ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZ 250 Kupplung greift schlecht

YZ 250 Kupplung greift schlecht

Yamaha YZ 250
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 21:03

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, ich mach nichts falsch. Unzwar geht's um folgendes Problem:

Ich habe mir im Herbst eine Yamaha YZ 250 Baujahr 2001 gekauft.

Ich bin gerade dabei, sie wieder hübsch zu machen und mir ist von Anfang an die Kupplung aufgefallen, die sehr spät greift (so gefühlt im letzten Zentimeter). Ich hab sie daher mal auseinander gebaut, weil ich dachte, dass die Kupplung vielleicht einfach nur verschlissen ist.

Hab Reibscheiben und Druckfedern gemessen, sie sind zwar schon gebraucht, aber soweit noch ok, d.h. alles noch im Toleranzbereich.

Mir ist noch aufgefallen, dass in der Druckplatte dort, wo die Druckfedern eingesetzt werden, pro Feder 2 Unterlegscheiben sind, die aber nicht im Handbuch erwähnt werden, haben diese Unterlegscheiben irgendwelche Auswirkungen, außer dass die Kupplung etwas straffer wird?

Der Kupplungskorb hat schon etwas Gebrauchsspuren aber die Reibscheiben bleiben nicht dort hängen. Also kanns daran schonmal nicht liegen.

Das Spiel vom Bowdenzug hab ich oben am Lenker so weit wie es möglich ist vergrößert, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass zu wenig Spiel da ist. Leider kann man links, wo der Bowdenzug zu der Zündung geht, nichts einstellen.

Wenn ich schon leicht am Kupplungshebel ziehe, dann sehe ich, wie sich die Druckplatte schon minimal abheben will. Ich bräuchte ja eigentlich mehr Spiel, oder eine kürzere Druckstange, wenn ich mich nicht irre oder?

Habt ihr vielleicht eine Lösung fürs Problem? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm also du hast ja eine Motocrossmaschine. Bei meiner kann man auch am Kupplungskorb unten noch das Spiel vom Bowdenzug einstellen. Vielleicht geht das bei dir auch. Hört sich an als ob das bei dir unter der Verkleidung ist oder nicht gut einzusehen. Ich hatte bei meiner auch das Problem, dass bei der Heimfahrt vom Händler die Kupplung immer sehr spät kam bis ich das Spiel am Kupplungshebel eingestellt habe. Es kommt auch immer darauf an wer die vorher hatte und was er dran gemacht hat. Zur Not die Unterlegscheiben einfach mal raus nehmen und schauen was passiert, ob sich das Verhalten von der Kupplung verändert. Aber Vorsicht solche Experimente nicht im Straßenverkehr machen bitte falls deine Maschine eine Supermoto ist. Es kann auch sein das der Bowdenzug selbst, also das Kabel verschlissen ist. Bei der Ummantelung vom Bowdenzug lohnt es sich auch immer einen kleinen Tropfen Öl reinzumachen. So schützt du das Zugkabel vor Korrosion. Ich gehe aber eher von aus das das Spiel am Kupplungskorb falsch eingestellt ist, wenn es sich am Hebel nicht nachjustieren lässt.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Zitat:

@josefgerke schrieb am 20. Dezember 2020 um 22:03:43 Uhr:

 

Das Spiel vom Bowdenzug hab ich oben am Lenker so weit wie es möglich ist vergrößert, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass zu wenig Spiel da ist.

Habt ihr vielleicht eine Lösung fürs Problem? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Ich habe das Spiel bei mir auch verkleinert damit die Kupplung schneller greift.

