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Motortausch Z14XEL gegen Z14XEP (wirtschaftlich) möglich?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. April 2024 um 14:55

Hallo zusammen,

ich fahre eine Astra H Caravan von 2004. Ich habe ihn damals gebraucht gekauft, darum hat es sich ergeben, daß das ein Modell mit dem kleinen Z14XEL Motor ist.

Ich liebe dieses Auto und darum würde ich ihn gern noch ein Weilchen fahren. Aber mittlerweile und nach gut 200k km macht der Motor ein paar Probleme, bzw Sorgen hinsichtlich der Steuerkette und der Hydrostößel (zumindest laut Aussage der Werkstatt).

Als mir die Preise genannt wurden, die bei der entsprechenden Reparatur anfallen würden habe ich mich umgeschaut und gesehen, daß ich für das Geld auch gebrauchte Motoren mit halber Laufleistung inklusive Einbau bekommen kann.

Problem hierbei: der Z14XEL ist leider kaum zu finden, dafür aber der Z14XEP zuhauf.

Darum die Frage: wie groß sind die Unterschiede bei diesen Motoren und wäre es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll vielleicht von dem Z14XEL auf den Z14XEP auf Grund der besseren Verfügbarkeit zu wechseln?

Und nun dürft ihr mich gern auslachen für diese naive Frage, ich bin halt nur Programmierer XD .

Trotzdem freue ich mich natürlich über ein paar hilfreiche Antworten!

Beste Grüße,

Jojo

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19 Antworten

Vergiss es.

Das ist nicht mit alten Motor raus neuen Motor rein getan.

Da hängt viel mehr dran.

Kabelbäume Steuergeräte etc.

 

Gruß

D.U.

Mit Motor kaufen ist es ja nicht getan, irgendjemand muss den Einbauen, dann muss natürlich auch gleich die Kupplung gemacht werden und eigentlich auch die Steuerkette, wenn man schon mal so gut drankommt. Bei einem Gebrauchten Motor hast du immer das Risiko, dass er schlechter ist als der alte.

Reparieren ist auf jeden Fall die sinnvollere Variante, wenn der Motor sonst keine Probleme hat.

Wie es scheint ist Block und Kopf gleich, haben zumindest die gleiche Nummern.

@unterstudienrat Hast du da andere Informationen?

@Jojo84

Im Grunde genommen ist der Motor Z14XEl baugleich mit dem Z14XEP, nur eben halt gedrosselt auf 75 PS über das Motorsteuergerät.

Wenn du mal hier in die Liste schaust, bei den Z14XEP Motoren ist die T. Nr. gleich mit den Z14XEL Motoren.

Die als Ersatz Rumpfmotoren geliefert werden. Und zwar die T. Nr. 6 03 232 OPEL

Bis auf die Variante mit LPG.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Was wird denn veranschlagt für die neue Steuerkette?

Lass dir nicht alles von den Werkstätten erzählen, das es auch noch die Hydros sind.

Es kommt auch auf den Zustand der NW an.

Und zu welchem Preis bekämst du einen Z14XEP Motor bei euch?

@Gerd_7

Ich bin von einem Komplettumbau auf XEP ausgegangen.

Die Rumpfmotoren sollten, so wie es bei den einschlägigen Seiten aussieht, gleich sein.

Und ja auch bei dem AT Motor sollte die Steuerkette und Kupplung erneuert werden.

Das verursacht nicht Mehrkosten sondern spart Geld!

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:56

Hallo zusammen,

 

also erstmal ganz herzlichen Dank für eure prompten Antworten!

 

Also: "meine" Werkstatt (ein kleiner 1-Mann-Betrieb, kein OEM) rechnet mit CIRCA 1500 bis 1800 Euro für den Tausch der Steuerkette (also Material und Einbau zusammen).

 

Über Kleinanzeigen hab ich einen Händler gefunden, der sich auf den Aus- und Einbau und Verkauf von gebrauchten Motoren spezialisiert hat. Der möchte für einen gebrauchten Motor mit der halben Laufleistung meines Jetzigen inklusive Einbau CIRCA 2000 Euro haben.Ich hätte dann ein Jahr Garantie drauf, weil gewerblich. Für 200 Euro Differenz nen "neuen" fand ich jetzt erstmal recht ansprechend.

 

Das jetzt also erstmal zu den nackigen Zahlen.

