ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z1, Z3, Z4, Z8 - Fahrsicherheitstraining am 28.05.2005

Z1, Z3, Z4, Z8 - Fahrsicherheitstraining am 28.05.2005

Hallo Leute,

es entstand durch eine Diskussion eines tödlichen Z3-Unfalles (dieses Bild) die Idee ein spezialisiertes Fahrsicherheitstraining für Z-Fahrer zu veranstalten, da die normalen Trainings mit zu geringen Geschwindigkeiten gefahren werden, die kein(en) Z-Roadster/-Coupe an seine Grenzen treiben.

Von den 4 Trainingsformen des ADAC (Basis, Kompakt, Intensiv und Perfektion) werden wir das "Perfektionstraining" nehmen und dieses noch ein Stückchen intensiver gestalten (enger gestellte Pylonen, höhere Geschwindigkeiten).

Wir werden den Übungsplatz in Haltern (NRW) einen ganzen Samstag lang nutzen können und zwei Trainer betreuen maximal 24 Fahrzeuge (2 Gruppen à 12 Fahrzeuge).

Das Training findet am Samstag, den 28.05.2005 statt und geht von 9:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr. Es wird 145 Euro kosten (9 Euro günstiger, als das normale Perfektionstraining)

Auf dem Plan stehen folgende Punkte (aus dem Angebot herauskopiert):

- In Slalomparcours üben Sie verschiedene Lenk– und Blicktechniken

- Lernen Sie Fliehkräfte, Unter- und Übersteuern kennen und erproben Sie Gegenmaßnahmen

- Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen

- Testen Sie verschiedene Bremsmethoden auf wechselweise griffigen und glatten Fahrbahnbelägen

- Stabilisieren eines ausbrechenden Fahrzeugs! Ihr Auto wird beim Überfahren einer hydraulisch gesteuerten Bodenplatte ins Schleudern gebracht. Ihre Aufgabe ist es, den Pkw abzufangen und wieder zu stabilisieren

- In der Abschlussrunde wird ein umfangreicher Spezialparcours mit Schleuderplatte, glatter Kurve, bremsen und Slalom gefahren

Und nun zum Organisatorischen: Die Platzmiete ist in jedem Fall von mir zu entrichten - aus diesem Grund werde ich das Training nur dann entgültig buchen können, wenn ich das Geld der Teilnehmer bekommen habe, um den Platz im Voraus zu bezahlen.

Der Termin (28.05.2005) kann bis Mitte Dezember reserviert werden. Deshalb muss ich bis zum 10.12.2004 mind. 20 Anmeldungen und die Beiträge haben. (die Beiträge von den letzten 4 freien Plätzen werde ich dann vorstrecken)

Springt später jemand ab, werde ich die Namen jederzeit auswechseln können, jedoch keine Beträge zurücküberweisen können.

Sollte das Training aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl platzen, bekommt jeder sein Geld bis zum 20.12. zurück.

Es gibt drei Anmeldungswege:

a) Direktüberweisung an

Frank Neitzel

Kto: 1277103

BLZ: 25090500

Betreff: deine e-Mail-Adresse

Betrag 145,00 Euro

b) per Mail an f.neitzel@jokin.de

c) über das Anmeldeformular unter http://www.jokin.de/z-fst

Der Reifenverschleiß wird einer 400 km-langen Autobahnfahrt entsprechen, alle kritischen Übungen werden auf nassem Spezialasphalt gefahren.

Weitere Informationen:

Videos vom Training

Infos zum Perfektionstraining

Luftaufnahmen des Trainingsgeländes

Wegbeschreibung zum Gelände

weitere Infos auf http://www.jokin.de/z-fst

Es gibt Kostenzuschüsse von der Berufsgenossenschaft, ich habe aber da leider auch kaum weitere Infos.

Zuschauer und Beifahrer können kostenlos zuschauen und vorbeikommen.

Das Mittagessen muss selbst bezahlt werden, da aber ein Cateringservice das organisiert, können wir da sicher auch noch ein Wörtchen mitreden.

So, ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen ...

Gruß,

Frank Neitzel (Jokin)