Hatte den gewünschten Effekt und es war deutlich angenehmer beim Anfahren.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 11:48

Zitat:

@Peter10245 schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:31:10 Uhr:

Hm also du hast ja eine Motocrossmaschine. Bei meiner kann man auch am Kupplungskorb unten noch das Spiel vom Bowdenzug einstellen. Vielleicht geht das bei dir auch. Hört sich an als ob das bei dir unter der Verkleidung ist oder nicht gut einzusehen. Ich hatte bei meiner auch das Problem, dass bei der Heimfahrt vom Händler die Kupplung immer sehr spät kam bis ich das Spiel am Kupplungshebel eingestellt habe. Es kommt auch immer darauf an wer die vorher hatte und was er dran gemacht hat. Zur Not die Unterlegscheiben einfach mal raus nehmen und schauen was passiert, ob sich das Verhalten von der Kupplung verändert. Aber Vorsicht solche Experimente nicht im Straßenverkehr machen bitte falls deine Maschine eine Supermoto ist. Es kann auch sein das der Bowdenzug selbst, also das Kabel verschlissen ist. Bei der Ummantelung vom Bowdenzug lohnt es sich auch immer einen kleinen Tropfen Öl reinzumachen. So schützt du das Zugkabel vor Korrosion. Ich gehe aber eher von aus das das Spiel am Kupplungskorb falsch eingestellt ist, wenn es sich am Hebel nicht nachjustieren lässt.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Ich habe nichts gesehen, wo man unten irgendwas einstellen könnte. Der Bowdenzug geht an die Schubhebelachse, die geht meines Wissens nach direkt auf die Schubstange, welche dann auf eine kleine Schubstange mit Lager geht, das drückt dann direkt auf die Druckplatte. also ist da meiner Meinung nach nichts zum einstellen.

Wenn ich jetzt einen neuen Bowdenzug einbauen würde, dann hätte ich ja noch weniger Spiel, weil der gebrauchte sich schon etwas gelängt hat durch die Nutzung.

Wie gesagt, wenn ich schon leicht am Hebel ziehe, dann bewegt sich die Druckplatte schon minimal. Demnach hab ich ja gar kein Spiel. Das Zugseil vom Bowdenzug müsste ein wenig länger sein oder die Schubstange etwas kürzer. anders kann ich es mir nicht erklären.

Die Scheiben gehören da sicher nicht hin und haben den Zweck müden Federn und durchrutschen der Kupplung zu verhindern.

Stimmen die zulässigen Längen wirklich oder fehlen 1-2mm?

Sollte es am evtl.nicht originalen Bowdenzug liegen so kann man die Hülle mit einem Drehmel und Trennscheibe vorsichtig minimal kürzen.Die Seele nicht verletzen dabei und bei Tefloninnenzug kein Mineralöl verwenden, besser Silikonöl, Silisol ...

Beste Qualität der Züge hat Venhill.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:21

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:45:55 Uhr:

Die Scheiben gehören da sicher nicht hin und haben den Zweck müden Federn und durchrutschen der Kupplung zu verhindern.

Stimmen die zulässigen Längen wirklich oder fehlen 1-2mm?

Sollte es am evtl.nicht originalen Bowdenzug liegen so kann man die Hülle mit einem Drehmel und Trennscheibe vorsichtig minimal kürzen.Die Seele nicht verletzen dabei und bei Tefloninnenzug kein Mineralöl verwenden, besser Silikonöl, Silisol ...

Beste Qualität der Züge hat Venhill.

Verschleißgrenze ist 42,0 mm und ich hab bei der kürzesten 42,7 gemessen. Standard wären wohl laut Handbuch 44mm.

Bin mir nicht sicher, ob ein Satz neuer Federn schon nötig ist?

Könnte man auch einfach einen verstellbaren Kupplungshebel verbauen oder funzt das nicht? Kenne mich über darüber nicht genau aus, da ich sowas noch nie in der Hand hatte. Wenn das gehen würde, würdest du vielleicht einen empfehlen?

Federn entsorgen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:04

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:27:33 Uhr:

Federn entsorgen.

Ja hast Recht, dass das angebracht wäre. Würde es das Problem dann wirklich beseitigen? Die sorgen ja nur für die Anpresskraft, aber die Länge von entweder Schubstange oder Bowdenzug scheint ja das Problem zu sein, da Kupplung zu spät greift oder irre ich mich?

Tschuldigung wenn ich vielleicht ein bisschen viel hinterfrage, ich will das bloß ganz genau wissen :D

An den Druckstangen wird es sicher nicht liegen.Ist der Zug original oder Zubehör?

Manchmal passen die Längen der Hülle und die freie Länge der Seele nicht.Dann anpassen, Hülle geringfügig kürzen.