 

Nun zu euren Antworten (habt bitte ein Nachsehen, bin wie gesagt nahezu fachfremd):

wenn die beiden Motoren baugleich sind und sich nur durch das Steuergerät unterscheiden, wie von @hwd63 angemerkt, kann ich mir zwei Szenarien vorstellen:

1. Z14XEL raus, Z14XEP rein, altes Steuergerät behalten -> neuer Motor läuft dann halt gedrosselt, alles wie vorher.

2. Z14XEL raus, Z14XEP rein, neues Steuergerät rein -> neuer Motor läuft mit der spezifizierten Leistung

 

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?!

 

@Gerd_7 meint, daß eine Reparatur auf jeden Fall sinnvoller wäre. Aber bei der geringen Preisdifferenz? Klar hab ich das Risiko, daß er schlechter läuft. ABER ich bekäme 1 Jahr Garantie UND mir kann ja auch keiner versprechen, daß mit einer Überholung des aktuellen Motors dann nicht vielleicht in vier Wochen irgendwas anderes Zicken macht. Eine Unsicherheit habe ich also immer.

 

Also: im Moment hab ich den Eindruck, daß es technisch gar nicht sooo weit her geholt wäre den aktuellen Z14XEL gegen einen Z14XEP zu tauschen. Richtig?

Wenn ja:

- was wäre zusätzlich zu beachten? Getriebe, Steuergerät, uvm?

- wie sieht es mit den Kosten aus? Sind die plausibel? Bei Kostengleichheit von Reparatur und Motoraustausch macht der Motoraustausch doch mehr Sinn, oder?

 

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:09

@unterstudienrat Dich hab ich in meiner letzten Antwort nicht explizit erwähnt, aber Dir natürlich auch vielen Dank! Auch wenn die erste Antwort eher niederschmetternd war ;) .

Ich möchte es ja einfach realistisch abschätzen können und mir nicht von jeder Werkstatt oder Händler irgendeinen Mist andrehen lassen. Ich bin für alle Ratschläge dankbar - selbst wenn sie nicht meinen Wünschen entsprechen :) .

Nicht selten hält die Kette beim Z14XEP keine 100Tkm.

Wenn du jetzt ein Motor mit der 1. Kette einbauen lässt, kannst du nach einem Jahr dasselbe Problem haben.

Der Ersatzmotor ist ja auch schon mindestens 15 Jahre alt. Du siehst dem Motor von außen auch nicht an, ob der anstatt der versprochenen 100T nicht schon 200T hinter sich hat.

Es gibt ja hier bestimmt einige, die den 1.4er haben und die Kette in einer Werkstatt haben wechseln lassen.

Die sollen hier einfach mal die Kosten nennen.

@Jojo84,

Ist nicht ganz so einfach wie Du es Dir vorstellst.

Die Rumpfmotoren sollten identisch sein das heißt alten Motor raus alle Einbauteile demontieren und an den neuen Rumpfmotor anbauen.

Aber die Steuerkette neu ist gesetzt und die Kupplung sollte auch in Erwägung gezogen werden.

Nur so können Folgekosten minimiert werden.

Alt gegen neu (rein vs raus) wird nicht so einfach daher mein erster Post.

Das mit der Garantie stell Dir nicht so einfach vor, im Fall der Fälle wird das auch nichts helfen. Ist eher für den Kopf als für alles andere.

Ist und bleibt ein altes Auto.

 

Gruß

D.U.

Richtig, so mancher H bekommt wegen Rost keine Plakette mehr. Wie sehen bei dir die kritischen Stellen aus?

Und auch richtig, die Gewährleistung hast du nur auf Mängel, die vor dem Kauf schon da waren.

Also wenn 2 Wochen nach dem Motortausch die Kupplung rutscht oder die Kette rasselt, hast du Pech, das sind nun mal Verschleißteile.

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:48

Danke nochmals für eure Einschätzungen!

@unterstudienrat Wie schwierig das ist soll letztendlich nicht meine Sorge sein. So, wie ihr das beschreibt, macht es ja recht wenig Unterschied, ob da nun ein XEL oder XEP rein käme. Die Komplexität des Austausches sollte dann ja eigentlich im Preis für die Arbeitszeit abgebildet sein.

Ein meiner naiven Vorstellung war es allerdings bisher so, daß die Steuerkette Teil des Motors ist. Ist das falsch? Weil du meinst ja die SK sollte so oder so gemacht werden. Oder einst Du das einfach pauschal, auch wenn ein Austauschmotor eine eigene SK mitbringen würde?

