ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP13 Trommelbremsen?

Yaris XP13 Trommelbremsen?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 18. April 2014 um 17:16

Hallo zusammen,

wir haben derzeit als Zweitwagen einen XP9 als Edition mit dem 1,33l Motor.

Wir überlegen auf den XP13 zu wechseln.

Hab ich es richtig gelesen, dass der XP13 Trommelbremsen hinten hat? Ich dachte, dass Fahrzeuge mit TRC und VSC nur Scheibenbremsen haben (können).

Oder ist das austattungsabhängig?

Weiss hier jemand mehr?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, die meisten XP13 haben Trommelbremsen und das ist auch gut so :)

Aber die Fahrzeuge mit ESP sollen Scheibenbremsen haben.

Der Hybrid hat immer Scheibenbremsen, außerdem die Club-Ausstattung.

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:31

Aber ist ESP nicht Serie?

Ich würde mich wenn für die Edition 2014 interessieren.

ESP ist natürlich Serie, ist ja Pflicht.

Themenstarteram 18. April 2014 um 21:05

Öhm... dann versteh ich den Zusammenhang nicht...

Die meisten XP13 haben Trommelbremsen, obwohl technisch ESP nur bei Scheibenbremsen geht... und ESP Pflicht ist...

Jetzt müsst ihr mich mal gedanklich abholen ;-)

Wer sagt denn, dass ESP nur mit Scheibenbremsen möglich sei? Ein VW UP (oder viele andere Klein- und Kleinstwägen) hat auch nur Trommelbremsen hinten, aber dennoch ESP.

Bei einem so kleinen und leichten, relativ schwach motorisierten Fahrzeug, braucht man ohnehin keine Scheiben hinten. Die sind dort ohnehin nur chronisch unterfordert und neigen zum frühzeitigen Vergammeln.

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Öhm... dann versteh ich den Zusammenhang nicht...

Die meisten XP13 haben Trommelbremsen, obwohl technisch ESP nur bei Scheibenbremsen geht... und ESP Pflicht ist...

Jetzt müsst ihr mich mal gedanklich abholen ;-)

Den Zusammenhang gab es beim Yaris in der XP9 Baureihe bis 2010. Da konnte man sagen, wer hinten Scheiben hat, der hat auch ESP.

Scheibenbremsen hinten haben beim XP13 nur die Club-Ausstattung und die Hybrid-Versionen, wie oben schon erwähnt wurde. ;)

Scheibenbremsen hinten sind für's VSC (ESP) weder erforderlich, noch Pflicht. VSC hat jeder XP13 serienmäßig.

Trommel bremse wurde ich bevorzugen bei kleinen Autos.Ich musste bei meinem Yaris Bj 2003 hinten Scheiben und Beläge rausschmeißen,weil die komplett verrostet waren,und neu Scheiben Beläge einbauen!Und Stifte musste ich auch neu rein machen,weil die auch komplett verrostet waren.

Wenn ich in Zukunft neu Stadt Flitzer kaufe,dann nur noch mit Trommel hinten!:rolleyes:

Oder ab und zu mal kräftig bremsen. Dann rosten die Scheiben auch nicht. Die meisten bremsen zu schwach und unterfordern die Bremsanlage. :p

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Oder ab und zu mal kräftig bremsen. Dann rosten die Scheiben auch nicht. Die meisten bremsen zu schwach und unterfordern die Bremsanlage. :p

Die Formel geht aber auch nur bei PS-stärkeren Fahrzeugen mit höherem Eigengewicht auf ;)

Versuch mal den kleinen 1l-Motor mit 65/68 PS so weit hochzubeschleunigen, dass der Wagen mit seinen 900 Kg Eigengewicht - 4 Bremsscheiben braucht um schnellstmöglich wieder zum stehen zu kommen. Ich habe es ausprobiert - ist mir aber nicht gelungen. Durch das Bremsverhältnis von 70/30 greift die vordere Bremse schneller und kräftiger durch, so dass die hintere Bremse kaum zum zug kommt.

Die hinteren Scheibenbremsen am P/PF1 waren sinnlos. Selbst in der TS-Version fast unnötig.

Beim Sirion 1,5l (selber Motor) waren an der Hi-Achse Trommelbremsen verbaut.

Die hinteren Bremsscheiben kann man dafür mit der Handbremse gut putzen, ist bei meinem HSD (ich bremse fast nur elektrisch) alle 1-2 Wochen nötig.

Das ist beim Club gelegentlich auch erforderlich. Ich beschleunige etwa auf 130 und ziehe dann für ca. 200 m die Handbremse an. Das hält die hinteren Scheiben wunderbar blank. ;) Diese Maßnahme ist für gepflegte Bremsscheiben unumgänglich. :D

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Die hinteren Bremsscheiben kann man dafür mit der Handbremse gut putzen, ist bei meinem HSD (ich bremse fast nur elektrisch) alle 1-2 Wochen nötig.

Das kann man beim alten Yaris vergebens versuchen - es wird einem aber nicht gelingen. Der hatte an der Hi-Achse die Trommel/Scheiben Kombination.

Deine Antwort
Ähnliche Themen