ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer-Suche

Youngtimer-Suche

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:29

Hallo zusammen,

nachdem mein Alltagsbedarf mit einem modernen Gefährt erstmal gedeckt ist, juckt es mir doch mal wieder in den Fingern und ich überlege, ob ich mir nicht noch einen Youngtimer anschaffen soll.

Ins Auge gefallen ist mir da insbesondere ein Rover 827 Vitesse Baujahr 1989, das wäre wirklich mal was anderes, allerdinge befürchte ich damit bei Problemchen ganz schnell im Regen zu stehen, da Rover ja nicht mehr existiert und auch der weitgehend baugleiche Honda Legend ist in Europa ja eher selten anzutreffen.

Auch gefallen würde mir ja ein BMW E32, zeitlose Form, gute Motoren, gut Ersatzteilversorgung, aber fast schon zu gewöhnlich.

Dann habe ich noch einen Ford Scorpio gesehen (letzte Serie, also eher Waittimer), wäre auch mal was anderes, allerdings vielleicht doch schon (oder noch:D) zu modern, außerdem gelten der V6 und auch das Automatikgetriebe wohl als eher problematisch.

Ein Ford Capri mit V6 ließe mein Herz auch höher schlagen, leider ist das Angebot an guten und preiswerten Fahrzeugen, doch auf ein Minimum geschrumpft.

Auch reizen würde mich etwas richtig 70er-mäßiges, mit Chrom und Holz, da würden mir neben Ford Granada vor allem Fiat 130 und Lancia Fulvia gefallen, allerdings dürfte es schwer sein, da etwas vernünftiges aufzutun, insbesondere, da ich nicht mehr als 3000e ausgeben möchte.

Ein besonders delikates Modell ist mir bei der Suche auch durchs Raster gelaufen, nämlich ein AMC Javelin, da kommt richtiges Muscle-Car Feeling auf, jedoch dürften die Modelle selbst in den USA wohl nur ein Schattendasein fristen, in Europa einen am laufen zu halten, dürfte wohl noch schwieriger werden.

Für ein paar Kommentare und Ratschläge zu meinen Kandidaten wäre ich dankbar, auch Neuvorschlägen wäre ich nicht abgeneigt.

Grüße,

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

such dir ein anderes Hobby :).

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:28

Also ich bin nicht grundsätzlich auf ein Schema festgelegt, es gibt aber ca. 4 Varianten, die ich identifizieren kann:

 

1. ein sportliches bis luxuriöses Coupe, z.B. Ford Capri, Alfa GTV, Opel Monza (den hab ich ja schon), BMW 6er, Mercedes 124 Coupe

2. ein eher luxuriöser Young- Waittimer, mit dickem Motor und guter Ausstattung (Klima, Leder, BC usw.), da fielen z.B. BMW E32 und 34, Audi V8, Jaguar XJ40, und Cadillac Seville STS/SLS drunter

3. ein kultiges Gefährt aus 60ern/70ern mit möglichst greller Farbe, da ich etwas verwöhnt bin sollten aber Servo und Co. vorhanden sein, da würde ich z.B. einen Ford Granada oder Opel Rekord/Commodore einordnen, Audi 100, Mercedes 123 und vielleicht auch noch eine Lancia Fulvia (wohl ohne Servo)

4. irgendwas total anderes, ausgefallenes, da würde z.B. eine Feuerwehr drunter fallen, oder ein Opel Bedford Blitz oder ?

Momentan liegt mein Schwerpunkt bei Kategorie 1 und 2, sollte mir etwas supertolles aus Kategorie 3 vor die Füsse fallen, würde ich vermutlich auch nicht nein sagen. Kategorie 4 sehe ich momentan nicht angesagt, das mit der Feuerwehr war mehr oder weniger eine Schnapsidee, weil ich da gerade ein interessantes Exemplar gesehen hatte.

Da ich das Wägelchen vielleicht durchaus für ein paar Wochen/Monate im Jahr als Daily nutzen möchte, sollte der Verbrauch eine gewisse Schmerzgrenze nicht übersteigen. Mit meinem Monza habe ich z.B. im letzten Jahr innerhalb von 4 Wochen gut 250€ durch den Auspuff geblasen und das finde ich auf Dauer schon wenig erheiternd. Damals waren die Spritpreise zwar noch etwas höher, aber momentan sind wir ja wieder auf dem besten Wege dahin.

Das größte Hindernis beim Kauf ist aber derzeit, daß ich einfach kein Exemplar finde, das meine Kriterien hinsichtlich Farbe/Ausstattung/Preis voll erfüllt. Und wenn mal ein Exemplar dabei ist, das zumindest einigermaßen nahe dran ist, dann steht das entweder zu weit weg oder ich bekomme keinen Termin hin, bevor das Ding weg ist.

Gib die Hoffung nicht auf. Bei meinem R 129 war es die gleiche Geschichte........;)

am 15. Juni 2009 um 12:45

Das ist ja komplizierter als die Suche nach der richtigen Partnerin.....

 

Die eine sieht supertoll aus, ist aber dumm wie Brot, die andere ist intelligent, hat aber keinen tollen Hintern... Die drtte hat all das, ist aber sofort wieder besetzt...  :D

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:08

Vielleicht sollte ich es mal mit einer Annonce probieren:D.