@Gerd_7 also Rost hat er meines Wissens nach nicht, bzw. nicht nennenswert. Hab letztes Jahr gerade TÜV bekommen und da wurde ebenfalls nichts in der Hinsicht bemängelt.

Was meint Ihr zu den o.g. Preisen? Sind die plausibel?

Warum ich mich immernoch den Tausch des Motors in Erwägung ziehe (falls wirklich möglich), ist auch, weil "meine" Werkstatt die Kette eigentlich ungern tauschen möchte, weil das für den 1-Mann-Betrieb ne riesen Baustelle wäre, womit er seine Bühne ne komplette Woche blockieren würde. Ob das jetzt so stimmt oder nicht ist ja erstmal egal - er will das halt ungerne machen. Und wen anderes, der das machen kann, hab ich leider nicht an der Hand. Und bei der Firma mit dem Motortausch muß ich halt nur nen Termin machen und dann ginge das los. Für mich also die Wahl zwischen Pest und Kolera: entweder alles lassen, wie es ist (weil ich die Kette nicht getauscht kriege) oder nen neuen Motor mit allen damit verbundenen Risiken. Doof :( .

Wenn eine freie Werkstatt eine Woche benötigt um die Steuerkette zu erneuern würde ich mir schon Gedanken machen.......

Nein der Tausch der Steuerkette ist keine Pauschalaussage.

Das tauschen dauert keinen Tag. hier zu sehen LINK. Ich würde persönlich noch drauf bestehen das die Ölwanne ab kommt und erst nach Ende der Montage der Steuerkette wieder montiert wird.

Und grade bei den von Dir ins Auge gefassten Motoren weist Du absolut nichts über den Zustand.

Kein Ölwechselintervalle, häufig sind die Schleppschienen am Ende.

Deine Variante Motor raus Motor rein ist Russisch Roulett und definitiv Geld verbrennen mit "negativem" Happyend.

Das der Wagen die HU bestanden hat sagt absolut nur etwas über den Tag der Prüfung aus, das kann bei der nächsten HU schon ganz anders sein.

Deine rosarote Brille nützt Dir da auch nichts, die Realität ist eine andere.

Die Hausaufgaben die Du jetzt machen solltest:

nach neuralgischen Roststellen (Achsaufnahmen, Bremsleitungen, Öldruckschalter...) recherchieren und an Deinem Astra kontrollieren.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:31

@unterstudienrat Bist Du ein Bot, der keinen Schlaf braucht?! Wer postet denn morgens um 4 und dann wieder ab 10 in irgendwelche Internetforen :D ?!

Nein Spaß, vielen dank für die Mühe. Hausaufgabe hab ich verstanden. Das Auto kommt nächste Woche sowieso in die Werkstatt, wegen neuer Reifen und einer Leckage irgendwo am Abgasstrang. Hab noch nicht drunter geschaut wo genau, denn reparieren könnte ich es eh nicht. Bei der Gelegenheit soll er dann bitte auch nach Rost schauen. Achsaufnahme hinten hat es vor der letzten HU gerade neu bekommen.

Also Du hältst den Tausch der Steuerkette für ratsamer, hab ich verstanden. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mich nach einer anderen Werkstatt umzuschauen. Denn die Kosten von um die 1800 Euro kommen ja maßgeblich von der angepeilten Arbeitszeit, denk ich mal...

@Lifeforce danke für die Einschätzung. Ich kann mir zwar vorstellen, daß das sch****n viel Arbeit ist, aber meinem Gefühl nach ist eine Woche schon arg lang. Was hältst Du für realistisch?

Beste Grüße

@Jojo84

Eine Werkstatt die 1 Woche braucht um die Steuerkette zu erneuern, ist bald Pleite.

Habe damals glaube ich 10 Stunden gebraucht als Hobbyschrauber inkl. Demontage der Ölwanne.

Und das alles im eingebauten Zustand ohne Hebebühne nur mit Auffahrrampen.

Deswegen ja auch den Rat, wenn du einen Z14XEP Motor einbaust, die Steuerkette sofort neu mitzumachen.

Kleiner Rat.

Ein AT- Motor mit 100.000 km hört sich immer besser an als 150.000 km.

Lässt sich besser verkaufen, wenn du verstehst was ich meine.

Und 1.800 Euro für die Steuerkette ist schon heftig, für eine Freie Werkstatt.

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