erneuert.

Geräusche sind nicht mehr wahrnehmbar.

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