ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha 125 xt, startet nicht mit dem E-Start

Yamaha 125 xt, startet nicht mit dem E-Start

Yamaha XT 125
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:28

Hey Hey

Ich habe folgendes Problem:

Meine Yamaha XT 125 r bj.2004 startet nicht mehr über den E-Start.

Ich habe folgendes schon ausprobiert und gemacht:

1. Neue Batterie eingebaut

2. Anlasser ausgebaut und an die Batterie direkt angeschlossen ( dreht sich )

3. Spannung gemessen was beim Anlasser ankommt ( 11,5-12.0)

4. Kontakte direkt am Anlsser sauber gemacht und die Endstücke vom Draht gekürzt.

5. E-Start Knopf ausgebaut und auf Durchgang geprüft (funktioniert)

6. Relais vom Anlasser auf Spannung geprüft, es kommen ca 12,5 an und gehen 11.5-12,0 weg

7. Anlasser geöffnet und nach der Kohle geschaut, ist noch viel drauf.

Motor lässt sich über Kick Start ( ca 1-2 min treten ) starten. Beim drücken vom E-Start Knopf, ertönt jeweils ein klacken am Relais.

Woran kann es den jetzt noch liegen? Der Anlasser doch irgendwie defekt, das er zu wenig kraft hat, den Motor anzuschmeißen? Oder kann im Motor etwas klemmen?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen...

MfG Raffael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Februar 2013 um 14:26

natürlich kann was im Motor klemmen, kommt aber selten vor. Probier mal, ob der Motor sich dreht (=hoher Gang rein und ohne Kupplung schieben, dann merkt man das). Ansonsten könnte ich mir nur Probleme mit dem Freilauf vorstellen, daß der hakt.

am 3. Februar 2013 um 14:46

Der Motor springt mit Kickstarter an. Aus deiner Aussage mit dem Starterrelais werde ich nicht ganz schlau. Normalerweise geht der Batterie Plaus direkt auf das Relais. Dort wird einmal die Spannungsversorgung für das Bordnetz abgenommen. Wenn das Relais nicht durchschaltet, das heißt beim drücken auf den Startknopf müssen am zweiten Leistungsanschluss des Relais 12 V anliegen. Ist das nicht der Fall ist den Relais defekt.

CBX 1000

am 3. Februar 2013 um 15:09

Wie sehen die Kabel, die Kontakte, vom Startknopf aus?

Ob bei eingebautem Anlasser genug "Saft" am Anlasser ankommt kannste leicht überprüfen:

Alles korekt anschließen, Batteriepole blank, Anschlusskabelschuhe auch, Alle Leitungen vom Akku über Anlassrelais bis zu Anlasseranschluss auch blank, Massekabel am Akku blank, am Rahmen oder Motor auch blank... alle Anschlüsse auch festgezogen..

...

jetzt Zündung an, Killschalter (falls du einen hast, auch überprüfen bzw. messen ob der funzt :-) ) auf on, Leerlauf rein.

Die "fetten" Anschlüsse des Anlassrelais dann mit nem Starthilfekabel überbrücken.

Tuts der Anlasser dann nicht, Anlasser defekt... dort weitersuchen.

Tuts der Anlasser jetzt, dann Startrelais, oder Hilfsschaltungen untersuchen....

Keine Ahnung ob du nen Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Leerlafschalter hast...

Schaltplan hilft dir aber dabei weiter.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:13

@ Karmil, könntest du mir nochmal genau erklären wie ich den Relais überbrücke? Hab kein starthilfe Kabel da.. Kann man es mit einem Draht auch überbrücken? Und falls ja wie genau? Hab ja die zwei großen / breiten und 2 kleine schmale Anschlüsse.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Da brauchste ein Kabel mit sehr dirckem Querschnitt.

Der Anlasser zieht ja viel Strom außerdem funkt es beimm Überbrücken... also nicht erschrecken...passieren tut da nix, es sei denn du baust nen Kurzschluss gegen Masse.

16 Quadrahtmillimeter sollte das Kabel schon haben.

Die dicken Anschlüsse mit den dicken Kabeln..

Ein Anschluss geht zum Akku der andere zum Anlasser.

Leih dir am besten ein Starthilfekabel.

Durchdrehen sollte der Anlasser dann auf jeden Fall... ansonsten Anlasser dedekt.

Siehe sonst mein Beitrag oben.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:48

Also neuer Stand:

Hab den Anlasser im Moped drin und ein externes Kabel von der Batterie auf den Anlasser gehängt -> Moped springt sofort an.

 

Also kann es nur das Kabel noch sein oder das Relais

Um zu testen ob es das Kabel o. Relais ist, wie überbrücke ich da das Relais?

Hab mal 3 Bilder Angehängt, wär schön wenn mir das jemand damit erklären könnte..

Zitat:

Original geschrieben von Pzycho

Also neuer Stand:

Hab den Anlasser im Moped drin und ein externes Kabel von der Batterie auf den Anlasser gehängt -> Moped springt sofort an.

 

Also kann es nur das Kabel noch sein oder das Relais

Um zu testen ob es das Kabel o. Relais ist, wie überbrücke ich da das Relais?

Hab mal 3 Bilder Angehängt, wär schön wenn mir das jemand damit erklären könnte..

Zäume das Pferd doc nicht von hinten auf.

Anlasser ist ok.

Dann:

Killschalter überprüfen und die Kabellei von dort zum Relais.

Seitenständerschalter, leerlaufschalter, Kupplungsschalter.. alles ok?

Dann kannste ans Relais gehen. Die Dinger machen eigentlich die wenigsten sorgen.

 

am 4. Februar 2013 um 13:24

Kommen beim drücken des Starterknopfes 12 V am Starterrelais an. Die kleinen Kontakte am Relais. Die Großen mit den dicken Kabeln sind der Anlasser. Wenn Ja: Relais defekt. Wenn Nein: Killschalter, Starterschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter prüfen.

CBX 1000

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 14:14

Die Spannung der kleinen Kontackte sind genau 10,0

Killschalter und Seitenständerschalter hab ich überhaupt nicht

und Starterschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter ka.. Finde dazu weder etwas in der Bedienungsanleitung noch ein Schaltplan zur xt 125 immer nur dt 125..

G1 und G2 überbrücken, die Relais halten nicht lange und gehen öfter mal kaputt.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 9:49

Also einfach das Anfang vom Kabel in G1 rein stecken und das Ende in G2?

jo

Neues Relais und alles ist gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha 125 xt, startet nicht mit dem E-Start