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Youngtimer Coupé / Cabrio - nur welches?

Themenstarteram 25. März 2007 um 22:37

Moin allerseits!

Seit einiger Zeit habe ich vor, mir einen Youngtimer zuzulegen. In der Zeit um 1965 - 1975 sind einige richtig schöne Autos auf den Markt gekommen...

Ich suche einen schönen Wagen, der gerne offen sein darf, mit dem ich allerdings wenns sein muss täglich und auch mal 500km an einem Stück fahren kann. Budget ist ~10.000€ mit ein wenig Spielraum für Reparaturen.

In meiner näheren Auswahl stehen folgende Stückchen:

Alfa GTV 2000 / GT 1300 junior (Rost? Rost!)

Fiat 124 Spider (Viele kleine Problemchen)

MGB GT (hat eh schon jeder)

Triumph GT6 (auch ein wenig anfällig)

Welchen würdet Ihr aus der Auswahl nehmen? Bzw. passt da ein anderes Coupé besser rein?

Besten Dank!!

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39 Antworten

Moin,

Deine Einschätzung der Problemfelder ist schon nicht ganz verkehrt ...

Ich persönlich würde zum Alfa tendieren, denn der ist grundlegend technisch gesund (auch im hohen Alter meist noch) ... so dass du dir in der Tat weitgehend Kopf um die Korrosion machen müßtest.

Der Fiat 124 Spider ... ist insbesondere in Späten Baujahren mit der 2 Liter Maschine ebenfalls kein großes Problem mehr, hier kann man weitgehend alles lösen, auch hier ist die Korrosion noch ein Thema.

Alternativ möglicherweise ein Fiat X1/9 oder ein Porsche 924/944 ... Aber Empfehlungen sind immer so eine Sache ... man weiß ja nicht exakt, was dir so vorschwebt.

MFG Kester

am 26. März 2007 um 8:35

Fiat X 1/9 macht Spass, Hauptproblem ist Rost im Zeitraffer, aber dem kann man mit Wachs und Fett entgegen treten...

Ich würde dir aber mal empfehlen, die Autos zu fahren. Deine Baujahreingrenzung ist ja schon nicht mehr Youngtimer, sondern eher Oldtimer...

32-42 Jahre alt, das ist jedenfalls recht eindeutig im Oldtimerbereich.

Das man mit den Autos, soweit man Kraftstehzeuge aus England und Italien als solche bezeichnen kann, 500km am Stück fahren kann, dürfte klaar sein. Dafür wurden die eigentlich mal gebaut.

Ob DU mit den Autos aber so weit fahren kannst/willst, und deine Frau das auch noch mitmacht, das ist eine 2. Geschichte.

Die Autos halten dass, mit ein wenig Hang zum selber schrauben und ordentlicher Wartung und Pflege sicherlich durch, aber es ist schon ein imenser Unterschied, ob man in einem neuen Cabrio oder in einem 30 Jahre alten Cabrio 500km am Tag durch die Gegend fährt.

Der Komfortunterschied sollte dir und ggfls. deiner Beifahrerin bewusst sein.

Mfg, Mark

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:36

Danke Dir für die Info!

Mir geht es vornehmlich um ein formschönes Auto, mit dem man auch auf einem Meeting erscheinen kann ohne komisch angeschaut zu werden (insofern passt der X1/9 da nicht ganz rein, Triumph GT6 aber eigentlich auch schon nicht mehr). Noch dazu möchte ich nicht limitiert sein, das Auto nur jeden zweiten Sonntag spazieren fahren zu dürfen, weil es sonst auseinander fällt :).

Als weitere Schwierigkeit sind GTV2000's in gutem Zustand relativ schwer zu kriegen, bzw. nur zu einem Preis, der nicht im Verhältnis steht. Der 124 Spider scheint verbreiteter zu sein.

Danke!

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:39

Na, das mit den 500km beruhigt mich... Der Komfortunterschied ist mir bewusst, bin unlängst einen MGB jüngeren Jahrgangs gefahren, da musste man schon ein wenig kurbeln und treten. Aber sowas nehme ich gerne in Kauf, dafür wird man auch mit einem Auto belohnt, an dem man hängen kann :).

am 26. März 2007 um 9:13

Ich glaube, die Zeit in welcher du mit einem Fiat X1/9 bemittleidet wirst, dürfte allmälich vorbei sein ;)

Deine Empfehlungen sind zum Fahren alle nicht so wirklich gut geeignet. Meine Tipps wären:

Peugeot 504 Cabrio oder Coupe

BMW 6er

BMW E21 Baur

Grüße

Kai

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:38

Der Peugeot 504 scheint mir sehr attraktiv, der sprengt nur wohl meinen Preisrahmen.

Was halten die Experten von einem MG Midget?

