ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti als Rentnerauto

Yeti als Rentnerauto

Skoda Yeti, Skoda
Themenstarteram 26. März 2013 um 8:19

Hallo Leute,

meine Eltern suchen zum Ende des Jahres einen neuen Wagen.

Eher einen Kleinwagen aber mit erhöhter Sitzposition,Benziner und Automatik. Klima und Radio sollte auch noch drin sein aber ansonsten sind die Ansprüche eher gering.

Der Yeti ist mir da natürlich auch in den Sinn gekommen,allerdings ließt man ja hier und bei VW des öfteren von Problemen mit den TSI Motoren und auch die DSG zicken öfter rum und sind in der Wartung etwas teurer.

Der Wagen wird wohl maximal 10tkm im Jahr bewegt,sehr viele Kurzstrecken aber so ca. einmal im Monat auch eine längere Autobahnstrecke. Ein bis zweimal im Jahr dürfte es auch auf Urlaubstour gehen dann können auch ein paar tausend KM auf einmal dazukommen.

Hat Skoda/VW die Kinderkrankheiten des 1,2 TSI inzwischen im Griff? Es stimmt mich bedenklich das die Motoren im Golf VII auf Zahnriemen umgestellt worden. Heißt das die Kettenprobleme lassen sich nicht wirklich abstellen?

Wie schlägt sich das DSG inzwischen und welche zusätzlichen Wartungen sind da fällig?

Wie lange läuft der aktuelle Yeti noch,ist da ein Facelift oder ein Modellwechsel fällig. Hab bei Skoda nämlich Prospekte bestellt vom Yeti aber noch keine bekommen!?

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir haben einen 2011´er Yeti 1,2 TSI mit DSG und einigem Zip-Zap für meine Eltern besorgt.

Das DSG ruckelte manchmal im Stadtbetrieb und man hatte das Gefühl, dass er aus geht (Automatik :)). Das hat man wohl mit einem Softwareupdate in den Griff bekommen (zumindest beschwert sich mein Dad nicht mehr; ich bin seitdem aber auch den Wagen nicht mehr gefahren)

Die Steuerkette wurde vor nem Jahr auf Kulanz getauscht, da bei einer Reparatur der Telefonschnittstelle die Werkstatt ein Rasseln festgestellt hatte.

Meine Eltern sind aber weitestgehend sehr zufrieden mit dem Auto und auch ich finde den Wagen sehr gelungen.

am 26. März 2013 um 18:32

Ende des Jahres / Anfang kommenden Jahres wird der Yeti ein Facelift bekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die runden Scheinwerfer dann eingestampft.

Die jetzigen Motoren sollten eigentlich halten, da man die anfänglichen Fehler in der Produktion jetzt ausgemerzt hat.

Viel Spaß

Quino666

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Eher einen Kleinwagen

Der Yeti ist mir da natürlich auch in den Sinn gekommen

Kleinwagen und Yeti passt aber nicht unbedingt zusammen. Auch im Kleinwagenbereich gibt es div. Fahrzeuge mit hoher Sitzposition und Automatik. Der Yeti ist da wohl eher schon als Kompakt-SUV anzusehen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 12:12

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Momentan fahren meine Eltern eine A-Klasse der ersten Generation. Der Wagen ist halt schon genial,enorm viel Platz bei minimalen Außenabmessungen.

Was vergleichbares zu finden ist da schon schwierig.

Ist der Yeti schon so groß? Auf der Straße sieht er eigentlich immer recht kompakt aus.

Gruß Tobias

Gefühlt ist der Yeti jedenfalls größer als ein Golf. Gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht, kann also hinsichtlich der Übersichtlichkeit keine Wertung abgeben.

Wenn auf Marke, Image und ggf. auch etwas Qualität keinen großartigen Wert gelegt wird, wäre z. B. ein Honda Jazz etwas. Sehr praktisch im Innenraum bei nicht sehr großen Außenmaße. Auch Fahrzeuge wie der Hyundai ix20 oder Kia Venga sind ein gutes Stück kleiner als der Yeti.

Vorteil Yeti: die etwas moderne Technik hinsichtlich des Automatikgetriebes.

Keine Angst - der Yeti wirkt größer als er ist.

Er (1,79 b x 4,22 lang) hat die Maße ungefähr vom aktuellen Golf 7 (1,79 b x 4,25 lang)

...gefühlt würde ich sogar sagen, dass er kleiner ist als der Tiguan...aber meine Pause ist nun fast vorbei und ich will das nicht googlen.

Viel wichtiger als der Datenkram ist, dass Deine Eltern mit der Übersicht und dem Kfz ansich zurecht kommen. Also Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

Viel wichtiger als der Datenkram ist, dass Deine Eltern mit der Übersicht und dem Kfz ansich zurecht kommen. Also Probefahrt.

Da stimme ich voll und ganz zu. Mir ging es auch eher darum, dass ein Yeti nicht in die Kleinwagenklasse gehört. Aber es stimmt, ein 3,80 Meter Auto kann deutlich unübersichtlicher sein als der Yeti, der ja doch eine recht kantige Form hat.

Der Honda Jazz war ein guter Tip! :)

Paßt wohl eher ins Suchmuster.

Ihn gibts auch mit Automatik. Diese soll zwar laut Testberichten auch nicht das letzte ,,High End'' Produkt sein ;), läuft aber zuverlässiger als die DSG Getriebe.

Einfach mal Yeti und Jazz Probefahren.

Meist föllt dann so eine Entscheidung ganz schnell.

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:56

Hi,

der Jazz ist mir auch schon eingefallen,allerdings hatte Honda in der vergangenheit enorme probleme mit dem CVT Getriebe,müßte ich mich mal informieren ob die aktuellen Modelle da besser sind.

beim Jazz fehlt halt ein bißchen die erhöhte Sitzposition,in einer ähnlichen Preisklasse wäre auch der Toyota Yaris als Hybrid. Der bietet halt viele Verbrauchsvorteile und der Toyota Hybrid Antriebsstrang hat sich als extrem solide herausgestellt.

Gruß Tobias

Bei Toyota gibt es mit dem "Verso-S" und in dem "Urban Cruiser" noch zwei weitere Alternativen mit erhöhter Sitzposition und kleineren Außenmaßen.

Wie ist denn das ungefähre Budget Deiner Eltern?

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:56

Hi,

stimmt,wobei ja beide leider ohne Hybrid aber warum nicht ansehen kann man sie mal.

Das Budget liegt wohl so bei maximal 19t€ aber natürlich so wenig wie möglich :D

ich glaube die lange Garantie von Kia reizt meinen Dad schon ein wenig,die 7 Jahre würden wohl reiche solange er den Wagen behalten will. Hab ihm heute mal ein Prospekt vom Kia Soul gezeigt und er war erstaunlicher weise net abgeneigt :D

Von Skoda hab ich ja bisher leider nix bekommen vom Yeti,angeblich wird da grad was umgestellt bzw. aktualisiert.

Gruß Tobias

Fraglich ist, ob sich der Hybrid bei so geringen Kilometern im Jahr lohnt.

Zeig Deinem Dad bei Kia auch mal den Venga. ;)

Themenstarteram 30. März 2013 um 16:23

Hi,

das Prospekt vom Venga liegt natürlich schon vor,heute war auch das vom Hyundai IX 20 im Briefkasten.;)

 

Wenn der hybrid nur wenige € mehr kostet als ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb dann lohnt der sich langfistig auf jeden fall,sprit wird ja auch net billiger.

Solange es den Hybrid aber nicht in einem Mini Van oder Mini SUV gibt ist er wohl eher aus dem rennen.

Gruß Tobias

Hallo,

hast du schon mal an den Roomster gedacht? Ist nicht so groß wie ein Yeti, hat eine angenehme Sitzposition und geniale Umbau-/Transportmöglichkeiten.

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti als Rentnerauto