Aber es ist echt sooo schwierig, wenn man schwarz und silber ausschließt und dann noch gerne ne Klima hätte:(.

Am WE hätte ich Zeit gehabt mir zwei weitere Kandidaten anzuschauen, den einen hab ich gar nicht erst erreicht, der andere war grad in der anderen Ecke von Deutschland:mad:.

bei mir brachte eine Klima immer nur die Pest an den Balch! Ich fahre seit fast 6 Jahren ohne Klima und hatte hier in DE wirklich noch keine argen Probleme :)...

am 21. Juni 2009 um 22:28

bin ich einig mit. Bei einem alten Auto geht immer was kaputt und was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Sonst kommst Du aus dem Schrauben nicht heraus.

 

Das wichtigste wäre für mich bei einem Oldtimer: 

Keine elektronische Steuerung drin, ohne die nichts geht! 

 

Denn die spinnt oft genug schon bei Neufahrzeugen, wie soll es denn sein, wenn das Teil erst 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 21:56

Noch ein klassischer Vertreter der 70er wäre ja ein NSU RO80, nur der wird verbrauchstechnisch wohl aus dem Rahmen fallen.

Auch ein Range Rover der 1. Generation wäre noch ein interessantes Vehikel, allerdings wird auch er mit seinem hauptsächlich verbreiteten V8 verbrauchstechnisch die Schmerzgrenze sprengen.

Da die zuletzt genannten Exemplare nach meinem Urlaub alle verkauft sind, habe ich nun folgende Kandidaten auf dem Kieker:

1. Corvette C4 6900€-> eine fahrende Legende, jedoch preislich am Limit

2. Lancia Fulvia -> für 3900€ verdächtig günstig

3. Audi 100 6900€-> wenig km, farblich etwas blass, am Preislimit

4. BMW 635 5900€-> Bj 87 ohne Kat = teuer in der Steuer, etwas zu schwarz

5. Jaguar XJ Serie III V12 4000€-> klassischer Brite aber rostfreudig und trinkfest

6. Ford Limited 4200€ Bj 72 -> schicker Ami von vor der Ölkrise, aber viel Blech und Hubraum

7. W123 230 beige 5900€ -> bei der Farbe geht mein Herz auf und weckt Kindheitserinnerungen, davon ab aber sehr bieder

8. Mitsubishi Sapporo Cabrio -> absoluter Exot, innen etwas trist, eigentlich mag ich keine Cabrios

9. Mazda 929 Coupe -> auch ziemlich exotisch, außen sehr 'schlicht', innen 80er Plüsch pur

 

Rost ist, so glaube ich, dein geringstes Problem bei dem Jaguar. Wenn du da mal was am Motor reparieren lassen musst, kannst den Wagen sicher gleich wieder abstossen bzw. in die Presse schieben.

Wie findest du denn das Fiat 130 Coupe?

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:48

Das 130er Coupe könnte ich mir prinzipiell auch vorstellen, nur sind die recht dünn gesät. Außerdem würde ich dann einen Handschalter bevorzugen und die sind nochmal viel seltener.

130 Coupé - ein schönes und seltenes Fahrzeug ... aber ohne genauen Kenntnisse über dieses Modell würde ich empfehlen die Finger (in deiner Preisklasse) zu lassen - ausser man hat gute Schweisskenntnisse;).

 

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:27

Die Kandidaten 1 und 2 konnte/musste ich schon streichen, da verkauft, 3,5,6,8 und 9 stelle ich auch erstmal hinten an.

Dafür habe ich noch zwei andere 6er im Visier, außerdem einen Porsche 944, einen Pontiac Firebird (82-93er Modell) und einen Toyota Supra Turbo.

Ein 6er wäre zwar gar keine schlechte Symbiose aus 70er-Chic und 80er-'HighTech', allerdings habe ich mich schon vor Jahren nach einem ordentlichen und bezahlbaren Exemplar dumm und dämlich gesucht und hatte eigentlich die Schnauze voll davon. Allerdings wäre das halt ein Modell, mit dem ich spontan was anfangen könnte.

Der eine 6er, ein 76er 633CSI, ist farblich genau mein Geschmack (orange/beige), wäre auch alt genug für ein H-Kennzeichen, ist aber wohl vom Zustand her eher mäßig. Der andere, ein 87er 635, auch ohne Kat ist mir eigentlich zu trist (schwarz/buffalo anthrazit), der dritte, ein 85er 635 (rot/buffalo hell) hat leider auch keinen Kat, könnte mich aber insgesamt wohl am ehesten überzeugen, wenn er nicht am weitesten weg stünde:mad:.

Aber vielleicht komme ich am WE dazu mir etwas anzuschauen, denn einige Kandidaten liegen gar nicht soo weit verstreut.

such dir ein anderes Hobby :).

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:30

Ich hatte ja schon überlegt auf die Fliegerei umzusteigen, aber find mal ein gescheites Flugzeug;).

nix für ungut....aber in der zeit wo du n auto suchst hab ich 2 gekauft, übers h kennzeichen gebracht und einen schon wieder verkauft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen