ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YBR 125 Custom RE071 Benzinpumpe

YBR 125 Custom RE071 Benzinpumpe

Yamaha YBR 125
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:22

Hallo zusammen

Heute wurde mir vom Pannendienst bestätigt, dass die Benzinpumpe meines YBR 125 Custom schlapp gemacht hat. Sind dann also zu meiner Garage des Vertrauen gefahren und da hab ich mal nachgefragt, was das denn kosten solle. Die Antwort war ein regelrechter Schock und ich kann das nicht so ganz glauben. Alleine für die Pumpe wollen die 500 Schweizer Franken (also 430 Euro)!!

Für mich klingt das total überteuert. Nach etwas Recherche im Internet habe ich Ersatzteile gefunden, die einen Bruchteil davon kosten. Zudem scheint dies ja ein bekannter Fehler zu sein. Mein Mechaniker sagt aber, da sei nichts zu machen und Yamaha würde das nicht übernehmen und so bekannt sei das auch nicht.

Kann mir da jemand mal mit ein paar Fakten aushelfen? Sollte ich mich direkt bei Yamaha melden? Und kann es sein, dass ein Ersatzteil so viel mehr kostet, nur weil es von Yamaha ist?

Bin gerade etwas ratlos, weil ich das Motorrad 2013 neu gekauft hatte und finde, es kann nicht sein, dass nach 5 Jahren schon die Pumpe hinüber ist, obwohl es nur im Sommer gefahren wurde und im Winter schön in einer Garage stand.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

die Pumpe wird sogar bei Ebay angeboten.

Hast du niemanden der so etwas mal Abends erledigen kann.

Wenn ich den Preis bei Ebay sehe würde ich gar nicht lange überlegen, aber wenn ich das richtig verstanden habe steht das Motorrad in einer Werkstatt.

Die werden sich die Diagnose bezahlen lassen.

Ich finde den Preis schon übertrieben.

Doch, nach 5 Jahren, kann die hin sein. Habe bis vor kurzem für Chines. Motorenhersteller gearbeitet. Was da QA mäßig rausgeht hält oft keine 100 h, oder weniger. Die Materialeinkaufspreise sind dort schon mörderisch. Wen interessiert dort der End-Mtrd-Kd in Eu? Ich kenne bewußte Schrottlieferungen, nur um Termin = Zahlungsrate zu halten. Das kann Dir heute überall passieren. BMW Kumpel mit GS 1200 hatte schon die 3. Da sind 5 Jahre fast schon "stabil".

Der Preis ist aber unverschämt. Die Dinger kommen im Einkauf vom OEM für 8 - 15 $, je nach Typ und Lotgröße.

Tip:

Kauf dir 1 oder evtl 2 je nach Preis von ebay. Bei Motoren (Pumpe = hauptsächlich Motor) ist das Risiko alt vs. neu wirklich übetschaubar. Schau, daß Du kein 10 Jahre alte mit 1000 h Laufzeit bekommst. Der Rest paßt schon. Nehm immer eine als Reserve im Gepäck mit. Wenn Du einmal gewechselt hast, weißt Du wie's geht. Kein Hexenwerk. Unterwegs 1h Arbeit max und schon gehts weiter.

Auch wenns (finanz.) schmerzt - hol die Kiste vom Händler und mach selbst. Du schaffst das. Am Ende sind das nur paar Schläuche (abklemmen), die Befestigungsschrauben/ Schellen (falls nicjt freihängend im Schlauch, plus 2 (max. 3) Anschlußdrähte/klemmen. Fast wie zu Hause Birne wechseln :) Um 400,- zu spaten? Immer Versuch wert. Trau Dich

Die Pumpe ist als Schwachstelle bekannt.

Bei Amazon und eBay kannst du fündig werden. Angebot bei Amazon: AHL Motorcycle Kraftstoffpumpe Kit für Yamaha YBR125 YBR250 Alle Modelle. 49,99 Euro - inkl. Versand.

Grüße, Martin

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 8:46

Zitat:

@Pogge71 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:35:55 Uhr:

Moin,

die Pumpe wird sogar bei Ebay angeboten.

Hast du niemanden der so etwas mal Abends erledigen kann.

Wenn ich den Preis bei Ebay sehe würde ich gar nicht lange überlegen, aber wenn ich das richtig verstanden habe steht das Motorrad in einer Werkstatt.

Die werden sich die Diagnose bezahlen lassen.

Ich finde den Preis schon übertrieben.

Ja, ich habe auch gesehen, dass die Pumpe eigentlich ziemlich easy austauchbar wäre. Sogar mein Mechaniker sagt, es sei eine Sache von einer halben Stunde. Habe auch nochmals nachgefragt und die Garage sagt, sie könnten nicht nur die Pumpe auswechseln, sondern man müsse halt das ganze Modul wechseln, weil der Plastik wahrscheinlich sowieso spröde sein würde nach 5 Jahren und man da nicht einfach nur die Pumpe auswechseln könne. Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen sich das ganze auf Kosten des Kunden einfacher machen. Hole mir jetzt eine Zweitmeinung ein und sonst suche ich mal im erweiterten Freundeskreis nach einem Schrauber, der das auch kann.

