ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer-Suche

Youngtimer-Suche

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:29

Hallo zusammen,

nachdem mein Alltagsbedarf mit einem modernen Gefährt erstmal gedeckt ist, juckt es mir doch mal wieder in den Fingern und ich überlege, ob ich mir nicht noch einen Youngtimer anschaffen soll.

Ins Auge gefallen ist mir da insbesondere ein Rover 827 Vitesse Baujahr 1989, das wäre wirklich mal was anderes, allerdinge befürchte ich damit bei Problemchen ganz schnell im Regen zu stehen, da Rover ja nicht mehr existiert und auch der weitgehend baugleiche Honda Legend ist in Europa ja eher selten anzutreffen.

Auch gefallen würde mir ja ein BMW E32, zeitlose Form, gute Motoren, gut Ersatzteilversorgung, aber fast schon zu gewöhnlich.

Dann habe ich noch einen Ford Scorpio gesehen (letzte Serie, also eher Waittimer), wäre auch mal was anderes, allerdings vielleicht doch schon (oder noch:D) zu modern, außerdem gelten der V6 und auch das Automatikgetriebe wohl als eher problematisch.

Ein Ford Capri mit V6 ließe mein Herz auch höher schlagen, leider ist das Angebot an guten und preiswerten Fahrzeugen, doch auf ein Minimum geschrumpft.

Auch reizen würde mich etwas richtig 70er-mäßiges, mit Chrom und Holz, da würden mir neben Ford Granada vor allem Fiat 130 und Lancia Fulvia gefallen, allerdings dürfte es schwer sein, da etwas vernünftiges aufzutun, insbesondere, da ich nicht mehr als 3000e ausgeben möchte.

Ein besonders delikates Modell ist mir bei der Suche auch durchs Raster gelaufen, nämlich ein AMC Javelin, da kommt richtiges Muscle-Car Feeling auf, jedoch dürften die Modelle selbst in den USA wohl nur ein Schattendasein fristen, in Europa einen am laufen zu halten, dürfte wohl noch schwieriger werden.

Für ein paar Kommentare und Ratschläge zu meinen Kandidaten wäre ich dankbar, auch Neuvorschlägen wäre ich nicht abgeneigt.

Grüße,

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

such dir ein anderes Hobby :).

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 11. Januar 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von chicken469

 

Deshalb muss ich im Nachhinein eingestehen, daß mein Einser Gölfchen mit 70 PS Automatik mein bestes Spaßmobil war,

....

 

chicken469

Oh Mann.... :rolleyes:

das spricht aber nicht für die anderen "Spaßmobile"

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 21:47

Ich habe mir heute mal einen W123 angeschaut. Irgendwie hat er mich nicht so recht überzeugt und ich glaube das lag nicht nur am äußerst mäßigen Zustand, sondern auch am Ü60 Flair, daß er ausstrahlt.

Vielleicht sind Ford, BMW und Opel doch eher mein Ding. Nur leider viel seltener.

Hallo Allerseits,

ich kann nur raten, zu den großen deutschen Marken zu greifen - Audi, BMW, Mercedes, Porsche, VW. Alles andere ist kritisch in punkto Wertsteigerung.

Mein Tipp - eine alte S-Klasse. Die Limos sind sehr erschwinglich und oft findet man auch für kleines Geld ein Auto, das einfach so weiter gefahren werden kann. Die Laufleistungen liegen meist über eine viertel Mio. km, was aber völlig ok ist. Die Motoren sind i.d.R. ziemlich fett und aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein ständig gefahrenes (und damit auch instand gehaltenes Auto) einem "Garagenstehwagen" vorzuziehen ist.

Ganz schick natürlich die Coupes. Hier ist die Wertsteigerung garantiert. Mein Liebling - W126 500 SEC oder W111 220 SEb (habe ich beide).

Die 12 l würde ich nicht als Maßstab für die Wahl Deines Spielautos nehmen. Mein 500 SEC braucht zwischen 1 - 3 l mehr, aber das fällt kaum ins Gewicht, weil Du das Ding ja nur bewegst, wenn Du Lust drauf hast, das Wetter schön ist und Du das Teil vorher gewienert hast ;-) So kommst Du auf jährliche KM-Leistung weit unter 5000 - und da isses wurscht, ob Du ein paar Euro mehr für den Mehrverbraucht ausgegeben hast.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Stephan

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 21:47

Ich habe da noch einen schönen W108 entdeckt, vielleicht wäre der etwas, der liegt aber bei 8t€. Aber wenn er so gut wäre, wie er aussieht (Note 2), dann müsste er doch eher bei 10-15t€ liegen?

Habe mir heute einen E32 angeschaut, der hat mir, fahrerisch, aber gar nicht gefallen. Entweder war das ein schlechtes Exemplar, oder ich bin doch sehr von meinem E61 verwöhnt:confused:.

Der Verbrauch ist mir schon in gewissem Maße wichtig, denn tanken macht mir keinen Spaß. Außerdem will ich ihn vielleicht auch im Sommer mal für ein paar Wochen im Alltag nutzen.

am 16. Februar 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

 

Der Verbrauch ist mir schon in gewissem Maße wichtig, denn tanken macht mir keinen Spaß.

LOL  :D

Das ist signaturwürdig !

am 16. Februar 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

 

Der Verbrauch ist mir schon in gewissem Maße wichtig, denn tanken macht mir keinen Spaß.

LOL  :D

Das ist signaturwürdig !

Absolut! Es kommt bei mir jetzt auch rein :)

Allerdings: Gegen häufiges Tanken hilft nicht nur Sparsamkeit, sondern auch ein größerer Tank ;)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:25

Ich trage immer wieder gerne zur allgemeinen Erheiterung bei:D.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Allerdings: Gegen häufiges Tanken hilft nicht nur Sparsamkeit, sondern auch ein größerer Tank ;)

Wenn ich schon einen Tank spazieren fahre, dann sollte er auch wenigstens eine Panzerung und ein Kanonenrohr besitzen:p:D.

 

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:25

Ich bin da noch über ein Modell gestoßen: einen frühen Citroen CX GTI. Laut Autobild ist das aber auch ein Säufer vor dem Herrn:D.

am 25. Februar 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ich bin da noch über ein Modell gestoßen: einen frühen Citroen CX GTI. Laut Autobild ist das aber auch ein Säufer vor dem Herrn:D.

Nicht ganz unwahr. Mit einem BMW 535i E34 fährst genauso "sparsam" ;)

Mein Vater hatte nen GTI. Verbrauch war um die 10 Liter. Für die damalige Zeit sehr wenig.

Der Mercedes 250 meines Nachbarn braucht rund 5 Liter mehr und fuhr langsamer. Hatte aber nen sehr schönen 6-Zylinder-Sound.

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:36

Einen 2.4er mit 128PS? Laut der Autobild-Spritvernichter-Galerie schlürft der gerne mal 17 Liter, ob das so stimmt, sei mal dahingestellt.

17 Liter kriegt man aus keinem CX raus. Nie.

Auch nicht mit nem GTI Turbo Katalysator. Der kann schon mal 15 Liter nehmen, wenn man den Turbo auf der AB fliegen lässt.

Hier die Werte bei Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../82-CX.html?fueltype=2

Wo steht das denn bei Autobild?

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:05

Hier: Spritvernichter-Galerie, dürfte Nr. 15 sein.

Ob die Verbräuche real sind oder eher vom Stammtisch stammen, ist mir noch nicht ganz klar:D.

Also der Wert von Diesel Granada stimmt so jedenfalls schonmal nicht. :rolleyes:

Auto Bild halt.. ;)

am 26. Februar 2009 um 13:24

Da stimmen sicher einige nicht. Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, daß ein Automatikgetriebe beim BMW325iX den Verbrauch um 70% erhöht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen