ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. SR 125 Anlasser- und Startproblem

SR 125 Anlasser- und Startproblem

Yamaha
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 5:51

Morgen!

Ich hab ein kleines Problem mit der 96er SR meiner Mum, mal kucken ob mir hier jemand helfen kann! Und zwar springt sie nur an wenn der Startermotor nicht betätigt ist! Starten heißt dann immer kurz den Knopf drücken und nach dem loslassen hoffen das der

Motor mit dem Restschwung anspringt! Drückt man während der Motor läuft auf den starter (dank anlasserfreilauf ja kein Problem...) merkt man ebenfalls wie die Zündung aussetzt und erst wieder zündet wenn der Anlasser abschaltet! Bin mir jetzt nicht sicher ob ich eher in Richtung Entstörung Anlasser oder Steuergerät das messen anfangen soll! Batterie wurde schonmal getauscht und zusätzlich noch ne dicke Autobatterie mit drangeklemmt, ohne Erfolg...!

Evtl hatte ja jmd schonmal ein ähnliches Problem...

Greetz

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 8:47

Von so nem Problem hab ich jetzt noch nie gehört. Rein Deiner Beschreibung nach würde ich auf einen Kurzschluß im Schalter tippen - oder im Kabel zum Relais bzw zum Anlasser. Und zwar einen, der nicht an einer schlechten Kabel-Isolierung liegt, sondern in einem der Bauteile (Schalter/Relais/Anlasser). Aber wie gesagt, das ist jetzt ein wenig im Nebel gestochert - aber irgendwo müssen wir ja anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

irgendwo müssen wir ja anfangen.

Jau! Wenn es bislang gut war (war es?), ist vielleicht kuerzlich was verkehrt gelaufen. Waren da irgendwelche Reparaturen oder Umbauten oder Umfaller?

Oder will Mum das Bike alleine haben, und hat Dir eine Falle gestellt ;) ?

Entstoerung oder Steuergeraet (CDI?) wuerde ich erst mal aus dem Spiel lassen; weil das Erste die Zuendung nicht sabotiert, und weil das zweite eigentlich gar nicht geht (fuer den Freizeitschrauber...)

Befragen wir die Kugel:

Wenn die Zuendung aussetzt, dann wohl weil der Strom nicht reicht. Softail Du alter Chopper (freundlich gemeint!!!): Heute koennen wir Deine Autobatterie nicht nutzen, weil das ja schon passiert ist. Aber Dein anderer oft genannter Tip fehlt dieses mal: Die vermeintlich gute Batterie, die dann DOCH hinueber ist.

Wenn dann der Ladestrom nicht reicht und der Anlasser egoistisch ist, bleibt nicht genug uebrig fuer die Anderen. Wenn dann zusaetzlich ein zerschabtes, gequetschtes oder gequaeltes Kabel (wegen Umbau, Reparatur oder Umfallers) in's Spiel kommt, kann hier EIN Grund vorliegen.

am 17. Oktober 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Softail Du alter Chopper (freundlich gemeint!!!): Heute koennen wir Deine Autobatterie nicht nutzen, weil das ja schon passiert ist. Aber Dein anderer oft genannter Tip fehlt dieses mal: Die vermeintlich gute Batterie, die dann DOCH hinueber ist.

Könnte es sein daß ich mich bisweilen ein wenig oft wiederhole? :D

Naja, in 4 von 5 Fällen lieg ich damit ja damit richtig.

Vermutlich liegt ein Spannungsfall vor.

An der Batterie kann es nicht liegen da eine Autobatterie auch schon zum Einsatz gekommen ist.

Schalte mal beim Starten das Licht ein, es wird beim Starten flackern darf aber nicht vollig zusammenbrechen.

Vorteilhaft wäre wenn Du die Betriebsspannung beim Anlassen messen würdest.

Die Angabe ist jetzt geschätzt weil ich die Last und den inneren Widerstand der Batterie nur vermuten kann, aber wesentlich niedriger als 9VDC sollte die Bordspannung beim Anlassen nicht abfallen.