Ah und die Diagnose wurde schon vom Pannendienst meiner Versicherung gründlich durchgeführt, also nicht auf Garagenkosten. Die wollen wirklich 430 Euro nur für das Teil, dass scheinbar nur komplett getauscht werden kann. Nach einigen recherchen und von dem was ich hier gelesen habe, stimmt das aber einfach nicht.

Zitat:

@nama_mey schrieb am 31. Juli 2018 um 10:46:11 Uhr:

Zitat:

@Pogge71 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:35:55 Uhr:

Moin,

die Pumpe wird sogar bei Ebay angeboten.

Hast du niemanden der so etwas mal Abends erledigen kann.

Wenn ich den Preis bei Ebay sehe würde ich gar nicht lange überlegen, aber wenn ich das richtig verstanden habe steht das Motorrad in einer Werkstatt.

Die werden sich die Diagnose bezahlen lassen.

Ich finde den Preis schon übertrieben.

Ja, ich habe auch gesehen, dass die Pumpe eigentlich ziemlich easy austauchbar wäre. Sogar mein Mechaniker sagt, es sei eine Sache von einer halben Stunde. Habe auch nochmals nachgefragt und die Garage sagt, sie könnten nicht nur die Pumpe auswechseln, sondern man müsse halt das ganze Modul wechseln, weil der Plastik wahrscheinlich sowieso spröde sein würde nach 5 Jahren und man da nicht einfach nur die Pumpe auswechseln könne. Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen sich das ganze auf Kosten des Kunden einfacher machen. Hole mir jetzt eine Zweitmeinung ein und sonst suche ich mal im erweiterten Freundeskreis nach einem Schrauber, der das auch kann.

Ah und die Diagnose wurde schon vom Pannendienst meiner Versicherung gründlich durchgeführt, also nicht auf Garagenkosten. Die wollen wirklich 430 Euro nur für das Teil, dass scheinbar nur komplett getauscht werden kann. Nach einigen recherchen und von dem was ich hier gelesen habe, stimmt das aber einfach nicht.

Der Teile-Preis ist einfach nur irre. Für ein 1/4 bekommst Du 2 hoffentlich gute gebrauchte oder evtl. neuwertige von ebay/ AMAZON(?). Versuch es mit Deinem Freund selbst - es geht.

Tip noch. Schadensursache 1 und 2 für kaputte Motoren sind Überhizung mit Wicklungsschäden und ausgelutschte Lager/ Achsen.

Gegen kaputte Lager/ Achsen kannsr Du nix mehr machen. Quasi Schicksal.

Aber beim Thema Hitze geht schon was für den Moped - User. Ich weiß nicht wo das Ding bei Dir befestigt ist. Aber schau daß die Pumpe genügend Fahrtwind bekommt. Der kühle Sprit hilft da nx, der geht ja nur durch das "Schaufelrad" das vom Motor angetrieben wird. Der eigentl. elektr. Motor, der das ganze antreibt, kriegt da nix von mit. Der Motor soll auf jeden Fall unter 50° gekühlt werden, was schon viel ist. Am besten zwischen

30 - 40 ° max. Das schaffst Du nur mit Fahrtwind. Odrr Wasserkühlung, was ja wohl entfällt. Wenn das Ding nicht im Fahrtwind liegt, sondern Teile davor sind, die den Wind umleiten - dann tu was dagegen. Ich hatte das mal bei einer XJ 600, wo der LiMa Gleichrichter oft extrem heiß wudre und dann hinüber war. Lag hinter Seitenverkleidungsteil. Innen kaum Luftstrom. Nach viel Probieren an Elektrik und Cooling-Fans (völliger Blödsinn :) ) war die Lösung. "Stylisches" Lochmuster in Seitenteil. Ich glaub 12 Löcher als Kreis mit je 0,5 Durchm. Effek: Verwirbelungen, die das Teil abkühlten. Danach war Ruhe. Oder bei Dir liegt ein anderes Teil davor, daß Fahrtwind abhält. Versuch dann entweder Pumpe oder anderes Teil zu "Verschieben" Zur Not hält Kabelbinder immer fast alles.

Themenstarteram 2. August 2018 um 9:54

Danke für eure Antworten. Ich hatte ja meine Garage auf das Problem angesprochen, dass der Defekt ja bekannt sei bei diesen Motorrädern. Die Garage meinte, das lässt sich nix machen, da die Garantie abgelaufen sei. Hab dann die Sache mal selbst in die Hand genommen und Yamaha direkt kontaktiert. Und siehe da, obwohl die Garantie schon länger abgelaufen ist, geben die 50% auf Kulanz an die Material kosten, plus dann wieder Garantie auf die neue Pumpe. Lass das jetzt halt doch nochmal in der Garage machen, werd mich aber anschliessend technisch weiterbilden, um zukünftig solche Dinge zusammen mit nem befreundetem Hobbyschrauber selbst zu machen.

Intressant das Yamaha da noch was auf Kulanz macht. Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YBR 125 Custom RE071 Benzinpumpe