Wie steht der Ausrückhebel am Motor ohne eingehängten Zug wenn er an der Druckstange anliegt?

Sollte etwas über 90 Grad in Zugrichtung sein.

Und ist die Zentralmutter der Kupplung festgezogen oder lose?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:14

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:18:40 Uhr:

An den Druckstangen wird es sicher nicht liegen.Ist der Zug original oder Zubehör?

Manchmal passen die Längen der Hülle und die freie Länge der Seele nicht.Dann anpassen, Hülle geringfügig kürzen.

Wie steht der Ausrückhebel am Motor ohne eingehängten Zug wenn er an der Druckstange anliegt?

Sollte etwas über 90 Grad in Zugrichtung sein.

Und ist die Zentralmutter der Kupplung festgezogen oder lose?

Weiß nicht, ob der Bowdenzug Original ist. Es steht eine Nummer drauf: 5HC3510-5C22 vielleicht sagt dir das was. Ansonsten hab ich auch mal ein Bild von dem Kupplungszug reingestellt.

Ausrückhebel steht dann doch total falsch oder wie?

Mir kommt's so vor, dass ich die Kupplung jetzt noch ein wenig später greift, wo ich die Unterlegscheiben rausgenommen habe, also werden die Federn definitiv neu gemacht. Ich denke, an denen wird es auch liegen. Ich werd einfach mal neue bestellen, soll ich, wenn ich schonmal dabei bin, gleich noch was anderes ersetzen?

Ausrückhebel
Kupplungsbowdenzug

Den Ausrückhebel mit dem Finger in Zugrichtung anheben bis Widerstand zu spüren ist, dann sollte der fast waagerecht stehen.

https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

5HC-26335-10

Ersatzteilnummer Kupplungszug ist nicht stimmig, entweder falsches Baujahr oder Angaben.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:09

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:01:12 Uhr:

Den Ausrückhebel mit dem Finger in Zugrichtung anheben bis Widerstand zu spüren ist, dann sollte der fast waagerecht stehen.

https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

Ersatzteilnummer Kupplungszug ist nicht stimmig, entweder falsches Baujahr oder Angaben.

Hab ich, ab dem Punkt ist Widerstand.

Rahmennummer hab ich auch auf der Seite eingegeben und die sagen Bj 2001 und die Ersatzteilenummer hab ich jetzt auch nur vom Bowdenzug abgelesen. Dann wird es vielleicht nicht das Original sein oder ein Kupplungszug aus einem anderen Jahr, der trotzdem zu meinem Bike passt. Ich meine, gleich aussehen tut er ja.

Kupplungszug

Eventuell fehlen deshalb die entscheidenden Millimeter, wenn die Reibscheiben OK sind und die neuen Federn drin, würde ich die Hülle nach Bedarf kürzen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:15

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:14:48 Uhr:

Eventuell fehlen deshalb die entscheidenden Millimeter, wenn die Reibscheiben OK sind und die neuen Federn drin, würde ich die Hülle kürzen.

Alles klar, ich melde mich wieder, wenn ich die Teile habe. Vielen vielen Dank!

Zitat:

@josefgerke schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:21:58 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:45:55 Uhr:

 

 

Könnte man auch einfach einen verstellbaren Kupplungshebel verbauen oder funzt das nicht? Kenne mich über darüber nicht genau aus, da ich sowas noch nie in der Hand hatte. Wenn das gehen würde, würdest du vielleicht einen empfehlen?

Der Kupplungshebel am Lenker ist nicht einstellbar ? Ich dachte du hättest da schon probiert was einzustellen am Lenker. Also dann würde ich sagen. Die originalen Federn einbauen, Unterlegscheiben raus. Neuen Kupplungshebel mit Einstellschraube einbauen, Bowdenzug tauschen der laut Handbuch rein muss. Der dürfte die passende Länge haben, dass genug Spiel drin ist und man Luft hat es für sich einzustellen fertig. Wenn du dir handwerklich das nicht zutraust mal in einer Werkstatt fragen was es kosten würde oder nen Kumpel fragen der Schrauber ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZ 250 Kupplung greift schlecht