Spannungsfall hat mit Widerstand zu tun, Übergangswiderstände (Klemmstellen) lassen Spannungsteiler innerhalb der Verkabelung entstehen die bei hohen Strömen die Energie die benötigt wird an anderer Stelle verbraten.

Wie in einer anderen Antwort bereits erwähnt kann auch das Schaltrelay (Anlassrelay) sowie selbstverständlich alles auf der Strecke Batterie -> Klemmstellen -> Leistungskontakt Anlassrelay - Klemmstelle Anlasser die Ursache sein. Der Aufbau dieser Strecke ist aber sehr übersichtlich gehalten und leicht zu verstehen.

Wenn Du einen Schaltplan brauchst kann ich Dir zeigen wo Du Ihn im Netz findest.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

...ein wenig oft wiederhole? :D

Tja, wenn ein Fehler oft auftaucht, dann wird auch oft drueber geredet.

Macht immerhin mehr Sinn als ueber Oelsorten zu philosophieren, oder?

Littletitus: Tut sich was?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:52

Morgen!

Also der Hobel macht das ganze schon seit wir das Teil haben und nein, ich will sie nicht haben, bin 29 und hab noch 3 "richtige" Motorräder in der Garage stehen... Die SR ist dann ja doch eher ein Spielzeug...

Muss noch dazu sagen das ich KFZ-Meister bin, allerdings noch nicht wirklich viel Zeit hatte mich um das kleine Mötörle zu kümmern...

Spannung während des Startens direkt an der Batterie liegt bei 11,6V, sprich keinerlei Einbruch feststellbar, an der Startersteuerung liegt`s denk ich nicht, Masse holt sich der Starter ja direkt über den Block von B- und der Lastkreis des Anlasserrelais umfasst ja ansich auch nur das Kabel von B+ nach Relais und weiter zum Starter... Hab das relais aber auch direkt mal mitm Schraubenzieher überbrückt und selbiges Sympthom wie von Anfang an... Zudem zieht der Starter ja auch richtig knackig durch, Anlasserdrehzahl reicht locker aus, nur kommt wohl einfach kein Funke mehr während des Startens...

Hab ne alte Kerze mal noch etwas vom Elektrodenabstand bearbeitet (möglicher zu schwacher Funke...), hat aber auch nix gebracht...! Werd das Spotzerle wohl nächte Woche mal mit in die Arbeit nehmen und die Massetaktung der Zündspule mal ans Oszi hängen und kucken ob hier überhaupt noch eine Ansteuerung stattfindet und anschließend die Spannungsversorgung des Steuergerätes checken bzw. den Kill-Eingang mal durchmessen...

dachte es gibt da evlt ein relativ bekanntes Problem bei der kleinen Gurke...! Hatte ich bisher so auch noch nicht...

greetz

am 18. Oktober 2012 um 6:19

Wenn Du KFZ-Meister bist warum gibst Du nicht einem Azubi im 3.Lj die Aufgabe das Problem zu lösen. Der kann dabei etwas lernen und Du beschäftigst nicht andere damit die Deinen Wissensstand aufrund Deiner Fragestellung als Laienwissen einschätzen.

Gruß

am 18. Oktober 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von littletitus

..... Zudem zieht der Starter ja auch richtig knackig durch, Anlasserdrehzahl reicht locker aus, nur kommt wohl einfach kein Funke mehr während des Startens....

Haben die Zündspulen eine Macke?

am 18. Oktober 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Keytos

Wenn Du KFZ-Meister bist warum gibst Du nicht einem Azubi im 3.Lj die Aufgabe das Problem zu lösen. Der kann dabei etwas lernen und Du beschäftigst nicht andere damit die Deinen Wissensstand aufrund Deiner Fragestellung als Laienwissen einschätzen.

Gruß

Au ja! Nimm den Azubi im ersten Lehrjahr, dann springt er Dir 4 Wochen lang nicht zwischen den Füßen rum, ist beschäftigt und lernt, daß seine Berufswahl wohl ein Fehler war.....

Was bin ich heut wieder gemein....

Hast Recht. Aber Stifte zu beschäftigen, damit sie einem nicht mehr um die Füße laufen ist gar nicht so einfach.....................:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. SR 125 Anlasser- und Startproblem