YZ 250 Kupplung greift schlecht

Yamaha YZ 250

Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, ich mach nichts falsch. Unzwar geht's um folgendes Problem:
Ich habe mir im Herbst eine Yamaha YZ 250 Baujahr 2001 gekauft.
Ich bin gerade dabei, sie wieder hübsch zu machen und mir ist von Anfang an die Kupplung aufgefallen, die sehr spät greift (so gefühlt im letzten Zentimeter). Ich hab sie daher mal auseinander gebaut, weil ich dachte, dass die Kupplung vielleicht einfach nur verschlissen ist.
Hab Reibscheiben und Druckfedern gemessen, sie sind zwar schon gebraucht, aber soweit noch ok, d.h. alles noch im Toleranzbereich.
Mir ist noch aufgefallen, dass in der Druckplatte dort, wo die Druckfedern eingesetzt werden, pro Feder 2 Unterlegscheiben sind, die aber nicht im Handbuch erwähnt werden, haben diese Unterlegscheiben irgendwelche Auswirkungen, außer dass die Kupplung etwas straffer wird?
Der Kupplungskorb hat schon etwas Gebrauchsspuren aber die Reibscheiben bleiben nicht dort hängen. Also kanns daran schonmal nicht liegen.
Das Spiel vom Bowdenzug hab ich oben am Lenker so weit wie es möglich ist vergrößert, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass zu wenig Spiel da ist. Leider kann man links, wo der Bowdenzug zu der Zündung geht, nichts einstellen.
Wenn ich schon leicht am Kupplungshebel ziehe, dann sehe ich, wie sich die Druckplatte schon minimal abheben will. Ich bräuchte ja eigentlich mehr Spiel, oder eine kürzere Druckstange, wenn ich mich nicht irre oder?
Habt ihr vielleicht eine Lösung fürs Problem? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

15 Antworten

So da bin ich wieder mit neuen Druckfedern in der Kupplung. Sie greift nun wieder viel früher und das Trennverhalten allgemein ist auch viel angenehmer und nicht so ruppig wie vorher.
Hat also geholfen! Vielen Dank nochmal für eure Antworten

Deine Antwort