Moin,

Zum Fahren sehr spassig ... vergleichsweise günstig im Unterhalt ... aber sicherlich nicht unbedingt das Fahrzeug, mit dem Ich 500 km Autobahn fahren wollte :D

MFG Kester

Ola -

Also unser Bertone hat schon die Strecke hin und zurück zum Festival of Speed klaglos überstanden - und da kommen deutlich mehr als 500 km zusammen.

Der Wagen ist natürlich lauter als eine neue E-Klasse, aber das sind hauptsächlich Windgeräusche. Ist natürlich alles Ansichtssache, aber meiner Meinung nach ist besonders der 2 Liter auf Langstrecke problemlos (Guter Wartungszustand vorausgesetzt). Ordentliches Stundenmittel, federt akzeptabel, nicht zu durstig, nicht zu laut, ...

Ich unterstellen einmal, das es sich mit den beiden Engländern nicht anders verhalten wird?

Also bei der Auswahl sollte bei einem gepflegten Wagen ("buy the best you can afford") eigentlich nicht viel schief gehen. Zu den Engländern und Italienern gibt es ja auch massig Literatur, Experten, ... Kann man sich informieren, anschauen, suchen - der Weg ist das Ziel :) .

Wenn es doch offen sein soll: Alfa Spider? Triumph Spitfire? Triumph Vitesse? TR6? Mustang (als Cab aber teurer)? Allerdings keine Ahnung bezüglich Budget...

Midget ist halt wie der Spitfire etwas schwachbrüstiger als beispielsweise der Alfa oder ein 924.

Grüße,

MARV

am 26. März 2007 um 14:38

Mercedes 190 SL?

Als "Betroffener": TR6 für 10 Kilo bedeutet bestenfalls Arbeit!!

Als "Nicht-Betroffener": Midget und 500km.... naja, es muss auch ne SM-Fraktion geben :)

Spitti könnte vom Preis her hinhauen und ist wohl auch für die Strecke noch geeignet...

generell: Bei Deinem Preisrahmen wird´s mit Cabrios schwierig, Coupes oder Limos sind da eher geeignet

Die Bertones dürften da aber auch schon schwierig werden: was wäre denn z.B. mit ner Giulia oder evtl. ner Alfetta GTV?

Wenn Du die Unterhaltskosten aufbringen kannst ist der 6-er BMW auch was feines, oder ein guter 02-er.

Ich seh´jetzt erst Marks post:

Tassetee hatte was von 10 Kilo Grenze geschrieben- was Du da an 190 SL bekommst kannst Du gleich dem Schrotthändler geben!

Themenstarteram 26. März 2007 um 21:33

Vielen Dank für Eure vielen Kommentare! Da sind einige herrliche Autos dabei.

Der 190SL ist zwar ein Prachtstück, aber wohl eher was für in fünf Jahren... da gehen ja schon schrottreife Karosserien für 20T€ weg!

Die Sache mit den 500km hab ich wohl etwas zu deutlich ausgedrückt - ich hatte nicht vor, jeden Tag von Hamburg nach Berlin und zurück zu jetten! Ich möchte nur sichergehen, dass ich eine längere Fahrt theoretisch mit so einem Oldtimer meistern kann. Theoretisch. Dass das im MG Midget kein allzu großes Vergnügen ist, bei 100km/h durch die Gegend zu gurken, ist klar :).

Mittlerweile neige ich zu drei Sorten, Midget, Spitfire und die 105-Reihe von Alfa (Bertone's). Wobei es mich wundert, dass hier niemand ein Wort über den Fiat 124 Spider verloren hat - ist der so uninteressant oder fährt man so was einfach nicht?

Ach, und noch was: kann mir jemand sagen, wie das gute Stück heißt, was im Anhang hängt? Das ist auch mal ein sehr schönes Coupé, wie ich finde!

Jau, jetzt wird´s lustig: Das ist der erste Lambo, ein 350 oder 400 GT: da müssen wir noch mal über die Anzahl der Nullen bei Deinem Budget reden!

Grundsätzlich: So was wie "fährt MAN nicht" sollte Dir an div. Körperteilen vorbeigehen: DU fährst das Teil und DIR muss er taugen!!!!

Zum Fiat kann ich nicht viel sagen, ich bin halt mehr für Britisches Schwermetall; der Volumex hatte aber AFAIR Hitzeprobleme; ansonsten gilt für alle Fahrzeuge: Beratung in den jew. IG´s und Markenclubs holen und am besten einen Experten beim Anschauen von Kaufobjekten mitnehmen, das spart viel Ärger!!!

EDIT: Trotz meiner Anglophilie würde ich von Deiner Liste einen Bertone nehmen; ich bezweifle aber dass Du für einen guten mit 10 T€ hinkommst.

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